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Motor springt im betriebswarmen Zustand nach 5 Minuten nicht mehr an&#


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Geschrieben

Hallo

Bin neu im Forum weil ich ein Problem mit meiner Speedy habe und hoffe hier Hilfe zu finden...

Habe eine Speer Triple Bj 05 515 NJ

Die Maschine springt im kalten zustand super an, wenn ich sie warme gefahren habe und dann ca 5- 10 Minuten anstelle springt sie nicht mehr an.

Anlasser dreht ordentlich durch, Batterie is neu, Kurbelwellensensor wurde auch erneuert, Ventile sind neu eingestellt.

Hat einer noch ne Idee was das sein könnte?

Gruß

Geschrieben

Anlasserfreilauf! Versuche mal beim Anlassen im 1 Gang die Kupplung leicht schleifen zu lassen ;)....

Gruß

Geschrieben

Hab ich auch schon gelesen

Funktioniert nur manchmal bei meiner...

Das kuriose ist das wenn die Maschine richtig warm ist und kurz nach dem abstellen wieder gestartet wird geht sie super an. Warte ich ein paar Minuten wars das - sie springt dann erst nach gefüllten 10 versuchen an.

Geschrieben

Ich vermute eher ein Problem beim Benzindruck.

Geschrieben

Benzindruck klingt auch gut.

Wegen dem Anlaseerfreilauf versteh ich nich- es is doch ein mechanisches Bauteil.

Der Triumphhändler kannte das Problem nicht als ich mit ihm telefoniert habe...

Geschrieben

Das war bei meiner Lady auch so, ein gutes Stück hat es geholfen den Motor nur über den Zündschlüsser abzustellen. Wenn ich über den Seitenständer oder Notaus abgeschaltet habe trat das gehäuft auf. Das konnte aber von anderen Usern nicht so bestätigt werden.

Nachdem ich den Anlasserfreilauf getauscht hatte weil der sich akkustisch stark meldete, ware die o.g. Problem auch weg.

Ich konnte aber auch keine Probleme mit dem durchdrehen des Anlasseres feststellen.

Ich würde auf den Freilauf tippen, wenn ich auch nicht erklären kann warum.

Geschrieben (bearbeitet)

War bei mir (zumindest lt der Beschreibung) ziemlich genau das gleiche.

Heiß - kein Problem

Kalt - kein Problem

Abgestellt und zwischen 5 und 30 Min versucht zu starten - kaum möglich.

Schlussendlich war's der Starterfreilauf.

MfG Tom

PS: Ich vermute ja, dass der Freilauf bei der "richtigen" Temperatur gerade im Kompressionstakt ein kleines Stück durchrutscht und daher der errechnete Zündzeitpunkt nicht passt (der Impulsgeber gibt das Signal ja einige Winkelgrade vor OT, damit das Steuergerät Zeit hat zu reagieren).

Bearbeitet von TomE
Geschrieben

Wo bestellt man den Freilauf am besten?

Original Triumph oder reicht einer aus dem Zubehör?

Geschrieben (bearbeitet)

Zubehör gibt es nur so einen polnischen Reparatursatz, das sind nur die Nocken, wurde von jemand probiert und als untauglich befunden.

Den kompletten Freilauf gibts es nur bei Triumph oder einen gebrauchten aus dem Netz. Muss aber schauen die neuere Variante zu bekommen 10 Bohrungen im Zahnrad anstelle 8 Bohrungen, Brauchst aber auch das Zwischenrad dazu.

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben (bearbeitet)

Teste doch mal mit anrollen lassen im bergischen damit könnte man evtl. Anlasserfreilauf (Alfl) ausschliessen oder erhärten.

Was ist mit heiß nach 5 Minuten? Evtl. Dampfblasenbildung in der Spritleitung?

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

War heute beim Triumphhändler...

Tester dran- kein Fehler hinterlegt.

Er sagte das mit dem Anlasserfreilauf könne nicht sein weil man das hören würde.

Er denkt das die Drosselklappen nicht richtig stehen oder Steuerteil bzw. Benzindruck.

Mein Händler will jetzt erstmal nen kompletten Tank von einer anderen dran stecken und probieren was passiert.

langsam nervts ... :weep:

Geschrieben

1. Tester dran- kein Fehler hinterlegt.

2. Anlasserfreilauf könne nicht sein weil man das hören würde.

3. ...will jetzt erstmal nen kompletten Tank von einer anderen dran stecken und probieren was passiert.

1.: wie zu erwarten war...

2.: ich habe auch schon akustisch unauffällig gestorbene Freiläufe gesehen

3.: Gute Idee - guter Händler :top: Sei froh dass Du den hast, und nicht einen Flagsiffteiletauschglasladen

Geschrieben

Hab das Teil ja erst ein Monat - is also noch Garantie :biggrin:

... mich verwundert halt das die ganzen Händler, selbst der von Triumph das Problem mit dem Freilauf nich kennt.

Wenn es bei einigen hier im Forum daran gelegen hat muß doch wenigstens ne Fachwerkstatt mal was davon gehört haben... oder???

Geschrieben

Typisches Verhalten: Hammwa ja noch niieeee gehört!

Geschrieben

So war heut wieder bei meiner Werkstatt des Vertrauens...

Haben von einer baugleichen Maschine alles was noch zutreffen könnte gewechselt und siehe da es hat nix gebracht :weep:

Benzinpumpe, Steuergerät, sämtliche Luftsensoren - immer noch der gleiche Fehler (springt 5 Minuten nach dem sie warm ist nicht mehr an)

Er bestellt jetzt nen neuern Anlasserfreilauf in der Hoffnung das das der Schlüssel zum Erfolg ist... :gloriole:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und?

Gruß

Geschrieben

Das Teil is bestellt, Triumph lässt sich mit der Lieferung Zeit.

Kostet original angeblich über 500

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin

Hab gestern meine Maschine abgeholt und gleich ne schöne Runde gedreht, abgestellt und nach zehn Minuten probiert...

Springt sofort an.

Hab das ganze abends nochmal nach ner Tour probiert und wieder alles i.o.

Es war anscheinend doch der Freilauf!!!

Der Mechaniker sagte das an dem Altteil nix zusehen sei

Egal Hauptsache das Moped läuft.:-)

Danke nochmal für die Tipps

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung und meine richtige Diagnose ....

Gruß

Geschrieben

perfekte Hilfe, das ist halt t5net :top:

Geschrieben

Und was hat es Dich jetzt gekostet, wenn man fragen darf? :innocent:

Geschrieben

Na nix weil Garantie..

Geschrieben

Aahh, jetzt ja, habs überlesen :biggrin: .

Hätte mich mal interessiert was so was kostet, wenn man es nicht selber macht.

Geschrieben

Willst du vermutlich nicht wissen...

Ersatzteil so 4...500, dann bestimmt nochmal 3...4 Std. Arbeitszeit, also alles in allem bestimmt um die 7h€.

Geschrieben

Bei den Druckgussmotoren sitzt der Freilauf auf dem rechten Kurbelwellenstumpf.

Da dauert der Wechsel nicht länger als eine halbe Stunde. :flowers:

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