Zum Inhalt springen

Immer noch Ruckeln trotz neuer Zündkerzen - BOS schuld?


Tuebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weil meine Speedy beim Kauf schon geruckelt hat beim stärken (abrupten) Gasaufziehen unter 2500 U/min - hab ich die Zündkerzen nach Ostern tauschen lassen und die 1050er Kerzenschachtdichtungen gleich mit .... Danach wars weg. behaupte ich jetzt mal, bin dann aber auch nur 2 x mal eine kurze Tour gefahren, danach stand die Speedy ein paar Wochen. Gewechselt hab ich in der Zwischenzeit nur mal von GPR auf BOS, sonst technisch nichts verändert.

Letztens mal bei warmen Aussentemperaturen und Strecke > 100km gefahren, da konnte ich das Ruckeln wieder provozieren. Und gestern im Schwarzwald auf einer 400km Tour dann wieder richtig präsent, zB. immer nach Spitzkehren im 2. Gang oder Ortsdurchfahrt rollen lassen im 5. und danach Gas aufziehen. Ist je nach Drehzahl nur ein kurzer Ruckler bei 3000 U/min, bei 2000 U/min dann geht sie nicht richtig ans Gas und "kotzt" wie so eine Art Aussetzer. Drüber ist alles okay!

Nun sind die Zündkerzen sind noch keine 1000km alt und das Problem ist wieder da :-( Oder gar nicht ganz weggewesen ?!? Kanns nicht mit Sicherheit sagen, dafür bin ich wie gesagt nicht genug gefahren ....

Könnte das mit dem BOS zusammenhängen? Brauche ich ein anderes Mapping? Oder hat eine der neuen Zündkerzen einen Schuss - die davor waren aber auch nur 5tkm drin und sahen augenscheinlich nicht sonderlich vermodert aus .... Was kanns sonst noch sein - Zündspule?

Bin etwas ratlos was tun und in welcher Reihenfolge ...

Gruß vom Tuebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher wird's am bos liegen. Schau mal nach einem passenden Tune dafür. Wobei allerdings die Meinungen zum bos an den 955 immer schon etwas auseinander gingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher wird's am bos liegen.

Echt jetzt?

Wobei allerdings die Meinungen zum bos an den 955 immer schon etwas auseinander gingen...

Echt jetzt?

Versuch mal das 10158PK Tune. Wenn es damit nicht besser wird, gibt es noch eine ganze Latte an Möglichkeiten, von denen aber der BOS sicher ganz unten in der Liste steht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt! Ganz sicher wird der Umstieg vom gpr auf einen bos Unterschiede mit sich bringen. Die bos sind nicht nur an der T schlicht und einfach zu LANG!

Aber der dumpfe brabbelige bos "Sound" muss ja irgendwie "gemacht" werden...

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben allerdings liegt es nach einem endtopfwechsel wohl nahe dass es auch an eben diesem liegt und man da zuerst anfangen muss zu suchen.

Ansonsten helfen Andeutungen und Heiligenscheine dem TE auch nicht wirklich weiter. Oder echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine hatte Ähnliche Symptome und ich habs auch auf Zündkerzen geschoben. Ruckeln im Unteren Drehzahlbereich und Kotzen beim Plötzlichen Gasaufziehen aus Unteren Drehzahlbereichen.

Aber es war der Drosselklappen Poti der einen Schuss hatte. Ich hab mir kurzerhand die Komplette Drosselklappen Einheit in Ebay geschossen.(129 Euros)

Triumph will 1500 Euro dafür haben.

Umgebaut und meine kleine läuft wieder wie am ersten Tag.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mit dem BOS noch keine Probleme, im Gegenteil! KFR war nach dem Wechsel auf BOS wesentlich weniger. Und das geruckel bin ich seit dem Wechsel auf die neuen Kerzenschachtdichtungen auch los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch nicht das das am BOS liegt ....hatte an meiner damals auch den dran ....und war alles super.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an meiner T595 auch BOS dran und kein Ruckeln...

evtl. mal Synchronisieren? und auch durch eine kürzere Übersetzung (18/45) werden die Kehren viel besser Fahrbar...

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuebinger:

Ich habe an meinem N-Modell auch schon diverse Auspuffanlagen spazieren gefahren:

- SHARK DSS

- BOS

- SR Racing

- HLRC

- Akrapovic Hexagonal

und mit keiner dieser Anlagen hat sich das von Dir geschilderte Sympthom eingestellt. Auch ich würde an deiner Stelle überall anders als bei dem BOS zuerst suchen.

:flowers::innocent:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde an deiner Stelle überall anders als bei dem BOS zuerst suchen.

:flowers::innocent:

Und damit man sich mal vorstellen kann, wo man überall suchen kann klick mal HIER ...

Ich hoffe Deine Suche gestaltet sich einfacher...

Viel Erfolg...

