Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Fahrverhalten !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Moped legt in der letzten Zeit ein merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag. :cry:

Ich fang mal von vorne an.

Im Juni ( vor 2500 km ) habe ich einen neuen Satz Conti SportAttack montiert, es ist nicht der erste SportAttack, und das Moped fuhr bis dahin sehr gut.

Von da an hatte ich das Gefühl, sie fährt etwas störrisch. Beim Geradeausfahren neigt sie ein wenig dazu das Gefühl zu vermitteln, evtlen Spurrinnen hinterher zu fahren, so wie wenn ein Reifen so richtig abgefahren ist. Kann aber nicht sein, weil der Reifen ja doch recht neu und auch rund ist. Beim Einlenken in die Kurven kippt das Moped ab einer geissen Schräglage beinahe schlagartig in die Kurve, als wenn der Gegendruck der Gabel fehlt ( ich hoffe Ihr wisst was ich meine ). Nun habe ich den Eindruck es wird von mal zu mal schlimmer. Auf ganz ebenen Fahrbahnen ist das ganze weniger schlimm. Außerdem ist es mir bisher nur in Linkskurven aufgefallen.

Meine Frage ist ja nun naheliegend, liegt es am Reifen, liegt es an der Gabel ( Öl, Feder, evtl. die Innereien ), oder an sonst was ???

Ich habe nichts an der Gabel verstellt, da ich sie schon nach meinen Wünschen mit langem Probieren eingestellt habe, und die Mopete fuhr auch echt gut. Negativfederweg, und auch Zug und Druckstufe waren für meine Vorlieben richtig eingestellt. Reifendruck habe ich mehrfach kontrolliert und auch verschiedene Varianten ausprobiert....

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte...

Vielen Dank im Voraus

Lars

Bearbeitet von red-bulli-69
Geschrieben

Ist die Gabel vielleicht verspannt!?

Ist beim reifenwechsel was passiert!?

Das mit dem Spurnachlaufen kenne ich vom PiRo2 CT.

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Moped legt in der letzten Zeit ein merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag. :cry:

Im Juni ( vor 2500 km ) habe ich einen neuen Satz Conti SportAttack montiert, es ist nicht der erste SportAttack, und das Moped fuhr bis dahin sehr gut.

Von da an hatte ich das Gefühl, sie fährt etwas störrisch. Beim Geradeausfahren neigt sie ein wenig dazu das Gefühl zu vermitteln, evtlen Spurrinnen hinterher zu fahren, so wie wenn ein Reifen so richtig abgefahren ist. Kann aber nicht sein, weil der Reifen ja doch recht neu und auch rund ist. Beim Einlenken in die Kurven kippt das Moped ab einer geissen Schräglage beinahe schlagartig in die Kurve, als wenn der Gegendruck der Gabel fehlt ( ich hoffe Ihr wisst was ich meine ). Nun habe ich den Eindruck es wird von mal zu mal schlimmer. Auf ganz ebenen Fahrbahnen ist das ganze weniger schlimm. Außerdem ist es mir bisher nur in Linkskurven aufgefallen.

Meine Frage ist ja nun naheliegend, liegt es am Reifen, liegt es an der Gabel ( Öl, Feder, evtl. die Innereien ), oder an sonst was ???

Ich habe nichts an der Gabel verstellt, da ich sie schon nach meinen Wünschen mit langem Probieren eingestellt habe, und die Mopete fuhr auch echt gut. Negativfederweg, und auch Zug und Druckstufe waren für meine Vorlieben richtig eingestellt. Reifendruck habe ich mehrfach kontrolliert und auch verschiedene Varianten ausprobiert....

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

Vielen Dank im Voraus

Lars

Geschrieben

Hallo Bulli,

ich denke es könnte evtl am Reifen liegen. Ich hab den Sport Attack auf meiner ZRX 1200 gehabt, und da hat er, etwa nachdem er 2/3 abgefahren war genau die gleichen Auswirkungen gehabt!

Man hat das Gefühl das Motorrad fällt, ab einer gewissen Schräglage, in die Kurve! Der Reifen war dabei vorn aber auch schon etwas Spitz gefahren!

Grüße Franky

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Bulli,

ich denke es könnte evtl am Reifen liegen. Ich hab den Sport Attack auf meiner ZRX 1200 gehabt, und da hat er, etwa nachdem er 2/3 abgefahren war genau die gleichen Auswirkungen gehabt!

