Jürxli Geschrieben 12. Dezember 2008 report Geschrieben 12. Dezember 2008 Ich könnte mir vorstellen, wenn Du den pulverst, paßt er nicht mehr in die Klemmböcke bzw. die Beschichtung zerdrückt's Dir beim Zuschrauben. Ob das dann so toll aussieht? Gleiches gilt für alle Amarturen, wie Bremspumpe und so weiter. Wenn, würde ich den Eloxieren lassen. Da besteht aber die Gefahr, dass durch das Abbeitzen des alten Eloxals und neu Eloxieren das schwarz einen Violettstich bekommt. Ich hab das bei Klemmböcken machen lassen, da fällt das aber nicht besonders auf. Grüße Jürgen Zitieren
WeHa Geschrieben 12. Dezember 2008 report Geschrieben 12. Dezember 2008 Ich könnte mir vorstellen, wenn Du den pulverst, paßt er nicht mehr in die Klemmböcke bzw. die Beschichtung zerdrückt's Dir beim Zuschrauben. Ob das dann so toll aussieht?Gleiches gilt für alle Amarturen, wie Bremspumpe und so weiter. Die Pulverschicht ist sehr dünn und bis zu einem gewissen Grad sehr kratzfest! Wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte! Wenn, würde ich den Eloxieren lassen. Da besteht aber die Gefahr, dass durch das Abbeitzen des alten Eloxals und neu Eloxieren das schwarz einen Violettstich bekommt. Ich hab das bei Klemmböcken machen lassen, da fällt das aber nicht besonders auf. Beim "nacheloxieren" lassen habe ich schon öfters von dem Problem gehört, das es gerade bei "schwarz" auf die Alulegierung ankommen soll ob das Ergebnis hinterher wirklich "schwarz" ist oder nur ähnlich wie schwarz! Kann man vorher nicht testen und man muß dann mit dem Ergebnis leben ... Grüße Jürgen Zitieren
Jürxli Geschrieben 14. Dezember 2008 report Geschrieben 14. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich hab von meiner Max den Rahmen pulvern lassen und die Farbschicht war schon ordentlich dick. Daher mein Gedanke, das es in den Klemmböcken etwas eng werden könnte. Wenn du sehen willst, wie das, was Du eloxieren lassen möchtest, danach aussieht, brauchst du ein Muster, das genau aus dem Material ist, aus dem das eigentliche Teil ist, was bei einem Lenker eher schwierig werden wird. Denn es ist in der Tat so, dass das Ergebnis des Eloxierens stark von der Legierung und/oder Qualität des Alu's abhängt. Ich habe Klemmböcke von LSL abbeitzen und schwarz eloxieren lassen und das Ergebnis ging gerade so. In der Sonne kommt schon ein ordentlicher violettstich durch. Grüße Jürgen Bearbeitet 14. Dezember 2008 von Jürxli Zitieren
WeHa Geschrieben 15. Dezember 2008 report Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Jürgen - danke für die Infos! Ich werde jetzt erst mal abwarten ob der Matthias (Streetfighter1967) diesbezüglich eine Möglichkeit für mich aus dem Ärmel zaubert! Wenn ich keinen passenden Lenker finde, werde ich es mit dem Pulvern wohl versuchen müssen ... schaun mer mal! Bearbeitet 15. Dezember 2008 von WeHa Zitieren
Hinterländer Geschrieben 15. Dezember 2008 report Geschrieben 15. Dezember 2008 also ich hab Lenker und Klemmböcke matt schwarz gepulvert. Es funzt Die Pulverschicht dickt zwar auf und man "zerstört" sie etwas wenn man den Lenker wieder montiert, aber das im nichtsichtbaren Bereich. Und optisch eine klare Verbesserung, würde es wieder so machen Zitieren
steve-1966 Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 warum gibt es eigentlich dieses Set von Triumph nicht in D zu erwerben?Schön son original Triumphlenker mit Risern für 125€uro... TOm Hey mein Freundlicher kann mir den Lenker besorgen.Er hat aber die gleichen Maße wie der original Lenker,ist halt nur schwarz Gruß Stephan Zitieren
