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Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.11.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Mopedmann

    Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang

    Hallo zusammen, nachdem ich hier bereits über den Getriebeschaden an meiner Speed Triple RS (NN02) bei ca. 10.000 km berichtet hatte (Probleme im 4. Gang; erst ein Paar mal Zwischengang 4/5 dann 4, Gang unter last rausgeflogen), möchte ich nun meine Reparatur abschließen und eine detaillierte Zusammenfassung der Kosten, des Umfangs und des Ergebnisses liefern. Da die 4-Jahres-Garantie bei mir nicht mehr griff, musste ich die Reparatur selbst tragen. Ich habe mich entschieden, den Motor selbst auszubauen und ihn zu Triumph SBF Stuttgart zu liefern, um die Arbeitskosten für den Aus- und Einbau des Motors am Motorrad zu sparen. Die Gesamtkosten für die Instandsetzung des Motors beliefen sich auf 2.300,- €. Die gesamte Dauer von der Abgabe bis zur Abholung des Motors betrug etwa einen Monat. Es ist wichtig zu wissen, dass in diesen 2.300,- € neben der reinen Getriebereparatur noch weitere, sinnvolle Arbeiten/Teile enthalten waren, die man bei geöffnetem Motor gleich miterledigen lassen sollte: Ventilspielkontrolle und -einstellung, Ölfilterwechsel, Zündkerzen, neues Kühlmittel, Auspuffdichtungen sowie diverse Rahmenschrauben. Der Fehler im 4. Gang wurde durch den bekannten und typischen Schaden bestätigt. Das Schadensbild zeigte deutlich abgeschrägte Docks an den Zahnrädern des 4. und 5. Gangs. Als Anschauungsmaterial habe ich Bilder der beschädigten Docks im 4. Gang, sowie zum Vergleich die intakten im 5. Gang gemacht, die ich hier beifügen kann . Getauscht wurden daraufhin die komplette Getriebe-Ausgangswelle, die Zahnradpaare des 4. und 5. Gangs sowie alle Abtriebszahnräder. Seit der Reparatur ist das Fahrgefühl nicht wiederzuerkennen. Der Quickshifter/Blipper funktioniert nun einwandfrei und butterweich. Ich hatte keinen einzigen "Zwischengang" oder Ruckler mehr – weder beim Hoch- noch beim Runterschalten unter Last. Das Motorrad schaltet sich jetzt absolut präzise. Für alle Interessierten: Ich habe das defekte Getriebe bei mir zu Hause. Falls noch jemand detailliertere Fotos von den abgeschrägten Docks oder anderen Komponenten benötigt, um den Schaden besser einschätzen zu können, meldet euch gerne. Ich hoffe, diese detaillierte Zusammenfassung hilft anderen Betroffenen weiter! Gruß, Mopedmann
    2 Punkte
  2. MiJaBe

    Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang

    Gibt es aber im Aftermarket Bereich. https://www.healtech-electronics.com/products/iqse/ Lässt sich über eine App justieren. Last nicht aber Drehzahl und Gangspezifische Unterbrechungszeiten frei programmierbar! Grüße
    1 Punkt
  3. stoppelhopser

    Niederrhein Connection

    Jürgen, auch wenn ich gerne dabei wäre - die Arbeit ruft. Dir viel Vergnügen.
    1 Punkt
  4. Despo

    Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang

    Das folgend Niedergeschriebene stellt nur meine Meinung und persönliche Erfahrung da. Auch muss ich gestehen, dass ich nicht jeden Post hier gelesen habe: Das Schadensbild kenne ich von der Rennstrecke. Ursächlich ist da meistens der Blipper (runterschalten) oder häufiger beobachtet der Quickshifter (hochschalten). Ziel von beiden Funktionen ist ja das Getriebe lastfrei zu machen, damit man als Mensch den Gang so durchschieben kann. Wenn genau diese Zeit der "Lastfreiheit" zu kurz ist, dann kommt wieder Last auf das Getriebe und die Gänge sind noch nicht vollständig eingerastet. Es passiert dann also, dass die Gänge über die geraden Enden der Docks rutschen und dann mit Kraft zum einrasten gezwungen werden. Sobald dann der Verschleiß einsetzt runden sich genau die Kanten des Docks ab, so wie in in deinen Bildern ersichtlich und das Schadensbild äußert sich exakt so, wie bei dir geschehen. Abhilfe: Unterbrechungszeit vergrößern bzw das Zwischengas beim Blipper verlängern. Und auf der Rennstrecke passiert das halt häufiger, weil dort eben mehr Drehzahl zu mehr Verschleiß führt... ... und die Zeiten der Lastfreiheit gerne kürzer gewählt wird. Am Ende fühlt es sich sogar ruckelfreier an, wenn die Lastfreiheit zu kurz ist... ist diese zu lang, fühlt sich das als ruckelig an und deshalb wird verkürzt... den idealen Zeitintervall für jede Situation zu finden und zu definieren ist halt leider ein Ding der (fast) Unmöglichkeit. Danke für deinen Bericht und den Abschluss
    1 Punkt
  5. possi

    Niederrhein Connection

    Viel Spass Jürgen… Bin in Berlin, Cottbus, Leipzig und dann auf dem way to home.. Hoffe das ich Samstag/Sonntag eine Runde fahren kann. Ob sich dann aber für mich noch Bergisches, Sauerland, Westerwald lohnt, halte ich für schwierig.. Um 17 Uhr ist stockfinster.
    1 Punkt
  6. Jochen !

    Niederrhein Connection

    Mittwoch Tour zum TÜFF … Danach … mal schauen. .
    1 Punkt
  7. BrianT509

    Hinterradbremse

    Moin, wer bremst schon hinten? Ich war immer der Doof, der nicht versteht, wie man in Kurven (Spitzkehren) durch leichtes Mitbremsen hinten die Linie, bzw. das wieder (ruppige) Gasanlegen abmildern kann. Die Gasannahme ist bei einem Vergaser Mopped immer smoother… Fakt ist: An der Speedy ist hinten die Bremse Grütze. Ich hab meine Rasten 2,5cm tiefer gelegt und ein grösseres Pedal aufgeschraubt. Jetzt treff ich das Bremspedal wenigstens wieder. Sie bremst, wenn man reintritt. Geht. Sie überbremst zum Glück nur, wenn man grobmotorisch reintritt. Bei Überarbeitung ggf.früher oder öfter mit blockierendem Hinterrad? Ist das besser? Brian
    1 Punkt
  8. The Stig

    Reifen selbst wechseln?

    Hohe Drehzahl heißt nicht hohe Schwingungen. Die tauchen eher bei 80-120 auf
    1 Punkt
  9. Biaggi1976

    Reifen selbst wechseln?

    ich wuchte vorne und hinten, ist doch kein großartiger Aufwand.
    1 Punkt
  10. The Stig

    Reifen selbst wechseln?

    Vorne wuchte ich auf jeden Fall
    1 Punkt
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