Man hat das Gefühl das Motorrad fällt, ab einer gewissen Schräglage, in die Kurve! Der Reifen war dabei vorn aber auch schon etwas Spitz gefahren!

Grüße Franky

Hmmm.. ich kenn das auch, aber nur von recht abgefahrenen Reifen, so wie Du beschrieben hast... dieser Reifen, also der, der jetzt drauf ist, macht das von Anfang an,

ich hab den Reifen drauf gezogen und mir ist als erstes das veränderte Fahrverhalten aufgefallen, nicht so schlimm wie jetzt, aber doch deutlich. Zuerst dachte ich...gut, ist ein neuer Reifen, vielleicht hatte man sich an den Abgefahrenen so gewöhnt, das sich das der neue eben einfach nur anders anfühlt....

@ Käpt´n

Wie verspanne ich denn die Gabel???, ich stecke alles zusammen, ziehe die Klemmschrauben mit Drehmoment an, nachdem ich die Gabel ein paar mal eingefedert habe...

Sollte doch eigentlich nix schief gehen....

Hat vielleicht das Lenkkopflager einen weg???? Aber dafür fährt sie noch zu gut ohne pendeln und schlackern und haken....

:cry::cry::cry:

Geschrieben

Hi,

Gabel "trocken"? oder hast einen Steinschlag dran, der die Gabel das Öl verlieren läßt?

Lenkkopflager tät ich auch mal auf Raststellungen hin überprüfen.

Verändert sich das Fahrgefühl denn mit dem Reifendruck? Oder immer gleich schlecht?

Und Du sagst, der Effekt ist schlagartig mit dem Reifenwechsel aufgetreten? Alle Schraben fest (auch die hinten an der Umlenkung)?

Radlager ok?

Gerhard

Geschrieben
und auch rund ist.

bist du dir sicher das er auch an den flanken ganz rund ist und dort nicht noch ein "angststreifen" ist ??

wie bei den meisten hier (mich eingeschlossen) :whistle:

könnte es sein,daß du ihn dir dort eckig gefahren hast?. jedesmal wenn man in einer kurve über diese kante kommts tritt nämlich genau dieser effekt auf.

i

Geschrieben

Ich hatte auch mal einen Pilot Power mit diesem Verhalten.

Glauben wollte mir das keiner, schon gar nicht der Händler. Beweisen kann man es ja schlecht.

Ich hatte so ein schlechtes Gefühl, das ich den fast neuen Reifen (800km) entsorgt habe. Neuer Reifen - alles wieder gut.

Wie weit der Kopf dabei ne Rolle spielt und man mehr hineininterpretiert als eigentlich da ist - keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

Gabel "trocken"? oder hast einen Steinschlag dran, der die Gabel das Öl verlieren läßt?

Lenkkopflager tät ich auch mal auf Raststellungen hin überprüfen.

Verändert sich das Fahrgefühl denn mit dem Reifendruck? Oder immer gleich schlecht?

Und Du sagst, der Effekt ist schlagartig mit dem Reifenwechsel aufgetreten? Alle Schraben fest (auch die hinten an der Umlenkung)?

Radlager ok?

Gerhard

Also das Fahrgefühl ist bei allen probierten Reifendrücken nahezu gleich.

Fest ist alles und ich denke auch nicht verspannt, was ich aber nocmal probieren werde...alles lösen und wieder anziehen...usw.

Die Gabel ist trocken

Das mit dem Lenkkopflager werd ich auch mal genauer testen... mal sehen, scheint mir aber unwahrscheinlich weil plötzliches Auftreten...

bist du dir sicher das er auch an den flanken ganz rund ist und dort nicht noch ein "angststreifen" ist ??

wie bei den meisten hier (mich eingeschlossen) :whistle:

könnte es sein,daß du ihn dir dort eckig gefahren hast?. jedesmal wenn man in einer kurve über diese kante kommts tritt nämlich genau dieser effekt auf.

i

Auf keinen Fall hab ich den Reifen eckig gefahren, zumal das ja auch im neuzustand schon aufgetreten war, wie ich ja geschrieben hatte.

Da ich den Reifen ganz bezahlt hab, benutze ich ihn auch ganz.... :laugh:

Naja, hinten sowiso, und vorne hab ich vielleicht 4mm über bis zur Flanke... aber das ist ja ein anderes Thema...

zumindest bin ich mir sicher das es daran nicht liegt...

