dr.don Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 Moin zusammen! Ich hab gestern mal versucht ob und wie man die speedy einfach mit dem exenter des kettenspanners tieferlegen könnte. da würde ja richtig was gehen - 2- 3 cm sind drin. leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen. irgendwo hab ich hier mal ´nen trick gelesen wie´s geht. find das aber nicht mehr! kann man den "anschlag" umgehen oder geht das gar nicht??? greetz thomas Zitieren
dr.don Geschrieben 24. August 2009 Autor report Geschrieben 24. August 2009 ..hab jetzt doch was gefunden! klappt das wirklich, wenn man den bolzen der bremsmomentabstützung rausdreht? ist damit auch der exenter "begrenzt"??? Zitieren
crow2409 Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 ??? He??? Sorry, hab sie noch nicht so lange und weiß gerade nicht was du meinst.... Technisch gesehen.... Aber wenn es funktioniert sag Bescheid! Zitieren
andreas Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 ... wenn man den bolzen der bremsmomentabstützung rausdreht?.... Äh, Du weißt, was Du tust? In dem Schwingenlager muß wohl ein Bolzen drin sein, der den Drehradius des Exzenters begrenzt und auch ein seitliches ausrücken der Hinterachse aus der Schwinge bei loser Klemmung verhindert. An diesen müßte man ran. Frag mal Tom56, ob er eine Explosionszeichnung hat. Zitieren
asp Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 ... leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen... und bei 360° ist alles wieder wie vorher ... Zitieren
dr.don Geschrieben 24. August 2009 Autor report Geschrieben 24. August 2009 Äh, Du weißt, was Du tust? denke schon... In dem Schwingenlager muß wohl ein Bolzen drin sein, der den Drehradius des Exzenters begrenzt und auch ein seitliches ausrücken der Hinterachse aus der Schwinge bei loser Klemmung verhindert. Ähmm.. Schwingenlager? ist das nicht Verbindung Rahmen-Schwinge? Egal, ich glaub wir meinen das gleiche. Deshalb ja meine Frage: Der von dir beschriebene Bolzen - ist das der Bolzen, mit dem die momentabstützung des hinteren Bremssattels an der schwinge fixiert wird? Wäre nett das vorher zu wissen! Ahhrg.. ich war da gestern schon dran.... und hab das mit dem Bolzen erst heut morgen gelesen!!! Explosionszeichnung hab ich davon - werd aber nicht so richtig schlau draus, was die drehbewegung des exenters begrenzt.......?!?!?!? Zitieren
dr.don Geschrieben 24. August 2009 Autor report Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) und bei 360° ist alles wieder wie vorher ... Warum wusste ich, dass sowas kommt...... Ich brauch doch nur die anderen 180° in denen die achse "oben" ist..... Bearbeitet 24. August 2009 von dr.don Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) ... - ist das der Bolzen, mit dem die momentabstützung des hinteren Bremssattels an der schwinge fixiert wird? ... nein ...Explosionszeichnung hab ich davon - werd aber nicht so richtig schlau draus, was die drehbewegung des exenters begrenzt.......?!?!?!? ein Stift innen in der SChwinge auf der Laufbahn des Excenter. Werd Dir gleich in der Garage mal nen Bild schießen. Dies hast Du ja schon und in live schonmal gesehen, ja? bikebandit.com Grüße TOm Bearbeitet 24. August 2009 von DocSchokow Zitieren
dr.don Geschrieben 24. August 2009 Autor report Geschrieben 24. August 2009 danke tom! Dies hast Du ja schon und in live schonmal gesehen, ja? Yepp hab ich.. aber aus der zeichnung kann ich keinen stift (bolzen, oder was auch immer ... ) sehen, der radial in die schwinge geschraubt wird. obwohl da ja sowas sein müsste. (zwecks axialer fixierung des exenters) oder? von der bremssattelhalteplattenfixierungsbolzen hab ich auch nur hier irgendwo gelesen. da kommt man zwar ganz easy dran - konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass das ding den exenter begrenzt...?!?!?! es grüsst der thomas Zitieren
