Zum Inhalt springen

Exzenter für Kettenspannung klemmt ganz fest


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz

Habe heute meinen Ruckdämpfer überholt und die gequetschten Gummis darin mit einem zerschnippelten "Gipsbecher" vom Hornbach gepimpt, so wie in dem Thread in den FAQ, allerdings mein Gipsbecher ist rot statt blau. :biggrin:

Allerdings war der Ausbau vom Ruckdämpfer eine stundenlange Quälerei, das verdammte Ding wollte einfach nicht runtergehen, egal was ich auch probierte, ob schlagen mit einem Hammer und einem Holzklotz oder hebeln mit zwei Montiereisen bzw. Geißenfüssen, es ging trotz einsprühen mit Kriechöl einfach nicht runter das Ding.

Nach stundenlanger Ackerei kriegte ich das Teil Millimeter für Millimeter mit zwei großen Hebeeisen und abwechselndem klopfen mit Holzklotz und großem Hammer endlich ab, welch elende Schinderei.

Jatzt kann ich das komplette Ruckdämpferteil abziehen und draufstecken wie ich will, geht ganz leicht.

Beim werkeln mit den Hebeeisen hat sich die Einstellverzahnung vom Exzenter stellenweise so stark nach hinten gebogen, dass ich anschliessend den Kettendurchhang nur Mittels schlagen mit einem Hammer und einem Durchschlag auf die Zähne halbwegs einstellen konnte.

Der Exzenter war beim abnehmen der Kette schon nur mit großer Anstrengung und Gewalt auf "lange Kette" drehbar, nach der Wiedermontage war ein drehen unmöglich, mit dem Hakenschlüssel und einer Verlängerung lies sich nichts bewegen, einzig der Einstellhaken ist in zwei Teile gerissen.

Trotzdem ich die Einstellzähne mit einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer wieder auf gerade gerichtet hatte

lies sich der Exzenter nur mit äusserster Gewalt drehen.

Nun weis ich nicht was ich da kaputt gemacht haben könnte, ich vermute das Ding ist einfach nur festgefressen gewesen, die Kette habe ich sicher das letzte mal vor 20 000 Km gespannt, seither war es einfach nicht mehr nötig.

Damals lies sich der Exzenter ganz leicht mit dem Hakenschlüssel drehen.

Nun werde ich mir einen Exzenter besorgen und anschliessend die komplette Hinterachseinheit zerlegen und überholen, falls jemand einen guten gebrauchten Exzenter zu verkaufen hat bitte per PN anbieten.

Geschrieben

Servus Triplewolf

Schau mal hier. Das könnte Dir helfen.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=90419&hl=excenter

Grüßle

ServusTriple/one

Danke guter Thread, jetzt weis ich wenigstens das mein Exzenter höchstens vergammelt sein kann und deswegen so furchtbar blockiert. :top:

Na ich werde mir einen neuen besorgen und die komplette Hinterachseinheit so wie Du überarbeiten.

War schon für den Winter geplant, Schwingen- Hinterachsantrieb und Umlenkungslager überholen/tauschen, reparieren.

Grüßle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das hier hast Du gelesen? Hoffentlich sieht es bei Dir besser aus...

Na das hoffe ich auch ganz stark. :biggrin:

Habe schon ein wenig Angst was mich da im Winter erwartet wenn ich Schwinge und Umlenkung überholen werde, bei Dir ist ja die ganze Lagerung grauenhaft zerfressen. :cold:

Meinen Exzenter habe ich schon wieder in Ordnung gebracht, traue mich fast nicht erzählen woran es lag.

Ich habe in den letzten 15 Jahren sicher schon 50 mal den Hinterreifen ab und anmontiert, völlig ohne Probleme, aber diesmal habe ich, warum auch immer,

die gebogene Federscheibe an der Hinterachse verkehrt herum eingebaut, dh. mit der Rundung nach innen ! :applause:

Das hat ausgereicht um den Exzenter so dermaßen fest zu blockieren, dass ich glatt den Hakenschlüssel gesprengt habe als ich mit einer Verlängerung zu Werke ging und danach nur mit "Schlagstück" und großem Hammer die Kette wieder einigermaßen spannen konnte,

Schande über mich und Asche auf mein Haupt, im Normalfall bin ich furchtbar penibel und genau beim schrauben, diesmal hat mich der elende Fehlerteufel kalt erwischt.

Nomalerweise verschweigt man solche Fauxpasse eisern, aber ich möchte verhindern, dass einem Anderen möglicherweise dieselbe Dummheit passiert, ausserdem keiner ist wirklich Fehlerlos, was soll`s ! :megacool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...