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Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.08.2025 in Beiträge anzeigen

  1. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hallo Leute .. Wollt mal ein kleines Update, oder Feedback, geben was so die letzte Zeit ( nach dem Treffen) 😜 passiert ist... Cool war, daß alle Teile in meinem Urlaub gekommen sind. Zuerst kam der Bugspoiler aus England. Lieferung war recht unproblematisch. 23€ Einfuhrsteuer bezahlt. Zoll war glaub ich keiner dabei, da Warenwert unter 150 Pfund. Verarbeitung sehr sauber und passt ohne weitere Arbeiten. Mir gefällt an dem die Form einfach, daß er sich vorne nach unten zieht. Bestellt hatte Ich ihn in Carbon Optik. Dann kam der Auspuff von GPR. Auch da eigentlich keine böse Überraschungen. Verarbeitung ist gut. Auch die Montage Recht schnell und einfach. Zertifikat ist dabei. Von der Leistung her, würde Ich sogar ein kleines Plus verbuchen. Zumindest kein Leistungsverlust oder ähnliches bei gleichem Mapping. Klang...man hat ja vieles gelesen über GPR, daß die extrem laut wären, auch mit DB Killer. Da kann Ich nur sagen...bei mir ist es Gegenteilig:-).. finde Ihn sogar etwas zu leise. Aber gut...besser so, wie andersrum..;- Dann kamen noch Lenkerendenspiegel ( auch zufrieden). Bei Kleinanzeigen habe ich noch die Tasche hinten für Sozius ergattert. Das gute ist, das die schon auf dem Unterteil befestigt war, daß man ein klickt. Rahmencover hatte ich auch günstig bekommen. Was noch kommt....na ja...Ich fahre auch viel:-))... Um eben nächstes Jahr bei dem Treffen mit fahren zu können... Ach ja ... vielleicht als nächste,mein Drehzahlmesser geht ja nicht mehr. Aber mein Tacho. Dafür geht nachts nur das Licht im Drehzahlmesser...:-kurzum habe eben ein vid bei YouTube gesehen, der hat einen Digi Koso verbaut...sehr nice. Und soll sogar hier sein!!...@tgessner..das wäre noch sowas, was mir gefallen würde. Ansonsten alles schick...Wünsche jedem ne gute Woche und gute Fahrt... Gruß Stefan
    3 Punkte
  2. Jochen w

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Gibts ( bald wieder, da lagermäßig nicht mehr vorrätig ) in England: https://www.carbonfbr.com/shop?store-page=TRI415-Triumph-Speed-Triple-1050-1997-2010-Daytona-955-Frame-covers-p702694965
    2 Punkte
  3. echt tapfer, Bube!! Ich bin bei Dir!!
    1 Punkt
  4. Tolle Bilder, irre Strecke, das wäre nichts für mich
    1 Punkt
  5. tgessner

