tomm Geschrieben 29. Juni 2008 report Geschrieben 29. Juni 2008 (bearbeitet) Hallo Leute, habe die PVM Felgen endlich bekommen. Hat ja lange genug gedauert. Felgen sehen topp aus. Morgen kommen dann die Reifen drauf und dann gibt es auch Bilder. Vom Gewicht her sieht es so aus. Räder: PVM Y10 Speichen Vorderrad 3,5 x 17 4,30 Kg PVM Y10 Speichen Hinterrad 5,5 x 17 4,85 Kg Michelin PiPo 2CT 120er Vorderrad 4,25 Kg Michelin PiPo 2CT 180er Hinterrad 5,90 Kg Ges. vorne 8,55 Kg Ges. hinten 10,75 Kg Original 1050er Ges. vorne 9,10 Kg Ges. hinten 11,25 Kg Ersparnis vorne 0,55 Kg Ersparnis hinten 0,50 Kg Die Originalräder sind mit PiPo 2CT und ca. 50% Profil, also im Vergleich etwas leichter als die neuen Reifen für die PVM Felgen. Das Vorderrad wurde ohne Bremsscheiben gewogen. Bremsscheiben: Braking Wave 1,331 Kg Original 1050er 1,643 Kg Ersparnis 0,312 Kg Bremsscheiben Schrauben: Titan 0,009 Kg Original 0,015 Kg Ersparnis 0,006 Kg Gesamte Ersparnis: Vorne min. 1,234 Kg Hinten min. 0,500 Kg Die Gewichte wurden mit einer Eichfähigen Waage aus unserer Versandabteilung ermittelt. Das Gewicht der Bremsscheiben wurde auf einer Diätwaage ermittelt. Beide Waagen wurden miteinander abgeglichen. Besonders die Einsparung am Vorderrad finde ich gut. Mal sehen ob sich das auch beim fahren bemerkbar macht. Ansonsten erfreue ich mich an der Optik der Felgen. Bearbeitet 29. Juni 2008 von tomm Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Bremsscheiben Schrauben:Titan 0,009 Kg Original 0,015 Kg Ersparnis 0,006 Kg Hallo Tom, bei den BSS (= Bremsscheibenschrauben) hast du dich wohl um eine Kommastelle vertan - bleibt zu hoffen, dass die sündhaft teuren Titanteilchen nicht nur 6g sparen...! (oder ist das pro Stück...? dann ja immerhin x 5!) Ansonsten wird es wohl fürchte ich dabei bleiben... Ansonsten erfreue ich mich an der Optik der Felgen. ... aber das ist ja auch schon was! (Aber vielleicht machst du ja andere Erfahrungen ausser natürlich dem...' hmmm fährst sich schon irgendwie leichtfüssiger...!' - was es nach diversen k€ ja auch sollte... ) Trotzdem natürlich danke für die minutiöse Dokumentation der Gewichte! Zitieren
tomm Geschrieben 30. Juni 2008 Autor report Geschrieben 30. Juni 2008 Wieso Komastelle vertan? 0,009 Kg = 9 g Ersparnis bei 10 Schrauben 60g oder 0,060 Kg Es geht mir nicht ums Gewicht sparen, das könnte ich durch Biotuning günstiger haben. Ich finde die Optik der PVM Räder einfach geil. Und so teuer waren sie jetzt auch wieder nicht. OK die Titanschrauben waren 3x so teuer wie Original und auch nur ein Gimmick. (schreibt man das so?) Ich mache mir da keine großen Hoffnungen das weniger Gewicht zu merken. Dafür bin ich zu grobmotorisch und ein besonders guter Fahrer bin ich sowieso nicht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Wieso Komastelle vertan?0,009 Kg = 9 g Ersparnis bei 10 Schrauben 60g oder 0,060 Kg 9g pro Stück - dann stimmt's natürlich! Ich finde die Optik der PVM Räder einfach geil. kannsch verstehen! Und so teuer waren sie jetzt auch wieder nicht. naja - vierstellig aber doch allemal!, oder? Viel Spaß damit - beim Fahren, Putzen und Kucken!!!! Zitieren
Chef Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Das eine Kilo vorne könnte man durchaus spüren. Stichwort Bewegte Massen, Einlenkverhalten etc. besonders bei schnellen Wechselkurven. Und wo bleiben die Bilder ? mfg Arthur Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Das eine Kilo vorne könnte man durchaus spüren. Jaaaaa....... - könnte man! Wir reden hier von <10%!!!! Nimm mal zwei beliebige (vom Gewicht her unbekannte! - also kein Pfund Butter oder Liter Milch!) Gegenstände in die Hand und schätze deren Gewicht. - Wenn du deren Verhältnis zueinander auf <10% genau schätzt geb ich einen aus! Und das ist dann noch ein sogenannter AB Vergleich! Ich gehe davon aus, daß zwischen dem Umbau und Fahren Vorher - Nachher bestenfalls mehrere Stunden liegen, wahrscheinlich eher Tage und der Vergleich mit einer anderen Speedy verbietet sich weil andere Reifen, Fahrwerksgeometrie...etc.pp aber du hast natürlich recht!... - könnte man! (Kann man auch - wer kann!) Zitieren
