eifelnobby Geschrieben 30. Oktober 2003 report Geschrieben 30. Oktober 2003 Hi Jungs, also das geht ja rasend schnell hier, das eine gute idee in die Tat umgesetzt wird. Ich würde mich gerne in den Reigen der "Besteller" einreihen, aber als Neuling bin ich jetzt etwas verwirrt. Kann ich denn überhaupt noch bestellen, obwohl der thread unter "pinned" schon als "geschlossen" markiert ist??? Oder ist die Produktion schon abgeschlossen, durchgeführt , eingetütet, versendet.........???? Grüße vom Rookie Zitieren
dante Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 @eifelnobby der bestellthreat ist noch nicht abgeschlossen. frankman hat lediglich den threat geschlossen und gepinnt, weil ja nicht über den threat bestellt wird sondern per email.... Zitieren
Bandito Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo, mit einem Foto ist es nicht so einfach, da ich keine Digital Kamera hab sondern nur eine normale. Vielleicht kann ich aber eine auftreiben und dannstell ich die Bilder rein. Muß heute nachmittag erst noch mal a weng rumtüfteln. Weil so wie es jetzt ist, bin ich noch nicht 100% zufrieden. Gruß Bandito Zitieren
GerT Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Auch das wäre kein Problem, schick mir deinen Papierabzug, ich scann dann das Foto ein. Gruß GerT Anschrift siehe Impressum. Zitieren
Bandito Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 @GerT: Das ist ja das Problem , daß ich immer nur Dia´s mach. Aber wie gesagt, ich versuch ne digitale aufzutreiben. Bandito Zitieren
Orange Panther Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Hi, da weis man doch, was man am T5-Net hat! Klasse Jungs! Nehm´auch so´n Teil. Bestellung geht gleich raus! ...und mein Dank schon mal an alle Beteiligten!!! Klaus Zitieren
tigertrophy Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Tach zusammen, hab ich was verpaßt? Wo gibst den ultimativen Kurzhubgriff für meinen Tiiischer? Werd meinen Gasgriff mal zerlegen, so viel anders als Eure Griffelablagen kann der ja nicht sein. Vielleicht darf ich mir dann auch so ein Teil bestellen? Tschüss Kurt Zitieren
Bandito Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo, also es ist soweit, Operation gelungen Patient tot. Nee, mal Spaß beiseite, der Kurzhubgasgriff lebt!! Hab auch schon eine Skizze vom Innenleben an GerT geschickt. Wie ersich auf der Straße verhält kann ich leider nicht sagen da ich die Reifen erst vorhin montiert habe. Werde es aber sobald wie möglich testen und euch dann wieder berichten. Aufjedenfall hat dann alles doch noch super geklappt. Bei der gelegenheit hab ich dann auch noch das Längsspiel im Griff mit einer dünenTeflonscheibe rausbekommen. So jetzt bin ich schon auf die erste fahrt gespannt. Gruß Bandito Zitieren
Tom_56 Geschrieben 1. November 2003 report Geschrieben 1. November 2003 So Jungs, nun die Skitze von Bandito, in den dort gekennzeichneten Bereichen hat er Material in Keilform abgenommen (betr. alle Modelle mit 2 Gaszügen) Gruß Tom Zitieren
GerT Geschrieben 1. November 2003 report Geschrieben 1. November 2003 Gaswegverkürzungsseite is entsprechend aktualisiert: www.t5net.de-->Tipps-->Gaswegverkürzung Gruß GerT Zitieren
Tom_56 Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 na ja, so einfach wie bei den Modellen mit einem Gaszug ist es ja nun leider nicht. Ich werde mal verschiedene Durchmesser ausprobieren, denn ob nun 22° oder nur z.B. 18° Drehwinkel eingespart werden, das ist letzten endes für mich unwichtig, hauptsache das blöde Umgreifen entfällt. Mein Dreher hat mir versprochen diese Ringe am Montag mal zu machen, ich hoffe das er sein Versprechen einhält, ist nicht immer ganz einfach bei uns in der Firma, muß eben mal zwischendurch gemacht werden. Ich werde aber die ringe nicht in Alu nehmen sondern in Nylon, das Material ist auf