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: du machst mir Spaß ... :clown: Viel Erfolg bei deiner Suche, hoffe sehr es hat bei dir bald ein Ende!

@Triplemania: Also, den BOS hatte ich jetzt nicht ernsthaft in Verdacht, wollte aber sichergehen, bevor ich den ausschließe ....

Damit geht dann wohl jetzt die wirkliche Suche los :-( Hab jetzt erst ca. 16,5tkm drauf, die 20tkm Inspektion ist also noch nicht gemacht, dh. Benzin- und Luftfilter noch org., die Drosselklappen nicht gesynct, kein OBD ausgelesen etc. Wollte ich eigentlich auch erst bei 20tkm machen - würde vorziehen Sinn machen?

Die 18:45 Übersetzung steht bei mir auch noch auf der Wunschliste, aber erst mit dem neuen Kettenkit dann, kann und will nichts rauswerfen, was noch funzt. Aber der 6. hat schon Overdrive-Charakter ;-)

Gruß vom Tuebinger

Bearbeitet von Tuebinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn damals als der gpr drangekommen ist Co eingestellt worden oder ein entsprechendes Tune aufgespielt worden? Tüte tauschen hat fast immer einen Einfluss auf die Leistungscharakteristik.

Ich kenne den gpr nicht. Aber der bos ist ein absorptionsdämpfer mit durchgehendem siebrohr und damit weniger abgasgegendruck als ein reflektionsdämpfer. Angenommen der gpr ist ein Reflektor wie zb auch der oriauspuff dann kann es passieren dass der Motor im Teil und vollastbereich abmagert mit den von die genannten Symptomen.

Für die 955er gibt es spezielle tunes für zb auch den bos da google doch einfach mal "tomhamburg"

Ich hatte auf ner 97er t595 Probleme mit dem bis und einige Jungs aus dem englischen Forum auch. Daher meine Äußerung bezüglich der geteilten Meinungen. Bei mir fing sie immer an im Stadtverkehr zu kochen. Mit dem hlrc nicht. Ejal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den gpr nicht. Aber der bos ist ein absorptionsdämpfer mit durchgehendem siebrohr und damit weniger abgasgegendruck als ein reflektionsdämpfer. Angenommen der gpr ist ein Reflektor wie zb auch der oriauspuff dann kann es passieren dass der Motor im Teil und vollastbereich abmagert mit den von die genannten Symptomen.

Alle Zubehörschalldämpfer sind Absorptionsschalldämpfer (und (fast??!) alle Seriendämpfer Reflektionsschalldämpfer??! - Warum eigentlich??! Ist aber IMHO so!)

Würde mal behaupten, dass Absorptionsdämpfer per se leichter auf verschiedene Moppeds abzustimmen sind und vor allem günstiger zu produzieren sind - vor allem in geringeren Stückzahlen!

Reflektionsschalldämpfer dagegen nach akribischer Abstimmung einen günstigeren Einfluß auf den Drehmomentverlauf haben!

(Jaja, die Zeiten als durch die Montage eines einfachen Brüllrohres eben mal 10% Leistung gefunden wurden sind lange vorbei!)

Warum aber die Hersteller keine Absorptionsdämpfer bauen (da günstiger!) und diese akribisch abstimmen (so à la Akra oder SR Racing) bleibt mir ein Rätsel!

Zulassungsbestimmungen?? - wie schaffen dass dann die Zubehörler??

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absorber ändern über die Jahre dasgeräusch und emmisionsverhalten weil die Wolle sich verdichtet und wegbrennt. Wohl ein Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab den GPR einfach dran geschraubt ohne weitere Einstellungen. Der GPR war ein Absorber mit unverbautem Innenrohr, nur am Ende eine Art db-Killer, ähnlich wie der BOS jetzt auch ...

Und wie gesagt, das Ruckeln hatte sie schon beim Kauf mit dem org. Topf ! Anfang März wars kalt und die Speedy ist schon über 1 Jahr gestanden, bekam aber eine frische Inspektion verpasst (Aufs Ruckeln angesprochen war die Antwort vom freundlichen T-Menschen: "die muß halt erst mal wieder gefahren werden ....") und kippte einen Benzinzusatz in den Tank. Nun ja, trotz zig Jahren Motorradfahrens (auf vergaserbestückten Japanern) hatte ich das dummerweise dann einfach mal so geglaubt ... :boozed: Beim Zündkerzenwechsel bei SBF später wurde auch noch das Rückschlagventil in der Benzinleitung entfernt, leider aber nicht der Lufi kontrolliert, wo doch eh alles offen war.

Gruß vom Tuebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie luffi offen? Keiner drin?

Mit rückschlagventil meinst du sicherlich die schnellkupplungen?!

Kümmer dich mal um Tune ECU und ein passendes tune. Es muss erstmal sicher gestellt werden dass von der Seite her alles in Ordnung ist. Für dich als alten vergaserfahrer zum Verständnis: es ist als wenn du mit falscher besüsung unterwegs bist. Das kann Ursache für das schlechte ansprechverhalten sein, es kann aber auch andere Ursachen haben. Nur ohne richtiges Tune jetzt zu sagen mach mal dies und jenes finde ich ziemlich sinnfrei.

