kuddel Geschrieben 14. Februar 2007 report Geschrieben 14. Februar 2007 passt das federbein der neuen speedy auch in ältere(t509) maßlich?? Zitieren
GerT Geschrieben 14. Februar 2007 report Geschrieben 14. Februar 2007 passt das federbein der neuen speedy auch in ältere(t509) maßlich?? Die Befestigungsbohrungen sind gleich, aber die Länge ist anders. Rot 1998 / Blau 2005: copyright Psycho Gruß GerT Zitieren
kuddel Geschrieben 14. Februar 2007 Autor report Geschrieben 14. Februar 2007 das heisst also ich kann sie nicht einbauen? oder komme ich fahrwerkstechnisch schlechter bei weg Zitieren
GerT Geschrieben 14. Februar 2007 report Geschrieben 14. Februar 2007 Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das neue ist kürzer, d.H. du würdest dein Heck tieferlegen (=Chopper). Gruß GerT Zitieren
DocSchokow Geschrieben 14. Februar 2007 report Geschrieben 14. Februar 2007 (bearbeitet) nee nee nee, habs selber gemessen, ( Vorspannungsteil wegen Denkfehler korrigiert), die Laenge ist bei meinen beiden blau (2005) und rot (2001) ident. Keine Probleme. Die Serienstreuung macht den gleichen Effekt wenn Du nur rote vergleichst. Schaut man deutlich auch auf dem Bild von Psycho raus. Gruss TOm Bearbeitet 15. Februar 2007 von DocSchokow Zitieren
Twopaeck Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 @ Doc Schoko: Na, biste Dir da wirklich sicher mit Deiner messerei ??? .......Oder so sicher, wie mit der Vorderrad Steckachse letztens, hmmmmmmmmmm.......... mfG Jens Zitieren
Highlander Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 @all: Ich habe sowohl ein neues 2003er und ein (fast) neues 2005er liegen. Werde das am WE mal genau messen @tom : Die Federvorspannung Kann nichts bzw. hat nichts mit der Federbeinlänge zu tun !! Wie der Name schon sagt - die Feder ist vorgespannt. Wenn das Federbein belastet wird(z.B. Fahrer /oder Mehlsack o.ä.), dann ändert sich die Federbeinlänge. Hast du stark vorgespannt, wird das Federbein nur geringfügig kürzer, hast du wenig vorgespannt - geht es stärker zusammen. Gruß Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 @Friedhelm: es geht hier um den ausgebauten und nicht den eingebauten Zustand. Ok, wieder der uebliche Denkfehler, im ausgebauten Zustand ist natuerlich, unabhaengig von der Federvorspannung) die Kolbenstange immer am Anschlag, das Federbein damit maximal gelaengt. Aber auf dem Foto wird trotdem deutlich (wenn Ihr jetzt nicht auf wenige Millimeter abhebt) dass die FBne gleichlang sind. @Jens: hast Du was intelligenteres zum Thema zu vermelden oder um meine Messungen zu wiederlegen? Innendurchmesser (fuer Dich Jens: das ist da, wo die Achse durchgeht) der Vorderradfelge 1050 25mm, der 2001er 25mm... Und wenn Du jetzt bei einem 25mm Lagerinnendurchmesser eine 20er Achse da durchschiebst bei Deinem Motorrad, will ich Dich damit auch fahren sehen! Und Du gehoerst sicher auch zu der Fraktion, die die neue Schwinge fuer deutlich kuerzer haelt... TOm Zitieren
Highlander Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 @ TOM natürlich geht es um den ausgebauten (oder auch unbelasteten ) Zustand !!! Ich habe auch NIX anderes behauptet !! DAS FOTO sagt garnix aus ! Das kann durch die Perspektive länger kürzer was weiß ich aussehen. (Man sieht nur das die Federvorspannung bei dem einen anders als beim anderen eingestellt ist) PUNKT! Ach ja - das eine ist blau - das andere rot Gruß Zitieren
kuddel Geschrieben 15. Februar 2007 Autor report Geschrieben 15. Februar 2007 irgendwie sind wir vom thema abgekommen Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 ...der Friedhelm misst am WE genau von Auge zu Auge (das sind die Befestigungen der Federbeine oben und unten) bei blau und rot. Dann ist das alles ganz sicher. Mit Mutmaßungen ist ja hier niemandem gedient. TOm Zitieren
Highlander Geschrieben 15. Februar 2007 report Geschrieben 15. Februar 2007 (bearbeitet) @all : Federbeinlänge ist bei beiden Modellen gleich ! Absolut gleich ! (=) Ich habe beide nebeneinandergelegt, auch sonst gibt es keinen Unterschied bis auf die Farbe der Feder UND : aufgepasst ! Die Schlauchlänge für den Ausgleichsbehälter ist beim 2002er ca. 20 cm, die beim 2005er ca. 25 cm so - erledigt ! jetzt darf ich auch mal mutmaßen: ich meine mich zu erinnern daß das Federbein der 1997er bis 2001er genau so lang ist wie das der 2002er - das müßte dann mal jemand messen, der noch so eins rumliegen hat ! Ich habe gemessen : Gesamtlänge Federbein = 40,50 cm (+-1,0 mm) (ohne Messschieber, Federbein auf die Werkbank, gegen die Wand, andere Seite Winkel vor das Auge gestellt, mit dem Zollstock gemessen , fertig - nicht das mir wieder einer kommt " ich hab da aber XX zehntel mehr oder weniger gemessen.) Gruß Friedhelm Bearbeitet 15. Februar 2007 von Highlander Zitieren
Melkus Geschrieben 16. Februar 2007 report Geschrieben 16. Februar 2007 Die Serienstreuung macht den gleichen Effekt wenn Du nur rote vergleichst Deckt sich genau mit meinen Messungen. Allerdings differieren die Bein um teilweise 5 mm. Mein eigenes zählt zu den "kürzeren", funzt aber nach Überarbeitung und in Verbindung mit den kürzeren Umlenkhebeln vom Klaus sehr zufriedenstellend Zitieren
DocSchokow Geschrieben 28. August 2012 report Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Rot 1998 / Blau 2005: copyright Psycho GerT, ich hoffe, die Freigabe von Ecki für das Bild besteht noch: Gruß TOm Bearbeitet 28. August 2012 von DocSchokow Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.