Eduard Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo Bin neu im Forum weil ich ein Problem mit meiner Speedy habe und hoffe hier Hilfe zu finden... Habe eine Speer Triple Bj 05 515 NJ Die Maschine springt im kalten zustand super an, wenn ich sie warme gefahren habe und dann ca 5- 10 Minuten anstelle springt sie nicht mehr an. Anlasser dreht ordentlich durch, Batterie is neu, Kurbelwellensensor wurde auch erneuert, Ventile sind neu eingestellt. Hat einer noch ne Idee was das sein könnte? Gruß Zitieren
andrebirk Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Anlasserfreilauf! Versuche mal beim Anlassen im 1 Gang die Kupplung leicht schleifen zu lassen ;).... Gruß Zitieren
Eduard Geschrieben 31. Mai 2015 Autor report Geschrieben 31. Mai 2015 Hab ich auch schon gelesen Funktioniert nur manchmal bei meiner... Das kuriose ist das wenn die Maschine richtig warm ist und kurz nach dem abstellen wieder gestartet wird geht sie super an. Warte ich ein paar Minuten wars das - sie springt dann erst nach gefüllten 10 versuchen an. Zitieren
Triplemania Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Ich vermute eher ein Problem beim Benzindruck. Zitieren
Eduard Geschrieben 1. Juni 2015 Autor report Geschrieben 1. Juni 2015 Benzindruck klingt auch gut. Wegen dem Anlaseerfreilauf versteh ich nich- es is doch ein mechanisches Bauteil. Der Triumphhändler kannte das Problem nicht als ich mit ihm telefoniert habe... Zitieren
Dieter65 Geschrieben 1. Juni 2015 report Geschrieben 1. Juni 2015 Das war bei meiner Lady auch so, ein gutes Stück hat es geholfen den Motor nur über den Zündschlüsser abzustellen. Wenn ich über den Seitenständer oder Notaus abgeschaltet habe trat das gehäuft auf. Das konnte aber von anderen Usern nicht so bestätigt werden. Nachdem ich den Anlasserfreilauf getauscht hatte weil der sich akkustisch stark meldete, ware die o.g. Problem auch weg. Ich konnte aber auch keine Probleme mit dem durchdrehen des Anlasseres feststellen. Ich würde auf den Freilauf tippen, wenn ich auch nicht erklären kann warum. Zitieren
TomE Geschrieben 1. Juni 2015 report Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) War bei mir (zumindest lt der Beschreibung) ziemlich genau das gleiche. Heiß - kein Problem Kalt - kein Problem Abgestellt und zwischen 5 und 30 Min versucht zu starten - kaum möglich. Schlussendlich war's der Starterfreilauf. MfG Tom PS: Ich vermute ja, dass der Freilauf bei der "richtigen" Temperatur gerade im Kompressionstakt ein kleines Stück durchrutscht und daher der errechnete Zündzeitpunkt nicht passt (der Impulsgeber gibt das Signal ja einige Winkelgrade vor OT, damit das Steuergerät Zeit hat zu reagieren). Bearbeitet 1. Juni 2015 von TomE Zitieren
Eduard Geschrieben 1. Juni 2015 Autor report Geschrieben 1. Juni 2015 Wo bestellt man den Freilauf am besten? Original Triumph oder reicht einer aus dem Zubehör? Zitieren
Dieter65 Geschrieben 2. Juni 2015 report Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Zubehör gibt es nur so einen polnischen Reparatursatz, das sind nur die Nocken, wurde von jemand probiert und als untauglich befunden. Den kompletten Freilauf gibts es nur bei Triumph oder einen gebrauchten aus dem Netz. Muss aber schauen die neuere Variante zu bekommen 10 Bohrungen im Zahnrad anstelle 8 Bohrungen, Brauchst aber auch das Zwischenrad dazu. Bearbeitet 2. Juni 2015 von Dieter65 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Juni 2015 report Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Teste doch mal mit anrollen lassen im bergischen damit könnte man evtl. Anlasserfreilauf (Alfl) ausschliessen oder erhärten. Was ist mit heiß nach 5 Minuten? Evtl. Dampfblasenbildung in der Spritleitung? Bearbeitet 2. Juni 2015 von Mattol Zitieren
