Zum Inhalt springen

fehler, probleme etc. mit dem ranking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach

postet alles was euch im neuen ranking auffällt am besten hier hinein.

ich sammel dann erstmal alles und fixe die bugs nach und nach....

frank

-hochkommas in den händlernamen machen probleme

-hochkommas werden gestrichen oder ersetzt

-die daten aus dem alten ranking sind im neuen nicht mehr vorhanden

-ein import der alten daten ist nicht geplant

-die gewichtung der einzelbewertungen in der gesamtnote ist mit dem alten ranking identisch.

-der nick des bewerters wird in der datenbank gespeichert, aber nicht angezeigt.

-das ranking bleibt für die std. user anonym.

-die sache mit der anzeige von datum und uhrzeit der bewertungen wir vom format noch angepasst.

-kann man in der bewertung bei einzelnen punkten ein "weiß nicht" einbauen?

- kann man schon... aber: die einzelnoten werden in der gesamtnote unterschiedlich gewichtet. kein wert oder der wert 0 würden die gesamtnote verfälschen. ihr könnt ja einen "gefühlten wert" eintragen und im kommentar darauf hinweisen.

-das datum der bewertung und der letzten änderung werden jetzt vernünftig angezeigt.

-auf den wichtigsten seiten sind links ins forum und t5net eingebaut.

Magic Footprince
Geschrieben

Kann man in die Übersicht einbauen das man sieht ob und wieviel Bewertungen ein Händler schon hat. Evtl. auch Datum der letzten und Durschnittsnote?

Geschrieben

@magic

...hab ich eigendlich so machen wollen.... aber:

die händlerstammdaten und die einzelnen bewertungen stehen in zwei verschiedenen tabellen der datenbank.

da die übersicht nach plz sortiert bereits eine dynamische seite mit einer db-abfrage ist und die anzahl der berwertungen sowie die gesamtnote erst beim aufruf des jeweiligen hädlers aus der db abgefragt werden (also keine statischen werte sind..) ist dies im moment nicht möglich...

der timestamp der abgegebenen bewertung steht bereits in der db, wird im moment aber nicht angezeigt. dies könnte man in der detailanzeige der bewertungen den noten in einem neuen feld voranstellen....

ich schau mal.

frank

Magic Footprince
Geschrieben
die händlerstammdaten und die einzelnen bewertungen stehen in zwei verschiedenen tabellen der datenbank.

da die übersicht nach plz sortiert bereits eine dynamische seite mit einejruifskldfhlkjfjsw knmkldlkfkjwlkfjwejelkjjwlfjwlkkljwefjeljqekjelök......technisches kauderwelch  :wink:

Ahhh, ja.....geht nicht. :wackout:

Geschrieben

da die übersicht nach plz sortiert bereits eine dynamische seite mit einejruifskldfhlkjfjsw knmkldlkfkjwlkfjwejelkjjwlfjwlkkljwefjeljqekjelök......technisches kauderwelch  :wink:

Ahhh, ja.....geht nicht. :wackout:

Doch, doch, geht schon - aber nicht jetzt und auch nicht morgen und nur weil Du es willst schon gar nicht :tongue::wackout::laugh::laugh::laugh:

Grüße

STefan

Magic Footprince
Geschrieben

Selber :catty:

:wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Slang hat folgendes bemerkt:

wie kann ich z.b. erne's euromoto AG bewerten es kommt immer eine fehler meldung

"You have an error in your SQL syntax near 's Euromotos AG'' at line 1"

bei den anderen schweizer händler funktionierts ohne probleme.

@frankman:

Statt dem Hochkomma müßte eigentlich auch & #39; funktionieren - natürlich ohne das Leerzeichen, aber wenn ich das hier nicht einfüge, wird nur ein Hochkomma angezeigt... :cool:

Grüße

STefan

Bearbeitet von STefan
Taunussprinter
Geschrieben (bearbeitet)

aus fersehen bei 'Neuer Händeler' gelandet, da komm ich mit [abbruch] nich wieder raus (diese Seite kann nicht angezeit werden)

und wo sehe ich, wer die Bewertung abgegeben hat?

