Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da meine Speedy EZ 2001 ca. 0,5 l Öl verbraucht, möchte ich die Ölzentrifuge kontrollieren. Dazu wurde empfohlen, eine Stecknuss oder ähnliches in die Dichtung zu stecken, damit sie später wieder ohne Probleme auf die Zentrifuge passt.

Meine Frage dazu: welchen Durchmesser muss die Nuss (oder Dorn) haben?

Gruß

Ludger

Geschrieben

Hi,

ich würd ja einen Meßschieber an die Zentrifuge halten, nachdem der Deckel runter ist. Ratschenkasten wird vermutlich eh daneben stehen, wenn du den Deckel abschraubst. Und in den 2 Minuten wird sich die Dichtung schon nicht so weit zusammenziehen :rolleyes:

Gerhard

Geschrieben

Moin,

bevor du unten alles auseinander baust, hast du schon geschaut ob Öl in der Airbox ist und ggf. schon am linken Ansaugstutzen runter läuft?

Wenn oben alles trocken ist, ist Deine Zentrifuge auch OK. Dann hat es andere Gründe für den Verbrauch.

Denke, Du meinst 0,5l auf 1000km?

Was hat sie gelaufen?

Wurde die Zentrifuge schon mal getauscht? Da gibt es die weißen und schwarzen. Die eine gut, die andere besser. Frag mich jetzt aber nicht welche die neue ist. Glaube die schwarze. Sollte über die Suche aber hier zu finden sein.

Gruß

Zioux

Geschrieben (bearbeitet)

Wie so machst du einen neuen Beitrag auf?

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=98083&p=984400

Die Linke ist die neue und die rechte ist in den Meisten Fällen weiß und sollte wenn weiß jedenfalls gewechselt werden (der weiße Kunststoff wird Brüchig)

Ich wollte gerade messen finde aber die Tüte mit der Zentrifuge und dem Stopfen nicht in meinem Saustall, es wird doch mal Zeit das meine Garage fertig wird und die Motorrad spezifischen Werkzeuge da einen Platz bekommen.

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Hallo,

danke für die Anworten.

@Zioux: klar, natürlich auf 1000 km. Da beim Überlaufschlauch schon Öl ausgetreten ist, habe ich die Zentrifuge als Ursache in Verdacht.

Messen könnte ich natürlich, nur was mache ich, wenn ich dann keinen passenden Gegenstand zur Hand habe?

Daher wollte ich mich vorher informieren und eine passende Nuss besorgen, damit ich die Dichtung, falls alles okay ist, wieder einsetzen kann.

@Mark-Oh: wäre toll, wenn den Stopfen noch wiederfindest. :top:

Gruß

Ludger

Geschrieben (bearbeitet)

Wie voll hast Du immer Öl drin?

Wenn ich bis Oberkante Schauglas auffülle, dann geht auch viel Öl flöten.

Seit ich bis zur Mitte zwischen Min und Max einfülle, verbrauche ich sehr wenig bis gar nix.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Hallo SiRoBo,

ich fülle immer nur bis zur unteren Linie.

Gruß

Ludger

Geschrieben

OK, dann ist was faul. :flowers:

Geschrieben

Hallo SiRoBo,

ich fülle immer nur bis zur unteren Linie.

Gruß

Ludger

Aber das Motorrad stellst du beim ablesen gerade, also nicht auf den Seitenständer?

Geschrieben

Verstehe das Problem nicht...:

rausnehmen und messen, wenn du nichts passendes zur Hand hast, eben die Zentrifuge wieder reinstecken...

Geht doch nur darum, kurz zu kucken, ob neue oder alte Zentrifuge und ob noch ok...

Wenn schon neu => alles wieder zu

wenn noch alt, alte wieder reinstecken und neue besorgen...

Geschrieben

Hallo,

auf den Montageständer. Auf den Seitenständer wäre natürlich auch mal ne Möglichkeit ... :biggrin:

Gruß

Ludger

Geschrieben

Hallo,

auf den Montageständer.

Gruß

Ludger

Ähhh.... nur Hinten oder auch vorne? Räder auf gleicher Höhe?

Wenn nur Hinten dann könnt schon zuviel Öl drin sein.

Warum konntrollierst denn nicht wenn beide Räder am Boden sind?

Geschrieben

Hallo,

macht das tatsächlich was aus, wenn die Maschine hinten leicht höher ist? Wenn ja, werde ich demnächst wohl meine Frau beim Öl kontrollieren einspannen müssen.

@Mattol: stimmt eigentlich, die Kontrolle dauert wahrscheinlich nur kurz, sodass sich die Dichtung nicht groß zusammenziehen kann.

Gruß

Ludger

Magic Footprince
Geschrieben

eben, so schnell zieht die sich nicht zusammen.

Geschrieben

macht das tatsächlich was aus, wenn die Maschine hinten leicht höher ist?

Schauglas ist halt ziemlich hinten. Und so ein Heckständer bockt schon einiges nach oben. Also ja. :nod:

Wenn ja, werde ich demnächst wohl meine Frau beim Öl kontrollieren einspannen müssen.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst... :gash:

Seitenständer rausklappen, rechts neben die Moppete und auf ebenem Untergrund ins Gleichgewicht ziehen. Dann Gucken (trotzdem festhalten solange) und wieder auf den Ständer zurückstellen.