sensai Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 also ich hab Lenker und Klemmböcke matt schwarz gepulvert. Es funzt Die Pulverschicht dickt zwar auf und man "zerstört" sie etwas wenn man den Lenker wieder montiert, aber das im nichtsichtbaren Bereich. Und optisch eine klare Verbesserung, würde es wieder so machen Frage: Habe gerade eine orstansässige Pulverbeschichtungsfirma angerufen. Prinzipiell haben sie kein Problem mit einer Beschichtung eines Magura MX2, jedoch wollten sie von mir wissen, aus welchem Material der Lenker gemacht wurde und ob er lackiert ist. Wenn lackiert, müßte er vorab noch sandgestrahlt werden. Kann jemand diese Fragen beantworten? Geht eine pulverbeschichtung beim Magura ohne eine Vorbehandlung? Aus welchem Material ist der Magura und/oder ist er lackiert? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Frage:Habe gerade eine orstansässige Pulverbeschichtungsfirma angerufen. Prinzipiell haben sie kein Problem mit einer Beschichtung eines Magura MX2, jedoch wollten sie von mir wissen, aus welchem Material der Lenker gemacht wurde und ob er lackiert ist. Wenn lackiert, müßte er vorab noch sandgestrahlt werden. Kann jemand diese Fragen beantworten? Geht eine pulverbeschichtung beim Magura ohne eine Vorbehandlung? Aus welchem Material ist der Magura und/oder ist er lackiert? Das sind Alu-Lenker, kugelgestrahlt und eloxiert. Gruß Tom Zitieren
sensai Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Das sind Alu-Lenker, kugelgestrahlt und eloxiert.Gruß Tom Super Antwort, danke So, da ich ein Antitechniker bin, Frage: Kann man jetzt ohne großartiger vorarbeit (Sandstrahlen) diesen Lenker pulverbeschichten? Zitieren
Hinterländer Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Super Antwort, danke So, da ich ein Antitechniker bin, Frage: Kann man jetzt ohne großartiger vorarbeit (Sandstrahlen) diesen Lenker pulverbeschichten? so, hab grad meinen Pulvermeister mal gefragt, er meint einfach pulvern ohne strahlen funzt bei eloxierten Aluteilen Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Super Antwort, danke So, da ich ein Antitechniker bin, Frage: Kann man jetzt ohne großartiger vorarbeit (Sandstrahlen) diesen Lenker pulverbeschichten? Das sollte dein Beschichter dir sagen können, ich meine aber, das es geht, denn ich habe meine Fußrastenanlage auch nur gestrahlt und zum Beschichter gegeben. Gruß Tom Zitieren
sensai Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 I love the T5net Forum passt, Lenker wird am 7. zur Firma gebracht und dort schwarz pulverbeschichtet. (Die Beschichtungsfirma übernimmt keine Haftung, wenn nicht eine kostenpflichtige Materialüberprüfung durchgeführt wird) Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Die Beschichtungsfirma übernimmt keine Haftung, wenn nichteine kostenpflichtige Materialüberprüfung durchgeführt wird Klar, die halten sich natürlich den Rücken frei. Gruß Tom Zitieren
BlackT Geschrieben 18. Dezember 2008 report Geschrieben 18. Dezember 2008 Achtung, Pulverbeschichten trägt relativ dick auf und wer plant, Alugriffe wie z.B. von Rizoma zu montieren, wir hier evtl. Probleme bekommen (linke Seite) Zitieren
WeHa Geschrieben 19. Dezember 2008 report Geschrieben 19. Dezember 2008 (bearbeitet) I love the T5net Forum passt, Lenker wird am 7. zur Firma gebracht und dort schwarz pulverbeschichtet. (Die Beschichtungsfirma übernimmt keine Haftung, wenn nicht eine kostenpflichtige Materialüberprüfung durchgeführt wird) @sensai, Achtung: Bei eloxierten Alulenkern ist folgendes zu beachten! Das eloxierte Material lässt sich problemlos beschichten, aber ... Es kommt darauf an, ob du eine "matte" oder "glänzende" Pulverschicht haben möchtest! Matte Oberfläche ist "optisch" kein Problem! Bei glänzender Oberfläche gits ein "optisches" Problem, wenn das Material vorher nicht enteloxiert wird. Dann können hässliche Pickel entstehen, die durch das Ausgasen der Eloxalschicht entstehen. Die Pickel gibts natürlich auch bei der matten Oberfläche, aber da sieht man sie nicht (sieht aus als wenn man mit einer Stecknadel in eine frisch lackierte und noch feuchte Oberfläche piekt)! Ich hatte vor ein paar Tagen wegen pulvern meines Lenkers bei einem Beschichtungsbetrieb in Wuppertal angefragt. Der Meister dort hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich habe mir dann vor Ort positive und negative Beispiele angesehen. Es kann auch ohne enteloxieren und glänzender Pulveroberfläche gut gehen - aber nach seiner Aussage gehts meistens in die Hose. Und die Betriebe übernehmen dafür keine Verantwortung! Bearbeitet 19. Dezember 2008 von WeHa Zitieren
