The Thomsraider Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 Nach dem ich hier noch nie was davon gelesen habe möchte ich mal berichten. Letzten Freitag wollte ich mal wieder ne Runde mit Doris Pinky (T509) drehen. Also in die Garage, Zündung an und Anlasser gedrückt. Aber ausser sauber drehendem Anlasser nichts. Da die Batterie schön voll war, erlaubte ich mir mal etwas weiter zu orgeln, den Gasgriff mal etwas zu öffnen, und siehe da....gaaaanz leicht versuchte sie so etwas ähnliches wie ne Zündung zu Stande zu bringen. Da die Speedy vor Jahren schon mal wegen Wasser im Tank in der Werkstatt war, und Doris auf ihrer letzten Tour in Thüringen doch etwas Nass geworden ist, hatte ich schon mal so einen Verdacht. Wasser ist schwerer als Benzin und hat sich mittlerweile unten im Tank abgesetzt. Mal richtig den Tank bzw das Mopped schütteln brachte auch schon ein paar "Ah das hört sich schon Anders an" Jetzt hätte ich gerne den alten Sprit abgelassen und Neuen aufgefüllt. Aber wohin mal eben mit einem vollem Tank. Also bis mir was besserere einfällt erst mal Überbrücken und weiter Orgeln. Und siehe da; Nachdem ich sie nochmal gaaaanz auf die Seite gelegt hatte, war der Tank genug durchgemischt, man hörte eine Verbesserung, und sie sprang irgendwann mal sprötteld an. Da ich der Sache nicht traute hab ich sie erst mal im Standgas laufen lassen und mir ne Kippe angezündet, aber keine Aussetzter oder sonst irgendwas. Auch bei der anschliesende Probefahrt war alles in Ordnung. PS: Überlauf ist frei, sieht man jedesmal an der Pfütze wenn Doris Volltankt Dichtung am Tankdeckel wurde auch schon mal gewechselt. Ausserdem sehe ich nach 2 Mal in 60.000 Km inc. viel Regenfahrten eigendlich kein wirklichen Handlungsbedarf. Vieleicht hilft´s ja dem einen oder anderen. Zitieren
Zobbler Geschrieben 15. August 2011 report Geschrieben 15. August 2011 Wasser im Tank? Jo, erklärbar wär's schon, schließlich hängt neben dem Überlauf auch die Belüftungsleitung (die ja Luft in den Tank lassen soll, wenn der Benzinstand sinkt) ziemlich im Bereich, an dem's bissl feucht werden kann, aber dass so viel reingezogen wird, überrascht mich. Wasser im Kerzenschacht kannst ausschließen? Gruß Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 15. August 2011 Autor report Geschrieben 15. August 2011 Wasser im Kerzenschacht kannst ausschließen? Gruß Ne, nachdem sie ja wieder läuft, hab ich sie nicht mehr aufgeschraubt. Aber das "Schwappen" am Tank sprach jedesmal eine deutliche Sprache !! Zitieren
East Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) 1.) E10 Tanken, das Ethanol vermischt sich besser mit dem Wasser 2.) Sei froh daß das Mopped keinen Stahltank hat 3.) Eventuell feucht Garage Jetzt mal im Ernst, seltsam ist das schon Aber wie Du schon schriebst, 2 x bei insgesammt 60.000km Bearbeitet 16. August 2011 von East Zitieren
Hasberger Tiger Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 1.) E10 Tanken, das Ethanol vermischt sich besser mit dem Wasser Oder ein Sektglas voll Spiritus in den Tank, bringt erst mal mehr Power und saugt auch das Wasser auf. E10 würde ich bei viel stehendem Mopped (das tut die Pinky aber) nicht tanken, und wenn möglich Mopped leer weg stellen.2.) Sei froh daß das Mopped keinen Stahltank hat Na ja, wird dauerhaft von E10 aufgelöst...3.) Eventuell feucht Garage nö, die ist trocken... Da nehmen wir uns abends beim Bier trinken die gelegentliche Zigarette Zitieren
Zobbler Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 ...Aber das "Schwappen" am Tank sprach jedesmal eine deutliche Sprache !! Echt? Du kannst am Schwappen hören, ob Wasser im Sprit ist? Respekt... Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 16. August 2011 Autor report Geschrieben 16. August 2011 Echt? Du kannst am Schwappen hören, ob Wasser im Sprit ist? Respekt... Klar, bei mir panscht keiner mehr die Getränke Ne, im Ernst: Durch das Schwappen vermischte sich der Sprit wieder mit dem Wasser und man merkte deutlich wie sie anfing leicht zu zünden, nach einer Zeit wurde es wieder schlechter, bis ich erneut geschüttelt hatte. Wir reden hier übrigens von fast einer Stunde rumprobieren Zitieren
