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Verschleiß Metzler Racetec K3 Interact extrem


Speed-driver

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Bin heute Standesgemäß mit 2 Kumpels und meinem mopped unterwegs gewesen. :whistle:

Nach der Ausfahrt von ca 150 km habe ich anschlißend meine Reifen kontrolliert. Mir hat es fast den Vogel rausgehaut die Profiltife am Hinterreifen ist nach nur knapp 1800 km fast bis zum Begrenzer abgefahrenich kann vl. noch knapp 200 km fahren dann ist der Begrenzer weg :sad: . Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Metzler??? Mit diesen Reifen kann ich nicht 1Woche nach Italien gurken da fahren wir zwischen 2500-3000 km auf eine Woche. Was gibt es für Zugelassene Alternativen außer denen die im Benutzerhandbuch stehen. Könnt Ihr mir weiterhelfen???

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Moin, da bin ich ja fast ein Blümchenpflüger, bei mir war er "erst" nach 2300km am Ende.

Habe nun den Z8 Interact montiert.

Thomas

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speed patrick

ja ist bei mir nicht anders habe jetzt mein bike 2wochen und 1500km drauf und der reifen sieht auch nicht mehr so gut aus

ich werde auf pilot power umsteigen dann weil der reifen kann alles ist im klaten gut im regen und bei hitze auch also ein alles könner zum guten preis

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Eine Reifenbindung gibt es für die EG- typisierten Modelle NICHT mehr! Klick Triumphhomepage PDF

Grobgesagt heißt das du darfst paarweise den Reifen fahren den du möchtest, vorausgesetzt er paßt auf die Felge.

Bei der 2011er Speed Triple also alles was

120/70 - 17" ist für vorne und

190/55 - 17" für hinten.

Nur mischen, vorne z.B. Dunlop, hinten z.B. Avon darfst du nicht.

Die im Fahrerhandbuch gelisteten Reifen:

Zugelassene Reifen

Option 1, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Metzeler Racetec K3 Interact

Option 2, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Bridgestone Battlax BT003 RS

Option 3, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Bridgestone Battlax BT016

Option 4, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Pirelli Diablo Rosso

Option 5, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Michelin Power Pure

Option 6, vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . Michelin Pilot Road 2

stellen die von Triumph getestete und für gut befundene Empfehlung dar,

aber grundsätzlich darfst du dank der EG- Typisierung ein weitaus größeres Spektrum an Reifen fahren.

Das nicht noch mehr Reifen aufgeführt sind liegt einfach an der Testmöglichkeit nahe dem Zeitpunkt X zu dem das Motorrad in den Verkauf kommt. War zu dem Zeitpunkt bekannt das ein Reifentyp in dem nächsten halben Jahr durch einen neuen ersetzt wird, wurde er nicht mehr ins Testprogramm aufgenommen.

Die modernen Touren- und Straßenreifen leisten überraschend viel,

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind eher im Grenzbereich als im normalen Fahrbetrieb zu spüren,

und liegen meist mehr in den persönlichen vorlieben des jeweiligen Fahrers als in meßbaren Fakten begründet.

Wem der Michelin zu kippelig ist greift zu Metzeler, Continental, Pirelli oder Dunlop.

Ich persönlich habe mich die letzten Jahre mit den Metzeler Z5 Tourenreifen (ab diesem Jahr eben der neue Z8 den ich aber noch nicht gefahren bin) immer sehr gut aufgehoben gefühlt,

Freunde von mir fahren mit Begeisterung den Continental Road Attack 2.

Es hilft nichts als mal einen Reifen für dich auszuprobieren.

Manchmal gibt es ein Aha Erlebnis manchmal ist kein Unterschied zu spüren, das hängt von deinem eigenem Fahrverhalten und -empfinden ab und mußt du letztlich selbst mal ausprobieren.

Der originale K3 ist ein Sportreifen, wenn er warm ist bietet er Grip in allen schrägen lagen,

große Kilometerleistungen sind aber mit allen vergleichbaren wie Reifen Bridgestone BT003, Michelin Power Pure, ... NICHT zu erwarten.

Das oben genannte Spektrum an km- Leistungen trifft die zu erwartende km- Leistung dieser Reifen ziemlich gut.

