Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.08.2025 in Beiträge anzeigen
-
Speed Triple 595N Front Umbau
Hinundher und 3 andere reagierte auf Kackbratz für Thema
Also besser als der Karl-Dall Scheinwerfer ist es schon. Ich verstehe nur nicht, warum eine ikonische und optisch durchaus ansprechende Front auf Biegen und Brechen hin "modernisiert" werden muss und dabei optisch nur verlieren kann. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und natürlich gibt es auch ansprechende Umbauten und natürlich muss es dem Besitzer und niemand sonst gefallen, aber.... Ach, was solls, ganz undiplomatisch: Sieht Kacke aus und versaut die Linie. Just my 2 cents, mach Du mal und wenn es Dir gefällt und Du damit glücklich bist, lass die olle Kackbratz meckern4 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Michel Ketzer und 2 andere reagierte auf BritBike für Thema
3 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Highlander556 und 2 andere reagierte auf Jochen ! für Thema
Wenn Du es ungewöhnlich willst : Kuckstu ! .3 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Jochen ! und 2 andere reagierte auf Kackbratz für Thema
3 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz und ein anderer reagierte auf Marsipulami für Thema
Ich mag deine Fantasie.... Den Umbau an der Maschine finde ich ebenfalls nicht übel. Bin mir sicher, dass dieses Moped ganz cool ausschaut.2 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz und ein anderer reagierte auf Michel Ketzer für Thema
Guten Morgen Ok, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Ich schätze eure Meinungen und die Offenheit. Ist selten geworden. BITTE UNBEDINGT BEIBEHALTEN Mich interessiert eure Meinung und es hilft mir weiter @Marsipulami genau so geht’s mir auch. Jetzt hab ich dann doch wieder Nachdenkstoff Euch allen einen schönen Tag2 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz und ein anderer reagierte auf Marsipulami für Thema
Unter uns gesagt, ich würde das Teil genau so SOFORT kaufen! (ok...mit einem Krümmer weniger ) Zu den anderen vorgeschlagenen "komischen" Scheinwerfern äusser ich mich mal nicht. Ich hab ja schon mit meinen geänderten Innereien Schindluder getrieben.....aber das ....2 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz und ein anderer reagierte auf Magic Footprince für Thema
sei mir nicht böse, Geschmack und so, aber das ist die unattraktivste Lösung.2 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Unbekannter #2 und ein anderer reagierte auf nicksen für Thema
auweia, das schöne mopped...2 Punkte -
885i: Resonanz bei 2800/min
Herr Kaiser und ein anderer reagierte auf tgessner für Thema
Nach einigen weiteren Versuchen habe ich tatsächlich so etwas wie belastbare Ergebnisse - soweit das ohne Testbench und Prüfstand für einen Hobbyschrauber machbar ist. Was habe ich gelernt? Die bisweilen beklagten Resonanzen der 885i und 955i Motoren haben offenbar keine mechanischen Ursachen. Die Grundursache liegt in der Strömungsphysik, will sagen: Eine ungünstige Gasdynamik bei einer gewissen Drehzahl ist in meinem Fall die Ursache. Der Motor - zumindest der 885i - reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Ansaugtrakt. In meinem Falle löste die Rückrüstung von einem K&N Luftfilter auf den Serienluftfilter das Problem teilweise. Mein Setup besteht aus einem 885i Motor mit etwas anderen Nockenwellen (gelbe Farbmarkierung), die einen etwa 1mm höheren Hub aufweisen und (wenn ich mich recht erinnere) auch ein etwas steileres Profil. Dazu kommt eine Titan-Krümmeranlage mit einem etwas größerem Durchmesser. Meine Ergebnisse dürften also nicht 1:1 auf andere Setups übertragbar sein, die Grundaussagen aber vermutlich schon. Mit Änderungen des Mappings (Einspritzdauer und Zündwinkel) konnte ich das Problem in erster Näherung mildern, aber nicht restlos beseitigen - siehe mein letzter Post. In einem nächsten Schritt machte ich mich an die Komponenten des Ansaugtrakts (Versuche mit der Entnahme der DB-Eater wären vielleicht erkenntnistheoretisch interessant gewesen, aber nicht praxisnah). Vor dem Tausch der Einspritzanlage durch ein anderes Exemplar wechselte ich zunächst auf den Serienluftfilter, um einen Einfluss dieser Komponente zu ermitteln. Tatsächlich war der Unterschied deutlich spürbar. Immer noch ist eine leichte Resonanz zu spüren, fällt aber in der Praxis nicht mehr auf. Es ist bemerkenswert, dass der K&N-Luftfilter bei dieser Maschine einen so starken Effekt hervorrief - bei meinen anderen T509 war das vernachlässigbar. Offenbar ist es aber so, dass durch das andere Nockenprofil in Kombination mit dem höheren Luftdurchsatz des K&N die Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Ansaugtrakt so stark abnahm, dass es zu Pulsationen, stehenden Wellen oder gar zu einem Strömungsabriss kam. Die Änderungen am Kennfeld konnten dieses Phänomen mildern, aber naturgemäß nicht beheben. Der etwas geringere Luftdurchsatz des Serienfilters sorgt für eine höhere Gasgeschwindigkeit im fraglichen Drehzahlfenster und damit für "mehr Schwung" im Angas. Die besten Ergebnisse mit dem Serien-Luftfilter habe ich mit einem Kennfeld herausgefahren, bei dem die F-Trims bei 2.7k/min um 6% abgesenkt sind. Was ginge noch? I-Trims, also Zündwinkel bei der gleichen Drehzahl auf etwas über 10° zurücknehmen und natürlich einen A/B-Vergleich mit