SpeedyTom5 Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich mein Fahrwerk überarbeiten soll. Kann mir da jemand Erfahrungen erzählen und/oder Tipps geben. Bei meinem Gespräch mit meinem Händler (kein Triumph-Händler) kam volgendes raus: 1. Vorne progresive Federn mit dem passendem Öl dazu von Wilbers (?) 2. Hinten am Federbein auf von Wilbers. Er schwört auf Wilbers, hat sie aber auch noch nie an einer Speedy ausprobiert. Das wäre deswegen so gut, weil man Wilbers sein Körpergewicht und seinen Fahrstil im ungefähren beschreibt. Und die liefern dann wohl das richtige Material und fix und fertig eingestellt. Da mein Kadaver locker 106Kg plus das Gewicht der Kombi und Co wiegt würde sich das wohl lohnen, da ein Serienfederbein auf einen Kunden von-bis XXXkg abdecken muss. .... You know what I mean??? Nun, ich verspreche mir davon einen AHA-EFFECKT.......wenn das nicht gegeben ist, will ich mir das Geld sparen. Kann mir da jemand was dazu erzählen? Würde mich sehr freuen!! Danke im Voraus, Tom`sn.... Zitieren
ileos Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 In einer PS Zeitung ist in der Vergangenheit mal ein Test mit verschiedenen Modellen gelaufen. Die berichtenvon deutlicher Verbesserung und sprechen für Wilbers die "Empfehlung" aus. Ich selber kann dir dieses nur bestätigen, besonders dramatisch ist der Unterschied wenn du viel Landstrasse mit den entsprechenden Strassenschäden fährst. Wer nur topebene Strecken bügelt braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt wechseln. Auch für Ganzjahresfahrer empfehle ich den Wechsel, weil das originale Federbei extrem bei Kälte verhärtet, und nachjustieren bringt hier kaum was. so ganz nebenbei, ich biete gerade unter Zubehör ein Wilbers Federbei neu originalverpackt weit unter Neupreis an. Abgestimmt auf 95kg, wäre also für dich entweder im komfortabelen Bereich fertig vorabgestimmt, oder du müsstest noch 2-3 Klicks nachregeln. Vom Kauf aber absolut unabhängig meine Empfehlung! Manfred Zitieren
ileos Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 hätt ich fast vergessen, vorne kannst du dir das meiner Meinung nach sparen, wenn überhaupt dann reicht eine entsprechende Viscositätsänderung des Gabelöls aus. Alle meine Angaben beruhen auf Erfahrungswerten auf Land-und Bundestrassen, nicht Rennstrecke! Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 In einer PS Zeitung ist in der Vergangenheit mal ein Test mit verschiedenen Modellen gelaufen. Die berichtenvon deutlicher Verbesserung und sprechen für Wilbers die "Empfehlung" aus.Ich selber kann dir dieses nur bestätigen, besonders dramatisch ist der Unterschied wenn du viel Landstrasse mit den entsprechenden Strassenschäden fährst. Wer nur topebene Strecken bügelt braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt wechseln. kann ich genau so unterschreiben ich hatte die gleichen bedenken siehe hier ps; ich hab jetzt das 640 drin ist ähnlich wie das 641, hat nur nicht so viel verstellmöglichkeiten. aber einmal von wilbers eingestellt, fummel ich da eh nicht mehr viel dran rum Zitieren
SpeedyTom5 Geschrieben 7. Juni 2009 Autor report Geschrieben 7. Juni 2009 hätt ich fast vergessen, vorne kannst du dir das meiner Meinung nach sparen, wenn überhaupt dann reicht eine entsprechende Viscositätsänderung des Gabelöls aus.Alle meine Angaben beruhen auf Erfahrungswerten auf Land-und Bundestrassen, nicht Rennstrecke! Ja, danke!!! Landstraße ist schon richtig! Auf die Renne geh ich (leider) nur sehr, sehr selten. Weitere Erfahrungen? Tom`sen Zitieren
Melkus Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 Wenn du dein Sereinfederbein überarbeiten lässt bist du einen guten Schritt weiter als mit einem 640er. Ich hab ein 640er in einer 86er RD350 - da ists ok, auch in einer XJ600 oder ähnlichem... In einem Sportler wie ner Speedy hats nix verloren. Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 ich hab in der sprint st (955er) und ind der tona (auch 955er) jeweils gabelfedern mit öl von wilbers gehabt, und das federbein typ 641. kann ich so weiterempfehlen. die wilbersteile waren jedenfalls etwas besser als das orginal showa zeuchs aus der R6, lediglich das ölinsgeraffel in meiner monster spricht noch geiler an und hat ultrawenig losbrechmoment. aber das wichtigste ist bei allen fahrwerken, es muss richtig eingestellt sein. gruß Calle Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 In einem Sportler wie ner Speedy hats nix verloren. wenn es um "wirklich sportlichen" einsatzt geht magst du recht haben, ....aber für rund 200€ weniger, hab ich jetzt das ideale spassgerät; auch für die schlechte landstrasse ...und ich bin auch sportlich unterwegs Zitieren
