"Profiwerkzeug" zum Eintreiben der Gabelsimmeringe und der Tauchrohrlager an einer 955er (45mm-Gabelholme, RSD-Gabel), statt der teuren Eintreibhilfe von Triumph:
Material:
1.) alter Simmering und 2.) gerades HT-Rohr (Durchmesser 50 mm) aus dem Baumarkt
Vorbereitung:
Am alten Simmering die Gummierung am äußeren Rand vorsichtig wegschmirgeln (damit der so ein Untermaß bekommt) und die Federn aus dem Simmering entnehmen,
Einbau:
Standrohr nach der Demontage wieder in das Tauchrohr einsetzen
Tauchrohr am Lagersitz erwärmen, neues Tauchrohrlager einlegen, HT-Rohr aufsetzen und Lager eindrücken
Neuen Simmering am Tauchrohr auflegen, den alten Simmering darüber.
Das HT-Rohr wieder über das Standrohr stülpen und auf den alten Simmi aufsetzen.
Bei Bedarf auch hier: Sitz im Tauchrohr von außen leicht erwärmen (mit einem Heißluftgerät oder Fön)
HT-Rohr mit beiden Händen packen und Simmeringe in das Tauchrohr drücken.
Wenn die Endlage erreicht ist: Standrohr nach oben aus dem Tauchrohr bewegen. Der alte Simmering sitzt mit der Innenlippe daran fest und kommt so wieder mit aus dem Tauchrohr.
alten Simmering abnehmen, Staubkappe aufsetzen und HT-Rohr direkt aufsetzen, noch mal drücken
Fertig
Zweiter Holm genauso.
Simmerringeinbau dauert so bei mir pro Holm nur noch 10 Minuten.
Passende Teile in der Garage suchen und rumprobieren hat mich heute nacht 1,5 Stunden gekostet. Wer es nachmacht ist selber schuld und muss mir ein Bier ausgeben