sensai Geschrieben 19. Dezember 2008 report Geschrieben 19. Dezember 2008 @all Ja, das mit dem pulverbeschichten Probleme entstehen können, wurde mir mitgeteilt. Habe mich aber gestern mit meinem Lehrer (bin zwar im typischen Tripplefahreralter mache aber trotzdem noch Abendschule) unterhalten. Der hat mir gestern zum Eloxieren geraten. Magura Lenker ist Alu silber eloxiert. Mit geringem Aufwand die Silber eloxierung entfernen und schwarz eloxieren. geschätze Kosten unter 20,- und von einer ortsansässigen Firma durchführbar. Wird gerade von mir geprüft. Zitieren
Hinterländer Geschrieben 19. Dezember 2008 report Geschrieben 19. Dezember 2008 na denn, good luck Zitieren
WeHa Geschrieben 3. Januar 2009 report Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Leute! Gibt es einen Trick wie man die Befestigungsschrauben der Lenkerböcke los bekommt? Meine sind nagelneu - noch nie draußen gewesen ... und doch braucht ich fast 200Nm um die Schraube bzw. Mutter (M10x1,25) mit Losdrehsicherung zu lösen! Nur beim 2. Lenkerbock geht garnichts. Wenn ich noch mehr Kraft aufbringe ist der Sechskant rund. Ist das normal das die Schrauben ab Werk derartig angeknallt sind?? Wer immert da gewerkelt hat, hat doch den A...h offen! Habe auch schon WD40 (Kriechöl) probiert ... keine Reaktion! Wenn keiner einen Trick weiß, dann werde ich die Schraube wohl aufbohren müssen! Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 3. Januar 2009 report Geschrieben 3. Januar 2009 ist der mx nen endurolenker?? http://www.enduro4you.de/product_info.php?...r-Typ-MX-2.html preis is aber ok Zitieren
Jürxli Geschrieben 4. Januar 2009 report Geschrieben 4. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo Leute!Gibt es einen Trick wie man die Befestigungsschrauben der Lenkerböcke los bekommt? Meine sind nagelneu - noch nie draußen gewesen ... und doch braucht ich fast 200Nm um die Schraube bzw. Mutter (M10x1,25) mit Losdrehsicherung zu lösen! War bei mir auch so, die Muttern waren danach auch weitgehend im Eimer. Aber bei anständigen Risern sind ja immer neue Schrauben dabei. Grüße Jürgen Bearbeitet 4. Januar 2009 von Jürxli Zitieren
WeHa Geschrieben 5. Januar 2009 report Geschrieben 5. Januar 2009 (bearbeitet) War bei mir auch so, die Muttern waren danach auch weitgehend im Eimer. Aber bei anständigen Risern sind ja immer neue Schrauben dabei.Grüße Jürgen War nichts zu machen - und bei fast 300Nm hat sich der Innensechskant der Schraube verabschiedet ... Also ausbohren ... und das bei einer nagelneuen Maschine! Naja - wenigsten gerade gebohrt! Bearbeitet 14. Januar 2009 von WeHa Zitieren
WeHa Geschrieben 5. Januar 2009 report Geschrieben 5. Januar 2009 Das schmerzt Jau - und wie! Die Verschraubung ansich ist schon in Ordnung. Aber so brutal muß die nicht festgezogen werden! Dazu bekommt Triumph auch noch eine Rückmeldung von mir - garantiert! Zitieren
WeHa Geschrieben 6. Januar 2009 report Geschrieben 6. Januar 2009 (bearbeitet) Edit! Bearbeitet 6. Januar 2009 von WeHa Zitieren
Rick Geschrieben 6. Januar 2009 report Geschrieben 6. Januar 2009 (bearbeitet) Bei mir waren es nur die Schrauben mit denen das Gaszug-Gehaeuse am Lenker fest ist - beide im Eimer, aber mit ner Zange gings dann doch, aber ich hab mich auch gefragt welcher Ing hier wohl welches Drehmoment festgelegt hat ? so oder so ... man kanns auch uebertreiben - oder ist das damit man jeden Handgriff direkt beim Haendler machen laesst ? Fragende Gruesse Rick Bearbeitet 6. Januar 2009 von Rick Zitieren
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