Zum Inhalt springen

Motorwarnleuchte und Fehlermeldung


Sledge

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Männers,

folgende Symptome traten manchmal bei Madame auf: unruhiger Leerlauf, verschlucken beim Beschleunigen.

Nu ist heute die orangene Warnleuchte gekommen.

Tuneboy spuckt folgende Fehlermeldung aus:

P0351 Ignition Coil 1 Malfunction

P1351 Ignition Coil 1 Open Circuit/Short Circuit to ground

Momentan läuft der Motor noch rund.

Ist allerdings nicht das erste mal das dieser Fehler auftrat, hab ich jewails in den letzten 2 Jahren auch einmal gehabt, dann lief sie auch nur noch auf 2 Töppen. Konnte ich damals mittels Zündkerzentausch erledigen.

Zündkerzen sahen immer gut aus. nix verkohlt oder abgebrannt. beim letzten mal hatte ich die Zündspulen mal sicherheitshalber alle vertauscht um zuschauen ober der Fehler immer an der selben Stelle auftritt.

Scheint so, damals wars auch immer die #1 gewesen.

Hat wer sachdienliche Hinweise was es sein könnte?

Grüsse Fabian

Edit....hab sogar noch den alten Thread gefunden :)

KLICK

Bearbeitet von Sledge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit dem "beliebten" Wasser im Kerzenschacht Nr.1??? Da nützt es wenig, wenn die Kerze noch gut ausschaut, aber die Zündspannung im Schacht verpufft.... hatte ich zweimal, bevor ich für eine vernünftige Abdichtung gesorgt hatte; seitdem ist Ruhe. Und mittlerweile gibt es ja von Triumph sogar Dichtungen, die ihren Namen auch verdienen.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt füür mich auch nach der beliebten"Fische imSchacht" Problematik :whistle:

oder haste das schon ausgeschlossen...

Gruss Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so.....

Mopped war übern Winter wegen Bastelei teilzerlegt...

Ist nur im trockenen gewahren worden und gewaschen hab ichs dieses jahr auch noch nicht.

Beim letzen mal war da nix Nasses zu erkennen.

Ich werd diesmal explizit drauf achten ob da irgendwo Feuchtigkeit steckt.

Zündspule #1 dürfte die in Fahrtrichtung linke sein, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule #1 dürfte die in Fahrtrichtung linke sein, richtig?

richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, kannst Du gerne vorbeikommen. Dann können wir ja mal den Fehlerspeicher löschen und "Kerzenstecker" und/oder Kerzen (habe noch drei neue zu liegen) von meiner auf deine Dicke tauschen und gucken ob Tuneboy immer noch meckert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...kurze Wasserstandsmeldung:

Fehlersoeicher gelöscht gehabt, heute ne kurze Testrunde gedreht.

Madame lief erste Sahne, keine ruckeln kein verschkucken, seidiger Motorlauf.

Nach 15km kurzer Zwischensprint zwischen zwei Autobahnabfahrten und schupps war die Lampe wieder an.

Diesmal isses Spule #3

P0353 Ignition Coil 3 Malfunction

P1353 Open Circuit/Short Circuit to Ground

Rahmendaten: Strahelnder Sonnenschein, trocken, Mopped stand inner Tiefgarage

Motordaten bei Fehler:

5812 RPM

Calc. Load 170

Engine Temp 81

Throttle Pos. 20,392156

Manifold Perscene 776

MIL ON

Ignition Adv. 38

Air Temp. 27

----------------------------

Ich werd dann mal die Zündkerzen freilegen.

Woran erkennt man die neueren wasserfesten Zündspulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man die neueren wasserfesten Zündspulen?

an der Dichtigkeit :whistle::wink::laugh:

ne ernsthaft, sind glaub ich eingegossen statt nur verschweisst, aber genau solten das die superschrauber sagen können....

Zündgeber schonmal gecheckt...is oft verantwortlich wenn strom an de spule aber nicht an der kerze ankommt...hab allerdings ehrlich gesagt noch nicht gehört das der sich ne kerze aussucht an der er nicht will :whistle:

aber messen kost einfach nix ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' abend!

Sledge, wirf mal einen Blick auf den Schaltplan und suche das sogenannte 'ECM Power

Relay'. Dieses Relais stellt die Betriebsspannung für die Zündspulen und die Injektoren

bereit, die jeweilige Endstufe im Steuerteil schaltet dann zur Ansteuerung nach Masse durch.