BlackT Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Wir reden hier von <10%!!!! Nimm mal zwei beliebige (vom Gewicht her unbekannte! - also kein Pfund Butter oder Liter Milch!) Gegenstände in die Hand und schätze deren Gewicht. - Wenn du deren Verhältnis zueinander auf <10% genau schätzt geb ich einen aus! Und das ist dann noch ein sogenannter AB Vergleich! Es ist aber ein fahrdynamischer Vergleich von Masse im physikalischen Sinne (bewegte Masse, träge Masse, zu beschleunigende und abzbremsende Masse, ungefederte Masse, Kreiselkräfte usw.) und kein statischer Vergleich (Beschleunigung konst. 9,81m/s² = Gewicht) von zwei Gewichten Und fahrdynamisch wirkt sich 1kg sehr deutlich aus, das merken sogar Grobmotoriker Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Es ist aber ein fahrdynamischer Vergleich von Masse im physikalischen Sinne (bewegte Masse, träge Masse, zu beschleunigende und abzbremsende Masse, ungefederte Masse, Kreiselkräfte usw.) und kein statischer Vergleich (Beschleunigung konst. 9,81m/s² = Gewicht) von zwei Gewichten Und fahrdynamisch wirkt sich 1kg sehr deutlich aus, das merken sogar Grobmotoriker Hallo BlackT Dann hab ich entweder in der Schule nicht aufgepasst... (Gewichtskraft statisch = potentielle Energie : G = m x g Gewichtskraft dynamisch = kinetische Energie: E = 1/2 m v² (= translatorische Massenenergie) Gewichtskraft rotatorisch= 1/2 J w² (mit J = mr²) ) ... denn überall geht die Masse linear ein - 10% sind also 10% und nicht 50! oder du erklärst mir, dass er das Kilogramm nur ganz aussen, also am grossen Radius gespart hat, was ja speziell an den Bremsscheiben nicht der Fall ist. oder ich bin halt kein Grob- sondern Grobstmotoriker - was - Gewichtsersparung in allen Ehren - erklären würde, warum ich bei den Rädern keinen signifikanten Unterschied feststellen konnte. - Du denn? - oder nur in der Theorie? Zitieren
BlackT Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo BlackTDann hab ich entweder in der Schule nicht aufgepasst... (Gewichtskraft statisch = potentielle Energie : G = m x g Gewichtskraft dynamisch = kinetische Energie: E = 1/2 m v² (= translatorische Massenenergie) Gewichtskraft rotatorisch= 1/2 J w² (mit J = mr²) ) ... denn überall geht die Masse linear ein - 10% sind also 10% und nicht 50! oder du erklärst mir, dass er das Kilogramm nur ganz aussen, also am grossen Radius gespart hat, was ja speziell an den Bremsscheiben nicht der Fall ist. oder ich bin halt kein Grob- sondern Grobstmotoriker - was - Gewichtsersparung in allen Ehren - erklären würde, warum ich bei den Rädern keinen signifikanten Unterschied feststellen konnte. - Du denn? - oder nur in der Theorie? Ok, du hast natürlich Recht. Wir stehen mit dem Mopped ja nur rum oder halten jeweils links und rechts eines ausgesteckt in die Luft. Zum Fahren sind die gar nicht gemacht (Ich meinte allerdings auch, dass verringerte rotierende oder geringere ungefederte Masse (z.B. 1kg) sehr wohl deutlicher zu spüren sind, als die Verringerung des Gewichts um den gleichen Betrag an diesbezüglich nicht relevanten Stellen (z.B. leichtere Batterie).) Zitieren
tomm Geschrieben 30. Juni 2008 Autor report Geschrieben 30. Juni 2008 So und hier jetzt mal ein paar Bilder. Das hässlichste Auto der Welt müsst ihr euch wegdenken. Und morgen gibt’s die Testfahrt. Von der Optik sind sie einfach nur geil ich könnt sie Stundenlang ansehen. Und hört auf über die Gewichtsersparnis zu streiten. Das spare ich nach einer Sitzung mit der MO aufm Klo. Zitieren