Wesentlich größere km- Leistungen gibt es dann erst wieder mit den als "Road" Reifen gekennzeichneten Typen:

Continental RoadAttack 2

Metzeler Z8 Interact

Michelin Pilot Road 3

Dunlop Roadsmart

Pirelli Angel ST

um nur einige, aktuell mögliche zu nennen,

spätestens nächstes Jahr gibt es dann wieder neue :wink:

Und nein es ist KEIN Imageverlust einen Roadreifen aufzuziehen, sondern ein Zeichen von Intelligenz. Die von mir genannten Reifen bieten erstaunliches,

um an ihre Grenzen zu kommen bist du schon weit mehr als ausserhalb des vom Gesetzgebers auf öffentlichen Straßen vorgesehenen Bereichs :wink:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
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Servus,

es ist doch kein Wunder, der Racetec ist ein straßenzugelassener Rennreifen.

Meiner Meinung nach gehören diese Art Reifen nicht auf die Straße; lies das mal bis unten durch:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=53415&st=0&p=522064&hl=bt002&fromsearch=1entry522064

Wenn du bei Metzeler bleiben willst, dann nimm den M5 (Superssportreifen für die Straße) oder den Z8 (Tourensport).

Ansonsten ist der Pilot Power eine Art "Rundumsorglosreifen" der auf fast allen Motorrädern sehr gut funktioniert (außer auf der Rennstrecke).

Es gibt aber auch noch einige andere gute Alternativen, klick Dich mal durch die Reifenrubrik.

HDE

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Moin,

fahre von Anfang an den PiPo 2CT (ca. 1600 KM) auf meiner 2011-er und bin auch hier wieder von der Ausgewogenheit des Reifens begeistert;sehr handlich aber neutral und stabil in Schräglage;geringe Aufstellneigung und ausreichend komfortabel (mit Fahrwerkseinstellung in Richtung weich),natürlich wie immer top bei Nässe oder Kälte.

Für Ganzjahresfahrer und sportliche Tourer auf der Landstrasse sehr empfehlenswert!

Grüsse! Jupp :cool:

P.S.:Der Reifen funktioniert auch bei sehr niedrigen Temperaturen und Nässe perfekt mit dem ABS und bietet dann einen erstaunlich kurzen Bremsweg mit stabilem Gefühl im Bremshebel.

Bearbeitet von jupp
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Servus,

es ist doch kein Wunder, der Racetec ist ein straßenzugelassener Rennreifen.

Meiner Meinung nach gehören diese Art Reifen nicht auf die Straße; lies das mal bis unten durch:

http://www.t5net-for...=1

Wenn du bei Metzeler bleiben willst, dann nimm den M5 (Superssportreifen für die Straße) oder den Z8 (Tourensport).

Ansonsten ist der Pilot Power eine Art "Rundumsorglosreifen" der auf fast allen Motorrädern sehr gut funktioniert (außer auf der Rennstrecke).

Es gibt aber auch noch einige andere gute Alternativen, klick Dich mal durch die Reifenrubrik.

HDE

Als ich die Racetec auf der 2011er Speed gesehen habe, genau so ein Unsinn wie Supercorsa pro auf der Street R. Verschleiß , Haftung bei Nässe und kaltlauf Eigenschaften, für Otto Normalverbraucher nicht zu empfehlen.:angry: Am besten beim Neukauf sofort andere Reifen montieren lassen. :flowers:

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Eine Reifenbindung gibt es für die EG- typisierten Modelle NICHT mehr! Klick Triumphhomepage PDF

Grobgesagt heißt das du darfst paarweise den Reifen fahren den du möchtest, vorausgesetzt er paßt auf die Felge.

Bei der 2011er Speed Triple also alles was

120/70 - 17" ist für vorne und

190/55 - 17" für hinten.

Nur mischen, vorne z.B. Dunlop, hinten z.B. Avon darfst du nicht.

Das mit dem mischen sollte man nicht machen das ist klar, aber ich persöhnlich würde nicht davor zurückschrecken zb hinten erstmal einen Z8 oder Angel St zu montieren und vorn den K3 noch drauf zu lassen, ich finde der Reifen mit mehr Grip und Reserven sollte halt auf jeden Fall vorne drauf sein.

