Ecki Geschrieben 15. September 2015 report Geschrieben 15. September 2015 (bearbeitet) Moin. Es geht um die 07èr 1050. Wer hat welche Übersetzung? Gerne mit Kettenlänge angeben ;-) Sollte nach Möglichkeit den Kettenschleifschutz nicht direkt fressen, aber schon die Möglichkeiten des 2. Ganges auf den 3. übertragen. Hat da jemand praxiserprobte Erfahrungen, die er mir mitteilen kann? 45er Kettenrad mit 108 Kettengliedern scheint weit verbreitet...aber das scheint nur ideal für "Bums von unten auf Landstraßen", nicht für mein Ziel. Wie schaut es da mit 16:42 mit der originalen 106er aus? Fährt das jemand und hat Infos zum o.g. Ziel? Bearbeitet 15. September 2015 von Ecki Zitieren
Despo Geschrieben 15. September 2015 report Geschrieben 15. September 2015 (bearbeitet) Fahren die ganzen Stuntfahrer nicht riesen Pizzateller als Kettenrad und ein normales Ritzel vorne?! Also würde dich 17/45/106 oder 108 in Bezug auf Original weiterbringen. Wie weit du weiterhin auf der Landstraße/Autobahn fahren möchtest und nicht bei 140km/h im 6. Gang in den Begrenzer laufen möchtest, das sei dir dann überlassen Geardata hilft dir da weiter. Wenn du die Therie ermittelt hast, dann kannst du unserern Forenlieferanten Starfighter1967 ja mal anschreiben, ob und wie sowas für dich machbar wäre Und die Kettenlänge kannst du dir über das integrierte Chaindata ausrechnen. Ist-Zustand links eintragen und den Soll-Zustand rechts eintragen. Dann siehst du um wieviel sich der Excenter verdrehen müsste. Wieviel praktisch möglich ist, das weiß ich leider nicht... Grüße Bearbeitet 15. September 2015 von Despo Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. September 2015 report Geschrieben 15. September 2015 "Geardata" gibt es auch zum Download (als zip). Wo? Na hier, im T5net: FAQ Da stehen auch noch zwei andere schicke Links zum Thema, alles unter dem Stichwort "GETRIEBE" Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. September 2015 report Geschrieben 15. September 2015 17/48 wäre wohl die Lösung. 16 wird nichts mit dem schonen des Schleifschutzes.... Zitieren
Ecki Geschrieben 18. September 2015 Autor report Geschrieben 18. September 2015 Ok, danke euch erst einmal. Offenbar gibt`s hier keinen, der aus eigener Erfahrung sprechen kann. 17:48... samt neuer Kette. Ok, ist gespeichert... der Winter kommt ;-) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Ich fahre 18:48 als ganz normale Landstraßenübersetzung, geht, Wheelie auch aber jetzt nicht so Wheeliefreundlich. Würde so kurz wie möglich gehen, vor allem vom Kettenblatt her! Triplefighter hat m.W. mal gepostet dass auch ein 50 Kettenblatt noch in die Schwinge passt wenn der Exzenter nicht ganz vorne ist, von daher würde ich eine lange Kette (112 Glieder) und eine 16:50iger Übersetzung wählen, das sollte gut funzen, wenn man normal damit fahren will dann eben ein 19er Ritzel montieren. Was ist nochmal das Ziel der Aktion? Was heisst Möglichkeiten des 2. Ganges auf den 3. übertragen? Die Übersetzung?? 2. Gang hat Übersetzungsverhältnis von 1,95, der 3. Gang von 1,55, also 20% kürzer. Originalübersetzung v0n 19/43 (18/43 je nach Baujahr) zu sehr kurz also 16/50 ist ein Verhältnis von 0,44 zu 0,32, also 28% kürzer, durchaus machbar! Hol die ein grosses Kettenblatt und experimentiere dann mit dem Ritzel! - Bis 16 ist noch kurzfristig fahrbar. Bearbeitet 18. September 2015 von Mattol Zitieren
Ecki Geschrieben 18. September 2015 Autor report Geschrieben 18. September 2015 Ich bewege mich zu 90% auf Landstraßen. Da wäre es fein, wenn sich die Triple im 3. Gang halt wie im 2. verhält. Sprich im 3. ebenso freundlich steigt und sich durchschalten lässt. Derzeit reicht "Kraft vs. Übersetzung" nicht aus... um wie gewohnt Spaß zu haben. Ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. X-trem soll`s nicht werden, nur "freundlicher". Ein überdimensionales Kettenrad ist nicht für den Alltag gut. Denke, die 17:48 werden das Maximum sein, wahlweise 17:46, mal sehen. Zitieren
Ecki Geschrieben 18. September 2015 Autor report Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Erste KM sind abgeritten... ich bin 50PS mehr und einiges an höherer Drehzahl...also nicht vergleichbare Möglichkeiten gewöhnt... aber habe bewusst diese Beschneidung gewählt. Dennoch muss bis ca. 170km/h mehr gehen. Wird es auch. Muss mich zum einen erst einfahren mit dem neuen Bike, zum anderen eben optimieren, was die Übersetzung angeht. Bearbeitet 18. September 2015 von Ecki Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 Also ich denk es müsste auch ein 52/53er Blatt passen. Beim 50ger is noch einiges Luft. Müsst ich mal messen Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. September 2015 report Geschrieben 18. September 2015 Naja... kommt ja noch auf die Freigängigkeit der neuen Schwinge an (2005-2010). Bei meinem 48er Blatt war ich schon verwundert, dass der Excenter nicht mehr ganz nach vorne gedreht werden konnte... hab aber natürlich die alte Schwinge. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.