Triple/one Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Leute Mal wieder ein anderes Problem. Hab mir EBC Bremsscheiben Montiert.Mit EBC Sinter Belägen. Das Problem besteht darin,das wenn ich Normal fahre und Bremse,alles Tip Top ist.Die Bremse Arbeitet gut und ich hab kein Flattern,Rubbeln oder Singen ect. So nun kommts aber.Wenn ich dann zum Anhalten an eine Ampel oder sonstwo Hinfahre,dann passiert ab ca.30 oder 20 km/h,das sich Teile aus dem Belag lösen und zwischen den Belägen und Scheibe Reiben,das man meint es ist Sand dazwischen. Es hat nichts genüzt,die Beläge Richtig Einzubremsen.Auch nach 1000 Kilometern wurde es nicht Besser. Ich hab dann die Löcher und die Schlitze in den Bremsscheiben Entgratet.Weil ich vermutet habe,das es daher kommt.Aber das hat nicht viel geholfen. Ich fand dann im Keller noch andere Beläge.Carbon Lorrane Beläge.Diese Beläge Funktionierten und liefen jetzt über 3000 Kilometer Einwandfrei.Sie brauchten zwar etwas Hitze bis Sie Richtig gepackt haben,aber es gab kein Ausreissen. Jetzt aber als ich am Dienstag von der Arbeit nach Hause kam,fing es Plötzlich auch mit den Carbon Lorrane Belägen an.Es war wie Sand zwischen den Belägen. Ok Dachte ich Besorgst Du Dir mal Orginal Triumph Beläge. Aber jetzt nach 200 Kilometern ist es immer noch.Die Triumph Beläge Reißen zwar nicht aus,wie die EBC,aber Sand ist Trotzdem Dazwischen.Es Rubbelt Richtig kurz vor dem Stand. Ich hab die Scheiben auch mal mit 1000er Nassschleifpapier Abgezogen.Keine Verbesserung. Hier so sahen die Beläge und Scheiben nach ca 1000 Kilometern aus.Vom Starfighter1967 hab ich dann Neue EBC Beläge bekommen.Die sahen etwas Besser aus,hatten aber auch nach 300 Kilometern Ausbrüche usw. Wie gesagt nur beim Anhalten ist das so.Beim Normalen fahren ist alles Ok,wenn ich Bremse. Drei Verschiedene Beläge Funktionieren Irgendwie nicht.Oder bin ich zu Blöd zum Bremsen? Sind die Scheiben vielleicht Defekt,oder stimmt die Zusammensetzung nicht? Hat das schonmal Jemand gehabt? Wer weiß Rat.Ich hab jetzt keinen Plan mehr. Grüßle Zitieren
Devil_t Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 ...hast Du jemanden, mit dem Du mal das Vorderrad zum austesten kurz tauschen kannst? Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Juli 2011 Autor report Geschrieben 22. Juli 2011 (bearbeitet) ...hast Du jemanden, mit dem Du mal das Vorderrad zum austesten kurz tauschen kannst? Nein gerade nicht. Wieso was Vermutest Du? Vorderrad Kaputt? Ich hatte vorher Spiegler Bremsscheiben drauf.Die Funktionierten ohne diese Ausbrüche.Nur war bei den Spiegler Scheiben,die Bremsleistung nicht Zufriedenstellend. PS:Hab gerade bei EBC gelesen,das es bis zu 2000 Kilometern sein kann,das sich Teile von der Bremsscheibe lösen und in den Belägen Festsetzen.Diese werden dann durch die Schlitze der Scheibe wieder Rausgearbeitet. Grüßle Bearbeitet 22. Juli 2011 von Triple/one Zitieren
eifelfighter Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 @triple/one ich hab genau das gleiche Problem. Allerdings sind meine Scheiben nach 9tkm dieses Jahr net so verkratzt, aber die ausgebrochenen Beläge, Carbon Loraine, genau gleich. Dachte zuerst an schlechte Qualität, aber beinm 2 ten Satz genau das selbe. Km na ja war ca nach 2-4tkm. Heist aber unterm Strich, gleich wir bei dir. Wollte jetzt mal andere Beläge, Brembo - Lucas - AP ausprobieren. Oder jemand bereits Erfahrung damit.?? Bremsleistung is ok, könnte aber besser sein. Gruss Zitieren