Ich habe eher immer das Problem, das mein vorderreifen in der mitte noch gut ist, aber an den Seiten der Lauffläche schon vollig fertig ist...

...dann hat man das gerne, das die Kiste noch leichter in die Kurve kippt...

Aber wie gesagt, das ist hier nicht der Fall....

Hatte schon mal jemand bei der 1050 Gabel das Problem, das das Gabelöl fertig war und/oder die Gabel sich auf ein Luftpumpenniveau herabgelassen hat.

Kann man ja schlecht prüfen, und merkt es auch nicht unbedingt wenn es einseitig ist, und die 2. Seite noch halbwegs gegen hält.......

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo liebe Gemeinde,

Vielen Dank im Voraus

Lars

hab ich auch seit einigen Tagen (conti sport attack, jedoch schon den 4 oder 5.)wurde immer schlimmer... gestern festgestellt Lenkopflager defekt :cry:

heute werden neue SKF Kegelrollenlager eingebaut :wink:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben
hab ich auch seit einigen Tagen (conti sport attack, jedoch schon den 4 oder 5.)wurde immer schlimmer... gestern festgestellt Lenkopflager defekt :cry:

heute werden neue SKF Kegelrollenlager eingebaut :wink:

Läßt Du das einbauen ??? Ich würd das ja selber machen wollen... Naja, ich werd das nachher mal prüfen...

Hast Du selber festgestellt oder war es der :smile: ... also ich meine als Bestätigung...???

Auf Lenkkopflager habe ich grad garkeine Lust... :contra:

Geschrieben

Der Freundliche?

der sieht meine Zicke nur wenn ich auf einen Kaffee vorbeikomm.

Lagerwechsel wird heut als Nachtschicht erledigt... hehe die Nachbarn sollen auch was davon haben. :devil:

Geschrieben
Der Freundliche?

Lagerwechsel wird heut als Nachtschicht erledigt... hehe die Nachbarn sollen auch was davon haben. :devil:

Nur so zur Info : Mein :smile: meinte Arbeitszeit und Material so um die 230 Euros - jetzt lass ich es um 90 excl. Material (35 Euros) von einer anderen Werkstatt machen.

Geschrieben
Der Freundliche?

Sehe ich ähnlich... das mach ich besser selber, dann weiß ich hinterher.. was ich gemacht hab...

Wo soll ich mir denn wohl so ein Lager besorgen wenns das denn sein sollte... lieber ein Originales von T bestellen, oder besser was aus dem Zubehör...???

Nur so zur Info : Mein :smile: meinte Arbeitszeit und Material so um die 230 Euros

Eben eben.... unglaublich

Geschrieben

SKF Lager

oben 32006 X/Q + Nilosring 32006AV

unten 30205 J2/Q

allwissendes Forum lieferte die Daten :cheer:

Händler in Stadthagen.. einfach SKF Deutschland und dann auf der Homepage weiter :smile:

Geschrieben
SKF Lager

unten 30205 J2/Q

allwissendes Forum lieferte die Daten :cheer:

Händler in Stadthagen.. einfach SKF Deutschland und dann auf der Homepage weiter :smile:

Dann sag mir doch mal einer....nur schon mal zur Vorsicht... aus dem allwissenden Forum, welches SKF Lager ich denn bei der 1050

benötige... oder ist es gar das gleiche wie oben beschrieben....

Find grad nix in der SuFu.... sorry....

LGL

Geschrieben

laut bikebandit sind die oberen gleich

beide haben die Abmessungen 25x52x15

untere lassen sich nicht auslesen

Geschrieben
SKF Lager

unten 30205 J2/Q

Also:

Laut SKF

32006 X/Q = 30x55x17

30205 J2/Q = 25x52x15

Ich steig noch nicht so recht Durch, aber das wird schon....

Dein Link hilft mir ehrlich gesagt grad nicht weiter, liegt aber vielleicht auch daran, das der von Triplemania nicht funzt...

Egal, ich schau mal, was mein LKL sagt und dann werd ich sehen ob ichs neu brauche oder nicht...

@All

Falls jemand die Passende Bezeichnung zur Hand hat wäre ich sehr dankbar, dann brauche ich nicht ewig suchen für den Fall der Fälle....

LGL

DANKE an alle....

Geschrieben

Nu wart erstmal den nächsten Satz Reifen ab, bevor du anfängst auf Verdacht zu basteln.