Mir ist auch klar das die beiden unter Umständen nicht so Optimal harmonieren aber bei meiner Fahrweise (hinten 5mm Angststreifen und vorne noch mehr)ist das glaub ich zu vernachlässigen. Ich fahre zwar nicht unbedingt langsam aber gehöre nicht zur Knieschleiferfraktion.

Also Verboten ist das mischen nicht oder hab ich was übersehen?

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speed patrick

abend leute so mei k3 ist jetzt auch fertig nach gerade 2000km bin heute noch eine 200km tour gefahren und jetzt ist er halt fertig

so jetzt möchte ich mir den pilot power drauf machen aber den gibt es hinten ja nur in 190-50zr17

aber der k3 ist 190-55

kann man hinten einfach von der höhe runter gehen auf 50ziger höhe anstatt 55?

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abend leute so mei k3 ist jetzt auch fertig nach gerade 2000km bin heute noch eine 200km tour gefahren und jetzt ist er halt fertig

so jetzt möchte ich mir den pilot power drauf machen aber den gibt es hinten ja nur in 190-50zr17

aber der k3 ist 190-55

kann man hinten einfach von der höhe runter gehen auf 50ziger höhe anstatt 55?

Komisch, ich habe den Pilot Power in 190/55/17 :nod:

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speed patrick

ok dann habe ich das woll überlesen

aber kann man auch den 190/50 fahren oder muß ich wieder 55 höhe fahren?

weil ist auch immer ein preis unterschied zwischen 55 und 50 weil wenn man fast 50euro sparen kann warum nicht oder ?

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50€ Preisunterschied :shocked: ??? Wer will Dir denn so etwas aufschwatzen?

Mal hier nachschauen:

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

PP 190/50/17 kostet 114€

PP 190/55/17 kostet 120€ - macht 6€ mehr.

Beim PP2CT ist der Unterschied 9€.

Auch wenn du beim örtlichen Reifendealer kaufst, sollte der 55er höchstens 10€ mehr kosten, ansonsten verarscht Dich hier jemand.

Wenn du sparen willst, nimm den normalen PP ohne 2CT, macht beim Fahrverhalten praktisch keinen Unterschied.

Einen 50er statt 55er fahren geht nicht so einfach, muss normalerweise eingetragen werden.

G.

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Hi,

mail doch einfach mal den Starfighter hier aus dem Forum an.

Der ist extrem zuverläßig,schnell bei der Lieferung und hat auch top Preise.

Ich habe den PiPo jetzt drauf und der funzt auch auf der 11er absolut top zum top Preis von unter 200,- €,ohne Montage versteht sich.

Da machst du auf jeden Fall nix falsch,meine Meinung.

Gruß Maik

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Moin,

fahre von Anfang an den PiPo 2CT (ca. 1600 KM) auf meiner 2011-er und bin auch hier wieder von der Ausgewogenheit des Reifens begeistert;sehr handlich aber neutral und stabil in Schräglage;geringe Aufstellneigung und ausreichend komfortabel (mit Fahrwerkseinstellung in Richtung weich),natürlich wie immer top bei Nässe oder Kälte.

Für Ganzjahresfahrer und sportliche Tourer auf der Landstrasse sehr empfehlenswert!

Grüsse! Jupp :cool:

P.S.:Der Reifen funktioniert auch bei sehr niedrigen Temperaturen und Nässe perfekt mit dem ABS und bietet dann einen erstaunlich kurzen Bremsweg mit stabilem Gefühl im Bremshebel.

tach,

kannst du auch was zur laufleistung sagen.

ich leide ebenfalls unter dem schwund des metzelers mit jedem kilometer :laugh:

hat schon jemand den angel st auf der neuen speedy gefahren?

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Angel ST hätte ich gerne getestet, leider scheint der 190/55 vergriffen, bzw nicht lieferbar zu sein.

Zumindest bei meinem Großhändler und diversen onlinehändlern nicht zu bekommen.

Da mein K3 aber nach 3200km auch das zeitliche gesegnet hat, kommen jetzt die Conti RoadAttack2 drauf.

