Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.08.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Kackbratz

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Also besser als der Karl-Dall Scheinwerfer ist es schon. Ich verstehe nur nicht, warum eine ikonische und optisch durchaus ansprechende Front auf Biegen und Brechen hin "modernisiert" werden muss und dabei optisch nur verlieren kann. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und natürlich gibt es auch ansprechende Umbauten und natürlich muss es dem Besitzer und niemand sonst gefallen, aber.... Ach, was solls, ganz undiplomatisch: Sieht Kacke aus und versaut die Linie. Just my 2 cents, mach Du mal und wenn es Dir gefällt und Du damit glücklich bist, lass die olle Kackbratz meckern
    4 Punkte
  2. BritBike

    Speed Triple 595N Front Umbau

    gut das ich dafür nur das Garagentor öffnen muss
    3 Punkte
  3. Jochen !

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Wenn Du es ungewöhnlich willst : Kuckstu ! .
    3 Punkte
  4. Kackbratz

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich kann mir einfach nicht helfen…
    3 Punkte
  5. Marsipulami

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich mag deine Fantasie.... Den Umbau an der Maschine finde ich ebenfalls nicht übel. Bin mir sicher, dass dieses Moped ganz cool ausschaut.
    2 Punkte
  6. Michel Ketzer

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Guten Morgen Ok, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Ich schätze eure Meinungen und die Offenheit. Ist selten geworden. BITTE UNBEDINGT BEIBEHALTEN Mich interessiert eure Meinung und es hilft mir weiter @Marsipulami genau so geht’s mir auch. Jetzt hab ich dann doch wieder Nachdenkstoff Euch allen einen schönen Tag
    2 Punkte
  7. Marsipulami

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Unter uns gesagt, ich würde das Teil genau so SOFORT kaufen! (ok...mit einem Krümmer weniger ) Zu den anderen vorgeschlagenen "komischen" Scheinwerfern äusser ich mich mal nicht. Ich hab ja schon mit meinen geänderten Innereien Schindluder getrieben.....aber das ....
    2 Punkte
  8. Magic Footprince

    Speed Triple 595N Front Umbau

    sei mir nicht böse, Geschmack und so, aber das ist die unattraktivste Lösung.
    2 Punkte
  9. nicksen

