Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.01.2026 in Beiträge anzeigen

  1. SiRoBo

    Verfärbungen im Tank

    Man stürzt sich nunmal immer gerne auf bekannte Dinge und vernachlässigt die persönlich unbekannten Unbekannten. Es ist ja auch leider zu bequem - und das soll jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint sein. Beruflich beschäftige ich mich quasi andauernd mit der Jagd auf unbekannte Unbekannte und es ist echt anstrengend ständig alte Denkmuster aufzubrechen. Es wäre viel komfortabler einfach „so wie immer“ weiterzumachen. Zumindest kurzfristig und subjektiv. Kurz vor 2000 verteilten Taxifahrer Börsentipps, vor 5 Jahren hielten sich alle für COVID Experten, alle paar Jahre gibt es Millionen bessere Fußballbundestrainer auf der Couch und die größten Suffköpfe meinen, Alkohol sei die Lösung (). Dazu noch neigt die menschliche Psyche dazu sich unterbewusst eine plausible Geschichte zusammen zu reimen und deren Wahrscheinlichkeit und Kausalität überzugewichten. Aber wer hat schon richtig Ahnung von Benzin in belüfteten kleinen Blechtanks bei einer Lagerdauer von über ein paar Monaten unter nicht genau definierten Randbedingungen (und damit meine ich nicht ChatGPT oder irgendwelche Zitate angeblicher Experten)? Also mal ganz unabhängig von dem Alkohol? Und wie wechselwirkt dann der Alkohol mit dem gebundenen Wasser und Sprit in Kontakt mit dem Stahltank? Wird aus dem ansonsten nicht leitenden Benzin mit ein bisschen Kondenswasser in der Luftblase vielleicht ein Elektrolyt, der oberflächliche Korrosion auch dort ermöglicht, wo Sprit steht? Und die Oberfläche danach nur darauf wartet mal ein wenig mit Luft in Kontakt zu sein, um aufzublühen? Und wie oft geht das gut und unter welchen Randbedingungen? Also ich habe keine Ahnung. Aber es lässt sich vortrefflich spekulieren.
    3 Punkte
  2. Jochen !

    Jahresauftakt 2026 der Niederrhein Connection am 14.02.2026

    Hab grad für den 14.02.2026 um 17.30 Uhr 16 Plätze gebucht. Zwei mehr oder weniger geht immer und für Despo und East wurden zwei Extrastühle geordert. So können die sich in adäquater Höhe über die Tischlänge anbrüllen. Natürlich sind die Stühle den aktuellen Sicherheitsnormen entsprechend zertifiziert und gegen ein Runterfallen gesichert. .
    2 Punkte
  3. Jochen !

    Verfärbungen im Tank

    Zitat ON : Unterschiede in der Haltbarkeit: Die Benzinsorte entscheidet mit Es gibt Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit von Normalbenzin (Super), Super Plus und E10, wobei vor allem die Ethanol-Anteile eine Rolle spielen. Haltbarkeit von Benzin generell: Reines Benzin ohne Zusätze hält sich unter optimalen Bedingungen etwa 3 bis 6 Monate oder etwas länger. Sobald es Zusätze wie Ethanol enthält, reduziert sich die Haltbarkeit deutlich. Ethanol und Haltbarkeit: Ethanol im Benzin (z. B. bei E10) zieht Feuchtigkeit aus der Luft (ist hygroskopisch), was das Benzin weniger stabil macht. Wasser kann sich im Kraftstoff anreichern, dann trennen sich Ethanol, Wasser und Benzin vom Gemisch, was Korrosion und Ablagerungen verursachen kann. E10 (10% Ethanolanteil): Die Haltbarkeit von E10 beträgt in der Praxis oft nur etwa 3 Monate. Die Qualität kann sogar schon nach wenigen Wochen spürbar nachlassen, da das Ethanol Wasser anzieht, was zu Verschmutzungen im Kraftstoffsystem führen kann. Super (E5, ca. 5% Ethanol) und Super Plus:Superbenzin mit 5% Ethanol (E5) hat eine längere Haltbarkeit, etwa 6 Monate. Super Plus hat meist eine höhere Oktanzahl und weniger Ethanol, wodurch es tendenziell besser lagerfähig ist als E10, aber genaue Angaben zur Haltbarkeit variieren. Fazit: E10 ist wegen des höheren Ethanolanteils weniger lagerstabil als Super oder Super Plus. Super (E5) kann etwa doppelt so lange gelagert werden wie E10. Ethanol freie Premium-Kraftstoffe (wie manch Super Plus) sind am besten für Lagerung geeignet, da sie weniger oder keinen Alkohol enthalten. Optimal ist die Lagerung in einem möglichst voll gefüllten Tank, um Kontakt mit Luft und somit Wasseraufnahme gering zu halten. Wenn Sie Benzin längere Zeit lagern möchten, sind daher Super oder Super Plus ohne oder mit geringem Ethanolanteil empfehlenswerter als E10. Zusätzlich gibt es Kraftstoffstabilisatoren, die der verkürzten Haltbarkeit und Verschmutzungen durch Ethanol entgegenwirken können. Bei konkretem Bedarf empfehle ich, Benzin nicht länger als die genannten Lagerzeiten zu verwenden oder sich über spezielle Additive zum Schutz zu informieren. Zitat OFF !
    2 Punkte
  4. nicksen

