Zum Inhalt springen

Alte Nockenwelle mit neuen Rädern


BlackT

Empfohlene Beiträge

Wie bekomme ich die NW Räder der Motoren ab 2002 an die Wellen der Vorgängermodelle geschraubt? Der Flansch der alten Wellen ist größer und somit passt das Rad und die Bohrungen nicht :sad:

Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht :unsure:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht :unsure:

Hi,

NoWe und evtl. auch die Räder kann die Firma Schrick in Remscheid, wennze willst kann ich Dir mal nen Kontakt vermitteln.

Problem wird die Writschaftlichkeit sein, wie Du schon erkannt hast :whistle:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte man Nockenwellenräder nach Vorlage/Vorgabe fertigen lassen? Oder lohnt sich sowas aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht :unsure:

Gegenfrage: um wieviel unterscheiden sie sich denn von den Serienteilen?

Kann man die denn nicht umarbeiten? scheint mir günstiger!

Neufertigung in kleiner Stückzahl tendenziell unbezahlbar (Schätze >>500€/Stück!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrick ist sicher eine Möglichkeit, aber hier geht es doch "nur" :whistle: um die Zahnräder.

Das Fräsen und Härten der Zahnräder sollten auch andere Metallbauspezialisten können.

Es macht aber sicher einen Preisunterschied, ob ein vorhandenes NW-ZR "nur" mit Langlöchern versehen und ggf. neu gehärtet werden muss oder ob das ganze Zahnrad neu gefräst (und dann gehärtet) werden soll. In dem Fall wäre es sicher von Vorteil, wenn man wenigstens angeben könnte was für ein Modul man braucht -> oder gleich eine CAD-Datei mitliefert.

Versuch es doch erst einmal mit einer Anfrage bei BadTriple.

Andreas ist auch in einem anderen dafür einschlägigen Forum ("PetersCNCEcke") aktiv und kann da vielleicht einen Kontakt vermitteln. Ich selbst lese da nur fleissig mit und habe keine Kontakte.

BTW:

Bei größerer Stückzahl wirds bestimmt günstiger, Fingerheb :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Dilemma. Der Dr. Feinbeinsche NW Mix aus den alten Modellen würde prinzipiell auch in die neueren Köpfe passen (Länge, Lagerabstände, Lagerduchmesser und Nockengrundkreis), wären da nicht die unterschiedlichen NW Räder (Außendurchmesser, Zähnezahl und Lochabstand) und die unterschiedlich großen Flansche an den Wellen.

Ich fürchte, ich komme um selbstgeschnitzte Wellen nicht rum :unsure: - eigentlich schade :sad:

post-1553-0-96607500-1296067654_thumb.jp

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. ist der Flansch nicht gepresst? An sonsten die passenden Räder aufschweißen und nachbearbeiten lassen. Härten wird nach Gewicht berechnet... sollte also erschwinglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neufertigung in kleiner Stückzahl tendenziell unbezahlbar (Schätze >>500€/Stück!)

Wenn dem tatsächlich so ist, sind zwei passende, scharfe Wellen fast genauso teuer (Franzen: 1099,- für gerade mal +10PS :cry:)

Hm. ist der Flansch nicht gepresst?

Nein, alles aus einem Gus :sad: Für das kleinere Rad muss der Flansch sicher auch noch abgedreht werden :unsure:

... An sonsten die passenden Räder aufschweißen ...

:disapproval: Dann kann die Überschneidung ja gar nicht mehr eingestellt werden. Statt aufschweißen sind Langlöcher geplant.

Ich wollte eigentlich billig - steh' ich doch voll drauf :gash:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An sonsten die passenden Räder aufschweißen ...

:disapproval: Dann kann die Überschneidung ja gar nicht mehr eingestellt werden. Statt aufschweißen sind Langlöcher geplant.

Ah, mein Fehler. Ich meinte "Material aufschweiß" und dann die Passung der Narbe oder die Bohrungen neu setzen.

... Das wäre auch billisch!

Bearbeitet von Nils, Der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein Fehler. Ich meinte "Material aufschweiß" und dann die Passung der Narbe oder die Bohrungen neu setzen.

Nein, nicht wirklich. Jetzt hab ich auch verstanden, was du meintest. Der Stumpf passt vom Durchmesser. Der Flansch ist leicht zu groß und der Abstand der Bohrungen passt nicht ... deine Idee muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :knifehead:

... Das wäre auch billisch!

:top:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Fingerheb :whistle:

Sobald ich selbst über Alles genauer im Bilde bin, gebe ich dir Bescheid - das kann aber noch dauern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine der ulf penner hat mal bei einer 127ps tona nockenwellen umschweißen lassen, also das profil meine ich. könnte aber auch ne thruxton gewesen sein.

frag ihn doch mal: seine seite .

ergebnis abwartende grüße Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, das Nockenprofil ist nicht das Problem ... das passt (dann hoffentlich) soweit., sondern die Verbindung "neues" NW-Rad und "alte" Welle.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, das Nockenprofil ist nicht das Problem ... das passt (dann hoffentlich) soweit., sondern die Verbindung "neues" NW-Rad und "alte" Welle.

Hi,

wo liegt denn der Unterschied der beiden Wellen, werden ja die Steuerzeiten sein, kannst du nicht die Nockenwelle umschliefen lassen, also die Nocken der neuen Welle auf die Steuerzeiten der alten Welle, oder so wie du es gerne hättest.