Sollte sich herausstellen dass du dich das richtige Tune drauf hast, fangen wir an zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn damals als der gpr drangekommen ist Co eingestellt worden ...

Echt jetzt? :innocent::gash:

Hier geht es um die 595N, da ist so erstmal nichts mit CO einstellen :flowers:

(weil du meine Smilies so gerne magst :wink:)

Und wie gesagt, das Ruckeln hatte sie schon beim Kauf mit dem org. Topf !

Dann mach als aller erstes Mal einen TPS reset, kostet nix und schafft eine gute Basis. Das geruckele und die "Denksekunde" habe ich einst meinem 955er mit dem oben genannten Tune ausgetrieben. Der Luftfilter spielt übrigens überhaupt keine Rolle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...und JA, ne vollständige Inspektion mit neuem LuFi, Drosselklappen synchronisieren, Ventile einstellen und allem PiPaPo mach bei so einem Fehler durchaus Sinn.

Es gibt (zum Thema Luftfilter) ja noch diese Geschichte... ja ich weiß: alt, aber ich könnt mich jedes Mal wieder beömmeln :laugh:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo..tuebinger

und schon rausgefunde was daß ruckeln im unteren drehzahlbereich ist?????????

habe es an meiner auch (bos habe ich auch bmc filter u.mappin für bos)

aber sie macht es nicht immer.

gruß theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theo, hab seitdem (fast) nichts mehr unternommen, bin aber auch nicht mehr gefahren leider :-( Hab mal mit dem SBF'ler telefoniert, der mit Erfahrung, aber das wars auch schon. Hat mir ähnlich wie Gerhard geantwortet:

...und JA, ne vollständige Inspektion mit neuem LuFi, Drosselklappen synchronisieren, Ventile einstellen und allem PiPaPo mach bei so einem Fehler durchaus Sinn.

Falls der Fehler damit weg ist, dann wars okay und sowieso dran (nach 20tkm und knapp 10 Jahren ...), falls nicht, dann hat man eine "gesicherte" Basis zum Weitersuchen.

Hörte sich sinnvoll an für mich, werde das dann mal auch so machen bzw. machen lassen - vermutlich aber erst Ende September oder Anfang Oktober, wenns ruhiger wird und ich hoffentlich noch etwas näher an den 20tkm bin ....

Gruß vom Tuebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal "geruckel" konnte mit "Ruckdämpfer unterfüttern" wieder gerichtet werden!

Und das hat auch nichts mit dem BOS bei mir zu tun gehabt....! ;-)

Was ist denn die Gesammtlaufleistung vom Krad? Vllt. schon mal nen Ansatzpunkt........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit nur 16.700 km .... Also die Ruckdämpfer hätte ich jetzt nicht im Focus gehabt :o)

Gruß vom Tuebinger

PS. Bei meiner Bandit waren bei knapp 100tkm noch die ersten drin - sind die bei der Speedy "anfälliger" ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht an den RD. Von meinem 955er Motor kenne ich die Gedenksekunde, das Geruckele und Spratzen beim Beschleunigen aus untertourigem Fahren heraus auch. Das war aber auch mit dem orignalen Topf schon so.

Geholfen hat mir: 18/45er Übersetzung, Feinbeinscher Kurzgasgriff, Stilllegung des SLS und der LS und natürlich mein Lieblings-Tune (der LuFi spielt m.M. nach keine Rolle). Leider kann ich nicht sagen, was von den Maßnahmen einzeln jetzt wirklich geholfen hat, weil ich mehr oder weniger alles gleichzeitig optimiert habe. Aber nichtsdestotrotz schadet die Kombination auch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kurzes Zwischenupdate:

hab inzwischn nun doch ein neues Tune aufgespielt (10158PK - danke an BlackT !): Hängt wirklich besser am Gas, zieht spürbar besser durch und endlich blubbert der BOS im Schiebebetrieb (nicht patschen oder knallen!) so wie ich das kenne und mag noch von der Bandit her. Hat sich absolut gelohnt, macht einfach noch mehr Spaß damit - auch wenn das Ruckeln untertourig leider noch immer da ist, kann man sehr gut provozieren im 5. und 6. Gang bei unter 2500 U/min - muß man aber nicht ;-) Beim Rausbeschleuigen im 2. Gang aus der Kehren ist es etwas besser geworden, nur noch 1-2 Ruckler und nicht so totale Gesprotzel mehr ....

Nächste Maßnahmen sind Gaswegverkürzung (könnte aber kontraproduktiv sich auswirken) und die Übersetzungsänderung auf 18:45 mit einer 108er Kette -> davon erhoffe ich mir ehrlich gesagt am meißten ...

Gruß vom Tuebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...