Devil_t Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 obwohl Du die Scheiben ja schon bearbeitet hast.....könnte dran liegen! Habe selber beste Erfahrungen mit Brembo gemacht! Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Juli 2011 Autor report Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Die Orginalen Beläge von Triumph,haben bisher die Beste Bremswirkung gezeigt.Also Besser gehts glaub ich nicht.Nur das mit den Ausbrüchen sollte nicht sein. Wäre ja Toll wenn Wir Beläge finden würden,die auf den EBC Scheiben ohne Ausbrechen Funktionieren. Grüßle Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 Hi ! Das EBC Zeug taugt leider anscheinend nicht wirklich. Ich hatte hier schon etliche solcher Fälle. EBC Scheiben und Lucas SV Klötze geht einigermaßen für diese Modelle, aber irgendwie bekommt man keine wirklich befriedigende Materialspaarung hin. Seltsamerweise geht das mir den alten T300 Modellen recht gut, nur bei den T5ern nicht. Wäre für nachvollziehbare Tips auch dankbar. Gruss, Jochen ! Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Juli 2011 Autor report Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo So bis eine Vernünftige Lösung in Sicht ist,hab ich gerade meine Spiegler Scheiben wieder montiert.Die Spiegler hab ich mit den Orginal T Belägen noch nicht Probiert.Werde Morgen mal testen,wie die Kombination ist.Vielleicht hab ich Glück und die Orginal T und Spiegler Scheiben funzen gut zusammen. Nur was mach ich dann mit den EBC Scheiben. Naja mein Büro könnte neuen Wandschmuck schon vertragen. Grüßle Und jetzt schnell ab in die Haja Zitieren
Micha72 Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 wenn das net hilft rüst doch um auf braking wave scheiben.ich hab meine in der blade seit 58000 km und keine probleme.das einzige was bisher war das ich nach 55000 km ne neue hintere scheibe brauchte. Zitieren
DucTom Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 A den Bildern ist zu sehen dass die Scheiben großteils verglast sind. Mit 1000er abziehen bringt da garnix, eher 80er - 120er. Wie bei den Brembos die Löcher ordentlich entgraten - 0,5mm ansenken. Den Bremsbelag auch einebnen am besten 80er auf eine Glasplatte oder Richtplatte spannen. Wenn die Scheibe wieder spiegelt und keine grauen Riefen mehr hat kann man das wieder zammbauen und fahren. Vorsichtig einbremsen und geht. Zum reinigen der scheiben kann man auch einen organischen Belag verwenden bei schlechterer Wirkung und enormen Verschleiß natürlich aber nach 2 tanks im Winkelwerk iss auch wider gut. DucTom Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. Juli 2011 Autor report Geschrieben 23. Juli 2011 A den Bildern ist zu sehen dass die Scheiben großteils verglast sind. Mit 1000er abziehen bringt da garnix, eher 80er - 120er. Wie bei den Brembos die Löcher ordentlich entgraten - 0,5mm ansenken. Den Bremsbelag auch einebnen am besten 80er auf eine Glasplatte oder Richtplatte spannen. Wenn die Scheibe wieder spiegelt und keine grauen Riefen mehr hat kann man das wieder zammbauen und fahren. Vorsichtig einbremsen und geht. Zum reinigen der scheiben kann man auch einen organischen Belag verwenden bei schlechterer Wirkung und enormen Verschleiß natürlich aber nach 2 tanks im Winkelwerk iss auch wider gut. DucTom Danke, werde ich mal Befolgen. Grüßle Zitieren
