Zum Inhalt springen

Kupplungs-und Ständerschalter gleichzeitig defekt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus allwissendes Forum

Seit zwei Tagen hat meine Speedy eine kleine Macke, gelegentlich startet sie einfach nicht, macht beim Starterknopf drücken nichts, absolut gar nichts obwohl die Nadel vom Drehzahlmesser mit einschalten der Zündung hochläuft und alle Lämpchen leuchten.

Entweder muss ich den Kupplungshebel loslassen und wieder ziehen oder den Seitenständer wieder runterklappen und danach wieder hoch machen, dann startet meine Speedy völlig normal, aber immer nur eines von beiden, einmal Ständer einmal Kupplung. :taunt:

Mein WHB liegt in der Werkstatt eines Kumpels da komme ich erst Dienstags ran um in den Schaltplänen mal nachzusehen was oder wie die beiden Teile den Zünd.-bzw. Startkreis unterbrechen, wirken die auf ein Relais oder sind das einfach nur "Schliesser" bzw. "Öffner" im Anlasserkreis ?

Hat jemand mal einen Tipp woran es liegen könnte, denn an den Defektteufel der die beiden Teile abwechselnd trifft glaube ich einfach nicht, denke eher an ein defektes Relais oder so.

Gruß wolfi

Bearbeitet von triplewolf
Geschrieben

Müssen auf ein Relais wirken bzw. von der ECU/Zündung abgefragt werden. Den Anlasserstrom kannst nicht da drüber jagen. Das glüht dann.

Geschrieben

Müssen auf ein Relais wirken bzw. von der ECU/Zündung abgefragt werden. Den Anlasserstrom kannst nicht da drüber jagen. Das glüht dann.

Ist mir schon klar, ich meinte auch den Steuerkreis vom Anlasser, sorry falsch ausgedrückt ! :flowers:

Geschrieben

Das Mysterium hat sich aufgeklärt, der Defektteufel hat wirklich gleich zweimal zugeschlagen .

Der Kupplungsschalter ist innen völlig verschlissen, den habe ich kurzgeschlossen und kriege morgen einen neuen.

Der Ständerschalter war auf seiner Grundplatte locker geworden, mit Loctite gesichert und neu festgeschraubt.

Und schon funktioniert wieder alles bestens . :pro:

Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leutz

Das Drama ist noch nicht beendet, für die 1050er Speedy gibt es keinen Ersatz für den Kupplungsschalter, im Reparaturfall muß die linke Schaltereinheit mitsamt dem am Kabelstrang hängenden Kupplungsschalter für 170 € gekauft werden, möchte Triumph gerne.

Für die 955er gibt es einen Ersatzschalter mit einem kurzen Kabel und einem Stecker für 15 € der in den Kupplungsgriff passt, gekauft !

Habe den Stecker abgeschnitten und an beide Kabelstränge Japanstecker montiert, beim testen plötzlich der Schreck, dieser Stecker ist ein "Öffner".

Ohne den Stift zu betätigen kann ich starten, drücke ich den Stift unterbreche ich damit den Startkreis, so eine Sch..........

Aber als technisches Genie sofort den Stecker zerlegt und untersucht, der Betätigungsstift hat drei verschieden lange Hülsen drauf, zwei isolieren und eine leitet die Spannung weiter.

Die Kombination war ohne Betätigung leitend, bei Betätigung des Stiftes Unterbrechung der Verbindung, also flugs die Hülsen umgebaut und getestet:

Ohne betätigen des Stiftes keine Verbindung, beim betätigen, Stromkreis geschlossen, Bingo !

Sofort den Schalter im Kupplungsgriff montiert und ausprobiert, ohhh Schreck, der Schalter ist plötzlich ein " Öffner" ??????????? :confused:

Des Rätsels Lösung ist zum lachen, schiebt man den Schalter in seine Halterung im Griff in die richtige Position damit er einrastet, drückt der Kupplungshebel in Ruhestellung den Stift bereits so weit in den Schalter,

dass sich die Kontakte vom "Öffner" glatt zum "Schliesser" ändern ! :taunt::taunt::taunt:

Jetzt muß ich morgen nur die Hülsen auf dem Stift wieder in die richtige Position bringen und alles funktioniert wieder, hoffentlich .

Das dumme ist nur, der Händler hat selber noch den Schalter durchgemessen weil er die schön öfter als Ersatz verbaut hat und nicht glauben konnte das diese Schalter (er hat davon mehrere auf Lager) alle " Öffner " sind.

