DerGlückliche Geschrieben 10. Oktober 2008 report Geschrieben 10. Oktober 2008 Es gibt noch TÜV-Besucher die einem Freude machen: War heute beim Tüv in Mannheim. Übersetzungsänderung von 19/43 auf 18/45: eingetragen. Jawohl das geht!!! (klar der sicher werden viele sagen: warum eintragen, merkt kein Mensch , weiß kein Grüner was original übersetzt ist und was nicht- stimmt! Aber: wenn wirklich mal was passiert, ich meine so richtig. Und ein Gutachter das Moped zerlegt - der findet das! Uns deshalb bin ich lieber auf der sicheren Seite, ich fühl mich so wohler!) Ich habe bei der Gelegenheit noch Kleinigkeiten eingetragen, alles problemlos. Als wir fertig waren habe ich Ihm gesagt das ich da noch gerne etwas wissen wollte: Ich habe mir einen wunderschönen Auspuff gekauft, Cobra hier übers Forum. Ein geiler Auspuff, mit ABE, nur eigentlich viel zu laut(also mir nicht). Meine Kumpels sagen immer "schön wenn jemand mit einem so lauten Auspuff dabei ist. Dann interessiert die netten Herren von der Verkehrsüberwachung nichts anderes mehr. Da schauen die nur nach dem Auspuff!!! ABE, und was solls wenn das Ding so laut ist interessiert das Keinen..." Da ich die Sprüche schon nicht mehr hören konnte habe ich also den netten Herrn vom Tüv bei der Gelegenheit gleich mal gefragt... "Ich soll das Moped mal anmachen..." Danach,................sehr breites Grinsen und heftiges Kopfschütteln. "ABE? Den Auspuff können Sie dem Händler gleich zurückgeben, der ist Illegal!!!!" "Aber wir messen ihn mal,schauen wie laut er tatsächlich ist, das kostet nichts..." ... und siehe da der Auspuff ist grad noch so, grenzwertig, aber innerhalb der Toleranz (bei der vorgeschriebenen Drehzahl-darunter und drüber ganz klar nicht!!!). Habe bei der Gelegenheit den Auspuff gleich noch eingetragen bekommen, hat nichts gekostet (war bei der Übersetzungsänderung dann gleich mit dabei. Und nun (sagt der Prüfer) bin ich bei eventuellen Polizeikontrollen eher auf der sicheren Seite. Nett, War ein schöner Tag heute! Und soll ich Euch mal was sagen? Jawoll, all die die sagen 18/45 ist für die T509 das Einzig wahre haben recht!!! Jetzt ist sie perfekt! Zitieren
SHETTER Geschrieben 11. Oktober 2008 report Geschrieben 11. Oktober 2008 Na das hast du sauber hinbekommen, solche Erlebnisse beim TÜV sind ja leiden nicht Standart. ABE dabei öden eingetragen sind gleichwertige Zustände, wobei ein Eintrag subjektiv doch etwas mehr Qualität vermitteln kann. Nur - wenn dein Auspuff grenzwertig ist, nützt es bei einer Kontrolle und einem skeptischen Mitglied der Rennleitung herzlich wenig, ob die Tüte eingetragen ist oder nicht. Nicht vergessen, so ein Auspuff wird im Laufe seines Lebens langsam immer lauter. Die grünen Männchen werden dich, wenn sie einen Regelverstoß vermuten, zur Nachmessung jedes Mal wieder zum TÜV schicken. Ist das Ding zu laut, bist du reif, egal, ob eingetragen oder nicht. Hab' das bei meinem letzten TÜV Besuch selbst erlebt, da war ein junger Kerl mit einem Honda-Chopper zwangsweise vorgefahren, das Ding war absolut serienmäßig und geräuschmassig gerade noch in der Toleranz. Der Bursche hat nichts falsch gemacht, die Rennerei für die Nachmessung und Abwehr der Anzeige hatte er trotzdem. Der TÜV Prüfer hatte übrigens bestätigt, dass er den Auspuff subjektiv auch als zu laut eingeschätzt hätte. Zitieren
DerGlückliche Geschrieben 11. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 11. Oktober 2008 Klar, da hast Du schon recht. Aber wenn ich zum TÜV geschickt werde, gehe ich logisch zu dem Kollegen der mir den Auspuff eingetragen hat Ich denke so bin ich schon sicherer wie ohne Eintrag. Klar ist natürlich: Wenn die Grünen Freunde die jetzt blau sind (?!?) subjektiv den Auspuff als zu laut empfinden, können Sie mich zum Tüv schicken (Wie gesagt, ich weiß dann schon wo ich hinfahre ABER ... ... glücklich bin ich trotzdem, war ein schöner Tag Grüße DerGlückliche Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. Oktober 2008 report Geschrieben 11. Oktober 2008 das nenn ich mal ne coole Sache Es gibt noch TÜV-Besucher die einem Freude machen: War heute beim Tüv in Mannheim. Übersetzungsänderung von 19/43 auf 18/45: eingetragen. Jawohl das geht!!! (klar der sicher werden viele sagen: warum eintragen, merkt kein Mensch , weiß kein Grüner was original übersetzt ist und was nicht- stimmt! Aber: wenn wirklich mal was passiert, ich meine so richtig. Und ein Gutachter das Moped zerlegt - der findet das! Uns deshalb bin ich lieber auf der sicheren Seite, ich fühl mich so wohler!) Ich habe bei der Gelegenheit noch Kleinigkeiten eingetragen, alles problemlos. Als wir fertig waren habe ich Ihm gesagt das ich da noch gerne etwas wissen wollte: Ich habe mir einen wunderschönen Auspuff gekauft, Cobra hier übers Forum. Ein geiler Auspuff, mit ABE, nur eigentlich viel zu laut(also mir nicht). Meine Kumpels sagen immer "schön wenn jemand mit einem so lauten Auspuff dabei ist. Dann interessiert die netten Herren von der Verkehrsüberwachung nichts anderes mehr. Da schauen die nur nach dem Auspuff!!! ABE, und was solls wenn das Ding so laut ist interessiert das Keinen..." Da ich die Sprüche schon nicht mehr hören konnte habe ich also den netten Herrn vom Tüv bei der Gelegenheit gleich mal gefragt... "Ich soll das Moped mal anmachen..." Danach,................sehr breites Grinsen und heftiges Kopfschütteln. "ABE? Den Auspuff können Sie dem Händler gleich zurückgeben, der ist Illegal!!!!" "Aber wir messen ihn mal,schauen wie laut er tatsächlich ist, das kostet nichts..." ... und siehe da der Auspuff ist grad noch so, grenzwertig, aber innerhalb der Toleranz (bei der vorgeschriebenen Drehzahl-darunter und drüber ganz klar nicht!!!). Habe bei der Gelegenheit den Auspuff gleich noch eingetragen bekommen, hat nichts gekostet (war bei der Übersetzungsänderung dann gleich mit dabei. Und nun (sagt der Prüfer) bin ich bei eventuellen Polizeikontrollen eher auf der sicheren Seite. Nett, War ein schöner Tag heute! Und soll ich Euch mal was sagen? Jawoll, all die die sagen 18/45 ist für die T509 das Einzig wahre haben recht!!! Jetzt ist sie perfekt! Zitieren
DirkW Geschrieben 11. Oktober 2008 report Geschrieben 11. Oktober 2008 Ein Vorteil ist das schon, wenn der Auspuff eingetragen ist: keine Punkte und nur 25 € Strafe bei einer Kontrolle. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.