Triple/one Geschrieben 27. Juli 2011 Autor report Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo Leute Also Zwischenstand mit meinen EBC Scheiben. Ich habe alle Löcher Angesenkt und alle Kanten Entgratet.Die Beläge und die Scheiben hab ich mit 120er Schleifpapier auf einer Glasplatte Abgezogen,das Sie fast Neu waren. Eingebaut und wieder langsam Eingebremst. 2 Tage ging es Einigermasen und dann nach ca.400 Kilometer,fing die Scheiße wieder an.Trotz das ich alle Kanten Entgratet habe,sahen die Beläge wieder schlimm aus. Hab dann meine Spiegler Scheiben wieder montiert und mal genau geprüft,warum die Scheiben Rubbeln.Die Linke Scheibe hat einen leichten Schlag. Also nun hab ich die Schnauze voll. Das Ende vom Lied und meinen Nerven ist jetzt so,das ich mir Neue Orginal Bremscheiben gekauft habe. Diese werde ich mit Höchster Sorgfalt und mit Nagelneuen Bremsbelägen von T wieder Einfahren.Wenn das dann auch nichts werden sollte,dann kauf ich mir ein Auto oder geh zu Fuß. Grüßle Bearbeitet 27. Juli 2011 von Triple/one Zitieren
Triple/one Geschrieben 3. August 2011 Autor report Geschrieben 3. August 2011 Morgen Es gibt Neues zu Berichten Anscheinend lag es jetzt Schlussendlich nicht an den Belägen und nicht an den Bremsscheiben.Hab ja mehrere Versucht. Es lag auch nicht an den Bremskolben oder den Bremszangen. Auch die Bremsleitung konnte ich Ausschliesen,die hab ich auch gewechselt. Nein der Fehler lag in der Handbremspumpe.Besser gesagt der Kolben nebst Dichtung war Irgendwie Defekt.Meine Vermutung ist,bei Einem Umfallen auf den Handbremshebel,hats irgendwas verspult.Sichtbar war nichts. Von Starfighter bekam ich einen neuen Handbremspumpen Kolben,mit Feder und Dichtsatz.Diesen hab ich Gestern Eingebaut.Danach Vorschriftsmäßig Entlüftet und was soll ich sagen. Es war auf Einmal ein ganz anderes Bremsen.Der Druckpunkt ist anders,Härter geworden. Es kommt mir so vor,als ob die Bremse nun mit allen 8 Kolben Bremst und nicht mit 4. Bereits nach etwas mehr als 100 Kilometern,zeigte sich auf den Bremsscheiben,das die Bremse Besser funktioniert.Die Flächen fangen an zu Spiegeln und das Verschleißbild sieht wesentlich Besser aus. Die Scheiben sind jetzt die Alten von Spiegler.Mit Belägen von EBC. So werde das ganze nun noch eine weile Beobachten.Ich bin aber Guter Dinge das das der Fehler war.Was anderes kann es Eigentlich nicht mehr sein. Die Gabel wurde komplett Überholt.Neue Gabelfedern und Öl. Radlager sind in Ordnung. Bremssättel sind in Ordnung.Alle Dichtungen OK. Bremsleitung ist Neu. Handbremspumpe Gewartet und Kolben mit Dichtsatz Erneuert. So what? Grüßle Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. August 2013 Autor report Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Hallo Mal nach langer Zeit ein Endergebniss. Nachdem ich die Bremspumpe , Axiale Bremspumpe damals gewartet hatte und einen neuen Dichtsatz mit Kolben verbaute, war es schon sehr viel besser. Allerdings nicht 100% gut. Ich hatte mir Orginal T Zubehör Bremsscheiben gekauft und die sind heute noch drinn. Getauscht habe ich auch die Nissin Bremssättel, weil ich vermutet habe, das durch das Bremsscheibenschloss, was ich damals vergessen hatte und losgefahren bin, sich etwas im Materialgefüge der Bremszange verändert hat.Festzustellen war nichts. Die Kolben liefen Einwandfrei und an der Bremszange war nichts zu sehen. Dazu hab ich letztes Jahr noch die Axialpumpe ersetzt, durch die Nissin Radialpumpe. Zur Zeit fahre ich also die Orginalen Bremsscheiben von T mit der Nissin Radial Pumpe und EBC Belägen. Die Bremse funktioniert jetzt Einwandfrei. Kein Rubbeln, oder ausreißen der Beläge. Bremsleistung ist OK. Könnte zwar noch Agressiver sein, aber besser nicht so krass. Wer im Regen mal eine Schreckbremsung machen musste, weiß warum.Hat mir im Mai den Arsch gerettet. Zur Zeit bin ich zufrieden mit meiner Bremse. Liebäugle zwar mit den Braking Scheiben, aber meine Regierung steigt mir aufs Dach, wenn ich schon wieder was Neues kaufe. http://www.ebay.de/itm/PAAR-Bremsscheiben-vorne-DISKS-WAVE-Fur-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-1050-2007-07-BRAKIN-/121139121601?