    885i: Resonanz bei 2800/min

    Nach einigen weiteren Versuchen habe ich tatsächlich so etwas wie belastbare Ergebnisse - soweit das ohne Testbench und Prüfstand für einen Hobbyschrauber machbar ist. Was habe ich gelernt? Die bisweilen beklagten Resonanzen der 885i und 955i Motoren haben offenbar keine mechanischen Ursachen. Die Grundursache liegt in der Strömungsphysik, will sagen: Eine ungünstige Gasdynamik bei einer gewissen Drehzahl ist in meinem Fall die Ursache. Der Motor - zumindest der 885i - reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Ansaugtrakt. In meinem Falle löste die Rückrüstung von einem K&N Luftfilter auf den Serienluftfilter das Problem teilweise. Mein Setup besteht aus einem 885i Motor mit etwas anderen Nockenwellen (gelbe Farbmarkierung), die einen etwa 1mm höheren Hub aufweisen und (wenn ich mich recht erinnere) auch ein etwas steileres Profil. Dazu kommt eine Titan-Krümmeranlage mit einem etwas größerem Durchmesser. Meine Ergebnisse dürften also nicht 1:1 auf andere Setups übertragbar sein, die Grundaussagen aber vermutlich schon. Mit Änderungen des Mappings (Einspritzdauer und Zündwinkel) konnte ich das Problem in erster Näherung mildern, aber nicht restlos beseitigen - siehe mein letzter Post. In einem nächsten Schritt machte ich mich an die Komponenten des Ansaugtrakts (Versuche mit der Entnahme der DB-Eater wären vielleicht erkenntnistheoretisch interessant gewesen, aber nicht praxisnah). Vor dem Tausch der Einspritzanlage durch ein anderes Exemplar wechselte ich zunächst auf den Serienluftfilter, um einen Einfluss dieser Komponente zu ermitteln. Tatsächlich war der Unterschied deutlich spürbar. Immer noch ist eine leichte Resonanz zu spüren, fällt aber in der Praxis nicht mehr auf. Es ist bemerkenswert, dass der K&N-Luftfilter bei dieser Maschine einen so starken Effekt hervorrief - bei meinen anderen T509 war das vernachlässigbar. Offenbar ist es aber so, dass durch das andere Nockenprofil in Kombination mit dem höheren Luftdurchsatz des K&N die Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Ansaugtrakt so stark abnahm, dass es zu Pulsationen, stehenden Wellen oder gar zu einem Strömungsabriss kam. Die Änderungen am Kennfeld konnten dieses Phänomen mildern, aber naturgemäß nicht beheben. Der etwas geringere Luftdurchsatz des Serienfilters sorgt für eine höhere Gasgeschwindigkeit im fraglichen Drehzahlfenster und damit für "mehr Schwung" im Angas. Die besten Ergebnisse mit dem Serien-Luftfilter habe ich mit einem Kennfeld herausgefahren, bei dem die F-Trims bei 2.7k/min um 6% abgesenkt sind. Was ginge noch? I-Trims, also Zündwinkel bei der gleichen Drehzahl auf etwas über 10° zurücknehmen und natürlich einen A/B-Vergleich mit einer bereitliegenden blitzeblank restaurierten Einspritzanlage machen. Das kann aber warten. Warum überhaupt sich um einen kultivierten Motorlauf bemühen in einem Drehzahlbereich, in dem man sich sowieso kaum aufhält? Klar, der 885i wird erst ab 4.5k/min lebendig, aber ich bummele eben gern mit gut 2k/min durch die Ortschaften. Und aus diesen Drehzahlen ruck- und resonanzfrei hochbeschleunigen können, ist eine feine Sache. Meine anderen T509 können das schließlich auch. Ich gebe mit der gefundenen Lösung auch etwas auf: Eine etwas bessere Lebendigkeit des Motors bei höheren Drehzahlen und womöglich das Potenzial, gezielt mit Anpassung des Kennfelds und einem freier atmenden Luftfilter dort auch noch etwas mehr Leistung zu finden. So, jetzt habe ich die gestellte Frage am Ende mir selbst beantwortet. In der Kategorie again what learned verbuche ich, dass in dem kleinen 885i Motor - wenn man möchte - wohl ein kompromissloser Sportmotor steckt. Ob ich dieses Potenzial eines Tages heben werde? Reizvoll wäre das schon... Ich hoffe, dass meine Sammlung unnützer Erkenntnisse zumindest für den ein oder anderen unterhaltsam war.
    1 Punkt
  6. Necrol

    Neue 12er Speedy RX am Start

    Subjektiver Eindruck: weil SC Project - vermutlich durch mehrheitlichen Kundenwunsch getrieben - tendenziell das obere Ende zulässigen Lautstärke ausreizt.
    1 Punkt
  7. RSau

    Abblendlicht durchgebrannt/kaputt

    Je heller die Birne brennt, desto früher brennt sie auch durch.
    1 Punkt
  8. UmmelGummel

    Abblendlicht durchgebrannt/kaputt

    Ich hatte damals bei der Street schlecht Erfahrung mit den „guten“ Philips Lampen gemacht. Da sind alle 500km eine durchgebrannt. bin dann auf Osram Night Breaker gewechselt und hatte Ruhe.
    1 Punkt
  9. Jochen !

    Abblendlicht durchgebrannt/kaputt

    birne einschalten und birne tauschen aber nur rechts und nicht wieder die billigbirne kaufen
    1 Punkt
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