Dauer besser für den Gaszug (kein Metallabrieb) Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich mal berichten. Im übrigen, sollte bei positiven Ergebnis die Nachfrage für den Nylonring da sein, hat mein Dreher mir schon zugesagt diese Ringe auch in größerer Stückzahl zu fertigen, nur die Anpassung muß dann von jedem selber gemacht werden, seine Preisvorstellung liegt bei 2,50€ pro Stück + Porto. Die nachfolgenden Bilder sind von Ringen mit 41mm Außendurchmesser, die hatte er mir zum Testen schon mal gedreht, leider hat sich der 41er Durchmesser ja als etwas zu Groß, für die Gasgriffe mit 2 Zügen, erwiesen. Wenn es so weit ist, sollte die Abwicklung wie auch mit den Aluringen über Frankmann gehen, werde das aber noch eingehend mit ihm absprechen. Gruß Tom Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 Hi Tom, Deine Befürchtung hinsichtlich Verschleiß des Gaszugs durch den Aluring kann ich nicht bestätigen. Habe meinen Gasgriff vor über 20.000 km so umgebaut und der Zug ist noch immer tiptop. Ausserdem ist die untere Seilscheibe am Drosselklappenteil aus Stahlblech und da gibt´s auch kein Problem. Im Gegenteil, Alu hat den Vorteil, daß der Ring alleine durch ein bisschen Vorspannung auf der Seilscheibe hält und nicht extra befestigt werden muß. Metallwerkergruß Dr. F. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 Hi Dr.Feinbein, sorry habe mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt, mit Metallabrieb meine ich den Abrieb am Aluring, der mit Sicherheit sehr gering ist, aber um das kompl. ausschliessen zu können, gehe ich lieber den Weg über den Nylonring, denn selbst mit einer normalen Feile läßt sich an diesem nur sehr schwer Material abtragen, die Nut mußte ich tatsächlich mit einem kleinen Fräser einbringen. Was den festen Sitz auf dem Gasgriff betr., da kann mit einem etwas kleineren Innenmaß auch die erforderliche Vorspannung erreicht werden, wohl nicht ganz so fest wie mit Alu aber doch völlig ausreichend. Entsprechende Versuche werde ich noch machen. Gruß Tom Zitieren
Bandito Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 Hallo, also nachdem das Wetter heute mitgespielt hat, hab ich den Gasgriff jetzt in der kürzeren Version testen können und ich muß sagen, ich bin BEGEISTERT! Endlich kein Umgreifen mehr. Im ersten Gang muß man nur etwas zaghafter ans werk gehen, sonst fährt man nämlich extrem Vorderreifen schonend. Gruß Bandito Zitieren
loewenmann Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Hallo Kurzhubgasgriffumbauer, auch ich habe gestern an meiner neuen Sprint RS den Aluring eingebaut. Hatte, da zwei Gaszüge, das gleiche Problem wie andere Kollegen und mußte die von Tom_44 in der Skizze dargestellte Modifikation auch machen, da sich sonst nichts mehr drehte. Wahrscheinlich wäre ein etwas geringerer Außendurchmesser da hilfreich. Um die notwendige größere Seillänge zu bekommen, hatte ich den im Betätigerzug vorhandenen Einsteller schon komplett zusammengedreht, aber das reichte leider nicht, also mußte ich noch die extrem fummelige Einstellung direkt an Einspritzanlage nutzen, und das Spiel ist immer noch minimal (was ich aber mag). Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da die Saison leider "abgelaufen" ist, also vier Monate warten und los gehts. In jedem Fall ein Dank an den schraubenden Arzt (Dr. Feinbein). Dirk Zitieren
Micha Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Hi Loewenmann, haste denn ein paar Bildscher gemacht? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 (bearbeitet) Eventuell gibt es ne andere Lösung wegen der Gaszüge bei den Modellen ab 2002, der Drehwinkel vom Gasgriff reduziert sich bei einem 41mm Außendurchmesser um ca. 20° und wenn die Zeichnung von Bandito in etwa richtig ist, wird ja nicht der kompl. Umfang vom Ring genutzt, wenn man nun den Ring so ausarbeitet, das die Gaszugführungen nicht mehr anstoßen können , sollte das Problem gelöst sein. Ich werde mal die Tage bei meinem T-Dealer vorbei fahren, der stellt einen seiner Vorführer zum probieren zu Verfügung, wenn ich mehr weiß werde ich berichten, sollte das mit dem Ausarbeiten vom Ring nicht realisierbar sein dann werde ich mal mit kleineren Durchmessern das Ganze angehen. Gruß Tom Bearbeitet 3. November 2003 von Tom_44 Zitieren