Gruß

Bearbeitet von Taunussprinter
Geschrieben

@taunussprinter

das mit dem zurück tut nicht ist neu...? kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

wer die bewertung abgegeben hat wird in der datenbank gespeichert, aber nicht angezeigt. ist das wer wirklich wichtig?

frank

Taunussprinter
Geschrieben (bearbeitet)
ist das wer wirklich wichtig
könnte vielleicht eine kleine hürde gegen missbrauch sein, sonst könnte ja ein ganz schlauer auf die idee kommen, seine gesamte werkstattcrew hier bewerten zu lassen, (kann er dann latürlich auch, aber man könnte es etwas besser nachvollziehen)

außerdem könnte der interessierte leser bei einzelnen bewertern direkt (PN)nachfragen und ggf. infos austauschen

doch kann ich reproduzieren, wenn ich bei dem Neueingabeformular [abbruch] anklicke, kriege ich

Die Seite kann nicht angezeigt werden
(IE 5)

gruß

Bearbeitet von Taunussprinter
Geschrieben

Über die Admins ist ein Kontakt zu den jeweiligen Bewertern möglich.

Also genauso wie am alten Ranking auch.

Etwas ganz entscheidendes ist mir noch aufgefallen.

Es gibt keinen Link aus der Forumsnavi auf das Händlerranking (gut es steht in den Forumsnews, aber das meine ich nicht)

Es gibt vom Ranking keinen Button der zurück auf das T5net oder besser noch auf das Forum zurückführt (Fehlt in der Zeile mit Übersicht/Hilfe/....)

Ansonsten schon super Klasse.

Gruß

GerT

Geschrieben

Den Link aus dem Forum setze ich mit auf die Updateliste für ibf 2.0!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Äh, sorry,

aber wie kann ich denn eine neue Händlerbewertung eingeben...? Und kann ich auch die Nationalität eingeben?

Gruß,

Döti

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich kann mich nicht im Ranking einloggen, obwohl ich schon vor der Umstellung dort zugange war. Wenn ich meinen Benutzernamen + Passwort dort eingebe und auf einloggen drücke, werden die Eingabefelder einfach geleert un dat waret... :unsure:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich hab gestern erstmalig ein bißchen im Ranking geschaut. Da finde ich z.B. über den Händler in Hasselfelde genau EIN Ranking, und das bringt eine 1,0 als Gesamtnote. Dann lese ich mir den Text durch, und das Ganze beruht darauf, daß jemand dort per Telefon mal ein Ersatzteil bestellt hat. Na toll! Ich meine, SO kann man ein Ranking auch verzerren!

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dirk,

von verzerren könnte man nur reden, wenn du den Text nicht lesen könntest -ODER ?? :laugh:

Gruß Andreas

Bearbeitet von Mr B
Geschrieben
Na toll! Ich meine, SO kann man ein Ranking auch verzerren!

Hallo, Dirk,

was teilst Du denn so aus? :sad:

´Verzerren´ bedeutet ´Mutwilligkeit´. :cry:

Die Situation ist allerdings anders:

1.

Das ´Ranking´ an sich ist nur eine Datenbank ( :flowers: an den Ersteller).

2.

Es liegt an uns allen, die Datenbank zu füllen. Fordere doch stattdessen mal die Gemeinde auf, Ihre Erfahrungen einzubringen

(Mach doch mal nen Poll: ´Wer hat noch nicht?´ - das wäre konstruktiv).

Ich zumindest habe meine beiden bislang besuchten Händler schon bewertet.

3.

Und außerdem gilt: Jede Statistik muss immer kritisch gelesen werden

(´Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe´).

Ergo:

Wenn ich sehe, dass erst wenige Meldungen vorliegen, muss ich eben kritisch drangehen.

Alternative:

Aufnahme eines Händlers das Ranking erst ab 10 Meldungen, damit eine belastbare Basis da ist ... das soll es doch nicht sein.

Das kriegen wir stattdessen doch noch so hin, oder?

Gruß vom Klau

Geschrieben

ich habe alle drei in meiner umgebung bewertet.sogar mehrfach,halt nach jeder inspektion,schon vor dem neuen ranking.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Klau,

nein, Mutwilligkeit wollte ich keinesfalls unterstellen, und wenn etwas verzerrt ist, dann hängt da auch nicht zwangsweise Mutwilligkeit mit drin. Natürlich kann und sollte im Zweifelsfalle jeder die Bewertungen durchlesen, aber Fakt ist, wenn ich "mal auf die Schnelle" sehen will, welcher Händler wie bewertet wurde, dann klicke ich kurz drauf und sehe die Note EINS. Fakt ist aber auch, daß z.B. die Werkstattleistung dort überhaupt nicht bewertet werden konnte, weil keine erbracht wurde. Somit ergibt sich nach meiner Auffassung ein verzerrtes Bild.