Wenn der Kontakt des Relais fehlerhaft ist, könnte er bei stärkeren Vibrationen ( beim letzten

mal z.B. der Zwischenspurt) oder Erschütterungen kurzzeitig öffnen. Das Steuerteil registriert

dann, je nach dem welche Spule gerade an der Reihe ist, den fehlenden Stromfluß und gibt

für selbige eine Fehlermeldung raus. Das Steuerteil selber wird zwar auch über dieses Relais

versorgt, hier ist es aber wahrscheinlich, dass die Bertriebsspannung intern gepuffert ist und

kurze Aussetzer keine Auswirkung haben.

Eigentlich müsste das Relais ein Standart-Typ sein, so könntest Du die Ralais testweise mal

untereinander austauschen. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Wünsche gutes Gelingen :top:

P!AX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut bin ich mit Madame zur Arbeit gefahren....Landstrasse+Autobahn+Stadtverkehr..

Tempo max. gemütliche 160 (im Naturschutzgebiet Autobahn kommt es hier in der Gegend vermehrt zum Auftreten der Lebensform Homosapiens Blitzikus), nur soft mit dem Gasgriff umgegangen....Lampe blieb aus

Defekte Zündkerzen oder Zündspulen würd ich zu diesem Zeitpunkt mal auschliessen.

Dem Relais werd ich morgen auf den Zahn fühlen und nach Feuchtigkeit bei den Spulen Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Rückweg hat Madame dann wieder zicken gemacht....

Im Stop and Go Verkehr beim dahinrollen 3x einfach abgestorben, unruhiger Leerlauf und beim ordentlich gasgeben ab und zu mal kurze Aussetzer.

Motorkontrollleuchte ist allerdings ausgeblieben.

Heut hab ich erstmal wieder alles zerlegt.

So sehen die Zündkerzen aus (Reihenfolge auf dem Bild so wie Sie auch eingebaut sind)

bild001rt0.th.jpg

bild002ll7.th.jpg

bild003ok7.th.jpg

Defekte Zündkerzen und feuchte Kerzenschächte würd ich jetzt mal ausschliessen.

Könnte es auch ein Problem mit der Benzinzufuhr sein?

Dann würd ich mal die Tankplatte ausbauen, die Leutungen prüfen und den Filter wechseln.

Das Relais hab ich mir auch angeschaut, kein Dreck, keine Korrosion und sitzt fest.

Werde mir trotzdem mal noch ein zweites organisieren.

Hat noch wer sachdienliche Hinweise bei der Fehlersuche?

Danke und Grüsse

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

kurze Zwischenmeldung...

ECM Relais hab ich getauscht gehabt, wars aber auch nicht.

Hat mir trotzdem die Harzride Anreise versaut mit der üblichen Fehlermeldung.

Ich glaube aber den Fehler jetzt gefunden zu haben.

Die Kabelstecker an den Zündspülen haken sich ja fest. auf dem Fehlerhaften Zylinder war diese Plastiknase nicht mehr ganz fit, so daß der Stecker losegehen konnte.

Hab bei laufendem Motor ein paar mal dran gewackelt und dann lief sie wieder auf allen 3 Töpfen.

Habe um die Stecker jetzt nen Draht verzurrt, der die Nase nach unten drückt.

200km Testfahrt ging eben problemlos.

Ich hoffe mal das wars jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischenmeldung...

ECM Relais hab ich getauscht gehabt, wars aber auch nicht.

Hat mir trotzdem die Harzride Anreise versaut mit der üblichen Fehlermeldung.

Ich glaube aber den Fehler jetzt gefunden zu haben.

Die Kabelstecker an den Zündspülen haken sich ja fest. auf dem Fehlerhaften Zylinder war diese Plastiknase nicht mehr ganz fit, so daß der Stecker losegehen konnte.

Hab bei laufendem Motor ein paar mal dran gewackelt und dann lief sie wieder auf allen 3 Töpfen.

Habe um die Stecker jetzt nen Draht verzurrt, der die Nase nach unten drückt.

200km Testfahrt ging eben problemlos.

Ich hoffe mal das wars jetzt.

Bei mir sind auch diese Haltenasen fertig. teilweise abgebrochen( Werkstatt hat das wohl mal verpfuscht). Schau mal, das kannst Du mirt einem Kabelbinder den Du quer durchziehst schön festmachen. Geht einwandfrei habe ich auch so gelöst und ist besser als Draht.....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...