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Tieferlegen per Exenter


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Geschrieben

Moin zusammen!

Ich hab gestern mal versucht ob und wie man die speedy einfach mit dem exenter des kettenspanners tieferlegen könnte.

da würde ja richtig was gehen - 2- 3 cm sind drin. leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen.

irgendwo hab ich hier mal ´nen trick gelesen wie´s geht. find das aber nicht mehr!

kann man den "anschlag" umgehen oder geht das gar nicht???

greetz

thomas

Geschrieben

..hab jetzt doch was gefunden!

klappt das wirklich, wenn man den bolzen der bremsmomentabstützung rausdreht? ist damit auch der exenter "begrenzt"???

Geschrieben

??? He???

Sorry, hab sie noch nicht so lange und weiß gerade nicht was du meinst....

Technisch gesehen....

Aber wenn es funktioniert sag Bescheid! :nod:

Geschrieben
... wenn man den bolzen der bremsmomentabstützung rausdreht?....

Äh, Du weißt, was Du tust?

In dem Schwingenlager muß wohl ein Bolzen drin sein, der den Drehradius des Exzenters begrenzt und auch ein seitliches ausrücken der Hinterachse aus der Schwinge bei loser Klemmung verhindert. An diesen müßte man ran. Frag mal Tom56, ob er eine Explosionszeichnung hat.

Geschrieben
... leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen...

und bei 360° ist alles wieder wie vorher ... :wink:

Geschrieben
Äh, Du weißt, was Du tust?

denke schon... :wink:

In dem Schwingenlager muß wohl ein Bolzen drin sein, der den Drehradius des Exzenters begrenzt und auch ein seitliches ausrücken der Hinterachse aus der Schwinge bei loser Klemmung verhindert.

Ähmm.. Schwingenlager? ist das nicht Verbindung Rahmen-Schwinge? Egal, ich glaub wir meinen das gleiche. Deshalb ja meine Frage: Der von dir beschriebene Bolzen - ist das der Bolzen, mit dem die momentabstützung des hinteren Bremssattels an der schwinge fixiert wird? Wäre nett das vorher zu wissen! :smile:

Ahhrg.. ich war da gestern schon dran.... und hab das mit dem Bolzen erst heut morgen gelesen!!! Explosionszeichnung hab ich davon - werd aber nicht so richtig schlau draus, was die drehbewegung des exenters begrenzt.......?!?!?!?

Geschrieben (bearbeitet)
und bei 360° ist alles wieder wie vorher ... :wink:

Warum wusste ich, dass sowas kommt...... :frustrated:

Ich brauch doch nur die anderen 180° in denen die achse "oben" ist..... :dry:

Bearbeitet von dr.don
Geschrieben (bearbeitet)
... - ist das der Bolzen, mit dem die momentabstützung des hinteren Bremssattels an der schwinge fixiert wird? ...

nein

...Explosionszeichnung hab ich davon - werd aber nicht so richtig schlau draus, was die drehbewegung des exenters begrenzt.......?!?!?!?

ein Stift innen in der SChwinge auf der Laufbahn des Excenter. Werd Dir gleich in der Garage mal nen Bild schießen.

Dies hast Du ja schon und in live schonmal gesehen, ja?

bikebandit.com

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

danke tom!

Dies hast Du ja schon und in live schonmal gesehen, ja?

Yepp hab ich.. aber aus der zeichnung kann ich keinen stift (bolzen, oder was auch immer ... :wink: ) sehen, der radial in die schwinge geschraubt wird.

obwohl da ja sowas sein müsste. (zwecks axialer fixierung des exenters) oder? von der bremssattelhalteplattenfixierungsbolzen hab ich auch nur hier irgendwo gelesen.

da kommt man zwar ganz easy dran - konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass das ding den exenter begrenzt...?!?!?!

es grüsst

der

thomas

Geschrieben
Moin zusammen!

Ich hab gestern mal versucht ob und wie man die speedy einfach mit dem exenter des kettenspanners tieferlegen könnte.

da würde ja richtig was gehen - 2- 3 cm sind drin. leider lässt sich der exenter nicht einfach um 360° drehen.

irgendwo hab ich hier mal ´nen trick gelesen wie´s geht. find das aber nicht mehr!

kann man den "anschlag" umgehen oder geht das gar nicht???

greetz

thomas

Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt.

