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Langlöcher fräsen Nockenwellen


uhle

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem. Will um die Steuerzeiten der Nockenwellen an meiner 97er Daytona verstellen zu können, In die Räder Langlöcher fräsen lassen. Wer kann sowas bezahlbar machen??? Mein bisher günstigster Preis sind unglaubliche 120 EUR. Bin für jeden Tip dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit den Steuerzeiten? Mir sind 106Grad EInlass und 108Grad Auslass empfohlen worden. Das ganze wird per PCIII und Prüfstand abgestimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :whistle::skeptic:

Gruß Martin

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Liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem. Will um die Steuerzeiten der Nockenwellen an meiner 97er Daytona verstellen zu können, In die Räder Langlöcher fräsen lassen. Wer kann sowas bezahlbar machen??? Mein bisher günstigster Preis sind unglaubliche 120 EUR. Bin für jeden Tip dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit den Steuerzeiten? Mir sind 106Grad EInlass und 108Grad Auslass empfohlen worden. Das ganze wird per PCIII und Prüfstand abgestimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :whistle::skeptic:

Gruß Martin

Also ich finde das unglaubliche 120,- EUR- Angebot absolut i. O..

Gruss

HOF

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Hab keine Erfahrung damit. 120EUro für zwei Langlöcher sind für mich `ne Menge Holz.

Hat jemand Erfahrung mit Erodieren? Ein Fachbetrieb der die Wellen noch nicht gesehen hat, hat mir jetzt ca. 40Euro für beide Wellen telefonisch avisiert.

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Kommt darauf an was der Betrieb normalerweise macht.

Ist er auf die Fräsbearbeitung gehärteter Teile eingerichtet und hat einen

schönen schnuckligen Rundtisch an einer alten Universalmaschine sind deine zwei

Langlöcher kein Problem.

Muß er den Weg auf seiner Erodiermaschine Programmieren und die beiden Nuten mittels einer Rundstab

Elektrode erst programmieren und dann aufwendig erodieren gibt es natürlich einen gewlatigen Preisunterschied.

Die 40.-- Euro sind ein Schnäppchen. Billiger gehts wohl nur noch in der Garage beim Nachbarn.

120.-- für einen normalen Auftrag bei einem mittleren Unternehmen sind wirklich nicht aus der Welt

wenn die Fräsmaschine erst für das Zahnrad eingerichtet werden muß (Rundtisch, Aufnehmen bzw. Ausmessen der Bohrungen, CNC Programm, .....).

Evtl. gehts noch beim Wasserstrahlschneiden günstiger, so dick ist das Rädchen ja nicht.

Ist allerdings nicht so genau wie die Fräs- oder Erodierbearbeitung.

Gruß

GerT

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Das ist der Vorteil hat man Metaller gelernt. Ich würde mir die 2 Löcher zurechtfeilen, latürnich mit viel Zeit und Geduld, soll ja auch vernünftig werden.

Aber im Endeffekt verplempert man ja auch die gleiche Zeit für Fahren, Liefern zum Betrieb, Absprechen was getan werden soll evtl. Zeichnungen anfertigen etc.

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Hallo Martin,

habe Original-Nockenwellenräder mit gefrästen Langlöchern übrig.

Funktioniert einwandfrei, habe sie seit über 30.000 km selber im Einsatz.

Bei Interesse bitte kurze PN, dann schicke ich Dir Bilder.

Bin allerdings erst wieder am Wochenende daheim.

Schraubergruß

Dr. F.

PS.: Preislich liegen meine natürlich deutlich drunter............. :cool:

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Vielen Dank für Eure Ratschläge, unterhalt mich mal näher mit Dr.Feinbein.

Gruß MArtin

Das mach mal getrost, da bist du an der besten Adresse!

längsgelochte Grüße

Hj.

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