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Cockpithalterung von der Gabelbrücke abkoppeln?


Dirty Harry 100

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Dirty Harry 100

Hallo Zusammen,

habe gerade meine Gabelbrücke von meiner 2000`er Speed Triple ausgebaut (soll poliert werden). Dabei musste ich die Halterung, die die Amaturen und die Flyscreen hält abbauen. Nun habe ich mir gedacht, dass es bestimmt besser für das Handling ist, wenn man diese Halterung am Rahmen oder an der Lampenhalterung anbringt.

Hat das schon jemand gemacht? Gibt es vielleicht sogar einen Umbausatz (von einem anderen Modell)? Abgesehen von der veränderten Optik, macht diese Aktion überhaupt Sinn (besseres Handling?)?

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Gruß

Harald

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Hi!

Hab's gerade mit der 1050er Halterung hinter mir.

Paßt auch mit ner Adapterplatt nicht richtig, entweder zu weit weg, oder die Instrumente schlagen an.

GSG wollte aber mal ne rahmenfeste Serie für die "alten" Speedies auflegen (hatte mich da vor geraumer Zeit mal erkundigt)...

Ich will wieder zurückbauen (suche dafür ne obere Speedybrücke - vor 2002)!

Gruß

AppA

P.S.: Handlicher ist's schon

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Hallo Harald,

fahre schon seit 3 Jahren mit so einem Umbau.

Bin mal mit einer 2002er gefahren und vom Einlenkverhalten positiv überrascht gewesen.

Umbau war daher Pflicht.............Ergibt eine deutliche Handlingverbesserung.

Lampenhalter von der 2002er Triple, Adapterplatte fürs Cockpit selbermachen.

2 Probleme gibt´s allerdings: Die Lampenaufnahme am neuen Halter ist weiter hinten,

Du musst Dir einen "Vorverlegungsadapter" für die Lampen bauen, sonst schaut´s

total bescheuert aus.

Und für die Züge und Bremsleitung musst Du eine vernünftige Führung machen,

damit beim Lenken nix scheuert.

Wenn´s gescheit gemacht ist, ist die Optik wie original, den "Vorverlegungsadapter" sieht man nicht.

Und es lenkt nix mehr mit.

Bilder kann ich bei Bedarf mal suchen und einstellen.

Schraubergruß

Dr. F.

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Dirty Harry 100
Hallo Harald,

fahre schon seit 3 Jahren mit so einem Umbau.

Bin mal mit einer 2002er gefahren und vom Einlenkverhalten positiv überrascht gewesen.

Umbau war daher Pflicht.............Ergibt eine deutliche Handlingverbesserung.

Lampenhalter von der 2002er Triple, Adapterplatte fürs Cockpit selbermachen.

2 Probleme gibt´s allerdings: Die Lampenaufnahme am neuen Halter ist weiter hinten,

Du musst Dir einen "Vorverlegungsadapter" für die Lampen bauen, sonst schaut´s

total bescheuert aus.

Und für die Züge und Bremsleitung musst Du eine vernünftige Führung machen,

damit beim Lenken nix scheuert.

Wenn´s gescheit gemacht ist, ist die Optik wie original, den "Vorverlegungsadapter" sieht man nicht.

Und es lenkt nix mehr mit.

Bilder kann ich bei Bedarf mal suchen und einstellen.

Schraubergruß

Dr. F.

Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Das man z.B. ein Adapter direkt an die Halterung der Lampen anbringt. Aber wahrscheinlich stoße ich dann mit dem Lenker an die Flyscreen?

Vielleicht schaue ich mir das besser im Orginal bei Dir an (am 7.7.+8.7. / SDS ?).

Gruß

Harald

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Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Das man z.B. ein Adapter direkt an die Halterung der Lampen anbringt. Aber wahrscheinlich stoße ich dann mit dem Lenker an die Flyscreen?

Vielleicht schaue ich mir das besser im Orginal bei Dir an (am 7.7.+8.7. / SDS ?).