Bandito Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 @Tom44: in der geschlossenen Stellung ist der Abstand der Kunststoffnocke(da wo die Gaszüge eingehängt sind) und dem Führungsrörchen 14mm, soweit ichdas noch richtig im Kopf habe. Das Problem ist allerdings, wenn der Ring nicht glechmässig stark ist, gibt es kein lineares Gasgeben mehr, soll heißen wenn der Berg oder das Tal kommt ändert sich wieder der Weg. Ist jetzt vielleicht etwas umständlich geschrieben, aber ich meine ab einer bestimmten stelle gibst du dann mehr Gas als du eigentlich willst. Gruß Bandito Zitieren
Tom_56 Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 @Bandito, ich weiß was Du meinst, aber wenn ich mir die Geschichte im WHB ankucke, sieht es so aus, als wenn das eine Möglichkeit ist, wenn nicht dann muß eben Deine Variante in Betracht gezogen werden, oder aber der Ring muß kleiner sein, leider hast Du noch nicht geschrieben wie viel der Überstand der Gaszugführung ist, der abgeschnitten, oder geschliffen werden Muß. Gruß Tom Zitieren
Bandito Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 @Tom44, ich hab einfach schräg oberhalb von den Kleinen Zapfen angefangen und am Seil aufgehört. Ein genaues Maß hab ich da nicht. Kann höchstens nochmal aufmachen und nachmessen. Im WHB ist der Drehgriff nach Oben Montiert und beimeiner Speedy war er nach unten montiert. sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Gruß Bandito Zitieren
Heiko Geschrieben 5. November 2003 report Geschrieben 5. November 2003 RESPEKT Jungs!!! Habe heute ein wenig langeweile gehabt und mir nen Ring gedreht! (nach ´Feinbein-maß!) Eingebaut und SUPER GUT!!! Tip - macht ihn aus Kunststoff! Habe PTFE-Welle (Teflon) genommen und braucht nichtmal die Kellermänner ab(aus)bauen! Einfach Gasgriff öffnen, den Ring ein wenig verdrehen und schwups - FERTIG! Denke mir das es mit nen Alu-ring nich so einfach funzt, weil der Ring aus Kunststoff sich einfach wieder zurückstellt! Ergebnis = klasse gasanahme, einfache montage und und und! Wollte es ja nie glauben mit den Kurzhübern, aber nu muß ich selber schwärmen! Wer ihn nicht hat, hat was verpasst! Thanx all! Zitieren
Bandito Geschrieben 5. November 2003 report Geschrieben 5. November 2003 @Heiko: wie meinst du das mit dem zurückstellen des Kunststoffrings? Mit Alu stellt sich der Gasgriff genauso zurück wie vor der Montage des Rings auch. Bandito Zitieren
Heiko Geschrieben 5. November 2003 report Geschrieben 5. November 2003 Nich das "zurückstellen" des gasgriff´s, sonder das "rückstellvermögen" des Werkstoff´s! Wenn du nen Aluring so aufbiegen würdest, das du ihn über den lenker pellen kannst, müsstest du ihn ja wieder zurückbiegen, damit er sich wieder um den gasgriff schmiegt! Bei Kunststoff brauchst du das nicht! Der formt sich ja selbständig wieder in richtung ring...! Hoffe ich konnte das klar schreiben..! Zitieren
Bandito Geschrieben 5. November 2003 report Geschrieben 5. November 2003 @Heiko: ja, jetzt ist alles klar. Hat mir auch der Tom_44 vorhin am telefon schon gesagt, daß du das so meinst. Gruß Bandito Zitieren
heinz66 Geschrieben 6. November 2003 report Geschrieben 6. November 2003 (bearbeitet) Tolle Sache diese Ringe. Wie ist's denn nun mit der Sammelbestellung? Stand der Dinge? Bearbeitet 6. November 2003 von heinz66 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.