Das Problem ist leider nicht trivial, weil man nicht so tief in die ECU reinschauen kann. Ich hatte das auch immer wieder, und habe es immer wieder „irgendwie“ weg bekommen. Letztes Mal war es der IACV / LLRV Steller, der mit ca. 2 mm zu viel Axialspiel hatte, wodurch sich die ECU offensichtlich anders kalibriert hatte (zum Kalibrieren des schrittmotorgesteuerten IACV fährt der Kolben ganz zu - bei zu viel Spiel eine falsche Referenz, da durch eine Feder der Pilz immer ans andere Ende des Spiels gedrückt wird. Doofe Nichtlinearität, die ECU bekommt davon auch nichts direkt mit…).
Die gezogene Kupplung wird von der ECU nicht erkannt, der eingelegte Leerlauf schon. Da wird dann die Regelart umgestellt, der IACV Kolben z.B. an eine andere Position gefahren). Wenn jetzt bei einem „dummen“ Vergasermotorrad die Kupplung nicht sauber trennen würde, dann wäre das Problem genau anders als beschrieben.
Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du entweder ein latentes Masseproblem und die Sensoren (Temperaturen, Drosselklappe) messen Quatsch (Kabelbaum, Stecker, Sensor selbst) oder Du hast einen ausgelutschten IACV Steller (für Citroën gibt es einen günstigen Ersatz, mit u20 EUR bist Du da dabei).