Geschrieben

Bei meiner Sprint ist der Exenter rumgedreht. Das hatte mir der Schrauber vorgeschlagen und schmackhaft gemacht.

Taugt mir gut, ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären.

Geschrieben
Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt.

und wie das???

Das würde ich gerne mal sehen...

:rolleyes:

TOm

Geschrieben
Wird nicht funktionieren, weil dann der Bremssattel unten an der Schwinge anstößt.

Genau so ist es! Geht nicht.

Das würde ich gerne mal sehen...

Dann leg dich doch mal selbst unter deine Speedy :wink:

... ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären.

Hi René, mach das mal. Das interessiert mich auch (Oder ist bei der Sprint die Bremse anders :unsure:)

Geschrieben
Bei meiner Sprint ist der Exenter rumgedreht. Das hatte mir der Schrauber vorgeschlagen und schmackhaft gemacht.

Taugt mir gut, ich weiß allerdings nicht wie er das gebastelt hat... Sollte es da Fragen geben, könnte ich das aber ja klären.

Yepp! Das wäre doch seeeehhhr interessant!

Hintergrund ist nämlich, dass ich eine einigermassen unaufwändige und reversible Möglichkeit zur tieferlegung suche.

Damit meine Maus die Speedy fahren kann und ich sie aber relativ schnell wieder in den "hohen" zustand bringen kann.

Das mit dem Bremssattel kann ich mir jetzt schon vorstellen.. leg mich morgen mal drunter! :smile:

Ungeklärt ist für mich nur noch wo dieser %$&§#- Bolzen zur Exenterbegrenzung ist! :wink:

Geschrieben
Ungeklärt ist für mich nur noch wo dieser %{:content:}amp;§#- Bolzen zur Exenterbegrenzung ist! :wink:

Von der rechten Seite auf den Bremsanker (Langloch) schauen, dann siehst du den eigentlich gleich.

Geschrieben
Von der rechten Seite auf den Bremsanker (Langloch) schauen, dann siehst du den eigentlich gleich.

Also doch das Ding was den Bremsanker an der Schwinge fixiert???

Ahhhrg! :wink: Ich probier das einfach morgen aus!!! :)

schon mal danke für die Tips!

Geschrieben

hab auch gerade nochmal in die SChwinge geschaut. Darin ist kein Bolzen, also falsch erinnert von mir.

Da sonst eigentlich nichts den Excenter begrenzt, kannst Du ja mal die Schraube der Bremsankerplatte rausdrehen und dann 180° Drehung für den Excenter und Bremsankerschraube wieder reinmachen und festziehen.

Meldung ob es das war wär nett.

Gruß

TOm

Geschrieben
Meldung ob es das war wär nett.

na klar!

komme aber erst ende der woche dazu... dann weiss ich auch mehr darüber ob der bremssattel nich passt. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)
Hi René, mach das mal. Das interessiert mich auch (Oder ist bei der Sprint die Bremse anders :unsure:)

Ich nochmal...

Björn, kommst Du zu der Glemseck-Veranstaltung? Da könntest Du Dir das ansehen...

@ Dr. Don: Ich rufe den Mann mal an. Bin leider inzwischen ein paar 100 Km weitergezogen... :rolleyes:

Bearbeitet von bs-rene
Geschrieben
Dann leg dich doch mal selbst unter deine Speedy :wink:

habs ja schon zugegeben, da war meine Erinnerung irgendwie etwas schwächelnd...

Oder ist bei der Sprint die Bremse anders ...

jep, Sattel sitz afair oben auf der Scheibe. Schau ich aber auch am WE nach, hab ja auch den Bremsensatz hinten der Sprint in der Garage liegen.