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Dann nimm den Metzeler Roadtec Z8 Interact. Der ist wohl exakt baugleich zum Angel ST (sagen zumindest 2 von mir angefragte Reifenhändler) und mit etwas glück bekommst du noch einen 190/55er auf die schnelle.

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Der Unterschied zwischen der 55er und der 50er Höhe sollte im Fahrbetrieb deutlich zu spüren sein.

Der flachere 190/50er dürften spürbar nicht so agil von links nach rechts umzulegen sein wie der 190/55er.

Genau darin steckt ja der Trick warum die 2011er trotz 190er handlicher zu fahren ist als die 2005-2010er

mit dem 180er Reifen!!!

Gruß

GerT

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Der Unterschied zwischen der 55er und der 50er Höhe sollte im Fahrbetrieb deutlich zu spüren sein.

Der flachere 190/50er dürften spürbar nicht so agil von links nach rechts umzulegen sein wie der 190/55er.

Genau darin steckt ja der Trick warum die 2011er trotz 190er handlicher zu fahren ist als die 2005-2010er

mit dem 180er Reifen!!!

Gruß

GerT

Das mit dem 190/55/17 merkt sogar son Grobmotoriker wie ich :nod:

Aber der 180er bei den 2005-2010ern ist doch auch ein 55iger :unsure:

das sollte sich doch nichts tun, oder irre ich da :confused:

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StanleyBeamish

Der Unterschied zwischen der 55er und der 50er Höhe sollte im Fahrbetrieb deutlich zu spüren sein.

Der flachere 190/50er dürften spürbar nicht so agil von links nach rechts umzulegen sein wie der 190/55er.

Genau darin steckt ja der Trick warum die 2011er trotz 190er handlicher zu fahren ist als die 2005-2010er

mit dem 180er Reifen!!!

Gruß

GerT

Das mit dem 190/55/17 merkt sogar son Grobmotoriker wie ich :nod:

Aber der 180er bei den 2005-2010ern ist doch auch ein 55iger :unsure:

das sollte sich doch nichts tun, oder irre ich da :confused:

55% von 190mm Breite bedeutet mehr Höhe als 55% von 180mm Breite......also hat der 190/55er einen grösseren Umfang als ein 180/55er (deshalb hat der Zahnkranz hinten bei der 2011er auch einen Zahn mehr um gleiche Übersetzungsverhältnisse zu bekommen)

Gruss

Bearbeitet von StanleyBeamish
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55% von 190mm Breite bedeutet mehr Höhe als 55% von 180mm Breite......also hat der 190/55er einen grösseren Umfang als ein 180/55er (deshalb hat der Zahnkranz hinten bei der 2011er auch einen Zahn mehr um gleiche Übersetzungsverhältnisse zu bekommen)

Gruss

Ah ja, klingt logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können :laugh::flowers:

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Hi,

also ich kann mich für den K3 auch nicht begeistern, gilt für mich noch immer als Hauptverdächtiger für meine Bank die ich geschossen hab.

Hatte im Tal bei ca. 21° Grip ohne Ende, jedoch 500 Höhenmeter weiter oben rutschte mir in einer Linkskehre plötzlich und ohne Vorwarnung der Hinterreifen weg.

Die Kehre gehört zu meiner Hausstrecke und in dieser Kurve hatte noch nie ein solches Verhalten bei irgendeinem Reifen bemerken können. Beim CRA 2 auf meiner 01er war ich auch in selber Kehre deutlich spritziger unterwegs.

Baut der Metzler wirklich derart rapide bei kalten Temperaturen ab?

Also wenn ich wiede fit bin kommt mir wieder ein CRA 2 oder ein Angel ST rauf, die funktionieren auch bei nicht hochsommerlichen, rennstreckentauglichen Flachlandtemperaturen ohne Probleme.

Mfg,

Mischa

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Bei mir kommt heute Abend entweder der Michelin Pilot Road 3 oder der MPR2 drauf, je nachdem ob mein Reifenguru den 3er noch rechtzeitig bekommt. Werde mal testen wie die Tourenschlappen sich auf der Speedy so machen.

Die K3 sind nach ca. 2.000 KM hinten bei etwas unter 1mm und dürfen sich daher in den Ruhestand verabschieden. Waren für meinen Geschmack nicht grade förderlich für das Alltagshandling...

