Zum Inhalt springen

Werkzeug USD Gabel zerlegen (Dichtring)


Dieter65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, heute hat es meine Gabeldichtringe erwischt. War ja abzuwarten mit 15000km. Die Vollbremsungen beim Sicherheitstraining waren wohl zuviel.

Ich habe das Werkzeug T3880067 nicht, hat jemand ne Skizze mit Maßen, damit ich mir das Nachbauen kann, bevor ich die Gabel zerlege.

Das Werkzeug ist ja nicht kompliziert, aber ich denke ohne ist es mühsam oder bringt man die Hülse von Hand runtergezogen um die Kappe zu lösen?

Konventionelle Gabeln habe ich schon genügend gemacht, aber das wird die erste USD sein.

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zum Zerlegen.

Dort sind auch die Werkzeuge gut erkennbar.

Wir haben mal den Federspanner aus zwei Rohrschellen mit aufgeschweißten Muttern und Gewindestangen gebastelt...

Liegt jetzt aber bei meinem Kollegen in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das alles ohne Spezialwerkzeug gemacht. Mit viel gedult geht das schon. Jedoch sollte man auf jedefall zu zweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zum Zerlegen.

Dort sind auch die Werkzeuge gut erkennbar.

Wir haben mal den Federspanner aus zwei Rohrschellenmit aufgeschweißten Muttern und Gewindestangen gebastelt...

Liegt jetzt aber bei meinem Kollegen in der Werkstatt.

Hast Du noch ungefähr den Durchmesser? Damit ich nicht total daneben liege wenn ich im Baumarkt Spezialwerkzeug hole. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist auch scho wieder ~3Jahre her!

Wenn ich mich recht erinnere Innendurchmesser der beiden Schellen so 45mm.

Sollte knapp über das Außenrohr drüber gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Dichtringe habt ihr verwendet, die von Tanto Louis habe ja nicht gerade einen guten Ruf.

Würde auf Ariete gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Tour Max Set inkl. Staubschutzkappen 31,50 oder Athena NOK-Qualität nur die Simmerringe zu 18,00 Euro/Set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danbe für die Tips Dichtringe (Ariete) sind drin. Ist nicht mal so ein Akt, da sind manche konventionelle Gabeln schwieriger um die obere Kappe aufzusetzen.

U-Scheibe aus dem Baumarkt geschlitzt, und Rohrschelle umgefriemelt. Geht für einmal, Rohrschelle ist ein bisschen zu labil. Beim nächsten drehe ich mir nen Ring.

Gruss,

Dieter

PS. Dichtring Eintreibwerkzeug von Tante Louis ist Müll, passt nicht in die Gabelrohre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...