Gruß

Harald

das habe ich gemacht, kannst du dir auch bei den sds angucken :flowers:

das mit lenker und flyscreen geht. allerdings ist mein flyscreen etwas nach vorne gekippt, woran man sich ggf optisch stossen kann, was aber tatsächlich etwas winddruck nimmt.

zeichnung von dem apparillo hab ich keine gemacht, aber ein paar bilder kann ich bei bedarf zumailen.

wie der herr doktor schon schrub:

ein deutlicher handling gewinn.

gruß

jürgen

edit:

zeichnungen sind mittlerweile verfügbar

Bearbeitet von triplehead
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Hallo zusammen,

hier also ein paar vorher/nachher Bilder.

Von der Instrumentenadapterplatte hab ich leider keine Bilder gemacht, hab ich aus einer 5mm Aluplatte rausgeschnitten.

Mit Glück finde ich meine Pappschablone noch, kann dann noch ein Bild nachreichen.

Ach ja, um Fragen vorzubeugen: Das schwarze Plastikdings in Lenkermitte ist ein Navihalter.

Vorher:

Halter_Original.jpg

Halter_Original_1.jpg

Nachher:

Halter_Umbau.jpg

Halter_Umbau_1.jpg

Halter_Umbau_2.jpg

Halter_Umbau_3.jpg

Lampenadapter:

Aus Flacheisen und einem geschlitzten Rohrstück zusammengeschweisst, wird an der originalen

Lampenbefestigung angeschraubt.

Lampenadapter_1.jpg

Lampenadapter_2.jpg

Viel Spaß beim Umbauen

Dr. F.

PS.: Harald: Mit dem im-Original-bei-den-SDS-anschauen wirds leider nix. Reise mit dem Gixxer an.

Bearbeitet von Dr. Feinbein
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Dirty Harry 100

PS.: Harald: Mit dem im-Original-bei-den-SDS-anschauen wirds leider nix. Reise mit dem Gixxer an.

Das ist aber sehr schade! Mein Kumpel und ich haben uns schon gefreut Deine Lady in Natura zu erleben.

Lieben Dank für Deine Tipps.

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Dirty Harry 100
das habe ich gemacht, kannst du dir auch bei den sds angucken :flowers:

das mit lenker und flyscreen geht. allerdings ist mein flyscreen etwas nach vorne gekippt, woran man sich ggf optisch stossen kann, was aber tatsächlich etwas winddruck nimmt.

zeichnung von dem apparillo hab ich keine gemacht, aber ein paar bilder kann ich bei bedarf zumailen.

wie der herr doktor schon schrub:

ein deutlicher handling gewinn.

gruß

jürgen

Ich komme auf Dein Angebot zurück: Kannst Du mir Bilder zumailen?

Gruß

Harald

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bon soir!

hier der halter vorm "schwarzpulverbeschichten" (das teil rechts unten bitte ignorieren)

wo im bild sechskantschrauben eingedreht sind, ist am moped unten, dh in diese gewinde im halter werden von unten die scheinwerfer und der halter mit dem scheinwerferausleger verschraubt.

cockpithalter1zw2.jpg

hier der zusammenbau am moped. man erkennt das weiter nach vorne gekippte flyscreen:

cockpithalter2vq6.jpg

nix im weg:

cockpithalter3bx1.jpg

(der tacho ist von tempo 30 bis 220km/h gut ablesbar und's gps zeigt die geschwindigkeit eh an)

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
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  • 7 Monate später...

Hallo triplehead,

hast du vielleicht auch eine Zeichnung von der Halterung gemacht?

Sieht toll aus und ich würde gerne den gleichen Umbau bei meiner Speedy durchführen.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Cuppy

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Hallo triplehead,

hast du vielleicht auch eine Zeichnung von der Halterung gemacht?

Sieht toll aus und ich würde gerne den gleichen Umbau bei meiner Speedy durchführen.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Cuppy

hallo cuppy,

danke für's lob!

leider muss ich dich enttäuschen: zeichnung hab ich keine von dem apparillo gemacht.

zutaten sind 20er rundmaterial und 4mm blech aus alu.

gruß

jürgen

edit:

zeichnungen sind mittlerweile verfügbar

Bearbeitet von triplehead
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hallo cuppy,

danke für's lob!

leider muss ich dich enttäuschen: zeichnung hab ich keine von dem apparillo gemacht.

zutaten sind 20er rundmaterial und 4mm blech aus alu.

gruß

jürgen

Danke triplehead,

hast du vielleicht noch ein paar Bilder mehr?

Wäre sicher hilfreich.

Danke.

Gruß Cuppy

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