Der Freundliche hat sofort eine E-mail an Triumph geschickt und um Aufklärung gebeten, na die werden ihn auslachen, fürchte ich. :guffaw:

Das wird vermutlich in Zukunft meine Ersatzteilpreise in horrende Höhen treiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute die Antwort von Triumph:

Leider haben wir keine andere Lösung für dieses Problem bei dem Modell als eine komplette Schaltereinheit kaufen . :guffaw:

Ich habe den ominösen Schalter wieder rückgebaut und montiert,

alles funktioniert so wie es soll, hat gerade mal15€ und ein wenig Arbeit gekostet. :top:

Also für die 1050er Speedy`s kann man den Reparatursatz der 955er Modelle für den Kupplungsschalter verwenden, funkt einwandfrei.

Geschrieben

Wolfi, ich bin ein wenig verwirrt :glow:

Also kann man den kaufen und einbauen und fertig, oder kann man den kaufen und muß noch irgendwas machen ?

So oder so wäre das was für die FAQ

Wenn man an dem 955er Schalter was machen muß, wären vieleicht Bilder nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

er meint keinen Reparaturstaz, sondern einfach den einzelnen Kupplungsschalter der 955er. Du musst dann den Kupplungsschalzter der 1050er an der Armatur anschneiden und den der 955er am "Kabelbaum" der 1050er anlöten/amcrimpen

Das Problem ist einfach das der Kupplungsschalter der 1050er nicht einzeln zu bekommen ist da dieser fest am Kabelbaum der Schalterarmatur verbaut ist, also ohne extra Steckverbindung. Bei den alten Modellen war der noch mit getrennter Steckverbindung

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

er meint keinen Reparaturstaz, sondern einfach den einzelnen Kupplungsschalter der 955er. Du musst dann den Kupplungsschalzter der 1050er an der Armatur anschneiden und den der 955er am "Kabelbaum" der 1050er anlöten/amcrimpen

Das Problem ist einfach das der Kupplungsschalter der 1050er nicht einzeln zu bekommen ist da dieser fest am Kabelbaum der Schalterarmatur verbaut ist, also ohne extra Steckverbindung. Bei den alten Modellen war der noch mit getrennter Steckverbindung

Danke Matthias so ist es verständlicher erklärt. :top:

@Warpig

Sascha das wäre wirklich was für die FAQ

Der kaputte Kupplungsschalter der 1050er kann ganz einfach durch den als Ersatzteil erhältlichen Kupplungsschalter der älteren (vermutlich 955er) Modelle der Speedy ersetzt werden.

Kabelstrang der 1050er hinter dem Kupplungsschalter abtrennen und mit den Kabeln des Ersatzteilschalters verbinden, wobei

bei dem vorher der angecrimpte Schalter abgetrennt werden muß, ist echt einfach, nur ich habs kompliziert gemacht ! :biggrin:

Geschrieben

Ah so, jetzt hab sogar ich es kapiert, es geht nur um den Anschlussstecker, und nicht um den Schaltpin im Schalter.

Gut das ich "Elektrodoofi" im Profil habe, dann darf ich sowas nicht verstehen :biggergrin:

Geschrieben

den Schalter mit Stecker hatten die T509er und die 595N bis VIN186150 ab VIN 186151 war dann auch der Schalter fest an der Armatur wie bei der 1050er

Ersatzteilnummer ist T2505005

Geschrieben

Hi,

Kabelstrang der 1050er hinter dem Kupplungsschalter abtrennen und mit den Kabeln des Ersatzteilschalters verbinden, wobei

bei dem vorher der angecrimpte Schalter abgetrennt werden muß, ist echt einfach, nur ich habs kompliziert gemacht ! :biggrin:

Wenn man den angecrimpten SChalter NICHT abtrennt, kann man an den Kabelbaum den Gegenstecker drancrimpen (fahrzeugseitig), dann kann man sauber stecken und muss nicht mit Stoßverbindern o.ä. arbeiten. :rolleyes:

Gerhard

Geschrieben

Hi,

Wenn man den angecrimpten SChalter NICHT abtrennt, kann man an den Kabelbaum den Gegenstecker drancrimpen (fahrzeugseitig), dann kann man sauber stecken und muss nicht mit Stoßverbindern o.ä. arbeiten. :rolleyes:

Gerhard

Richtig erfasst Gerhard, .....sofern man so ein passendes Gegenstück zu dem angecrimpten Stecker irgendwo finden kann ! :whistle:

Ausser am Kabelbaum einer T 509 und deren "Schwestern" wird es so leicht keinen wo geben,

zumindest bei Triumph und den einschlägigen Verdächtigen nicht erhältlich. :disapproval:

Ich habe einiges an Steckern in meinem Sortiment, aber keinen passenden gefunden.

wolfi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...