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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.10.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Kettensheriff

    Eingangshalle

    Neuer ausm Breisgau Hochschwarzwald. Servus zusammen, mein Name Isch Jürgen bin Bj. 1965 und jetzt stolzer besitzer einer Speed Triple 1200 RX ..zuvor Aprilia Tuono Facotry12, 14,18er danach M1000r 23,24er und 2025 Competition ..nach 3 Aprilias und 3 BMW´s mit denen ich voll und ganz zufrieden war ...jetzt die RX weil mich das Fahrwerk reizt und einen Top Händler habe ...mein Revier ist Südlicher Black Forest und Vogesen und dieses Jahr wieder Sardinien der ein oder andere kennt mich aus dem Aprilia V4 Forum wo ich viel und gerne zugange bin au unter "Kettensheriff" freue mich auf einen Respektvollen Umgang mit Euch meinen DANK schicke Ich voraus
    6 Punkte
  2. Charly1960

    Welchen Reifen auf die Speed Triple

    Hallo! Gestern bei schönem Wetter(+18°) erste Ausfahrt mit Dunlop Sportsmart MK IV in 190/55-17 hinten und Übersetzung 18/45 - bin begeistert! Das vorher störrische Einlenken in engen Kurven ist einem sehr handlichen Fahrverhalten gewichen! Hatte vorher schon die Gabel um 8mm durchgesteckt um eine bessere Handlichkeit zu erreichen - werde ich wohl wieder auf orig. ändern. Das zerlegen,reinigen und frisch befüllen der Gabel mit 10er Öl hat ich ebenfalls bezahlt gemacht-durchgeführt nach dieser Anleitung: - gefühlt habe ich ein neues Mopped! Übrigens - die im Video gezeigten Werkzeuge um die Gabel zu entlüften und die Absaugpumpe gibts sehr günstig bei Temu!
    5 Punkte
  3. East

    Welchen Reifen auf die Speed Triple

    @Charly1960 Hab ich doch gesagt
    3 Punkte
  4. joe8353

    Früher Ölwechsel??

    Hi, Najanun... das sind ja Leute die damit Geld verdienen. Was sollen die anderes sagen als "Oh, ein komisches Geräusch. Klar bring ich das für Dich in Ordnung." Und logischerweise sind die Motoren die anständig gefahren werden und damit lange halten ehher nicht zu Gast beim Motoreninstandsetzer Meine Erfahrung ist dass Motoren durchaus 200..400tkm hergeben, WENN sie artgerecht warm und kalt (!) gefahren werden. Wer glaubt, dass man mit einem Turbomotor volle Lotte dahinglühen kann und mit Nenndrehzahl die Ausfahrt zur Autobahntanke nehmen kann, dann Motor aus, tanken, und wieder volle Lotte auf die Bahn hat m.E. nicht so ganz verstanden was ein Turbolader macht An meinen Autos (1x 255.000km, 1x 315.000km) ist alles mögliche defekt, aber nix am Motor. Gerhard
    2 Punkte
  5. triplehead

    Neuer Conti Sport Attack 5

    40
    2 Punkte
  6. Krylov

    Neuer Conti Sport Attack 5

    „… noch schwärzer, noch runder…“ Achja. Immerhin, das Profil ist schick.
    2 Punkte
  7. East

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Hab ich schon nach gesucht, aber nichts gefunden
    1 Punkt
  8. East

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Ähh @Highlander556, den CRA5 wird es wohl erst mal nicht geben, Conti hat den Sport Attack 5 vorgestellt
    1 Punkt
  9. Highlander556

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Hoffentlich testen die den CRA5 nicht wieder in der GT Version, für schwere Motorräder, wie letztes Mal. Gruß Jürgen
    1 Punkt
  10. Duc985

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Jetzt noch das Highlight, Conti hat es auch geschafft den TKC80 nach 20 Jahren zu überarbeiten, oder sind es schon 30 Jahre ….
    1 Punkt
  11. East

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Watt für Miesepeter Ihr doch seit, habt vergessen zu erwähnen das der Reifen sogar in der Mitte nen Loch hat, pffft
    1 Punkt
  12. Duc985

    Neuer Conti Sport Attack 5

    Hält der auch wieder 10% länger wie jedes mal.
    1 Punkt
  13. SpeedStar

    Kurzes Heck

    Hi, hier einmal die Rizoma Variante mit Risoma Blinker. Das Nummernschild sieht elendig groß aus. Gruß Michael
    1 Punkt
  14. Despo