    Speed Triple 595N Front Umbau

    auweia, das schöne mopped...
    2 Punkte
  10. tgessner

    885i: Resonanz bei 2800/min

    Nach einigen weiteren Versuchen habe ich tatsächlich so etwas wie belastbare Ergebnisse - soweit das ohne Testbench und Prüfstand für einen Hobbyschrauber machbar ist. Was habe ich gelernt? Die bisweilen beklagten Resonanzen der 885i und 955i Motoren haben offenbar keine mechanischen Ursachen. Die Grundursache liegt in der Strömungsphysik, will sagen: Eine ungünstige Gasdynamik bei einer gewissen Drehzahl ist in meinem Fall die Ursache. Der Motor - zumindest der 885i - reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Ansaugtrakt. In meinem Falle löste die Rückrüstung von einem K&N Luftfilter auf den Serienluftfilter das Problem teilweise. Mein Setup besteht aus einem 885i Motor mit etwas anderen Nockenwellen (gelbe Farbmarkierung), die einen etwa 1mm höheren Hub aufweisen und (wenn ich mich recht erinnere) auch ein etwas steileres Profil. Dazu kommt eine Titan-Krümmeranlage mit einem etwas größerem Durchmesser. Meine Ergebnisse dürften also nicht 1:1 auf andere Setups übertragbar sein, die Grundaussagen aber vermutlich schon. Mit Änderungen des Mappings (Einspritzdauer und Zündwinkel) konnte ich das Problem in erster Näherung mildern, aber nicht restlos beseitigen - siehe mein letzter Post. In einem nächsten Schritt machte ich mich an die Komponenten des Ansaugtrakts (Versuche mit der Entnahme der DB-Eater wären vielleicht erkenntnistheoretisch interessant gewesen, aber nicht praxisnah). Vor dem Tausch der Einspritzanlage durch ein anderes Exemplar wechselte ich zunächst auf den Serienluftfilter, um einen Einfluss dieser Komponente zu ermitteln. Tatsächlich war der Unterschied deutlich spürbar. Immer noch ist eine leichte Resonanz zu spüren, fällt aber in der Praxis nicht mehr auf. Es ist bemerkenswert, dass der K&N-Luftfilter bei dieser Maschine einen so starken Effekt hervorrief - bei meinen anderen T509 war das vernachlässigbar. Offenbar ist es aber so, dass durch das andere Nockenprofil in Kombination mit dem höheren Luftdurchsatz des K&N die Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Ansaugtrakt so stark abnahm, dass es zu Pulsationen, stehenden Wellen oder gar zu einem Strömungsabriss kam. Die Änderungen am Kennfeld konnten dieses Phänomen mildern, aber naturgemäß nicht beheben. Der etwas geringere Luftdurchsatz des Serienfilters sorgt für eine höhere Gasgeschwindigkeit im fraglichen Drehzahlfenster und damit für "mehr Schwung" im Angas. Die besten Ergebnisse mit dem Serien-Luftfilter habe ich mit einem Kennfeld herausgefahren, bei dem die F-Trims bei 2.7k/min um 6% abgesenkt sind. Was ginge noch? I-Trims, also Zündwinkel bei der gleichen Drehzahl auf etwas über 10° zurücknehmen und natürlich einen A/B-Vergleich mit einer bereitliegenden blitzeblank restaurierten Einspritzanlage machen. Das kann aber warten. Warum überhaupt sich um einen kultivierten Motorlauf bemühen in einem Drehzahlbereich, in dem man sich sowieso kaum aufhält? Klar, der 885i wird erst ab 4.5k/min lebendig, aber ich bummele eben gern mit gut 2k/min durch die Ortschaften. Und aus diesen Drehzahlen ruck- und resonanzfrei hochbeschleunigen können, ist eine feine Sache. Meine anderen T509 können das schließlich auch. Ich gebe mit der gefundenen Lösung auch etwas auf: Eine etwas bessere Lebendigkeit des Motors bei höheren Drehzahlen und womöglich das Potenzial, gezielt mit Anpassung des Kennfelds und einem freier atmenden Luftfilter dort auch noch etwas mehr Leistung zu finden. So, jetzt habe ich die gestellte Frage am Ende mir selbst beantwortet. In der Kategorie again what learned verbuche ich, dass in dem kleinen 885i Motor - wenn man möchte - wohl ein kompromissloser Sportmotor steckt. Ob ich dieses Potenzial eines Tages heben werde? Reizvoll wäre das schon... Ich hoffe, dass meine Sammlung unnützer Erkenntnisse zumindest für den ein oder anderen unterhaltsam war.
    2 Punkte
  11. East

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Puuh, schon schwierig dieser Karl Dall Blick Das eckige Design passt meiner Meinung nach nicht zu der doch eher „rundlichen“ Speedy, aber was weiß ich schon
    2 Punkte
  12. tgessner

    PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht

    Die 5Y habe ich gerade für die schwarze Mk5 eingetragen bekommen. Von PVM gab es seinerzeit dafür ein Festigkeitsgutachten und eine ISO9000 Bescheinigung. Hat letzte Woche bei meinem KÜS vor Ort problemlos funktioniert. Unterlagen schicke ich Dir gern per Mail zu. Melde Dich einfach. Viele Grüße, Thomas
    1 Punkt
  13. Hinundher

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Der Vollständigkeithalber VG, der P.
    1 Punkt
  14. Jochen !

