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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige USD-Gabel Umbauten, trotzdem möchte ich Euch
meine Arbeit gerne einmal zeigen. :love:
Gleichzeitig möchte ich mich auf diesem Wege für die zahlreichen
Infos aus diesem Forum und bei den fleißigen Schraubern und Schreibern bedanken!
Danke T.NET, danke SUFU! :top:

Hier die wichtigsten Details zum Gabelumbau:
Motorrad: T595 / Bj 98
Gabel und Gabelbrücken: Suzuki GSXR 750 / Bj. 03
Felge: T595 / Bj 98
Bremssättel: Suzuki GSXR 750 / Bj. 03
Bremsscheibe: T595 / Bj 98
Schutzblech: Suzuki GSXR 750 / Bj. 03 / Carbon
Vorderachse: Suzuki GSXR 750 / Bj. 03
Distanzhülsen Vorderachse: Eigenbau, bzw. die Originale gekürzt
Lenkrohr: Eigenbau
Lenkerstummel: Gilles-Tooling
Lenkungsdämpfer: LSL mit Gabelschelle für GSXR 750 / Bj. 03
Zündschloss-Aufnahme: Eigenbau ( Lenkanschlag + Zündschloss integriert )

Einige Kleinigkeiten werden noch gemacht.

…und das Gute daran…alles mit echtem TÜV Eintrag!

Fotos:
http://picasaweb.google.com/MBUWebspace/T5...feat=directlink
IMG_2612.jpgIMG_2605.jpgIMG_2609.jpg


Für Fragen zum Umbau stehe ich gerne zur Verfügung.


Euch allen eine schöne Saison.

Gruß

Matze

Bearbeitet von Triplemania
Bilder direkt eingebunden
Geschrieben

Hi,

sehr schön :top:

Vorderes Schutzblech ist nicht so ganz meins, aber ich fahr ja auch ne Speedy :laugh:

Gerhard

Geschrieben

das Baujahr is eh die schönste Daytona und die Gabel passt super dazu,

zeitlos schönes Mopped. :top:

Geschrieben

Sieht gut aus, Matze, allerdings ist auch mir das

vordere Schutzblech etwas zu gross von der Optik.

Sonst, sehr feines Teil :top:

Geschrieben

Hallo,

ganz ganz große Klasse, gefällt mir sehr gut.

Wann kann ich mit meiner vorbei kommen? Das

wir das dann an meiner auch in Angriff nehmen können.

Cu Jojo

Geschrieben

Dazu passend...umbau an diversen sprints.

da hat sich der verfasser richtig mühe gemacht, insbesondere die tabelle mit den massen diverser femdfabrikatgabeln.

Vielleicht kann einer von euch davon was gebrauchen und wenn nicht..anschauen macht auch spass.

http://www.triumphrat.net/sprint-forum/102...nts-thread.html

dreitopf

Geschrieben

Hi,

schön gemacht - leider ist da ne Verkleidung vor ... :wink:

Das Thema ist eigentlich viel zu schade, um im Benzingerede durchgereicht zu werden.

Für später einmal Suchende verschiebe ich deshalb das Thema in den Technikteil.

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben

Super Arbeit :top: hätte ich auch gerne an meiner 98 Daytona.

Was hat der Spass den ca. gekostet.

SoLongSenz@i

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hast du nicht gleich eine aktuelle Gabel genommen?

Der Kotflügel passt, der muss so aussehen, damit der Schutz der Gleitrohre gewährleisten ist!

usd.jpg

Die Gabel gabs incl. Bremse in der E-Bucht für 600,-- Euro

Was mir jetzt noch fehlt ist eine gescheite Gabelbrücke. Mit dem Offset der GSXR-Gabel fährt sich die Fuhre ziemlich kippeleig.

Bearbeitet von SHETTER
Magic Footprince
Geschrieben

@ hans jörg

Unten past alles? Achse, Tachoantrieb, etc?

Und du hast ne Gabelbrücke vom Gixer genommen? Sollte doch auch die von ner 1050 passen oder?

Geschrieben

Ist bestimmt ne saubere Arbeit aber mein Ding ist das nicht. Sieht einfach nur aus wie ne schöne Triumph mit nem ollen Suzukiteil.

Hoch lebe das Schrauben......., ich versteh das.

stanley

Geschrieben (bearbeitet)
@ hans jörg

Unten past alles? Achse, Tachoantrieb, etc?

Und du hast ne Gabelbrücke vom Gixer genommen? Sollte doch auch die von ner 1050 passen oder?