Grinser Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo tomm, das sind wirklich wunderschöne Felgen Die passen richtig gut zu deiner Speedy. Gruß vom Grinser Zitieren
tomm Geschrieben 30. Juni 2008 Autor report Geschrieben 30. Juni 2008 Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Heckrahmen ohne Ohren und schwarz gepulvert Batteriekasten aus Carbon Gabel schwarz nicht gepulvert Lampen schwarz gepulvert Blaues Licht vom Lichtmann Profeus Gabelbrücke schwarz gepulvert LED Rombus vorne Braking Bremsscheiben und Branking Sinter uhijui das bremst wie die Sau So das war’s glaube ich. Zitieren
eltron Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Gewichtsauswirkung: Versuch macht Kluchhh Ab zum Reifenhändler und Wuchtgewichte kaufen. Jetzt jeweils die gleichen Gewichte auf möglichst genau die gegenüber liegende Seite (Achtung sonst Unwucht!) des Rades kleben und dann Fahren. Na wer probierts? Zitieren
BlackT Geschrieben 30. Juni 2008 report Geschrieben 30. Juni 2008 Gewichtsauswirkung:Versuch macht Kluchhh Ab zum Reifenhändler und Wuchtgewichte kaufen. Jetzt jeweils die gleichen Gewichte auf möglichst genau die gegenüber liegende Seite (Achtung sonst Unwucht!) des Rades kleben und dann Fahren. Na wer probierts? Na der Mathias, weil er als Grobstmotoriker sowieso nix merkt (aber das leichteste Mopped haben will) Muß aber dann schon 1kg sein Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 So und hier jetzt mal ein paar Bilder.Und morgen gibt’s die Testfahrt. Schönes Mopped - toi toi toi!!! Und hört auf über die Gewichtsersparnis zu streiten.Das spare ich nach einer Sitzung mit der MO aufm Klo. rotierende Masse?????? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 Na der Mathias, weil er als Grobstmotoriker sowieso nix merkt (aber das leichteste Mopped haben will) Muß aber dann schon 1kg sein Nein, ich bin dir nicht böse...! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man: 1. für ca. 500€ recht einfach 10kg sparen kann (z.B. Akra & Batterie) 2. für ca. 1000€ ein geiles Federbein mit Längenverstellung (und damit quasi automatisch Arsch hoch!) und hydr. Federvorspannung (z.B. Öhlins) 3. für ca. 2000€ einen Satzt schöner & leichter Felgen mit schönen & leichten Bremsscheiben (z.B. PVM & Braking waves) bekommt, dass aber die Auswirkung der einzelnen Massnahmen nicht proportional zum jeweils investierten Geld ist! Ich würde es der Reihe nach machen 1, 2 - 3 - zusammen hat man dann zwar fast nochmal das gleiche investiert wie das gebrauchte Mopped gekostet hat (oder eben die Hälfte vom neuen - aber das kann man mit ein paar Carbonteilen auch noch schaffen) und hat dann was wirklich Feines - und das alles zusammen merkt man auch - nur 3. eben rein vom fahrerischen nicht sooo sehr, als daß die 2k€ unbedingt sein müssten. Ich kann mir auch für 4000€ eine Öhlinsgabel kaufen und für 2000€ radiale Brembo Monoblocs dranmachen! Fährt und bremst vermutlich auch besser, aber wahrscheinlich tut es auch eine radiale Bremspumpe und eine Gabelüberarbeitung für zusammen unter 1000€! So und jetzt is jut - freut euch an den schönen Moppeds und dem geilen Wetter und.... Faaaaaaahhhhhhhhhhhnnnnnnnn!!!!!!! Zitieren
Organspender Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 .......Faaaaaaahhhhhhhhhhhnnnnnnnn!!!!!!!..... Genau! Dachte, Du wärst gerade mit dem Fahrrad am indische Burnouts üben??? Zitieren
Chef Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 Schei** auf die Gewichtsersparnis, Tomm dein Moped wird immer schärfer. Richtig geiles Teil, man könnte glatt neidisch werden ! mfg Arthur Zitieren
motoTschiBi Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 'ne wahre Sahne-lady!!!! Zitieren