*Sascha* Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 Moin zusammen!Ich hab gestern mal versucht ob und wie man die speedy einfach mit dem exenter des kettenspanners tieferlegen könnte. da würde ja richtig was gehen - 2- 3 cm sind drin. leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen. irgendwo hab ich hier mal ´nen trick gelesen wie´s geht. find das aber nicht mehr! kann man den "anschlag" umgehen oder geht das gar nicht??? greetz thomas Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt. Zitieren
bs-rene Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 Bei meiner Sprint ist der Exenter rumgedreht. Das hatte mir der Schrauber vorgeschlagen und schmackhaft gemacht. Taugt mir gut, ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. August 2009 report Geschrieben 24. August 2009 Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt. und wie das??? Das würde ich gerne mal sehen... TOm Zitieren
BlackT Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt. Genau so ist es! Geht nicht. Das würde ich gerne mal sehen... Dann leg dich doch mal selbst unter deine Speedy ... ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären. Hi René, mach das mal. Das interessiert mich auch (Oder ist bei der Sprint die Bremse anders ) Zitieren
dr.don Geschrieben 25. August 2009 Autor report Geschrieben 25. August 2009 Bei meiner Sprint ist der Exenter rumgedreht. Das hatte mir der Schrauber vorgeschlagen und schmackhaft gemacht.Taugt mir gut, ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären. Yepp! Das wäre doch seeeehhhr interessant! Hintergrund ist nämlich, dass ich eine einigermassen unaufwändige und reversible Möglichkeit zur tieferlegung suche. Damit meine Maus die Speedy fahren kann und ich sie aber relativ schnell wieder in den "hohen" zustand bringen kann. Das mit dem Bremssattel kann ich mir jetzt schon vorstellen.. leg mich morgen mal drunter! Ungeklärt ist für mich nur noch wo dieser %$&§#- Bolzen zur Exenterbegrenzung ist! Zitieren
BlackT Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 Ungeklärt ist für mich nur noch wo dieser %{:content:}amp;§#- Bolzen zur Exenterbegrenzung ist! Von der rechten Seite auf den Bremsanker (Langloch) schauen, dann siehst du den eigentlich gleich. Zitieren
dr.don Geschrieben 25. August 2009 Autor report Geschrieben 25. August 2009 Von der rechten Seite auf den Bremsanker (Langloch) schauen, dann siehst du den eigentlich gleich. Also doch das Ding was den Bremsanker an der Schwinge fixiert??? Ahhhrg! Ich probier das einfach morgen aus!!! :) schon mal danke für die Tips! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 hab auch gerade nochmal in die SChwinge geschaut. Darin ist kein Bolzen, also falsch erinnert von mir. Da sonst eigentlich nichts den Excenter begrenzt, kannst Du ja mal die Schraube der Bremsankerplatte rausdrehen und dann 180° Drehung für den Excenter und Bremsankerschraube wieder reinmachen und festziehen. Meldung ob es das war wär nett. Gruß TOm Zitieren
dr.don Geschrieben 25. August 2009 Autor report Geschrieben 25. August 2009 Meldung ob es das war wär nett. na klar! komme aber erst ende der woche dazu... dann weiss ich auch mehr darüber ob der bremssattel nich passt. Zitieren
bs-rene Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 (bearbeitet) Hi René, mach das mal. Das interessiert mich auch (Oder ist bei der Sprint die Bremse anders ) Ich nochmal... Björn, kommst Du zu der Glemseck-Veranstaltung? Da könntest Du Dir das ansehen... @ Dr. Don: Ich rufe den Mann mal an. Bin leider inzwischen ein paar 100 Km weitergezogen... Bearbeitet 25. August 2009 von bs-rene Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. August 2009 report Geschrieben 25. August 2009 Dann leg dich doch mal selbst unter deine Speedy habs ja schon zugegeben, da war meine Erinnerung irgendwie etwas schwächelnd... Oder ist bei der Sprint die Bremse anders ... jep, Sattel sitz afair oben auf der Scheibe. Schau ich aber auch am WE nach, hab ja auch den Bremsensatz hinten der Sprint in der Garage liegen. TOm Zitieren