Momentan ist die Suzukibrücke drin, die konnte ich mit Lagern von Emil Schwarz einpassen.

Aus dem Triumph Teileregal passt leider nichts, die 1050er hat eine Gabel mit größerem Standrohrdurchmesser.

"unten" hab ich das halt passend gemacht, war relativ einfach. Der Tachoantrieb ist allerdings nur geklemmt, aber das macht mir kein Kopfweh.

Ist bestimmt ne saubere Arbeit aber mein Ding ist das nicht. Sieht einfach nur aus wie ne schöne Triumph mit nem ollen Suzukiteil.

Hoch lebe das Schrauben......., ich versteh das.

stanley

:innocent: wieso denn? Ich habe doch nur Showa gegen Showa getauscht :innocent:

Machen musste ich etwas, die 100 000km meiner Dicken sind an der alten Gabel nicht spurlos vorbei gegangen. Fahre das Ding mal, du wirst nicht glauben, was die neue Gabel alles klaglos wegbügelt.

...und zu deinem Schlusssatz, genau so isses :laugh:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

@Senz@i,

Materialkosten nur für den Gabelumbau waren ca. 1000€

( Gabel, Bremssättel, Schutzblech, Stummel )

Die Dreh und Fräsarbeiten habe ich zum größten Teil selber

gemacht.

Gruß

Matze

Geschrieben

@SHETTER,

...sieht auch lecker aus :top:

...mir ist die von der K3 aktuell genug, und bei der Gabel

wußte ich vorher genau, was gemacht werden muß.

Aber ist ein guter Tipp, falls ich es mir einmal anders überlegen

sollte.....laut Fahrzeugschein darf ich alle GSXR 750 Gabel ( 42 mm)

einbauen.

Gruß

Matze

Geschrieben

@stanley,

...drum klebt auch ein "hochwertiges" Triumph Metall-Logo

auf der oberen Gabelbrücke über dem "ollen" Suzi Teil........ :wink:

Gruß

Matze

Geschrieben

wieviele km hatte den die suzigabel runter ?

die gabel der daytona ist im ori zustand auch ein hochwertiges teil. eine 100 000 km gabel zu überholen ist keine hexerrei und garantiert kostengünstiger .

ich steh einfach auf original belassene motorräder, egal welcher marke. hab bei meinem vorgängermopped ( cbr 900 ) die original dämpfereinheiten überholt und das fahrwerk war nicht wiederzuerkennen. kosten hierfür 240 öre und man hat ein praktisch neues fahrwerk !

war aber letztendlich auch ein haufen arbeit, da kann man sich natürlich überlegen was man macht.

Geschrieben
Hoch lebe das Schrauben......., ich versteh das.

stanley

noch einmal dein eigenes, schlagendes Argument. :laugh:

Geschrieben

@stanley,

Km Stand der Gabel: ca. 20000Km

Als nächstes werden noch andere Gabelfedern + Öl eingebaut.

Eine Kosten Nutzen Rechnung habe ich

nicht gemacht.....ich mag USD Gabeln.... :laugh::laugh:

Bei den diesjährigen Rennstreckeneinsätzen werde ich dem

Umbau mal auf den Zahn fühlen........ :wink:

Gruß Matze

Geschrieben (bearbeitet)
@stanley,

Bei den diesjährigen Rennstreckeneinsätzen werde ich dem

Umbau mal auf den Zahn fühlen........ :wink:

Gruß Matze

Matze wie hat sich bei dir eigentlich das Fahrverhalten geändert?

Ist dir die Fuhre nicht zu kippelig geworden?

Welches Offset hat die Brücke von deiner Gabel im Vergleich zurmOriginal?

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Matze wie hat sich bei dir eigentlich das Fahrverhalten geändert?

Ist dir die Fuhre nicht zu kippelig geworden?

Welches Offset hat die Brücke von deiner Gabel im Vergleich zurmOriginal?

@SHETTER

Das Offset hat sich ca. 15mm im Vergleich zum Original verringert.

Im normalen Fahrbetrieb habe ich noch keinen spürbaren Unterschied festgestellt.

Zusätzlich habe ich noch einen Lenkungsdämpfer montiert, so daß

sich die Maschine, im Vergleich zu vorher, eher etwas steifer als

kipplig anfühlt.

Wie sich der Umbau bei schnellerer Fahrweise verhält, werd ich

dann auf der Rennstrecke erfahren.