    Speed Triple 595N Front Umbau

    … wenn man nicht richtig liest … NOS-Fear-atu im Sinnzusammenhang veralbert. Das Ding hat NOS plus Turbo … und eine Strassenzulassung … Naja … hier ist halt die Eingangshalle und weder der Umbaubereich, noch der Technikbereich. Da kann das in äußerst seltenen Fällen schon mal so vorkommen. .
    1 Punkt
  15. schmidei

    PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht

    Die Felgen der 1050-er R waren KEINE 5Y. Das waren, ich glaube, 6 "einfache" Speichen.... Edit sagt, es waren 5 Speichen, guggsu.... TRIUMPH SPEED TRIPLE 1050 RS 18-20 Felge hinten Wheel Hinterrad – usedspareparts.eu
    1 Punkt
  16. Krylov

    PVM 5Y - Felgen 6x17 und 3,5x17: Teilegutachten gesucht

    Da kann Dir vielleicht @tgessner Thomas helfen - der hat die 5Y-Speiche Felgen eingetragen und ich denke, dass das auch das passende 17x6“ Format auf seinen T509 sein dürfte. (Diese Rennerei um die Eintragung von PVM Felgen fand ich damals bei meiner SE schon nervig.)
    1 Punkt
  17. Marsipulami

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich geh aufs Ganze (jedenfalls Doppelscheinwerfer) - Achtung:
    1 Punkt
  18. Michel Ketzer

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich finde Menschen die Kritik nicht aushalten und nicht über sich selbst lachen können seltsam. Deshalb versuche ich hier neue Ideen zu bekommen die ich vlt. nicht sehe. Das @Hinundher sich die Mühe gemacht hat meine Ideen in Bilder zu packen hat mich beeindruckt. Vlt. bastelst Du ja noch ein Foto mit der Maske 😉 Falls also jemand noch eine Idee hat das Doppelscheinwerfer Thema anders anzugehen bitte raus damit.
    1 Punkt
  19. Marsipulami

    Trenne mich von meiner geliebten Streety 675 R

    Da ich auf eine Thruxton oder Speedy wechseln möchte, trenne ich mich aus Platzgründen von meiner geliebten und treuen Streety. der Preis ist für Forenmitglieder VB. https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fahrzeuge/motorraeder/triumph-street-triple-675-r-mit-abs-und-quickshifter/75844096
    1 Punkt
  20. Marsipulami

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Dicken Respekt noch meinerseits. Es gibt auch nicht mehr Viele, die eine ehrliche, ungefilterte Meinung schätzen, geschweige denn, damit noch umgehen können ohne einem Aggressionsanfall zu erliegen oder gleich einen Psychologen konsultieren zu müssen! Das macht meiner Meinung nach, dieses Forum ebenfalls aus.
    1 Punkt
  21. speety

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich finde, dass GEBERIT ausschließlich im Sanitärbereich verbaut werden sollte
    1 Punkt
  22. Kackbratz

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Vier Krümmerrohre (heißen die so?) bei einem Dreizylinder dürfte schwierig werden. Meiner Meinung nach passen eckige Scheinwerfer überhaupt nicht. Aber es muss Dir gefallen. Könnte allerdings den Wiederverkaufswert drastisch senken.
    1 Punkt
  23. Joe Ka

    Der Fluch mit dem Bugspoilerhaltesatz

    Oh ja xD "die Gesichte von etwas normalem, das heimlich ungewöhnlich gemacht wurde, und etwas ungewöhnlichem, das heimlich normal gemacht wurde, oder; Hat schon wieder einer am Lack geschleckt?"
    1 Punkt
  24. Michel Ketzer

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Wäre es möglich mit einem Fly Screen von der 1050er zu nehmen oder sowas? https://www.carpimoto.it/it-CG/43476_YX164XDX-Cupolino-GEN-X-Touring-Fabbri-per-Yamaha-MT-07-14-17.htm Was haltet ihr davon ins BMW Teileregal zu greifen?
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...