Ich habe mit meinem jetzigen Satz Reifen(PiPo2CT) ein ähnliches Problem mit Fahrbahnunebenheiten und Längsrillen.

Sämtliche Lager bei mir sind neu und keinerlei Schäden feststellbar.

Ich habe vorne ein wenig Druckstufe rausgenommen und es war ein wenig besser.

Habe dann beschlossen mich dran zu gewöhnen und bin sogar die ARDs damit gefahren.

Erst wenn es beim nächsten Satz Reifen immer noch auftritt werde ich mal nachschauen.

Grüsse

HOF

Geschrieben

Naja, das ist ja auch nicht der wahre Jakob,

sicher werd ich nicht alles auseinanderreißen, wenn ich nicht feststelle das was im Argen ist...

dann könnte ich ja gleich auf Verdacht noch die Gabel überarbeiten und die Radlager auch noch neu machen...

:disapproval::disapproval::disapproval: ...nenene... das ist mir schon klar... Aber man muß ja schon Infos einholen.... gelle...

Also mal sehen was meine abendlichen Untersuchungen bringen...

LGL

Geschrieben
Naja, das ist ja auch nicht der wahre Jakob,

sicher werd ich nicht alles auseinanderreißen, wenn ich nicht feststelle das was im Argen ist...

dann könnte ich ja gleich auf Verdacht noch die Gabel überarbeiten und die Radlager auch noch neu machen...

:disapproval::disapproval::disapproval: ...nenene... das ist mir schon klar... Aber man muß ja schon Infos einholen.... gelle...

Also mal sehen was meine abendlichen Untersuchungen bringen...

LGL

mmh der Sport Attack ist doch auch ein "Sport" Reifen. Es könnte sein das er in die Kurven kippt weil er eine steile Kontur hat (wie bei meinen Michelin).

Frag doch mal die Freaks nach Luftdruckempfehlungen und Fahrwerkseinstellungen!

Geschrieben

Hallo Leute

Meine Untersuchung hat ergeben... ein klassischer Fall von "schrottem Lenkkopflager"... :cry:

Dachte nicht, daß das so schnell aufgibt, aber andere Leute hier im Forum hatten ja schon ähnliche Erfahrungen...

Nun kommts... ich brauche neue Lager...

Also es sollen Kegelrollenlager sein...

Welche brauche ich... vielleicht weiß es jemand, der das schon gemacht hat...

Ich wäre dankbar, würde mir viel Sucherei ersparen...

Da ich schon mal alles auseinander habe werde ich auch gleich mal das Gabelöl wechseln...

Geht das ohne die im WHB besagten Spezialwerkzeuge??? müßte doch oder ???

Bitte laßt all Eure Erfahrungen raus.... :top:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Lars

Geschrieben

Hi,

die vom silenttriple angegebenen Lager SIND KeRoLa (sagt google).

Also: auf zum SKF Händler.

Wennze die Gabelholme eh schon in der Hand hast: fahr zum Freundlichen zum zerlegen und neu befüllen. Geht schnell und ist weniger Ärger als eine vergnaddelte Verschlußkappe. Und weil wenig Arbeitt ist, kostets auch wenig :whistle:

Gerhard

Geschrieben
Hi,

die vom silenttriple angegebenen Lager SIND KeRoLa (sagt google).

Also: auf zum SKF Händler.

Wennze die Gabelholme eh schon in der Hand hast: fahr zum Freundlichen zum zerlegen und neu befüllen. Geht schnell und ist weniger Ärger als eine vergnaddelte Verschlußkappe. Und weil wenig Arbeitt ist, kostets auch wenig :whistle:

Gerhard

Guten Morgen

Das mit den Kegelrollenlagern ist richtig, nur fahre ich erst zum SKF Dealer, wenn ich selber weiß was ich brauche, meine Erfahrung bei solchen Dingen sagt mir, das ich mich nicht auf deren Wissen verlasse... falsche bestellen finde ich langweilig... und bei den Millionen von Teilenummern ist es besser man weiß es vorher genau... meine Meinung... :innocent:

Naja und das mit dem Gabelöl muß man doch selber hin bekommen... ohne Schaden anzurichten.... oder ??? :sad:

LGL

Geschrieben

hab gestern die SKF Lager verbaut... 1Stunde 45min

was soll ich sagen... passen und spielfrei einstellbar!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...