Melkus Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 ....aber für rund 200€ weniger, hab ich jetzt das ideale spassgerät Für ne T5 gibts für weniger Geld ne bessere Lösung Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 7. Juni 2009 report Geschrieben 7. Juni 2009 Für ne T5 1050!!!! profil richtig lesen aber auch doris ihre t5 hat eins bekommen. bei beiden ging es nicht vorrangig um ein sportlicheres handling (da reichte uns das orginale), sondern um mehr komfort auf 3 klassischen strassen. ich war es leid bei jedem schlagloch einen tritt ins kreuz zu bekommen, und das klappt mit dem 640 ausgezeichnet.. für weniger Geld ne bessere Lösung da bin ich mal gespannt, ohne oel, nur mit der feder fahren, mach ich schon mit meiner ural. das schaukelt auch schön Zitieren
Taifun Geschrieben 8. Juni 2009 report Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo zusammen,ich überlege mir, ob ich mein Fahrwerk überarbeiten soll. Kann mir da jemand Erfahrungen erzählen und/oder Tipps geben. Bei meinem Gespräch mit meinem Händler (kein Triumph-Händler) kam volgendes raus: 1. Vorne progresive Federn mit dem passendem Öl dazu von Wilbers (?) 2. Hinten am Federbein auf von Wilbers. Er schwört auf Wilbers, hat sie aber auch noch nie an einer Speedy ausprobiert. Das wäre deswegen so gut, weil man Wilbers sein Körpergewicht und seinen Fahrstil im ungefähren beschreibt. Und die liefern dann wohl das richtige Material und fix und fertig eingestellt. Da mein Kadaver locker 106Kg plus das Gewicht der Kombi und Co wiegt würde sich das wohl lohnen, da ein Serienfederbein auf einen Kunden von-bis XXXkg abdecken muss. .... You know what I mean??? Nun, ich verspreche mir davon einen AHA-EFFECKT.......wenn das nicht gegeben ist, will ich mir das Geld sparen. Kann mir da jemand was dazu erzählen? Würde mich sehr freuen!! Danke im Voraus, Tom`sn.... Also ich habe es vor einem 3/4 Jahr so gemacht. Progressive Feder mit Öl vorne, Wilbers 641 mit angepassten Feder , hydraulischer Vorspannungs- und Höhenverstellung hinten. Bin zwar sicherlich nicht der Profibiker, aber der Aha-Effekt war sofort da. Das Fahrwerk ist nicht mehr so trampelig wie das Original. Gruß Taifun Zitieren
Melkus Geschrieben 8. Juni 2009 report Geschrieben 8. Juni 2009 1050!!!!profil richtig lesen Macht keinen Unterschied am Federbein, das ist identisch und hat somit die gleiche Problematik und die selbe Lösung wie die 885 und 955er. Also nochmal: Das 640er ist ein bezahlbarer Ersatz für ein verschlissenes Federbein das sich nicht revidieren lässt. In der Speedy ist ein überarbeitets Original-Showa die günstigere und bessere Lösung - ein 640er ist da schon eher ein Downgrade. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sags nochmal extra für dich: ich besitze beides. Wenns Ersatz von Wilbers sein soll nimmt man das 641er für die Speedy, nicht nur wegen der verstellbaren Druckstufe (nur damit lässt sich ein individueller Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel einstellen) sondern wegen des größeren Ölvolumens und dem größeren Hub den es machen kann. um mehr komfort auf 3 klassischen strassen.ich war es leid bei jedem schlagloch einen tritt ins kreuz zu bekommen Das ist genau das Anliegen derer, die ein Original-Federbein überarbeiten lassen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 170.- Euro zzgl Porto. da bin ich mal gespannt, Worauf? Zitieren