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c34744dc1 Grüßle Bearbeitet 5. August 2013 von Triple/one Zitieren
maeti Geschrieben 8. August 2013 report Geschrieben 8. August 2013 unabhängig von den Problemen : EBC war noch nie gut und würde ich niemals empfehlen. Kamen die damals nicht als Billigmarke? mittlerweile sind die so teuer wie der Rest der Welt. Lucas sind ansich ganz okay, halten aber allesamt (zumindest meiner Erfahrung nach) verglichen mit anderem Material nicht ganz so lang. Braking ist ganz gut, ich für meinen Teil hab aber ne andere Lösung da mit die Bremboscheiben teilweise zu teuer bzw. manche Erstausstatterscheiben (bspw. bei meiner Aprilia) sich früher oder später sehr warscheinlich verziehen. Bremsscheiben von ABM und dazu Beläge von Brembo. Polo hat Brembobeläge im Programm (meine je nach Modell sogar Softmischungen und Racingmischungen ). Brembobeläge sind m.M.n. die Besten. paar Euronen teurer, aber dafür tadellose Bremsleistungen, im Nassen stark (bspw ApRacing und die "Renn-"Mischingen von Lucas die im Nassen nachlassen) und dabei mindestens so lange haltbar wie die genannten Vertretter. Ich fasse zusammen : leicht zu erwerben, keine Schwächen, insgesamt das stärkste Paket. Dafür marginal teurer. Zitieren
Triplemania Geschrieben 8. August 2013 report Geschrieben 8. August 2013 EBC war noch nie gut und würde ich niemals empfehlen. Kamen die damals nicht als Billigmarke? mittlerweile sind die so teuer wie der Rest der Welt. Da sind sicher viele hier versammelte T5-Treiber anderer Ansicht (ich auch). Welche Bremsbeläge was/was nicht bringen, hat Psycho als anerkannter Spätbremser schon einmal ausführlcih beschrieben. Der Beitrag ist in den FAQ verlinkt. EBC-HH (mit ABE) bremsen zumindest auf den 955-Modelen sehr ordentlich. Preiswert sind die auch immer noch: Beim Starfighter_67. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. August 2013 report Geschrieben 9. August 2013 Und weil die EBC so schlecht sind , sind die auch in vielen Test schon vorne dabei gewesen......... Zitieren
andrebirk Geschrieben 9. August 2013 report Geschrieben 9. August 2013 Ich habe sie auf auf Empfehlung vom Matthias und von ihm bekommen und kann nix schlechtes sagen! Zitieren
Nils, Der Geschrieben 9. August 2013 report Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) Mahlzeit! Ich fahre schon X Jahre die AP-Racing SRR Beläge bei Wind und Wetter. Die Liefern ne ordentliche Bremsleistung (auch bei Nässe) ab und schonen die Bremsscheiben. Die Beläge haben keine ABE... bis jetzt hat beim TÜV aber keiner gemeckert. Bearbeitet 9. August 2013 von Nils, Der Zitieren
DocSchokow Geschrieben 9. August 2013 report Geschrieben 9. August 2013 Und weil die EBC so schlecht sind , sind die auch in vielen Test schon vorne dabei gewesen......... genau Mathias, und Du klriegst für das Fälschen der Tests und die dauernden Empfehlungen hier im Board einen Haufen Kohle geschenkt von EBC. Ich fahr die EBC HH auch auf Braking Wave, keine Probleme und sind günstig (nicht billig!). Gruß TOm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.