Wohin soll das Möbel denn dann noch umfallen? Und so kippelig sind die Teile ja nicht. :flowers:

Geschrieben

Hallo SiRoBo,

natürlich nicht :biggrin:

Gruß

Ludger

Geschrieben (bearbeitet)

macht das tatsächlich was aus, wenn die Maschine hinten leicht höher ist? Wenn ja, werde ich demnächst wohl meine Frau beim Öl kontrollieren einspannen müssen.

Ja, du glaubst gar nicht, wie sehr...

Letztes Jahr vor Frankreich auf den Montageständer Öl nachgefüllt und keiner

wollte mehr hinter mir herfahren...

Zuhause fast einen halben Liter Überschuss ablaufen lassen...

Griass

Armin

Bearbeitet von Armin
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub das nich... :biggrin:

Teste doch einfach mal... vergleich mal den Ölstand, wenns hinten aufgebockt ist, und wenns auf beiden Rädern "gerade" steht. Vermute mal, da ist der "Bock".

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Hallo Ludger,

der Durchmesser der Welle der Zentrifuge ist 14,4 mm, also Dorn ähnlich wählen.

Zioux: Die weiße (alte) Zentrifuge ist nicht „gut“ sondern sehr schlecht, da sie nur eine Blechwelle „mit eingebautem Schlag“ hat.

Die schwarze (neue) Zentrifuge ist gut und hat eine massive Welle.

Falls Du eine Neue einbaust, reinige und entgrate sie vorher sorgfältig.

Triumph hält das bei einem unverschämten Preis von € 55.- nicht für notwendig.

Gruß

Richard

Geschrieben

Kontrollier nich schmeiss die alte raus neue rein fertig....die Maschine läuft ganz anders...und dann noch die schrauben der Öl Kanäle kontrollieren weil die bei mir nach dem Zentrifugen Wechsel bei last ausgelaufen sind...

Liebe Gruesse

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

so ich habe die Zentrifuge kontrolliert, war wirklich kein Problem, die Dichtung hat sich in der kurzen Zeit auch nicht verzogen.

Es ist die alte Zentrifuge, werde also beim Starfighter die neue bestellen. Ist es auch notwendig, die Dichtung zu tauschen bzw. sollte man das vorsichtshalber sowieso machen?

Gruß

Ludger

Geschrieben

Vielleicht weiß das schon der :tomcat:

Geschrieben

Hallo,

so ich habe die Zentrifuge kontrolliert, war wirklich kein Problem, die Dichtung hat sich in der kurzen Zeit auch nicht verzogen.

Es ist die alte Zentrifuge, werde also beim Starfighter die neue bestellen. Ist es auch notwendig, die Dichtung zu tauschen bzw. sollte man das vorsichtshalber sowieso machen?

Aufwand vs. Nutzen.::!?

Angeblich 3€ für den Dichtring, wenn du sowieso bestellst (und Porto zahlst) und schraubst würde ich das Ding gleich mitmachen, ist ja auch schon etwas älter...

Musst du aber nicht, wen du mit dem evtl. zweifelhaftem Ergebnis oder nur einer neuen Zentrifuge für >10x3€ ein gutes Gefühl hast, dann lass es, kannst du ja immer nochmal mit geringem Aufwand machen... (aber lohnt das?!)

Geschrieben

Hallo Ludger,

Deine Frage: Ist es auch notwendig, die Dichtung zu tauschen bzw. sollte man das vorsichtshalber sowieso machen?

Sorry, vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht.

Du hast doch den Beitrag deshalb überhaupt geöffnet: da meine Speedy EZ 2001 ca. 0,5 l Öl verbraucht, möchte ich die Ölzentrifuge kontrollieren.

Das mindeste wäre also der Dichtungswechsel (=Simmering), wenn Du dabei die Zentrifuge auch auf neu umstellt, umso besser.

Generell sollte man immer Welle und SiRi gleichzeitig wechseln, da sich der SiRi auf die Welle neu einläuft.

Nur wechselt man aus wirtschaftlichen Gründen häufig die Welle nicht, weil z.B. eine Getriebe- oder Kurbelwelle nicht mal so eben getauscht wird. Dann kann es helfen, wenn möglich den neuen SiRi nicht ganz an die gleiche Stelle einzupressen, damit er etwas neben der alten Laufrille auf der Welle läuft.

Ist hier aber nicht relevant.

Dann gibt es noch die Deckeldichtung, T1261036, zu ca. 12€.

Und ev. noch eine kleine U-Scheibe unter einer Deckelschraube (Triumph 3550150T0301, SEALING WASHER, ENG NO 54591 »), die Du ab Fgst.-Nr. 54.591 bräuchtest, falls sie fehlte.

Gruß

Richard

Geschrieben (bearbeitet)

Angeblich 3€ für den Dichtring, wenn du sowieso bestellst (und Porto zahlst) und schraubst würde ich das Ding gleich mitmachen, ist ja auch schon etwas älter...

wo hast Du denn den Preis her? das Teil kostet über 30 Euro.

@ Franz: neue Welle =neuer Dichtring. Wenn dann zusamen wechseln......

Bearbeitet von starfighter1967

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...