Hmmm, tatsächlich ein Ölfred!
Das beste Öl gibt es nicht!
Synthetische Öle sind besser als mineralische, aber Öle mit einer großen Spreizung erreichen diese nur durch Additive die wiederrum eine geringere Haltbarkeit haben!
Gehen wir mal davon aus, dass Rennmotoren vielleicht nicht nach jedem Rennen (ehrlich gesagt, keine Ahnung, macht man das?!) neues Öl bekommen, so zumindest doch jede Saison! Ein 5W-40?? - Fieso ein 5er bei der Kälteeigenschaft (schnelle Durchölung jaja) erschliesst sich mir aber sonst nicht! Das beginnt bei -35°C!!
Ich postuliere mal, dass keine Rennen unter 10°C, auf alle Fälle nicht < 0°C stattfinden, (korrigier mich wenn ich da falsch liege!), dass es dafür aber ganz schön heiss hergeht!
Würde deshalb also eher zu einem 20W 50 (ja ich weiß, dass sind die alten Mineralölwerte!) dann halt 15W50 wählen, aber ich habe ja keine Ahnung!