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(Wheelie) Übersetzung: Erfahrungswerte?


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Es geht um die 07èr 1050.

Wer hat welche Übersetzung? Gerne mit Kettenlänge angeben ;-)

Sollte nach Möglichkeit den Kettenschleifschutz nicht direkt fressen, aber schon die Möglichkeiten des 2. Ganges auf den 3. übertragen.

Hat da jemand praxiserprobte Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?

45er Kettenrad mit 108 Kettengliedern scheint weit verbreitet...aber das scheint nur ideal für "Bums von unten auf Landstraßen", nicht für mein Ziel.

Wie schaut es da mit 16:42 mit der originalen 106er aus? Fährt das jemand und hat Infos zum o.g. Ziel?

Bearbeitet von Ecki
Geschrieben (bearbeitet)

Fahren die ganzen Stuntfahrer nicht riesen Pizzateller als Kettenrad und ein normales Ritzel vorne?!

Also würde dich 17/45/106 oder 108 in Bezug auf Original weiterbringen. Wie weit du weiterhin auf der Landstraße/Autobahn fahren möchtest und nicht bei 140km/h im 6. Gang in den Begrenzer laufen möchtest, das sei dir dann überlassen :whistle:

Geardata hilft dir da weiter. Wenn du die Therie ermittelt hast, dann kannst du unserern Forenlieferanten Starfighter1967 ja mal anschreiben, ob und wie sowas für dich machbar wäre :flowers:

Und die Kettenlänge kannst du dir über das integrierte Chaindata ausrechnen. Ist-Zustand links eintragen und den Soll-Zustand rechts eintragen. Dann siehst du um wieviel sich der Excenter verdrehen müsste. Wieviel praktisch möglich ist, das weiß ich leider nicht...

Grüße

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

"Geardata" gibt es auch zum Download (als zip).

Wo?

Na hier, im T5net: FAQ

Da stehen auch noch zwei andere schicke Links zum Thema, alles unter dem Stichwort "GETRIEBE"

Geschrieben

17/48 wäre wohl die Lösung. 16 wird nichts mit dem schonen des Schleifschutzes....

Geschrieben

Ok, danke euch erst einmal. Offenbar gibt`s hier keinen, der aus eigener Erfahrung sprechen kann.

17:48... samt neuer Kette. Ok, ist gespeichert... der Winter kommt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre 18:48 als ganz normale Landstraßenübersetzung, geht, Wheelie auch aber jetzt nicht so Wheeliefreundlich.

Würde so kurz wie möglich gehen, vor allem vom Kettenblatt her!

Triplefighter hat m.W. mal gepostet dass auch ein 50 Kettenblatt noch in die Schwinge passt wenn der Exzenter nicht ganz vorne ist, von daher würde ich eine lange Kette (112 Glieder) und eine 16:50iger Übersetzung wählen, das sollte gut funzen, wenn man normal damit fahren will dann eben ein 19er Ritzel montieren.

Was ist nochmal das Ziel der Aktion?

Was heisst Möglichkeiten des 2. Ganges auf den 3. übertragen?

Die Übersetzung??

2. Gang hat Übersetzungsverhältnis von 1,95, der 3. Gang von 1,55, also 20% kürzer.

Originalübersetzung v0n 19/43 (18/43 je nach Baujahr) zu sehr kurz also 16/50 ist ein Verhältnis von 0,44 zu 0,32, also 28% kürzer, durchaus machbar!

Hol die ein grosses Kettenblatt und experimentiere dann mit dem Ritzel! - Bis 16 ist noch kurzfristig fahrbar.

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Ich bewege mich zu 90% auf Landstraßen. Da wäre es fein, wenn sich die Triple im 3. Gang halt wie im 2. verhält. Sprich im 3. ebenso freundlich steigt und sich durchschalten lässt. Derzeit reicht "Kraft vs. Übersetzung" nicht aus... um wie gewohnt Spaß zu haben. Ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal.

X-trem soll`s nicht werden, nur "freundlicher". Ein überdimensionales Kettenrad ist nicht für den Alltag gut. Denke, die 17:48 werden das Maximum sein, wahlweise 17:46, mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erste KM sind abgeritten... ich bin 50PS mehr und einiges an höherer Drehzahl...also nicht vergleichbare Möglichkeiten gewöhnt... aber habe bewusst diese Beschneidung gewählt. Dennoch muss bis ca. 170km/h mehr gehen. Wird es auch. Muss mich zum einen erst einfahren mit dem neuen Bike, zum anderen eben optimieren, was die Übersetzung angeht.

Bearbeitet von Ecki
Geschrieben

Also ich denk es müsste auch ein 52/53er Blatt passen. Beim 50ger is noch einiges Luft. Müsst ich mal messen

Geschrieben

Naja... kommt ja noch auf die Freigängigkeit der neuen Schwinge an (2005-2010). :flowers:

Bei meinem 48er Blatt war ich schon verwundert, dass der Excenter nicht mehr ganz nach vorne gedreht werden konnte... hab aber natürlich die alte Schwinge. :wink:

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