Zum Inhalt springen

Lenkkopfmutter locker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich war heute unterwegs und habe nach meiner Rückkehr das Motorrad geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die obere Lenkkopfmutter locker war - ich konnte die mit der Hand auf- und zudrehen. Sie hatte bereits einen Abstand von 2 mm zur Gabelbrücke. Wie kann sowas passieren? Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist ein alter Post. Allerdings war sie erst einmal zum Kundendienst, nach dem Einfahren beim Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da an der Gabel gewerkt wurde. Kann die sich einfach locker vibrieren?

Lt. dem alten Post wohl eher nicht mehr mit dem Moped fahren - aber es sind nur 25 km bis zum Händler.

Grüße

Bearbeitet von benger
Magic Footprince
Geschrieben

Die Mutter wird mit 40Nm angezogen.

Geschrieben

Ja...aber bitte nicht einfach festziehen jetzt ..ohne zu checken, ob sich die Einstellung des Steuerkopflagers verändert hat....das hat jetzt möglicherweise zuviel Spiel... !

Geschrieben

Ich mach da selber nichts - da soll sich ein Fachmann drum kümmen. Das Motorrad muss eh zum Kundendienst. Hätt mich halt interessiert warum so was passiert. Hatte ich noch nie bei meinen Maschinen.

Geschrieben

am wochenende hat einer beim street treffen genau diese mutter VERLOHREN! :shocked:

Geschrieben

Bei der Streety von einem Kumpel war die Mutter auch plötzlich nur noch handfest...... :-(

starfighter1967
Geschrieben

so ist es......

• 2 Wochen später...
Geschrieben

mit wie viel????

Geschrieben

mit wie viel????

Was ist daran so erstaunlich, das sind gerade mal 4KG :flirt:

Geschrieben

wie wäre es mit 90nm ;-)

Geschrieben

mit wie viel????

Was ist daran so erstaunlich, das sind gerade mal 4KG :flirt:

wie wäre es mit 90nm ;-)

Männer......., wie wär's denn mal, wenn Ihr Eure Informationen mit Quellen hinterlegt!! :arrowhead:

Dann kann sich der geneigte Leser ohne viel hinundher ja selber aussuchen, wem er mehr Glauben schenkt.... :nod:

Geschrieben

also meine quelle ist aus dem whb!!!

LG

Geschrieben

Bei der 2005er sind es auch 90Nm.

Geschrieben

Ok, bei der T509 sind es 40nm. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. :biggergrin:

Geschrieben

@ Äxl und starfighter:

Scheibar gibts da einige Unterschiede ..je nach Modell... Bei meiner 2001er Speedy gibts keine separate Kontermutter für das Lenkopflager ..da ist nur eine Einstellmutter unter der Gabelbrücke ...und die wird quasi durch die Gabelbrücke und daher eben durch die Steuerkopfmutter (also die runde mit den Löchern) gekontert...

Das häufig monierte Knacken im Lenkkopf bei diesem Modell rührt wohl von dieser Konstruktion .....

Geschrieben

bei meiner 2004er ist definitiv ne Kontermutter verbaut :mellow:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...