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Hallo Forum,

auf dem Tacho stehen jetzt 2150 Km, 950 davon im "ja is ja gut ich halt mich an die max 4000 Umdrehungen" Modus. Der Reifen ist in der Mitte komplett runter.

Lieber 3 Zylinder verbauender Hersteller... welcher Vollpfosten hat sich überlegt ein Supersportreifen auf ein neues, einzufahrendes, weniger rennstreckenzuzuordnendes Strassenmopped aufzuziehen und es damit zu verkaufen? Naja ich hätt es ja gewusst und hab mir das Motoorad trotzdem gekauft, trotzdem danke fürs zuhören, geht schon wieder besser.

Und trotzdem frag mich mich ob eine Mängelrüge wegen zu geringer Laufleistung bei einem neu gekauften Mopped nicht dann doch Zielführend sein könnte. Auch wenn es nur dazu beiträgt das irgendwelche Heinze in der Abteilung für "ich kauf billig falsche Reifen und verbau die gegen die Meinung aller anderer in meiner Abteilung" überzeugt werden, dass geeignetererere Reifen ausgeliefert werden. Protest ist Bürger- äääh Käuferpflicht.

Werd mich auch jetzt mal nach dem Road 3 umkucken.

Grüsse von der Saar

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Lieber 3 Zylinder verbauender Hersteller... welcher Vollpfosten hat sich überlegt ein Supersportreifen auf ein neues, einzufahrendes, weniger rennstreckenzuzuordnendes Strassenmopped aufzuziehen und es damit zu verkaufen? Naja ich hätt es ja gewusst und hab mir das Motoorad trotzdem gekauft, trotzdem danke fürs zuhören, geht schon wieder besser.

Ganz einfach - denke mal kurz nach!

:whistle:

Wie verkauft man ein Moped?

Durch gute Resultate in der Presse!

Wie erreicht man gute Presse?

Indem man gute bzw. sehr gute Racerreifen montiert.

Eben weil die Tests nicht von Leuten gefahren werden, die die Performance der Reifen nie erfahren werden (oder können wg. STVO), sonder so ein Test eben auch auf der Rennstrecke gefahren wird. ...und das eben mit den Serienreifen.

Ergo:

Mit so einer Pelle bekommt man gute Werte!

Oder hast du schon mal in nem Test einen Vergleich der Regenperformance oder der Laufleistung mit Serienreifen gelesen?

Ganz einfach oder? :flowers:

"ich kauf billig falsche Reifen und verbau die gegen die Meinung aller anderer in meiner Abteilung"

Bevor du zu so einer Aussage kommst würde ich dir mal empfehlen, die Preise von dem K3 und deinen Road3 mal zu vergleichen.....!!!! :laugh::laugh::laugh:

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"ich kauf billig falsche Reifen und verbau die gegen die Meinung aller anderer in meiner Abteilung"

Bevor du zu so einer Aussage kommst würde ich dir mal empfehlen, die Preise von dem K3 und deinen Road3 mal zu vergleichen.....!!!! :laugh::laugh::laugh:

Hallo,

ich glaube ich habe es nicht genau genug ausgedrück... Ich meine damit das ein grosser Fabrikant mit einem anderen Fabrikanten laufende Geschäftsbeziehungen hat und diese, auch unter Berücksichtigung des kommenden Geschäftsjahres, gute Deals macht aber auch semigute Deals machen muss um Geschäftsfreunde zu bleiben.^^

Heisst soviel wie: "Hee hör mal du britischer Moppedfuzzi, ich hab hier noch 13.638 Racetec rumliegen. Ich hab dir das letzte mal echt billig die Tourenreifen vertickt, bekomm die doofen Rennsemmelreifen aber nicht unters Volk. Also solltest du, weil du ja morgen wieder billige Reifen haben willst mir diese miesen Restbestände abkäufen."

Und weil beide Freunde sind, tun die das dann.

Es geht nicht um Verkaufspreise bei Einzelabnahme des Endkunden. Die preisliche Differenz ist mir bewusst, verhindert aber nicht meinen Hang zur konstruktiven Weltverschwörung von Kapital, Geheimdienste und Reifenhersteller.

Grüsse an alle Reifenneukäufer

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