TOm

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

die tieferlegung meiner speedy ist vorerst gecancelt. ich komm auch erstmal nicht dazu das auszuprobieren.

nur zur info. damit keiner sagt: jetzt hats er´s raus und sagt nix!

wenn ich mich demnächst wieder an den exenter gehe - dann gibts natürlich auch feedback hier.

und es soll sich auch keiner zurückhalten wenn er neue infos hat!

greetz

thomas

Geschrieben
die tieferlegung meiner speedy ist vorerst gecancelt. ich komm auch erstmal nicht dazu das auszuprobieren.

nur zur info. damit keiner sagt: jetzt hats er´s raus und sagt nix!

wenn ich mich demnächst wieder an den exenter gehe - dann gibts natürlich auch feedback hier.

und es soll sich auch keiner zurückhalten wenn er neue infos hat!

greetz

thomas

Ich frage mich was der kettenschleifschutz sagt wenn man den excenter um 180 grad dreht..wird der dann nicht extrem belastet oder bin ich auf dem holzweg?

dreitopf

Geschrieben (bearbeitet)

Gilt aus Erfahrung nur für die alte Schwinge. Ich unterstelle im Folgenden, dass es bei der neuen ähnlich ist:

Selbst wenn es geht, was ich bezweifele, dann nur mit viel Schrauberei. Mal eben schnell den Exzenter verdrehen ohne weitere Eingriffe (Rad ab, Ankerplatte lösen etc.) ist jedenfalls nix zu wollen...

Eine Arbeit von mindestens 45 Minuten ......

Der Einwand mit dem Schwingenschleifschutz ist aber falschrum gedacht ...die Achse kommt höher, wenn das Moped tiefer wird :wink: .....

Aber was deine Fahrwerksgeometrie dazu sagt, steht auch in den Sternen (also auch gleich noch die Gabel absenken ...weitere 15 Minuten....)

Und dann weißt du immer noch nicht, wie sich die Möhre dann fährt.

Im Übrigen ist da sehr wohl ein Bolzen an der Schwinge, der die Ankerplatte führt .... aus meiner Erinnerung passt das also gar nicht .... Ich hatte mal geschaut, ob ich sie so höher kriege .... aber die Achse sitzt im Exzenter halt leider ab Werk schon unten. Und ab einer bestimmten Drehung hat bei mir der Bremsattel die Schwinge berührt......

Tipp: Laß es !

Was ich eigentlich sagen wollte:

Eine abgepolsterte Sitzbank ist sicherer ... und schneller gewechselt ........ :flowers:

Bearbeitet von Speedy-q
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Im Übrigen ist da sehr wohl ein Bolzen an der Schwinge, der die Ankerplatte führt .... aus meiner Erinnerung passt das also gar nicht .... Ich hatte mal geschaut, ob ich sie so höher kriege .... aber die Achse sitzt im Exzenter halt leider ab Werk schon unten. Und ab einer bestimmten Drehung hat bei mir der Bremsattel die Schwinge berührt......

:top: genau so ist es (auch bei der 1050er Schwinge) und das ganze Vorhaben funktioniert deshalb auch nicht :flowers:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

muss mal den alten Fred wieder ausgraben:

hab in der Diskussion mit bs-rene rausgefunden, dass die Tieferlegung an der SPRINT eben DOCH geht, weil die Sprint eine andere Bremse hat (m.W. größere Scheibe hinten, und Bremssattel oberhalb der Schwinge). Bei schönerem Wetter muss ich das mal anguggen.

Nachdem die HiRa-Bremse bei der Speedy eh verbesserungswürdig ist: hat schon mal jemand auf die Sprint-Bremse umgebaut?

Muss die ganze Bremse (Scheibe, Leitung & Sattel incl. Halter) neu? Oder reicht ein neuer Halter, und ggf eine gekürzte Leitung?

Oder ist das völlig fürn A..., ich mein: völlig für die Katz, weil die Sprintbremse eh nicht passt, oder weil die noch schlechter ist als die Speedy-Bremse????

Noch mal zur Erklärung: die Tieferlegung macht Sinn bei kurzen Beinen (bin hier nicht betroffen), und ggf. zur Schonung des Kettenschleifschutzes. Parallel zu dieser Idee denk ich grad über 19:47 oder so nach, soll auch den Schleifschutz (und auch die Kette) schonen.

Wenn schon jemand Erfahrungen hat, bin ich für eine kurze Info dankbar.

Wünsch euch allen schon mal ein frohes Fest, und viele Geschenke.

Gerhard

Bearbeitet von Triplemania

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