einer bereitliegenden blitzeblank restaurierten Einspritzanlage machen. Das kann aber warten. Warum überhaupt sich um einen kultivierten Motorlauf bemühen in einem Drehzahlbereich, in dem man sich sowieso kaum aufhält? Klar, der 885i wird erst ab 4.5k/min lebendig, aber ich bummele eben gern mit gut 2k/min durch die Ortschaften. Und aus diesen Drehzahlen ruck- und resonanzfrei hochbeschleunigen können, ist eine feine Sache. Meine anderen T509 können das schließlich auch. Ich gebe mit der gefundenen Lösung auch etwas auf: Eine etwas bessere Lebendigkeit des Motors bei höheren Drehzahlen und womöglich das Potenzial, gezielt mit Anpassung des Kennfelds und einem freier atmenden Luftfilter dort auch noch etwas mehr Leistung zu finden. So, jetzt habe ich die gestellte Frage am Ende mir selbst beantwortet. In der Kategorie again what learned verbuche ich, dass in dem kleinen 885i Motor - wenn man möchte - wohl ein kompromissloser Sportmotor steckt. Ob ich dieses Potenzial eines Tages heben werde? Reizvoll wäre das schon... Ich hoffe, dass meine Sammlung unnützer Erkenntnisse zumindest für den ein oder anderen unterhaltsam war.2 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Highlander556 und ein anderer reagierte auf East für Thema
Puuh, schon schwierig dieser Karl Dall Blick Das eckige Design passt meiner Meinung nach nicht zu der doch eher „rundlichen“ Speedy, aber was weiß ich schon2 Punkte -
PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht
Triplemania reagierte auf tgessner für Thema
Die 5Y habe ich gerade für die schwarze Mk5 eingetragen bekommen. Von PVM gab es seinerzeit dafür ein Festigkeitsgutachten und eine ISO9000 Bescheinigung. Hat letzte Woche bei meinem KÜS vor Ort problemlos funktioniert. Unterlagen schicke ich Dir gern per Mail zu. Melde Dich einfach. Viele Grüße, Thomas1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Michel Ketzer reagierte auf Hinundher für Thema
1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz reagierte auf Jochen ! für Thema
… wenn man nicht richtig liest … NOS-Fear-atu im Sinnzusammenhang veralbert. Das Ding hat NOS plus Turbo … und eine Strassenzulassung … Naja … hier ist halt die Eingangshalle und weder der Umbaubereich, noch der Technikbereich. Da kann das in äußerst seltenen Fällen schon mal so vorkommen. .1 Punkt -
PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht
Triplemania reagierte auf schmidei für Thema
Die Felgen der 1050-er R waren KEINE 5Y. Das waren, ich glaube, 6 "einfache" Speichen.... Edit sagt, es waren 5 Speichen, guggsu.... TRIUMPH SPEED TRIPLE 1050 RS 18-20 Felge hinten Wheel Hinterrad – usedspareparts.eu1 Punkt -
PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht
Michel Ketzer reagierte auf Krylov für Thema
Da kann Dir vielleicht @tgessner Thomas helfen - der hat die 5Y-Speiche Felgen eingetragen und ich denke, dass das auch das passende 17x6“ Format auf seinen T509 sein dürfte. (Diese Rennerei um die Eintragung von PVM Felgen fand ich damals bei meiner SE schon nervig.)1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Michel Ketzer reagierte auf Marsipulami für Thema
1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Kackbratz reagierte auf Michel Ketzer für Thema
Ich finde Menschen die Kritik nicht aushalten und nicht über sich selbst lachen können seltsam. Deshalb versuche ich hier neue Ideen zu bekommen die ich vlt. nicht sehe. Das @Hinundher sich die Mühe gemacht hat meine Ideen in Bilder zu packen hat mich beeindruckt. Vlt. bastelst Du ja noch ein Foto mit der Maske 😉 Falls also jemand noch eine Idee hat das Doppelscheinwerfer Thema anders anzugehen bitte raus damit.1 Punkt -
Trenne mich von meiner geliebten Streety 675 R
Highlander556 reagierte auf Marsipulami für Thema
Da ich auf eine Thruxton oder Speedy wechseln möchte, trenne ich mich aus Platzgründen von meiner geliebten und treuen Streety. der Preis ist für Forenmitglieder VB. https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fahrzeuge/motorraeder/triumph-street-triple-675-r-mit-abs-und-quickshifter/758440961 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Michel Ketzer reagierte auf Marsipulami für Thema
Dicken Respekt noch meinerseits. Es gibt auch nicht mehr Viele, die eine ehrliche, ungefilterte Meinung schätzen, geschweige denn, damit noch umgehen können ohne einem Aggressionsanfall zu erliegen oder gleich einen Psychologen konsultieren zu müssen! Das macht meiner Meinung nach, dieses Forum ebenfalls aus.1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Heiko reagierte auf speety für Thema
Ich finde, dass GEBERIT ausschließlich im Sanitärbereich verbaut werden sollte1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Marsipulami reagierte auf Kackbratz für Thema
Vier Krümmerrohre (heißen die so?) bei einem Dreizylinder dürfte schwierig werden. Meiner Meinung nach passen eckige Scheinwerfer überhaupt nicht. Aber es muss Dir gefallen. Könnte allerdings den Wiederverkaufswert drastisch senken.1 Punkt -
Der Fluch mit dem Bugspoilerhaltesatz
Marsipulami reagierte auf Joe Ka für Thema
Oh ja xD "die Gesichte von etwas normalem, das heimlich ungewöhnlich gemacht wurde, und etwas ungewöhnlichem, das heimlich normal gemacht wurde, oder; Hat schon wieder einer am Lack geschleckt?"1 Punkt -
Speed Triple 595N Front Umbau
Jochen ! reagierte auf Michel Ketzer für Thema
0 Punkte