Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute

nach längerem "nicht schrauben" habe ich vor kurzem entdeckt dass die gabel meines moppeds (speed triple 99) nicht mehr ganz dicht ist!

laut handbuch brauche ich für meine gabel ein "showa ss8" gabelöl!

da ich das ganze aber nicht unbedingt beim t-dealer kaufen möchte (die dicht- und simmerringe waren schon teuer genug) stelle ich mir nun die frage:

- welches öl bzw welche visosität ist richtig?

- ist das motul-gabelöl das angeblich für showa entwickelt wurde optimal?

danke für alle infos!

josef

Geschrieben (bearbeitet)

Moin josef,

habe mal nen bißchen geschmökert, wenn Du die Suchfunktion benutzt und Dich etwas durch die Beiträge liest findest Du unter anderem, mal wieder einen genau das Thema betreffenden, Beitrag von Dr.Feinbein

Ist eine Meinung, lesen bildet. :wink:

Hoffe es hilft Dir weiter

Bearbeitet von Rotator
Geschrieben

Hi Josef

Das Showa SS8 entspricht einer Viskosität von SAE 10. Ich habe mal die Kinematische Viskosität bei

40C° und 100° nachgeschaut, entspricht einem 10'er Öl. zu Motul kann ich nichts sagen da die Web-site

im Augenblick zum Teil im Aufbau ist und ich keine näheren Angaben zu denGabelölen bekommen habe

aber Medium scheint bei Motul SAE10 zu entsprechen.

Ich gehe immer nach den genauen Tech.-Spezifikationen der Öle (VI-Index, Statische- u. Kinematische Viskosität

und noch einiges mehr), leider bekommt man die Daten nicht Überall. Passen würde also eigentlich jedes gute

am besten Syntetische Gabelöl in der genannten Viskosität. Ein Mobil 5-10 zum Beispiel hat auf Grund der

Tech.-Daten locker ein Verhalten eines SAE15 also nicht so zwischen SAE5 u. SAE10, wäre also zu dick. Bei

mehrteiligen Angaben z.B. SAE5-10, SAE10W-20 usw. bezieht sich die erstere Angabe auf die Kinematische

Viskosität bei 40C° und die zweite auf das Kinematische Verhalten bei 100C°. Falls Dich das interssiert kann

ich Dir auch mal ein PDF-File zukommen lassen in dem man so etwas nachlesen kann.

Gute Dämpfung und so :rolleyes: Gruß Uwe :devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...