frankman Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 das thema hatten wir ja schon öfter. aber es wurde nie final beantwortet. gibt es ein eindeutiges elektrisches "motor an"/"motor aus" signal? damit meine ich nicht zündung an/aus sondern wirklich das der motor läuft bzw. eben nicht. ich hatte ja mal die öldruck lampe in den ring geworfen. das ist aber auch nur ein workaround. so ein signal wäre ja universell einsetzbar. z.b. abblendlicht nur/erst an wenn der motor läuft. oder kettenöler oder navi oder oder oder..... Zitieren
Psycho Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Wie hätten wir denn das gerne.... auch dynamisch? Wenn ja, ist das total einfach, je nach Modell aus KW-Sensor (bei den älteren Modellen sogar NW-Sensor) - Kurbelwelle/Nockenwelle, is klar - zu bekommen. Oder aus der Ansteuerung des Idle Steppers, Einspritzdüsen, Zündspulen, Drehzahlmesser.... Drehzahlmesser ist ja wirklich easy, also frag mal weiter oder sag was Du willst. Gruß Ecki Zitieren
Nils, Der Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Am Besten wäre Drehzahlmesser mit LL Drehzahl als Schwellenwert. Drehzahlsignal bekomme ich auch während des Anlassen, dann ist der Motor aber nicht eindeutig AN. Grüße Nils Zitieren
frankman Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2015 idealer weise nichts gepulstes - wenn möglich. hintergrund ist ein relais anzusteuern das erst dann schaltet wenn der motor läuft. einfach um sämtliche verbraucher die nur dann benötigt werden wenn der hobel sich bewegt. zb. abblend/fernlicht, navi, el. kettenöler, griff/sitz heizung. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Ganz simpel: Wie wäre es mit einem Thermoschalter am Auspuff ? Geht aber nur beim Kaltstart ....ist also eher nicht zielführend .... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. Oktober 2015 report Geschrieben 7. Oktober 2015 Gibt's denn keine Dioden, die ab einer Spannung von 13,5V durchlassen? Da bist Du dann ja drunter bei Motor aus und drüber bei Motor an. Die dann an ein Relais, das dann anzieht. Alternativ: Gleich, aber inverse Schaltung über die Öldrucklampe. Ist die aus, kann alles an. Nachteil: Bei einem Motorschaden geht plötzlich alles aus. Könnte nachts doof sein beim Ausrollen. Mal ne andere Frage: Warum ist das tatsächlich so wichtig? Wie lange lässt Du denn die Zündung an, wenn Du nicht den Motor laufen lässt? Zitieren
joe8353 Geschrieben 8. Oktober 2015 report Geschrieben 8. Oktober 2015 Hi, ich denke, das Thema dreht sich um die Kombination CLS mit LiFePo (CLS hatte mit Bleiakku funktioniert, mit LiFePo nur durch Beschaltung der Extra-Leitung am CLS). Gerhard Zitieren
DirkB Geschrieben 8. Oktober 2015 report Geschrieben 8. Oktober 2015 So nen Spannungswächter (z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/123026/Bauser-824-12-V-Batteriewaechter-824-12-VDC-gruen-12-V-gelb-12-V-11-V-rot-11-V-Einbaumasse-22-x-33-mm) über Zündungsplus angeschlossen. Dann noch ein Relais dran. Klappt natürlich auch nur, wenn die Lima funktioniert. Zitieren
Dummy Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 Wieso? Sowas in der Richtung haben unsere alten Tonas doch schon. Das Relais, was beim Druck auf den Anlasser sämtliche Lichter ausgehen läßt, um die Batterie zu schonen. Ist das nicht schon zielführend? Sowas wäre noch sehr einfach umzusetzen. Ich denke mal, der Anwendungsfall bezieht sich auf ein anderes Krad. Zitieren
DirkB Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 So wie ich es verstanden hab, sollen bestimmte Verbraucher nur versorgt werden, wenn der Motor läuft. Also nicht nur während dem Anlassen unterbrochen werden. Zitieren