    Hallöchen aus dem Raum Ulm

    grüße aus dem ulmer speckgürtel. vielleicht sieht man sich ja mal... viel spaß hier mit dem bekloppten und verstrahlten.
    1 Punkt
  5. SiRoBo

    Triumph meets Pfalz 2026 - Uffbasse ;-) 6.8. bis 9.8.

    Danke, Bianca! Bis bald, Ihr *piiiiiiiiiiiiiiiiiiep*!!!
    1 Punkt
  6. SiRoBo

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Schau auf die Abstände, wenn es nach den offiziellen Spielregeln sein soll. Du brauchst offiziell einen seitlichen Abstand zwischen Scheinwerfer und Blinker und 240 mm Blinker zueinander, siehe Richtlinie 93/92 EWG. Bin gerade in ähnlichem Blinkerschicksal bei der Caballero und am Überlegen, ob ich nicht die Blinker unter die Lenkerarmaturen setze (Alternative wären noch Lenkerendenblinker, will ich aber nicht wirklich). Denn Blinker mit Kennzeichnung 11a (40 mm), 11b (20 mm) oder sogar 11c (0 mm, also direkt am Scheinwerfer, was aber bei Einzelscheinwerfern wieder an den 240 mm zum anderen Blinker scheitern dürfte) habe ich noch keine gefunden. Und einen quasi unsichtbaren Mikroblinker an einem Träger auskragen zu lassen, finde ich irgendwie total gaga.
    1 Punkt
  7. SiRoBo

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Am besten sehe ich mit Lenkerendenspiegeln, die nach oben stehen, aber mit dem Spiegelarm so weit nach vorne/unten gedreht sind bis das Spiegelgehäuse am Arm ansteht. Asymmetrische Spiegel nach außen drehen bringt auch noch was. An allen Motorrädern nach der Speedy habe ich mich nur gegen Lenkerendenspiegel entschieden, um das Gefährt nicht allzu breit werden zu lassen fürs Durchbescheißen. Das macht dann auch eine schlankere Optik (oder zumindest flacher) als so deutlich nach oben. Runde Lenkerspiegel von Gazzini oder Highsider passen sicher „designtechnisch“ besser ins Konzept solch einer Speedy, sind aber nicht so schicklich hinsichtlich ihres Bestimmungszwecks (ok, meines halt… den muss ja jeder für sich selbst definieren). Lenkerendenspiegel nach unten ist ein extrem aktiver Blick/Kopfnicker notwendig, das läuft nicht mehr einfach so im Augenwinkel mit. Hab ich probiert und nach 1-2 Ausfahrten wieder ummontiert. Die Tochter von meinem Polizeimotorradfahrlehrernachbarn hat mit ihrer Duke kürzlich auch eine kostenpflichtige Abmahnung kassiert wegen ihrer nach unten gedrehten Lenkerendenspiegel. Zu groß ist wohl der Blickwinkel von der Fahrtrichtung abgewandt. Dass formatfüllende Oberarme in den Spiegeln der Sicherheit auch nicht zuträglich sind, ist eine andere Geschichte… Das mit dem einzelnen Scheinwerfer gefällt mir sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem minimalistischen Armaturenbrett. So schlank kann eine Speedy sein?! Mit dem Blau erinnert sie mich sogar an eine deutsche Einzylinder: Sachs Roadster 650 (eins meiner Lieblingsmotorräder, die ich aber nie besessen habe und vielleicht auch nie besitzen werde. Aber ich „besitze“ und befahre ab und an die von einem meiner besten Freunde!). Ach ja, und das Sitzkissen macht sich sehr schick. Die matte Optik und der Minihöcker - einfach schön!
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...