Gruß

Matze

Geschrieben
@SHETTER

Das Offset hat sich ca. 15mm im Vergleich zum Original verringert.

Im normalen Fahrbetrieb habe ich noch keinen spürbaren Unterschied festgestellt.

Zusätzlich habe ich noch einen Lenkungsdämpfer montiert, so daß

sich die Maschine, im Vergleich zu vorher, eher etwas steifer als

kipplig anfühlt.

Ich habe bei der K4-Gabel ein ähnliches Offset-Maß.

Ein wirklich vertauenserweckendes Fahrgefühl will sich aber nicht einstellen. Das Ding lenkt zwar super ein, jedoch werden Federbewegungen der Gabel auch immer in eine Lenkbewegung umgesetzt. Auf welliger Fahrbeahn ist in Schräglage daurch immer Unruhe im Fahrwerk, nicht bedrohlich zumindest aber ungewohnt.

Ist aber kein Wunder, da fehlt einfach der nötige Nachlauf.

Beobachte dich beim Fahren mal genau, dieses "steife Gefühl" hatte ich Anfangs auch, war aber, meiner Meinung nach, ein Trugschluss.

Weil der Apparat so leicht in Schräglage fällt und sich alles so leicht anfühlt, fehlt mir die nötige Rückmeldung, da kommt noch nicht genug Vertrauen ins Vorderrad auf. Dann die permanente, wenn auch nur leichte Unruhe auf welliger Fahrbahn, die daurnde kleine Korrekturen verlangt. Das Ergebnis - ich bin "steif", nicht das Motorrad.

Wie sich der Umbau bei schnellerer Fahrweise verhält, werd ich

dann auf der Rennstrecke erfahren.

Gruß

Matze

Genau da will ich möglichst viel von meinem alten Fahrgefühl zurück und keine großen Experimente machen.

Ich hoffe nächste Woche meine neuen Gabelbrücken zu bekommen. Mit dem Maschinenbauer meines Vertrauens soll eine Gabelbrücke für die Upside-Down Showa mit Triumph-Geometrie aber veränderbaren Offset-Maßen gefertigt werden.

Wäre doch gelacht, wenn es da keinen Kompromiss geben würde, der die deutlich besseren Federeigenschaften der neuen Gabel mit einem agileren Einlenkverhalten, zu einem besseren Gesamtpacket führen würde.

Demnächst mehr zu den Ergebnissen.

Geschrieben

...und was ist mit T.. , nee, Bildern???

:flowers:

Gruß

TOm

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau nun auf der Rennstrecke fahren können.

Ich bin damit absolut zufrieden! :top:

Ein kippeliges Verhalten war nicht zu merken.

Auch in der Kurve, wenn die Linie mal korrigiert werden muß, habe

ich absolutes Vertrauen zum Fahrwerk.

In schnellen Kurven verhält sich das Moped auch ein wenig stabiler.

( wobei das wohl eher am Lenkungsdämpfer liegt... :smile: )

Die Bremse ist auch bissig genug.

In die Gabel habe ich Liniearfedern verbaut.

Nach 2 Turns wurde das Fahrwerk dann noch von einem

Fahrwerksspezialisten eingestellt.

( Hat Wunder gewirkt )

...also ich bin happy!!

Gruß

Matze

Geschrieben

Den Rennstreckentesz hab ich seit den SDS auch hinter mir.

Mich haben die alten Reifen total verarscht!

Vor den SDS hab ich Pilot Race drauf getan und das Moped nicht wieder erkannt.

Einzig beim harten anbremsen war da noch heftig Unruhe im Fahrwerk, allerdings sind in meiner Gabel noch die GIXER-Federn drin, die werden auch gegen lineare getauscht.

Die Brücken werde ich aber trotzdem wechseln, und sei es nur zum testen, die Dinger sind ohnehin fast fertig.

Geschrieben
@SHETTER

Das Offset hat sich ca. 15mm im Vergleich zum Original verringert.

Im normalen Fahrbetrieb habe ich noch keinen spürbaren Unterschied festgestellt.

Zusätzlich habe ich noch einen Lenkungsdämpfer montiert, so daß

sich die Maschine, im Vergleich zu vorher, eher etwas steifer als

kipplig anfühlt.

Wie sich der Umbau bei schnellerer Fahrweise verhält, werd ich

dann auf der Rennstrecke erfahren.

Gruß

Matze

kein wunder:

geringerer gabeloffset = grösserer nachlauf = mehr spurstabilität

gruß

jürgen

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