Eduard Geschrieben 2. Juni 2015 Autor report Geschrieben 2. Juni 2015 War heute beim Triumphhändler... Tester dran- kein Fehler hinterlegt. Er sagte das mit dem Anlasserfreilauf könne nicht sein weil man das hören würde. Er denkt das die Drosselklappen nicht richtig stehen oder Steuerteil bzw. Benzindruck. Mein Händler will jetzt erstmal nen kompletten Tank von einer anderen dran stecken und probieren was passiert. langsam nervts ... Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. Juni 2015 report Geschrieben 2. Juni 2015 1. Tester dran- kein Fehler hinterlegt. 2. Anlasserfreilauf könne nicht sein weil man das hören würde. 3. ...will jetzt erstmal nen kompletten Tank von einer anderen dran stecken und probieren was passiert. 1.: wie zu erwarten war... 2.: ich habe auch schon akustisch unauffällig gestorbene Freiläufe gesehen 3.: Gute Idee - guter Händler Sei froh dass Du den hast, und nicht einen Flagsiffteiletauschglasladen Zitieren
Eduard Geschrieben 2. Juni 2015 Autor report Geschrieben 2. Juni 2015 Hab das Teil ja erst ein Monat - is also noch Garantie ... mich verwundert halt das die ganzen Händler, selbst der von Triumph das Problem mit dem Freilauf nich kennt. Wenn es bei einigen hier im Forum daran gelegen hat muß doch wenigstens ne Fachwerkstatt mal was davon gehört haben... oder??? Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Juni 2015 report Geschrieben 2. Juni 2015 Typisches Verhalten: Hammwa ja noch niieeee gehört! Zitieren
Eduard Geschrieben 5. Juni 2015 Autor report Geschrieben 5. Juni 2015 So war heut wieder bei meiner Werkstatt des Vertrauens... Haben von einer baugleichen Maschine alles was noch zutreffen könnte gewechselt und siehe da es hat nix gebracht Benzinpumpe, Steuergerät, sämtliche Luftsensoren - immer noch der gleiche Fehler (springt 5 Minuten nach dem sie warm ist nicht mehr an) Er bestellt jetzt nen neuern Anlasserfreilauf in der Hoffnung das das der Schlüssel zum Erfolg ist... Zitieren
Eduard Geschrieben 19. Juni 2015 Autor report Geschrieben 19. Juni 2015 Das Teil is bestellt, Triumph lässt sich mit der Lieferung Zeit. Kostet original angeblich über 500 Zitieren
Eduard Geschrieben 27. Juni 2015 Autor report Geschrieben 27. Juni 2015 Moin Moin Hab gestern meine Maschine abgeholt und gleich ne schöne Runde gedreht, abgestellt und nach zehn Minuten probiert... Springt sofort an. Hab das ganze abends nochmal nach ner Tour probiert und wieder alles i.o. Es war anscheinend doch der Freilauf!!! Der Mechaniker sagte das an dem Altteil nix zusehen sei Egal Hauptsache das Moped läuft.:-) Danke nochmal für die Tipps Zitieren
andrebirk Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 Danke für die Rückmeldung und meine richtige Diagnose .... Gruß Zitieren
Rappi Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 perfekte Hilfe, das ist halt t5net Zitieren
KAT 62 Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 Und was hat es Dich jetzt gekostet, wenn man fragen darf? Zitieren
KAT 62 Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 Aahh, jetzt ja, habs überlesen . Hätte mich mal interessiert was so was kostet, wenn man es nicht selber macht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 Willst du vermutlich nicht wissen... Ersatzteil so 4...500, dann bestimmt nochmal 3...4 Std. Arbeitszeit, also alles in allem bestimmt um die 7h€. Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Juni 2015 report Geschrieben 27. Juni 2015 Bei den Druckgussmotoren sitzt der Freilauf auf dem rechten Kurbelwellenstumpf. Da dauert der Wechsel nicht länger als eine halbe Stunde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.