Zum Inhalt springen

Weiberkupplung die 2.


BlackT

Empfohlene Beiträge

Ich wollte das schon länger mal aufschreiben, bin aber nie wirklich dazu gekommen, das auch bildlich zu dokumentieren.

Das Sprichwort "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft" (die physikalsiche Erklärung erspare ich uns allen hier :wink:) wurde ja bereits für den unteren Ausrückhebel erfolgreich angewendet und mehr oder weniger hübsch umgesetzt.

Ich habe zwar gesucht und nichts gefunden und vielleicht ist es ja doch ein alter Hut, aber ein längerer Hebel oben verringert die Handkräfte natürlich ebenso. Und ich meine nicht einen längere Kupplungshebel, sondern einen längeren Hebelarm :whistle:

post-1553-0-80948400-1299961516_thumb.jp

Lange Rede, kurzer Sinn, die verbesserte Kupplungsarmatur der aktuellen Speedy wurde schon ab '03 oder '04 zusammen mit dem serienmäßig längeren Ausrückhebel unten montiert und ist vielleicht für den Einen oder Anderen eine Option, die Bedienkraft (nochmals) zu reduzieren, ohne gleich auf eine hydrl. Betätigung umzubauen.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: - es gibt halt oft verschiedene Möglichkeiten, den Hebel anzusetzen.

Ich nehme den Tipp mit in die FAQ auf.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...