Manni Geschrieben 8. Dezember 2011 report Geschrieben 8. Dezember 2011 (bearbeitet) Bescherung für sportive Triumph-Geister Ist denn schon Weihnachten? Ja. Für sportliche Triumph-Fans schon. Denn erstens geht der Triumph Street Triple-Cup, den das MOTORRAD action team veranstaltet, schicker denn je in seine fünfte Saison. Zweitens erhält der T-Cup, wie er inzwischen in Rennfahrerkreisen respektvoll genannt wird, eine verdammt attraktive Schwester namens Triumph-Challenge, speziell konzipiert für alle sportlichen Triumph-Motorräder. Und schließlich, ganz gleich, ob T-Cup oder Triumph-Challenge: Triumph Motorrad Deutschland macht himmlisch verführerische Angebote für all diejenigen, die noch keine rennstreckentaugliche Triumph haben. Fünf Rennwochenenden, fünf abwechslungsreiche, anspruchsvolle Rennstrecken, drei davon neu im Programm: Hockenheim, Lausitzring (neu!), Sachsenring (neu!), Brünn/CZ (neu!) und Schleiz. Schöner und abwechslungsreicher präsentierte sich der Triumph Street Triple-Cup noch nie. Da sind sich Fans und Macher der beliebten Hobbyracing-Serie einig. Neue Termine Triumph-Challenge 2012 (Stand 31.01.2012) Hockenheim: 9./10.6. Oschersleben: 20. bis 22.7. Brünn: 17. bis 19.8. (+ zusätzlichem 2h "Lang"streckenlauf) Schleiz: 31.8. bis 2.9. Neu für 2012: zwei neue Wertungen. Neben der Gesamtwertung, die auch weiterhin Bestand haben wird, ergänzen die T-Cup-Macher die Serie mit einer sogenannten PRO/AM-Wertung. PRO steht dabei für Professional, also für ehemalige A-Lizenzfahrer, wie den zweifachen T-Cup-Gesamtsieger Frank Heidger und ähnliche Hochkaräter, die zukünftig in ihrer eigenen Wertung ihren PRO-Meister ausfahren werden. AM steht für Amateur, also für die vielen echten Hobbyrennfahrer im T-Cup, die nicht nur pro Lauf einen Sieger, sondern auch in einer AM-Jahreswertung ihren Meister küren werden. „Wir möchten den Hobbyracern damit einen noch höheren Anreiz bieten und gleichzeitig ehemaligen Top-Leuten aus der IDM die Tür zum T-Cup öffnen“, erklärt Uli Bonsels, Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland, diesen Wertungssplitt. Auf speziellen Wunsch des Fahrerfelds ergänzt ein Langstreckenrennen als Teamwettbewerb die insgesamt zehn Sprintläufe. Dieses Novum spricht ganz klar für den speziellen Teamspirit der Triumph-Racing-Gemeinde. Denn eigentlich gilt ja auch im Cup-Racing die Devise: Jeder kämpft und fährt für sich alleine. Nicht so in der Triumph-Community. Hier wird der Erstplatzierte mit dem Letztplatzierten des Zeittrainings ein Langstreckenteam bilden, der Zweitplatzierte mit dem Vorletzten, usw. Das Teamergebnis entscheidet über den Erfolg, die Punkte werden redlich geteilt. „Wir sind uns sicher, dass das Langstreckenrennen klar ein Highlight in der Triumph-Cup-Geschichte sein wird“, freut sich Bonsels, der selber ins Cup-Geschehen eingreift, über die außergewöhnliche Neuerung. Dies gilt im Übrigen auch und gerade für die neu ausgeschriebene Triumph-Challenge. Die Challenge wurde 2011 auf Initiative eines Internetforums (daytona675.de) ins Leben gerufen und wird nächstes Jahr parallel bei allen Veranstaltungen zum Triumph Street Triple-Cup stattfinden. Die Challenge ist offen für alle sportlichen Triumph-Motorräder; auch ältere Vierzylinder, wie die TT600 sind also startberechtigt. Das Langstreckenrennen wird sogar gemeinsam von T-Cup- und T-Challenge in Angriff genommen. Da macht es Sinn, dass beide Serien gleiches Startgeld kosten: Der Start ist bei reglementskonformem Motorrad bereits ab 2295 Euro möglich. Reifenpartner für beide Serien ist Bridgestone, die den T-Cup bereits seit 2008 unterstützen. Für 2012 heißt der neue Einheitsreifen R10. Feines Extra für die Challenge-Teilnehmer: Jeder erhält einen brandneuen X-702 vom Challenge-Sponsor und Helmpartner X-lite. Dazu bekommen die ersten 20 Challenger von Micron Systems einen hochwertigen PZ-Laptimer. Wem noch das passende Motorrad für die Cup- oder Challenge-Teilnahme fehlt, dem hilft Triumph natürlich gerne weiter. Für eingeschriebene Triumph-Challenge-Teilnehmer kostet eine Daytona 675 inklusive umfangreichem Technikpaket nur 10.990 Euro (zzgl. 350 Euro Nebenkosten), Das