dr.don Geschrieben 10. September 2009 Autor report Geschrieben 10. September 2009 die tieferlegung meiner speedy ist vorerst gecancelt. ich komm auch erstmal nicht dazu das auszuprobieren. nur zur info. damit keiner sagt: jetzt hats er´s raus und sagt nix! wenn ich mich demnächst wieder an den exenter gehe - dann gibts natürlich auch feedback hier. und es soll sich auch keiner zurückhalten wenn er neue infos hat! greetz thomas Zitieren
dreitopf Geschrieben 10. September 2009 report Geschrieben 10. September 2009 die tieferlegung meiner speedy ist vorerst gecancelt. ich komm auch erstmal nicht dazu das auszuprobieren.nur zur info. damit keiner sagt: jetzt hats er´s raus und sagt nix! wenn ich mich demnächst wieder an den exenter gehe - dann gibts natürlich auch feedback hier. und es soll sich auch keiner zurückhalten wenn er neue infos hat! greetz thomas Ich frage mich was der kettenschleifschutz sagt wenn man den excenter um 180 grad dreht..wird der dann nicht extrem belastet oder bin ich auf dem holzweg? dreitopf Zitieren
Speedy-q Geschrieben 10. September 2009 report Geschrieben 10. September 2009 (bearbeitet) Gilt aus Erfahrung nur für die alte Schwinge. Ich unterstelle im Folgenden, dass es bei der neuen ähnlich ist: Selbst wenn es geht, was ich bezweifele, dann nur mit viel Schrauberei. Mal eben schnell den Exzenter verdrehen ohne weitere Eingriffe (Rad ab, Ankerplatte lösen etc.) ist jedenfalls nix zu wollen... Eine Arbeit von mindestens 45 Minuten ...... Der Einwand mit dem Schwingenschleifschutz ist aber falschrum gedacht ...die Achse kommt höher, wenn das Moped tiefer wird ..... Aber was deine Fahrwerksgeometrie dazu sagt, steht auch in den Sternen (also auch gleich noch die Gabel absenken ...weitere 15 Minuten....) Und dann weißt du immer noch nicht, wie sich die Möhre dann fährt. Im Übrigen ist da sehr wohl ein Bolzen an der Schwinge, der die Ankerplatte führt .... aus meiner Erinnerung passt das also gar nicht .... Ich hatte mal geschaut, ob ich sie so höher kriege .... aber die Achse sitzt im Exzenter halt leider ab Werk schon unten. Und ab einer bestimmten Drehung hat bei mir der Bremsattel die Schwinge berührt...... Tipp: Laß es ! Was ich eigentlich sagen wollte: Eine abgepolsterte Sitzbank ist sicherer ... und schneller gewechselt ........ Bearbeitet 10. September 2009 von Speedy-q Zitieren
BlackT Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Im Übrigen ist da sehr wohl ein Bolzen an der Schwinge, der die Ankerplatte führt .... aus meiner Erinnerung passt das also gar nicht .... Ich hatte mal geschaut, ob ich sie so höher kriege .... aber die Achse sitzt im Exzenter halt leider ab Werk schon unten. Und ab einer bestimmten Drehung hat bei mir der Bremsattel die Schwinge berührt...... genau so ist es (auch bei der 1050er Schwinge) und das ganze Vorhaben funktioniert deshalb auch nicht Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Dezember 2009 report Geschrieben 22. Dezember 2009 (bearbeitet) Mahlzeit, muss mal den alten Fred wieder ausgraben: hab in der Diskussion mit bs-rene rausgefunden, dass die Tieferlegung an der SPRINT eben DOCH geht, weil die Sprint eine andere Bremse hat (m.W. größere Scheibe hinten, und Bremssattel oberhalb der Schwinge). Bei schönerem Wetter muss ich das mal anguggen. Nachdem die HiRa-Bremse bei der Speedy eh verbesserungswürdig ist: hat schon mal jemand auf die Sprint-Bremse umgebaut? Muss die ganze Bremse (Scheibe, Leitung & Sattel incl. Halter) neu? Oder reicht ein neuer Halter, und ggf eine gekürzte Leitung? Oder ist das völlig fürn A..., ich mein: völlig für die Katz, weil die Sprintbremse eh nicht passt, oder weil die noch schlechter ist als die Speedy-Bremse???? Noch mal zur Erklärung: die Tieferlegung macht Sinn bei kurzen Beinen (bin hier nicht betroffen), und ggf. zur Schonung des Kettenschleifschutzes. Parallel zu dieser Idee denk ich grad über 19:47 oder so nach, soll auch den Schleifschutz (und auch die Kette) schonen. Wenn schon jemand Erfahrungen hat, bin ich für eine kurze Info dankbar. Wünsch euch allen schon mal ein frohes Fest, und viele Geschenke. Gerhard Bearbeitet 23. Dezember 2009 von Triplemania Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.