Zum Inhalt springen

Antihopping Kupplung Speed Triple 2011-2015

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es jemanden der an seiner Speed Triple eine Antihopping Kupplung verbaut bzw. diesbezüglich Erfahrungen hat?

LG Alex

Geschrieben

Würde mich auch echt brennend mal ineressieren.....schade das es bis jetzt keine Tips gibt

Geschrieben

bringt nur auf der Renne was ,

hab selber sie weder auf dem Anneu noch in Hockenheim vermißt .

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe eine in der bimota. aber so richtig zum einsatz ist die auch noch nicht gekommen. ich habe sie mal bewusst ansprechen lassen um zu testen ob sie funktioniert - ja, tut sie. auf der landstraße habe ich auch eher weniger mit einem stempelnden hinterrad zu kämpfen. die erfahrung lehrt ferner das eine zx10r in einem weinberg auf losem untergrund und bei bergabfahrt keinen wesentlichen vorteil verbuchen konnte :gash:

geben tut es sowas jedenfalls.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Die AHK reduziert die Handkraft. Daher macht sie auf der Landstraße auch Sinn.

Geschrieben
Die AHK reduziert die Handkraft.

schon, aber nur in bestimmten fahrzuständen.

Geschrieben

Aha, welche sollen das sein? Die Reduzierung der Handkraft erfolgt über das andere Übersetzungsverhältnis. Wenn der Fahrzustand "Kuppeln" heißt gebe ich dir Recht. :gash:

Ich hab 2 Mopeds, wo so ein Gerät verbaut ist. Und von Drehzahl 0 - Max. ist die Handkraft beim Kuppeln sehr angenehm.

Geschrieben

hab eins mit und eins ohne

und merke keinen Unterschied in der Handkraft :confused:

Geschrieben

ich dachte jetzt mehr an das vorspannen der kupplungsfedern durch die rampen im schiebebetrieb. das übersetzungsverhältnis des betätigungsmechanismus ist aber doch keine speziefische "anti hopping" eigenschaft. das erreicht man doch auch mit einer hebelverlängerung, kniehebel oder einem dogleg...

Geschrieben

zumal auf der LAndstraße ja auch kein hektisches herunterschalten vor der Kurve im Normalfall nötig ist

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal gefährliches Halbwissen gehabt. bei der AHK kann man weniger Federn oder schwächere Federn verwenden, da die Kupplung bei mehr Moment den Anpressdruck auf die Reibscheiben erhöht.

Gucki da

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/antihoppingkupplung-funktionsp-7683.htm

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben (bearbeitet)
Die Reduzierung der Handkraft erfolgt über das andere Übersetzungsverhältnis
weniger Federn oder schwächere Federn verwenden

..was denn nu? oder beides?

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Hm, die APTC funktioniert auf jeden Fall nach dem Prinzip mit der Selbsthemmung. Bei der Suter AHK hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Du darfst den Googel auch gerne selbst benutzten.

Zu mal ich die Behauptung immer noch nicht verstehe.

Geschrieben
vorspannen der kupplungsfedern durch die rampen im schiebebetrieb

wie ich schon schrub. aber ich denke es lohnt nicht hier akademisch zu werden.

wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist möglichkeit schwächere federn in einer ahk einzusetzen. dies ist auch konstruktionsbedingt eine eigenschaft der ahk und verringert die handkraft immer und überall.

Geschrieben

Hm... ich hab jetzt noch mal wegen der Suter AHK geschaut... die scheint nicht dieses Prinzip der Selbsthemmung zu besitzen. Die rückt wohl nur aus, wenn das Moped in den Schub geht. Dem nach könnte (ja, Konjunktiv) bei einer Suter AHK die Handkraft beim Kuppeln identisch zur normalen Kupplung sein. Bei einer APTC ist die Handkraft auf jeden Fall geringer.

Geschrieben

Bringt mich hier alles nicht weiter................................

Geschrieben
nicht weiter................................

wo willst du denn hin?

formuliere doch mal eine frage.

Geschrieben

dat meinste jetzt nicht ernst, oder ???? schau doch mal ganz oben, wie die Frage lautet............

Geschrieben

... die erfahrung lehrt ferner das eine zx10r in einem weinberg auf losem untergrund und bei bergabfahrt keinen wesentlichen vorteil verbuchen konnte :gash:...

Ich erinnere mich dunkel :gash:

Geschrieben

Bringt mich hier alles nicht weiter................................

Wir sind auf deine Erfahrungen, dann sehr gespannt.

Geschrieben
dat meinste jetzt nicht ernst, oder ???? schau doch mal ganz oben, wie die Frage lautet............

die frage war: ..erfahrungen mit einer ahk.

fazit bis jetzt:

-weniger handkraft

-die konstruktion als solches funktioniert

-es gibt konstruktionsunterschiede

-es fällt im normalen fahrbetrieb nicht weiter auf

welche erkenntnis fehlt um dich weiterzubringen? was genau willst du wissen?

Geschrieben

Hallo,

gibt es jemanden der an seiner Speed Triple eine Antihopping Kupplung verbaut bzw. diesbezüglich Erfahrungen hat?

LG Alex

...und gibt es jetzt jemanden.....

Geschrieben

Hallo,

LG Alex

...und gibt es jetzt jemanden.....

Was würdest du jemanden Fragen, der Erfahrungen hätte?

Ich hab den Eindruck, dass du nicht mal selbst weißt was du wissen willst... kann mich aber auch irren.

Geschrieben

Mensch Nils...: Erfahrungen halt. Isses voll gut oder so? Und sich nachher wundern, dass jemand der 600 Ocken investiert und vermutlich auch wenig Vergleich hat sagt: 'Jo, voll gut' wenn sie halt einfach funktioniert.

Macht aber nix, weil tut ja niemandem weh... :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...