Da gibt es einige Firmen die das machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, längere Steuerzeiten.

Was halten die Metallurgen denn von der Idee, die Gewindebohrungen im Flansch zu zu schweißen, den Flansch außen dann soweit passend ab zu drehen und für das kleine NW Rad passend neue Gewindebohrungen zu setzen?

Macht das Sinn und wird das funktionieren? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halten die Metallurgen denn von der Idee, die Gewindebohrungen im Flansch zu zu schweißen, den Flansch außen dann soweit passend ab zu drehen und für das kleine NW Rad passend neue Gewindebohrungen zu setzen?

Hi,

ich versteh grad nur Bahnhof, nicht dass das was neues wär, aber naja.

Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht?

Weil: mein geistiges Auge sacht: warum nicht beim Wunschrad Bohrung aufspindeln (oder Passflansch abdrehen, oder andersrum: Passhülse drehen lassen), zu den ursprünglichen Bohrungen versetzt ein Loch im richtigen Durchmesser bohren (oder Langloch fräsen) ?

Scheint jetz auf dem Vergleichsbild der Kettenräder nicht soooo weit wech zu sein.

Gußwellen schweißen: na ich weiß nicht. Eher nen Gewindestopfen einsetzen, überdrehen, neu bohren.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht?

Kommt heute Abend ...

Weil: mein geistiges Auge sacht: warum nicht beim Wunschrad Bohrung aufspindeln (oder Passflansch abdrehen,

Eher Flansch abdrehen. Der große Flansch ist nämlich fast so groß, wie das kleine NW Rad.

Scheint jetz auf dem Vergleichsbild der Kettenräder nicht soooo weit wech zu sein.

Nö, ist es auch nicht.

Gußwellen schweißen: na ich weiß nicht. Eher nen Gewindestopfen einsetzen, überdrehen, neu bohren.

Ich hab davon ja keine Ahnung aber wenn ein Einsatz genauso gut oder gar besser ist, soll mir das mehr als Recht sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht?

Das Eckige muss in das Runde.

post-1553-0-49343900-1296158743_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Bild posten, auf dem man die Wunsch-Welle und das Wunsch-Rad zusammen sieht?

Das Eckige muss in das Runde.

post-1553-0-49343900-1296158743_thumb.jp

Ok, mein Vorschlag:

Was am Flansch übersteht abfräsen / drehen / was auch immer. Dann auf ca. 1,5 und 7,5 Uhr neue Gewindelöcher bohren (die alten Löcher sitzen auf 3 und 9 Uhr). Die sitzen dann weiter innen. Eben so müssen die Langlöcher im Zahnrad auf nem kleineren Radius sitzen. Nachteil: Die Flächenpressung, die du für die kraftschlüssige Verbindung von Zahnrad und NW brauchst wird geringer. Kanns du aber durch erhöhen des Schraubenanzugsmoment ausgleichen.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum die NW mit dem großen Flansch den Selbigen hat.

Da gibts jetzt auch wieder mehrere Möglichkeiten:

1. Man wollte den Polygoneffekt (falls der überhaupt einen Einfluss hat) der Steuerkette an der Kurbelwelle durch vergrößern des Zahnrads verringern. Damit das Übersetzungsverhältnis von 2:1 erhalten bleibt, müssen die Zahnräder der NW mit wachsen.

2. Das NW mit großen Flansch braucht mehr Drehmoment weil:

- Ventilfederkraft größer

- Nockenprofil "schärfer" bzw. Startrampe steiler

- Ventile schwerer, also auch "träger"

- Alles irgendwie gemischt

öhm,... ja!

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha jetzt ja...

mw abdrehen/fräsen/ irgendwie kleiner kriegen neue löcher gebohrt, nw-rad dementsprechend angepasst.

aber warum ist denn das "neue" nw rad kleiner, als das alte? frage mich gerade das glieche wie Nils.

an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... :questionmark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... :questionmark:

Nein, deswegen sollen ja die kleineren Räder an die Wellen - damit sich die Übersetzung nicht ändert. Das Ziel der ganzen Aktion soll sein, die alten Wellen mit der größeren Überschneidung im 1050er Motor zu fahren. Die Wellen an sich passen - bis eben auf die Räder mellow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der kurbelwelle müssten dann doch auch anpassungen stattfinden wegen verhältnis 2:1... :questionmark:

Das sind halt zwei verschiedene Motorenfamilien:

T509/595 vs. 595N-Vielschraubenmotor

Dass da dann auch die anderen Komponenten verändert wurden

(Teilkreis/Zähnezahlen des Kurbelwellen-Zahnrads, Länge der

Zahnkette), soll sein und wundert eigentlich nicht.

Mit den kleineren NW-Rädern konnten vielleicht einige mm an der

Bauhöhe des ZyKopfs gespart und beim Volumen des LuFi-Gehäuses

gewonnen werden.

Gruß vom Klau :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind halt zwei verschiedene Motorenfamilien: T509/595 vs. 595N-Vielschraubenmotor

Und 515NJ :rolleyes:

Mit den kleineren NW-Rädern konnten vielleicht einige mm an der Bauhöhe des ZyKopfs gespart und beim Volumen des LuFi-Gehäuses gewonnen werden.

So vermute ich das auch. Oder eben auf schwäbisch: "Des isch halt so noh worra" laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...