Deinen Vorschlag, dort erst nach einer Mindestanzahl von Bewertungen (vielleicht ab drei) auch eine Note hinzuschreiben, finde ich recht gut. Das zwingt einen Interessierten dann dazu, lesen zu müssen, falls es noch zu wenig Bewertungen für einen Händler gibt. Wenn man es ab zehn Bewertungen macht, dürfte bei vielen Händlern plötzlich keine Note mehr stehen. Im Übrigen habe ich gerade gestern in einem thread genau das getan, nämlich die Leute aufgefordert, das Ranking auch mit Leben aufzufüllen.

Noch etwas: durch das Herauskopieren dieses einen Teil-Satzes aus dem ursprünglichen Kommentar von mir entsteht der Eindruck, als wenn ich irgendjemand anklage. Im Zusammenhang der vorigen Sätze sieht es für mich aber so aus, als wenn ich an dem System Kritik übe. Und von Kritik kommt Verbesserung; ja ja, ich hätte ja gleich einen konstruktiven Vorschlag machen können. Hab ich aber nicht, ich hab aber immerhin eine Schwachstelle aufgezeigt, und auch mit dieser Form der Kritik sollte man umgehen können. Aber "austeilen" wollte ich damit überhaupt nicht. Es ist nur leider so, daß gut gemeint nicht immer gut gemacht ergibt. Das mag für meine Kritik genau so gelten wie für das Ranking an sich.

Ich hoffe, daß ich meine Intention etwas deutlicher machen konnte. Und ja, lieber Klau, ich denke, daß wir das gemeinsam -wir alle- hinkriegen; wollen, können, sollten.

Mit konstruktiven Grüßen

Dirk (der liebe) :whistle:

Geschrieben

Hallo, Dirk,

ich hab mit Absicht mal ein wenig provokant geantwortet. :innocent:

Ist eben so eine Sache mit den geschriebenen Worten - die bekommt man gerne mal was in den falschen Hals. Man kennt den Gegenüber nicht persönlich, sieht kein Lächeln im Mundwinkel, kein Zwinkern im Auge, ...

... und liest oder interpretiert auch mal nur einen Satzfetzen. :whistle:

Beim Händlerranking fehlt es noch ein wenig an der Menge der Antworten.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Das Denken und Entscheiden und Händlerauswählen wird es uns aber nicht abnehmen.

Gruß :flowers:

Klaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander,

auch wenn ich mich wiederhole:

ICH KANN MICH IMMER NOCH NICHT BEIM HÄNDLERRANKING EINLOGGEN1 :regret::snivel::sad:

"Keine Berechtigung"

Wer kann mir helfen? :help:

Oder darf man das nur, wenn man zu den Forum-Senioren gehört? Ab wieviel Monaten Zugehörigkeit ist man den kein Greenhorn mehr? :whistle:

Grüße

Mick

Geschrieben

Mr Frankman hat schon in einem anderen beitrag geschrieben das er weis woran das liegt und wie er es beseitigen kann...aber leider im moment nicht die zeit hat dieses zu tun...also ein wenig gedult unsere MODS und der ADMIN mmachen das doch freiwillig unendgeldlich. :flowers::flowers:

gruss

• 6 Monate später...
Geschrieben

moin, wenn ich schnell editiere und eine paar links da drin hab, scheidet es jedes mal alles einschließlich der links wieder weg. habs dann aufgegeben.....

Andreas (Mozilla)

Geschrieben

@Oggy,

beim normalen editieren paassier das nicht. Scheint ein BUG in der Forumssoftware zu sein.

Gruß

GerT

Geschrieben

Mal testen: eventim - RoR

bzw. alternativ ohne Titel: http://www.eventim.de/cgi-bin/TINFO.DLL?fu...aila&key=194600

Gruß Peter

PS: Damit ich noch was zum editieren hab!

PS: Erster Test mit vollem editieren!

PPS: Zweiter Test mit schnellem editieren (mal sehen ob die Links stehenbleiben)!

PPPS: Funktioniert super bei mir (WinXP, Mozilla FF)! Die Titel werden "gerafft wenn sie zu lang sind, was aber kein Bug sondern ein Feature ist. Der Link dahinter bleibt bestehen!

• Neu erstellen...