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noch ne Elektrik .... Warnlampe Sprit und Motor


V7MICHA

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Servus,

einige haben mich ja bei den ARDs schon schrauben sehen ...

bei der Anfahrt zwischen Bozen und Trento kam erst die Sprit, nach weiteren 10 KM die Motormanagementlauchte.

Was auffiel, Brennerampe mit 130 KM/h runter 86 °C ab Bozen 150 KM/h 92°-96° C an der Temperaturanzeige, normal hatte ich stabiel 79° bis 82°C

aber OK, war der heisete Tag des Jahres, über 40° C in Bozen, und die Autobahn war die Hölle

Der Fehler war im Speicher:

Überspannung am Tankgeber

Am nächsten Tag, ein paar Pässe, Mittagspause und wieder richtung Kaiserweg hoch ging dann nach einigen Aussetztern des Tachos erst mal gar nix mehr, Batterie leer.

Die Spritlampe kam nach ca. 30KM die Diagnose kurz danach wieder ... Temperatur auch wieder leicht erhöht, aber da der Lüfter Pünktlich kam und wieder kühlte ....

Kurz die Bakterie mit HOF getauscht, (Danke nochmal!) gings ohne Probs zurück in Hotel.

... hab dann nach ein paar Bastelversuchen und zurücksetzten des Fehlerspeichers die 30 A LiMa Regler Sicherung mit Eltrons Hilfe überbrückt.

die war total zusammengebruzelt, denke das war der Grund für das "nichtladen" der Batterie.

Heimfahrt ging ohne Probleme, Tempanzeige war etwas geringer, nur den Zirlerberg hoch ging sie mal über 90° C

Batterie war zuhause 75% geladen (lt. meines Batteriediagnosegräts).

Also ab zu Hubi, hatte da eh noch die neuen Bremskolben und Gummis liegen.

Dann die Speedy vorgestern wieder holen wollen, er hat die Sicherung die auf den Regler geht sauber verlegt ...

... dann alles mal durchgemessen ... passt ...

D. H.:

im Leerlauf kommen ca. 20 Volt ~

bei höherer Drehzahl kommen 60 bis 70V~ am Regler an

... und zwar gleichmäßig ... somit sollte die LiMa OK sein ...

Der Regler bringt

14,5 V= ím Leerlauf,

fällt dann auf 13,5 bis 13,85 V= ab bei Drehzahlerhöhung

... wir haben das bei ein paar anderen 955i und 1050ern ebenfalls so gemessen, damit steht der Ladung meiner Batterie nix mehr im Wege ....

Also gleich ne kleine Runde Probefahrt über Altmühltal und um die Seeenplatte

... pünktlich nach 40KM kam der Tankgeberfehler (Überspannung am Tanksensor oder so ähnlich) wieder ...

also zurück zur Schmiede, und wieder auf Fehlersuche ... leider lies sich nicht mal mehr der Fehler zurücksetzen ...

... nun fahr ich erstmal, Hubi sei dank, meine alte Dona wieder ... und er wühlt sich in den nächsten Tagen mal tiefer in den Kupferwurm ...

Wir haben kurz mal so ziemlich alle typischen Störquellen ausgetestet ... an die wir gedacht haben ....

- Anderen Tacho

- Anderes Steuergerät

- Zentralstecker unterm Tank überprüft und die Kabelverbindungen gecheckt

leider konnten wir keine andere Software aufspielen, dazu muss erst der Fehler gelöscht werden

... was grad nicht mehr ging ;-/

... was jetzt noch bleibt, ist mal ne andere Batterie, den Tankgeber tauschen, an sonsten sind wir ziemlich ratlos???

naja, bin nun erstmal ne Woche geschäftlich in Sachsen, werden am Samstag wieder weiterbasteln ....

werde das mal im Technikforum posten, falls jemand dort noch ne Idee hat ...

Ratlose Grüße V7Micha

:sad:

Bearbeitet von V7MICHA
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Hi Micha,

wenn die Spannung über steigender Drehzahl FÄLLT, ist m.E. der Regler hinüber. Warum das bei den anderen Ts auch so ist: k.A.

War bei meinem ähnlich, wollts auch erst nicht glauben. Hab seit Mai neue Gelbatterie und neuen Regler drin: alles super. Musst im verlinkten Beitrag ein bisschen rumscrollen, ich hab ein ziemliches Drama draus gemacht damals :laugh:

Würd mal den Fuffzger für den neuen Regler investieren, und schon mal beten, dass es nicht die LiMa ist...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Servus zusammen,

komm grad vom Hubi zurück, :top:

er hat noch ein paar minimal angescheuerte Käbelchen im Kabelbaum gefunden ... was auf Grund der Laufleistung und des Alters aber "relativ normal" ist ...

... letztendlich wars wohl wirklich der Tankgeber, den wir bislang nur abgeklemmt hatte (aus ermangelung eines Ersatzteils)

... war nun schon der 4. , den sich meine Speedy "gegönnt" hat ... auf 55.000 ... in 5 1/2 Jahren :-(

wobei die ersten drei im ersten Jahr fällig waren ....

bin nun gute 100 KM gefahren, völlig ohne Problemchen ... Batterie ist auch noch rand voll, also kommt die Neue erstmal auf Halde ... Säure ist ja noch nicht eingefüllt ...

Sowohl LiMa und Regler sind scheinbar völlig OK ... hab nur die Sicherung aus dem Verteilerkasten entfernt und ne "fliegende" dazwischen gepfrimeld ...

werde die wohl in der Winterpause noch durch was "formschöneres" wasserdichtes, aus dem Audiobereich ersetzen und direkt auf die Batterie gehen!!

Da haben sich wohl zwei Fehler die Klinke in die Hand gegeben ...

... dafür sind nun ein paar Zeitbomben (angescheuerde Käbelchen) & schlechte Kontakte beseitigt! :cool:

Grüße aus Frnaken,

Ciao Micha

Bearbeitet von V7MICHA
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