Hatte vorher zwei Jahre eine 765 RS. Der QS bei den 1200 RS geht im Vergleich wie Butter rauf und runter und ist ultra-smooth. Unterhalb der gefahrenen 1200 RS fand ich keinen Nennenswerten Unterschied. Der QS selber hatte bei allen die gleiche Modell-Nummer 21290-01-02.
Mit Kupplung ohne QS waren bei allen gefahrenen 1200 RS die Schaltvorgäng im direkten Vergleich zur 765 RS etwas schwerfälliger und die Gangwechsel weniger definiert. Aber das 765 RS Getriebe ist das knackigste und präziseste das ich je gefahren bin, und der Motor hat weniger Masse als der 1200er.
Bei allen 1200 war 1. Gang -> N(eutral) einlegen eine störrische Angelegenheit. Bei meiner klappt's 8 von 10 Mal nicht. Von 1. in den 2. und dann in N geht aber immer.
Kupplung selbst ist hingegen bei den 1200 RS top und einwandfrei dosierbar. Bei der 765 RS hingegen war's immer ziemlich digital, speziell bei kaltem Motor, mit einer Tendenz zum Rupfen.