Twopaeck Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.Heckrahmen ohne Ohren und schwarz gepulvert Batteriekasten aus Carbon Gabel schwarz nicht gepulvert Lampen schwarz gepulvert Blaues Licht vom Lichtmann Profeus Gabelbrücke schwarz gepulvert LED Rombus vorne Braking Bremsscheiben und Branking Sinter uhijui das bremst wie die Sau So das war’s glaube ich. ....das mit dem Heckrahmen wurde ja auch mal Zeit !!! Gabs da auch ne ABE von PVM zu, oder ein Teile- oder Festigkeitsgutachten ??? Gruß Jens Zitieren
tomm Geschrieben 1. Juli 2008 Autor report Geschrieben 1. Juli 2008 ....das mit dem Heckrahmen wurde ja auch mal Zeit !!! Gabs da auch ne ABE von PVM zu, oder ein Teile- oder Festigkeitsgutachten ??? Gruß Jens Hallo Jens, gibt ein Gutachten für die Felgen, findet man auf der Homepage von PVM. Hinten hat PVM nur eins für die 6x17, da muss man mit dem TüVler reden. Meiner hat die Gutachten geprüft und grünes Licht gegeben, sonst hätte ich die Felgen mit 5,5x17 nicht bestellt. Ich wollte weiter den 180er fahren und nicht auf den 190er wechseln. Nächste Woche werden sie dann eingetragen. Konnte heute leider keine Testrunde drehen. Scheiß Job!! Zitieren
BlackT Geschrieben 1. Juli 2008 report Geschrieben 1. Juli 2008 Nein, ich bin dir nicht böse...! Boah, ey, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Hätte sonst die nächsten Tage nicht schlafen können vor lauter Gewissensnbissen Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man:1. für ca. 500€ recht einfach 10kg sparen kann (z.B. Akra & Batterie) Im Vergleich zu was? Zum Original? Hast du den Schalldämpfer vorher an Silvester mit Blei ausgegossen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Juli 2008 report Geschrieben 2. Juli 2008 Im Vergleich zu was? Zum Original? Hast du den Schalldämpfer vorher an Silvester mit Blei ausgegossen? Nö, gewogen...: Original 7,2 (?oder so?)kg der vermeintlich viiiieeeel leichtere LLRC immer noch 5kg Akrapovic (für 400€!) 1,7kg (mit Verbindungsrohr dann 2kg) - macht Differenz: 5kg getzt du! - aber wahrscheinlich kommt da jetzt nichts vernünftiges mehr.... (Batterie 5,7kg; LiFeP04 280g (hoffe das funzt!) Differenz: >5kg - für die Kritischen und Ängstlichen von mir aus auch Fiamm mit 2,7kg für 30€ oder irgendwelche Red Dings für 100+zerquetschte... - dann Ersaprnis halt nur 3kg!) Zitieren
tomm Geschrieben 2. Juli 2008 Autor report Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo Leute, langsam nervt ihr mich mit eurem gelabere im Technikfred. (besonders Mattol und BlackT) Wenn ihr euch über irgendwelche undefinierten Gewichtsersparnise austauschen wollt, macht es bitte im Benzingerede. Denkt auch mal an die Leute die die SUFU benutzen und sich beim finden dieses Treads durch seitenlange Müllbeiträge lesen müssen. Und dann wird sich gewundert, dass keiner die SUFU benutzt. Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. Zitieren
BlackT Geschrieben 2. Juli 2008 report Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo Leute,langsam nervt ihr mich mit eurem gelabere im Technikfred. (besonders Mattol und BlackT) Wenn ihr euch über irgendwelche undefinierten Gewichtsersparnise austauschen wollt, macht es bitte im Benzingerede. Denkt auch mal an die Leute die die SUFU benutzen und sich beim finden dieses Treads durch seitenlange Müllbeiträge lesen müssen. Und dann wird sich gewundert, dass keiner die SUFU benutzt. Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. Schon recht, aber in deinem Titel steht glaub ich irgendwas mit Gewichtstuning. Also wo ist dein Problem, wenn hier über Gewicht diskutiert wird. Wenn du nicht willst, dass jemand was dazu schreibt, dann mach das am Anfang klar oder lass deinen Fred von einem Mod sperren. Dann kannst du dich jeden Tag an deinem sauberen Thread und Monolog ergötzen Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. Zitieren
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