R-Modell ist für 11.990 Euro inklusive Technikpaket (zzgl. 350 Euro Nebenkosten) bei teilnehmenden Triumph-Vertragshändlern erhältlich. Das entspricht einem Preisvorteil von ca. 1.600 Euro gegenüber dem Listenpreis. Außerdem gewährt Öhlins DTC Challenge-Teilnehmern einen Einkaufsrabatt von 10%. Das beliebte und auf 20 Stück limitierte Rund-um-sorglos-Paket für den Triumph Street Triple-Cup kostet für die nächste Saison 10.490 Euro. Die ersten zehn, die sich für dieses Paket entscheiden, erhalten ein phantastisches Paket vom exklusiven T-Cup-Fahrwerkspartner Öhlins DTC gratis dazu. Das Set besteht aus Gabelfedern, Gabelöl und einem hochwertigen Öhlins-Federbein und hat einen Wert von über 1.000 Euro. Für alle anderen Teilnehmer, die noch kein Öhlins-Fahrwerk ihr Eigen nennen, das per Reglement vorgeschrieben ist, bieten die T-Cup-Macher natürlich feine Sonderkonditionen an. Weiterhin im Paket enthalten: die bewährten Schalldämpfer von Bodis, ein umfangreiches Teilepaket von LSL, PZ-Laptimer von Micron Systems, Flyscreen, Sitzbankabdeckung und Bugspoiler aus dem Triumph-Programm, ein X-lite Helm X-702, das Aufnäher- und Aufkleberset aller Sponsoren und Partner, und viele andere nützliche Dinge. Um die reibungslose Versorgung aller Cup- und Challenge-Teilnehmer mit Triumph-Original-Ersatzteilen zu Sonderkonditionen kümmert sich wieder das Team von SBF-Motorräder. Last but not least gibt es natürlich auch den fast unbezahlbaren Zugang zu einer verschworenen Gemeinschaft von anglophilen Hobbyrennfahrern. Ausschreibung und mehr Infos zu beiden Rennserien gibt es unter www.triumph-cup.de Triumph Pressecenter www.triumphmotorcycles.com Und wer den T-Cup bisher nicht kennt: Gaskrank.tv - hier gibts feine Videos vom Cup aus den Jahren 2008+2009, aktuelle 2011 Videos gibts auf dem Racing Portal natürlich auch: klick Bearbeitet 8. Februar 2012 von GerT Videolinks ergänzt, Terminänderung Stand 31.01.2012 eingepflegt
GerT Geschrieben 9. Dezember 2011 report Geschrieben 9. Dezember 2011 Die Möglichkeit als Dauer- oder Gaststarter an der Challenge teilzunehmen richtet sich an ALLE Modelle der Daytona, Speed Triple, Street Triple und Speed Four ab dem Baujahr 1990. Natürlich sind auch die älteren 600er von Triumph zugelassen: TT600, Daytona 600 und Daytona 650. Bedingung ist die Reglementskonformität, das Einhalten der jeweiligen Lärmbestimmungen und der Verwendung der vorgeschriebenen Bridgestonereifen! Also Kringelbegesiterte, auf zum fröhlichen Fahren im Reigen der Triumphler
GerT Geschrieben 8. Februar 2012 report Geschrieben 8. Februar 2012 Geänderte Termine und Austragungsbedingungen Stand 31.01.2012:: Das MOTORRAD action team ändert das Konzept der erstmals ausgeschriebenen Triumph-Challenge, bei der alle sportlichen Triumph-Motorräder startberechtig sind. Statt fünf Rennwochenenden mit je zwei exklusiven Rennen werden nun kompakte vier Wochenenden mit insgesamt 9 Rennen angeboten, dazu erhalten die Teilnehmer zusätzlich noch viel Gelegenheit zum freien Training. Wir bieten den Teilnehmern im Einzelnen drei komplette Renntrainings (i.d.R. 5x20 min pro Tag) plus zwei Wertungsläufe pro Veranstaltunen, die grundsätzlich mit anderen SSP 600-Motorrädern gemeinsam bestritten werden. Da das Saisonfinale in Schleiz ein stimmungsvolles Hobbyrennwochenende von Bike Promotion ist, bei dem es grundsätzlich keine freien Trainingsblöcke gibt, müssen sich alle Teilnehmer auf der thüringischen Naturrennstrecke mit der vom Veranstalter vorgegebenen Trainingszeit arrangieren. Gewertet wird werden die selbstredend immer getrennt. In Brünn nehmen die Challenger zusätzlich an einem 2-Stunden-Langstreckenrennen teil, sicher eines der Highlights der Saison. Macht unterm Strich 9 Rennen (8 Sprint- und 1x Langstrecke), von denen ein Ergebniss gestrichen werden darf (= Streichergebnis). Konkurrenzloser Kostenpunkt für diese wundervolle Serie: 1999 Euro. Der Einheitsreifen kommt von Bridgestone und heißt R10, ansonsten ist das Reglement bewusst sehr offen gehalten. Termine Triumph-Challenge 2012 Hockenheim: 9./10.6. Oschersleben: 20. bis 22.7. Brünn: 17. bis 19.8. Schleiz: 31.8. bis 2.9.
Empfohlene Beiträge