tomm Geschrieben 8. Juni 2009 report Geschrieben 8. Juni 2009 Alleine nur mit anderen Federn und Öl in die Gabel und Federbein bringt nicht den gewünschten AHA Effekt. Meine Meinung. Zwei Möglichkeiten bieten sich an. Originalfahrwerk bei z. B. HH-Racetech überarbeiten lassen. Hubert Hoffmann stellt alles auf das Fahrergewicht und die bevorzugte Fahrweise ein. Oder 641er Federbein und nur eine Gabelüberarbeitung. Bei mir war der AHA Effekt nach der Überarbeitung direkt da. Es war alles auf mich eingestellt. Hatte zwar noch etwas mit den Einstellungen rum gespielt bin jetzt aber wieder auf der Hoffmann Einstellung. Hubert Hoffmann hat auch schon jede Menge Erfahrung mit dem Speedyfahrwerk. Vor kurzen hat er mich noch mal angerufen um zu Fragen wie ich damit zufrieden bin und ob ich noch was an den Einstellungen geändert haben. Er hatte nämlich gerade eine Speedy deren Fahren auch in meiner Gewichtsklasse liegt. Ich finde die Vorgehensweise sehr gut, er greift auf die Erfahrungen seiner Kunden zurück und erfindet das Rad nicht jedes Mal neu. Allerdings gibt es während der Saison etwas längere Wartezeiten. Einfach mal anrufen und beraten lassen. www.hh-racetech.de Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 8. Juni 2009 report Geschrieben 8. Juni 2009 Das ist genau das Anliegen derer, die ein Original-Federbein überarbeiten lassen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 170.- Euro zzgl Porto. da könntest du recht haben Zitieren
JessG Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Huhu, wer macht sowas im Großraum Würzburg? Also Fahrwerk überarbeiten? LG Jessi Zitieren
schmidei Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Wenn ich mir die Postleitzahl vom Melkus und von Dir so anschau kann´s ja nicht wirklich weit auseinander liegen. Zitieren
speety Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Moin Kann jetzt zwar nichts zur Fahrwerksverbesserung mit Wilbers sagen, aber zum Preis. Im Herbst / Winter gibts da jährlich Aktionen mit Preisnachlässen von 10 oder 20 %. Warten lohnt sich also u.U. Servus Franz Zitieren
schmidei Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Das weis sie schon.... Zitieren
eifelfighter Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Huhu, wer macht sowas im Großraum Würzburg? Also Fahrwerk überarbeiten? LG Jessi Ich habe meins bei FRS Franz Racing Suspension machen lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Service und Ergebnis. Musste halt Fahrwerk ausbauen und zu senden. Er bittet auch unterschiedliche Umbaustufen an. Kann ihn nur empfehlen. Gruss Chris Zitieren
JessG Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Hi, hab grad bei Pepe Tuning angerufen weil mir der Kerl echt sympatisch ist und ja ... der bekommt mein Beinchen sobald ich eins auf Ersatz hab :-) Bin mal gespannt was das bringt und werde hier berichten. Grüße, Jessi Zitieren
Michel78 Geschrieben 29. August 2013 report Geschrieben 29. August 2013 Mein Fahrwerk geht am 12.09. zum Pepe und bekommt das volle Programm. Ich melde mich dann auch mal. Meine Rennmoppedsachen habe ich sonst beim FRS machen lassen, war auch top. Zitieren
pumpe Geschrieben 3. September 2013 report Geschrieben 3. September 2013 Hi, hab grad bei Pepe Tuning angerufen weil mir der Kerl echt sympatisch ist und ja ... der bekommt mein Beinchen sobald ich eins auf Ersatz hab :-) Bin mal gespannt was das bringt und werde hier berichten. Grüße, Jessi Gegen Erstattung der versandkosten und guten Umgang mit dem Federbein beim ein und Ausbau, könnte ich dir mein Orginales schicken, wenn du fertig bist schickst es zurück ..... Gruß Zitieren
JessG Geschrieben 3. September 2013 report Geschrieben 3. September 2013 Hi Pumpe. Danke für dein Angebot. Hab schon eines :). LG Jessi Zitieren
Michel78 Geschrieben 12. September 2013 report Geschrieben 12. September 2013 Ich bin grad ein bisschen angepisst. Seit 10 Tagen für heute einen Termin gemacht und dann ist keiner da, Telefon aus, nix. 80km einfach inkl. 10km Stau für nix. So was brauch ich nicht, mein Fahrwerk bekommt jetzt jemand anderes. Kann ja immer was dazwischen kommen, aber mal schnell auf dem Handy anrufen kann doch nicht zu schwer sein! Zitieren
JessG Geschrieben 22. September 2013 report Geschrieben 22. September 2013 Hi, also mein Federbein ist wieder da. Hat zwar lange gedauert aber das wusste ich schon vorher. Problem: Pepe hat das wohl beim zusammenbauen verdreht, das heißt dass jetzt die Einstellung für die Zugstufe auf der selben Fahrzeugseite wie die Druckstufe liegt. Druckstufe liegt ja auf der rechten Seite und die Zugstufenverstellung auf der linken. Jetzt hab ich die Zugstufenverstellung auch auf der rechten. An und für sich kein Problem, sollte aber eigentlich nicht passieren. Soweit zum Einbau. Fahrbericht kommt heute Abend. Werd nach dem Essen mal ne Runde drehen ... LG, Jessi Zitieren
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