MoinZ
Wer sich schon immer über den krümeligen Abrieb an
Zahnkranz, Antrieb und Felge gewundert hat,
oder sich fragte, warum die Kette schon mal ein
kleines Wenig aussermittig auf dem Kettenrad liegt,
der sollte mal die Montage des Schleifschutzes
auf der Schwinge kontrollieren.
Habe heute zwecks Reinigungsarbeiten und Montage
eines Kettenschutzes aus Carbon das Hinterrad ausgebaut
und den Abrieb am Schleifschutz bemerkt.
Durch leichte Krümmung des Teils liegt die Kette nicht
über die gesamte Länge mittig auf, wodurch die Kette
auf halbem Weg den Schleifschutz seitlich abraspelt.
Das ist auf Dauer weder für die O-Ringe Kette,
noch für den Schleifschutz gut.
Für Abhilfe kann man sorgen, löst man die Schraube
hinten am Schleifschutz etwas, drückt den Schleifer
gerade und zieht die Schraube neu an, aber bitte ohne
den Schleifschutz wieder zu verbiegen.
Nun sollte das obere Kettentrum nach dem Hochheben
und langsam wieder Ablegen auch mittig auf dem Schleifschutz
liegen und der erhabene Mittelsteg
über seine gesamte Wirklänge auch.
Hier zwei Schmuddelbildchen, bessere folgen demnächst mal,
wenn das wieder alles sauber ist.
So, nun könnt ihr über den Dreck schimpfen …
Gruss, Jochen !