    Welchen Reifen auf die Speed Triple

    Nur kurz auf einem schönen Sonntag Abend noch ein paar Dinge angemerkt: 1) Durch den Wechsel von /50 auf /55 ändert ihr auch die Übersetzung des gesamten Fahrzeuges (bei Geradeausfahrt am meisten). Dadurch dass der Radius der Rad/Reifen-Kombination größer wird, wird bei gleicher Umdrehung des Kettenrades mehr Weg auf dem Asphalt zurückgelegt wird (Abrollumfang), wird die Übersetzung somit länger. 2) Nicht jeder Reifen ist gleich. Will sagen: Was bei einem der Hersteller und Reifenmodell der Wechsel von /50 auf /55 bedeutet, kann bei einem anderen Modell des selben Herstellers schon ganz anders sein. (Also in absoluten Zahlen... bezogen auf Durchmesser bei Geradeausfahrt oder auch auf die absolute Veränderung des Abrollumfanges). Dass zB. diese Bezeichnung /50 oder /55 eigentlich bedeutet, dass 50% bzw. 55% der Reifenbreite dann final die Höhe des selbigen ausmachen sollte, hat bei uns in der Truppe schon so manches Mal den Messschieber samt Bediener letzterer in die Verzweifelung getrieben. (Es stimmt einfach nicht immer...) 3) Die Entfernung von der Reifenoberfläche bis zur Achsmitte der Rad/Reifen-Kombination ist bei einem PKW im theoretischen immer gleich. Flacher Reifen eben. Bei einem Motorradreifen rückt der Punkt bis zur maximalen Schräglage näher an die Achsmitte. Und ist logischerweise am weitesten weg, wenn man geradeaus fährt. Und wie aus Punkt 1) mitgenommen, verändert sich dadurch auch die Übersetzung, weil der Abrollumfang in Schräglage kleiner ist (=kürzer Übersetzt) als an der Stelle mit dem maximalsten Abrollumfang, der Reifenmitte ist. Durch einen Wechsel von /50 auf /55 ändert sich einiges in der Mitte und wie in Punkt 1) beschrieben. Meistens ändert sich außen bis zur maximalen Schräglage aber nicht mehr so viel im Vergleich zu vorher. Dadurch wird der für den Fahrer spürbare Unterschied durch den dynamischen Übersetzungswechsel ins kürzere aber größer. Und obwohl sich eigentlich in maximaler Schräglage nicht viel zwischen den beiden Beispielen verändert hat... und es bei Geradeausfahrt eigentlich langsamer sein müsste... Es fühlt sich einfach aufgrund dieses nun größeren Unterschiedes besser an. Und wenn man jetzt noch, wie weiter oben beschrieben, das (hintere) Kettenrad größer und die (Sekundär-)Übersetzung somit kürzer macht... dann gibts natürlich den doppelten Effekt zu spüren Und wer das bis hierhin gelesen hat, der kann auch noch versuchen, das erworbene/vermittelte Verständnis in diese Grafik einfließen zu lassen. Ich habe da mal höchstprofessionellellelllell mal eine imaginäre Achsmitte in rot eingezeichnet und ein wenig mit Orange und Anthrazit (?!) die Entfernungen ohne Einheit drangemalt. Da wird dann das gesagte aus 1) und 3) hoffentlich besonders deutlich: Also aus 46 wird 50 und aus 38 wird 39. Einen sehr ähnlichen Effekt hat man im übrigen auch, wenn man mal von Sportreifen auf Tourenreifen wechselt oder auch andersherum: Sportreifen sind gerne spitzer, also mit größerem Unterschied/Delta zwischen mittigen Abstand zur Achsmitte zu äußeren Abstand zur Achsmitte. Das fühlt sich bei so manch einem Reifenhersteller durch den oben beschriebenen Unterschied sehr viel mächtiger an, als man tatsächlich mittels Rechenschieber und grauer Theorie vermuten würde. Alles bei gleicher Dimension wohlgemerkt. Kein Gespräch mit dem Prüfer zwecks Eintragung bis hierhin notwendig So und wer bis hierhin gelesen hat, der nehme auch gerne noch mein für mich persönliches Fazit mit: Nicht rechnen oder in Theorie verfallen! Einfach mal ausprobieren und im Rahmen der legalen Möglichkeiten herumprobieren. Es reicht manches Mal schon einfach mal neue Gefilde zu eröffnen, indem man von einem Tourenreifen auf einen Sportreifen und das auch nur hinten bei scheinbar gleicher Dimension wechselt, um einen satten "AHA"-Moment zu erleben PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Auch bin ich kein Jurist. Ist nur mein persönlich erlerntes und erfahrenes Wissen. Darf gerne zerlegt, widerlegt oder auch bestätigt werden. Bin da ergebnisoffen und lerne gerne weiter dazu
    1 Punkt
  15. Oldschool-63

    Quickshifter NN02

    Keine Ahnung. Interessiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was und wie ich umbaue. Wenn ich Bedarf habe, wird's gemacht. Wenn der Händler wegen so nem Kinkerlitzchen blöd macht, ist es für mich der falsche...
    1 Punkt
  16. Jünner

    Quickshifter NN02

    den vom Vorgängermedell BJ2015 NV515.Auf dem Bild links ist der originalle von der NN01 rechts der von der NV515
    1 Punkt
  17. udomatthaeus

    Quickshifter NN02

    Ich habe bei meiner NN01 die Gleitlager durch rostfreie Kugellager mit den Durchmessern 8/14 mm ersetzt, abgedichtet 2RS, glaube 4 Stück passen da nebeneinander rein, zusätzlich mit Loctite geklebt. Auf einer Seite noch eine Unterlegscheibe abgestuft, so dass der Hebel nicht axial anläuft und den Originalbolzen durch eine Schraube M8 ersetzt. Die ausgenudelten Gelenke habe ich durch spielfreie Gelenkköpfe ersetzt. Der Hebel ist jetzt absolut spielfrei und wackelt nicht mehr. So funktioniert das Schalten viel exakter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Ich habe zwar keinen Quickshifter, aber die Schaltbarkeit im Vergleich zur 848 ist mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen, außerdem ist das Ganze jetzt wartungsfrei. Der Umbau verbessert vielleicht auch die Funktion des Quickshifters.
    1 Punkt
  18. joe8353

    Quickshifter NN02

    Hi, w war wo anders schon mal Thema: von 4>5 ist scheinbar der einzige Gangwechsel, bei dem 2 Elemente auf einer Welle verschoben werden. ggf. haben hier Toleranzen einen so großen Einfluss, dass es beim Fahrer ankommt... Gerhard
    1 Punkt
  19. Jünner

    Quickshifter NN02

    warum schalten eigentlich alle nur von 4 nach 5 schlampig ? vielleicht schlampt ja auch das Getriebe
    1 Punkt
  20. Jochen !

    Geräusch wenn Zündung an??

    Das wird explodieren ...
    1 Punkt
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