Zobbler Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 ...Wir reden hier übrigens von fast einer Stunde rumprobieren Nochmal zu den Schläuchen: Wie weit hängen die denn unten am Motor raus? Ist an der Speedy en Bellypan dran? Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 16. August 2011 Autor report Geschrieben 16. August 2011 Nochmal zu den Schläuchen: Wie weit hängen die denn unten am Motor raus? Ganz normal, knapp Unterkante vom Motor. Aber was ist ein Bellypan ?? Gerade selbst gegoogelt; Ne kein Spoiler Zitieren
Zobbler Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 ...Aber was ist ein Bellypan ?? Gerade selbst gegoogelt; Ne kein Spoiler Lt. Triumph schon...klick Bei mir hören die Schläuche Mitte Wasserpumpe auf, und hab nen Spoiler verbaut. Zitieren
dede Geschrieben 16. August 2011 report Geschrieben 16. August 2011 PS: Überlauf ist frei, sieht man jedesmal an der Pfütze wenn Doris Volltankt Dichtung am Tankdeckel wurde auch schon mal gewechselt. Hallo Thombsraider, das Problem hatte ich bei meiner Sprint auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Überläufe: eine für Benzin und einen für Wasser, welches sich bei Regen unter dem Tankdeckel sammelt und dann über den Überlauf abfließen kann. Dieser Wasserüberlauf war an dem verzinkten Anschluss unten am Tank zugegammelt und das Wasser hat sich bei Regen unter dem Tankdeckel angesammelt. Habe dann mit einem Stück Draht den Anschluss wieder frei gepuhlt (Draht wie eine Kurbel gebogen und dann das Drahtende im Anschluss gedreht). Es lief ein wenig Wasser raus und fertig. Grüße Dede Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 17. August 2011 Autor report Geschrieben 17. August 2011 Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Überläufe: eine für Benzin und einen für Wasser, Stimmt, gerade noch mal nachgeguckt. Sind aber beide frei Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Sind aber beide frei Hmm. Zieh mal die Schläuche ab, und bohre mit nem Draht. Ist aber nicht einfach weil das Rohr ums eck geht. Bei mir der Anschluss kmpl. dicht und nur mit Gewalt frei zu bekommen. Zitieren
framo Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Hai, Bei mir der Anschluss kmpl. dicht und nur mit Gewalt frei zu bekommen. jarp. War bei meiner das Gleiche und lies sich unter Einsatz eines Bohrers wieder beheben cu Frank Zitieren
Zioux Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Hi, hatte das selbe Problem nach dem Waschen oder bei Regen. Ablauf dicht, Tankdeckel auf und das Wasser lief fröhlich in den Tank. Links am Tank die Abläufe freigepopelt und die Problem waren weg. Wobei meine das Wasser mit durchgezogen hat oder es ist noch drin. Zumindest hatte ich keine Probleme. Da Wasser ja schwerer ist, kannst das nicht über den Tankteckel an der tiefsten Stelle des Tanks mit einer Spritze und einem Schlauch absaugen? Alternative wäre halt leer fahren oder absaugen und Tank an an der Seite aufmachen. Gruß Zioux Zitieren
eltron Geschrieben 17. August 2011 report Geschrieben 17. August 2011 Dank E5-10 sollte das mit dem Wasser kein langfristiges Problem darstellen... Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 17. August 2011 Autor report Geschrieben 17. August 2011 ....... Wobei meine das Wasser mit durchgezogen hat oder es ist noch drin. Zumindest hatte ich keine Probleme. Wie schon geschrieben hatten wir das Problem auch erst 2 mal in knapp 60.000km. Hab auch nichts mehr unternommen und sie startete heute Morgen auf Knopfdruck Hai, Bei mir der Anschluss kmpl. dicht und nur mit Gewalt frei zu bekommen. jarp. War bei meiner das Gleiche und lies sich unter Einsatz eines Bohrers wieder beheben cu Frank Hab von unten durch die Überlaufschläuche geblasen und oben im Tank kommt Luft an, sollte es also nicht sein. Da in den nächsten Wochen ARD und HR anstehen, brauch ich mir über E10 und Spiritus glaub ich keine Gedanken zu machen Ich mach mir wegen der Sache auch weniger Sorgen, war mehr zur Allgemeinbildung gedacht Zitieren
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