Dummy Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Schon klar, aber DAS dauerhafte Motorsignal gibts halt nicht. Und sämtliche Verbraucher stromlos zu machen, wenn der Motor nicht läuft (SiRoBo hats schon geschrieben) ist auch nicht so cool, wenn dir mal nachts während der Fahrt der Motor ausgeht. Da ist das zielgerechte Unterbrechen beim Anlassen schon sinnvoller. Abgesehen davon stellt sich die Frage des Kosten-Nutzen-Faktors bzw. Aufwand-Nutzen-Faktors. Ansonsten würd ich empfehlen, mit ner Selbsthaltung zu arbeiten, die dann schaltet, wenn wahlweise der Anlasser wieder losgelassen wurde oder die Ölwarnleuchte aus ist. Wobei ich eher die Finger vom Stromkreis der Ölwarnleuchte lassen würde. Noch ne Alternative in diese Richtung ist eine Selbsthaltung, die durch das Bremslicht aktiviert wird, und ggf. durch den Anlasser wieder unterbrochen werden kann. Bearbeitet 9. Oktober 2015 von Dummy Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 Um zum Problem zurückzukommen: Das Problem kennen wir noch nicht. Geht es darum, dass man mal vergisst die Zündung auszumachen oder doch ganz anders? Ich finde es schwer eine "ideale" Lösung zu finden, wenn man das Problem nicht kennt. Man könnte ja auch so nen Haupt-Killschalter mit Abreißseil dran machen, damit man beim Absteigen automatisch alles ausschaltet. Wenn die Funktion zum lange mit TuneECU rumfummeln gedacht ist oder vielleicht eine lahme Batterie, dann sieht das aber alles nochmal ganz anders aus. Wir diskutieren je gerade nur über die Folgen einer aus den Fingern gesaugten Lösung für ein unbekanntes Problem. Also raus mit der Sprache. Zitieren
Dummy Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 Eh SiRoBo, ich seh das jetzt erst. Kühlwasser-Drifter? Steht das schon lange bei dir drin? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) [OT] Eh SiRoBo, ich seh das jetzt erst. Kühlwasser-Drifter? Steht das schon lange bei dir drin? Seit den TmP... [/OT] Bearbeitet 9. Oktober 2015 von SiRoBo Zitieren
frankman Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 9. Oktober 2015 einen "alles aus" knochen habe ich schon eingebaut. ziel ist es nur alles was erst im fahrbetrieb benötigt wird auch erst dann einzuschalten. und nachts auf der landstraße hilft mir ein rahmenfestes abblendlicht auch nicht weiter. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2015 report Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich blick's nicht. Also doch kein Problem? Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. Oktober 2015 report Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi, ich zitiere mich selbst: Klick Was hat das Rahmenfest Abblendlicht damit zu tun Gerhard Bearbeitet 12. Oktober 2015 von joe8353 Zitieren
nataka Geschrieben 12. Oktober 2015 report Geschrieben 12. Oktober 2015 Hi, also zB. die nachrüstbaren Tagfahrlichter für Autos haben eine Schaltung eingebaut, die erkennt wenn der Motor läuft. Wenn ein Motor aus ist, hat man nur die Batteriespannung. Das ist eine saubere Gleichspannung. Wenn der Motor läuft, hat man eine wellige Gleichspannung durch die Lichtmaschine. Das wird von der Schaltung erkannt und der Verbraucher wird ein- bzw. ausgeschaltet. Nach so etwas würde ich mal bei Conrad & Co. suchen. Gruß Walter Zitieren
nataka Geschrieben 12. Oktober 2015 report Geschrieben 12. Oktober 2015 ZB. sowas http://www.nikutronics.eu/shop/tagfahrlicht-schaltungen/27/tagfahrlicht-schaltung-xenon-protect-ii Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Oktober 2015 report Geschrieben 12. Oktober 2015 Also, wenn's wirklich um den Öler geht (Vermutung Gerhard), dann soll der genau das machen mit der Welligkeit. Geht wohl aber nicht mit der ein oder andere LiFePo Batterie... Zitieren
andreas Geschrieben 12. Oktober 2015 report Geschrieben 12. Oktober 2015 Bei Ebay gab es mal Relais dafür, die habe ich gefunden, als ich nach Tagfahrlicht gesucht habe. Hintergrund war, die Batterie hat 12,x V Ruhespannung, die Lichtmaschine liefert aber 14,1 max oder so. Erst bei Erreichen dieser Spannung (13,5 oder so) schaltet das Relais durch. Zitieren
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 report Geschrieben 14. Oktober 2015 Gibt's denn keine Dioden, die ab einer Spannung von 13,5V durchlassen? Ich hatte bereits in einem anderen Thread einen Schmitt-Trigger in den Raum geworfen. IMHO die beste Lösung... Zitieren
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