Warpig Geschrieben 9. Februar 2016 report Geschrieben 9. Februar 2016 Hat hier schon mal jemand die Cartridge(s) der Gabel 05-10 komplett zerlegt ? Oben ist ja der geschlitzte Stopfen / Schraube durch den das Rohr gleitet. Jetzt frage ich mich ob es ein Stopfen ist = eingepresst oder eine Schraube = eingeschraubt. Will nix kaputt machen. Zitieren
Warpig Geschrieben 10. Februar 2016 Autor report Geschrieben 10. Februar 2016 Sorry, missverständlich ausgedrückt. Du meinst die Einstellschraube für die Dämpfung Zug/Druckstufe an der die dünne Stange hängt mit der Spitze am Ende. Und ich meine Das Rohr in die die dünne Stange gesteckt wird. Zusammen gleitet das ja in einem weitenr Rohr mit nem Kolben drin. Viel Blabla und nix wird klar Hier aufm Bild: http:// An den Kolben im Inneren will ich ran. Hatschon jemand das Teil zerlegt ? Zitieren
frankman Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 wissen tu ich das auch nicht. konnte es auch auf die schnelle nicht herausfinden. herausgefunden habe ich aber das: 6: DAMPER COMP,LH 1390738 $381.26 $381.26 7: DAMPER COMP,RH 1390721 $464.66 $464.66 warum kosten die für li/re unterschiedlich? Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 Ist nicht eine Seite Zug- und andere Seite Druckstufe?? Zitieren
frankman Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 eine Seite Zug- und andere Seite Druckstufe ist die wirklich asymetrisch? frage an den te: sind an beiden holmen einstellschrauben für druck und zugstufe? Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Leute, Wenns um die oben genannten Modelle geht, sind sie asymmetrisch... LG Lars Bearbeitet 11. Februar 2016 von red-bulli-69 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 jeep 1x Zugstufe und 1x Druckstufe Zitieren
Gast Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 Ist nicht eine Seite Zug- und andere Seite Druckstufe?? Bei der 2005/2006'er schon, ja! Örks; ich sollte einen Thread erst zu Ende lesen, bevor ich etwas (zum x-sten Mal) schreibe... Zitieren
Gast Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) Die Teile kann man schön zu Franzracing schicken und aufs Fahrergewicht und Bedürfnisse anpassen lassen. Dürfte beim reinen Cardridge nicht viel kosten. Aber auch die Köpfe mit den Einstellnadeln mit dazu legen. Danach hast du auch einen weiteren Einstellbereich. http://www.franzracing.de/images/preislisten/strasse/S2-Preisliste-Tuning-Strasse.jpg Die Preis sind immer verhandelbar. Bearbeitet 11. Februar 2016 von Gast Zitieren
Warpig Geschrieben 11. Februar 2016 Autor report Geschrieben 11. Februar 2016 Der Reihe nach Die Gabeln der Baujahre 05-10 sind identisch, also auch Druckstufe auf der Einen und Zugstufendämpfung auf der anderen Seite. Einziger Unterschied sind die Gabelfüsse (für Nissin-Zangen bzw. ab 08 dann Brembo-Zangen). Und natürlich die Eloxalfarbe (gold bis 07 und schwarz ab 08). Ich will die nicht weggeben, weil ich schon eine bearbeitete von Wilbers habe (die super funktioniert). Der Plan ist halt jetzt die Änderungen der "Wilbersgabel" zu übertragen auf die andere(n) Gabel(n). Dazu muß aber die Cartridge zerlegt werden, zwecks Bestandsaufnahme. Zitieren
frankman Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 an hand der auf den fotos sichtbaren "spuren" tippe ich auf verschraubt. zum öffnen wist du wohl einen entsprechenden ringschlüssel mit nase brauchen. oder stammen die bearbeitungsspuren von dir? Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Moin Jungens Also ich war Damals bei HH in Rotenburg dabei, als er meine Gabel zerlegt hat. Um diesen Dämpfer zu zerlegen, hatte er einen speziellen Spezialschlüssel. Sieht aus wie ein langer Zündkerzenschlüssel mit Griff drann. Sah Ungefähr so aus. Serh schönes Video dazu Leider sieht man nicht, wie das Innenrohr zerlegt wird. Grüßle Bearbeitet 12. Februar 2016 von Triple/one Zitieren
Warpig Geschrieben 12. Februar 2016 Autor report Geschrieben 12. Februar 2016 Das gut WP-Video kenn ich. @ Marc, der Rohr/Zündkerzenschlüssel spricht ja für eingeschraubt, sonst hätten die eine Ausziehvorrichtung ansetzen müssen. Wäre ja schön. Haben die das Teil vorher warm gemacht ? Wg. Evtl. eingeklebt ? @ Frank, den Nasenschlüssel habe ich, zum Ausbau der Dämpfer war der OK zum Rausschrauben aber zu weich. Da muß ich was Anderes bauen. Die Spuren waren zum größten Teil schon, evtl. von der Montage. Habe gerade 2 Gabeln zerlegt, bei Beiden vergleichbare Spuren. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) kann es sein das es linksgewinde ist? Bearbeitet 12. Februar 2016 von starfighter1967 Zitieren
Warpig Geschrieben 14. Februar 2016 Autor report Geschrieben 14. Februar 2016 Auch ne Möglichkeit. Werde jetzt erst einmal ne Klemmvorrichtung für das Rohr schnitzen. Zitieren
Warpig Geschrieben 27. Februar 2016 Autor report Geschrieben 27. Februar 2016 Hab jetzt noch ein neues Werkzeug gebaut. Mal schauen wer zuerst nachgibt. http:// Zitieren
Warpig Geschrieben 10. April 2017 Autor report Geschrieben 10. April 2017 wulf72 hat das Rätsel gelöst: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/104387-wulfs-speedydie-chimära/&do=findComment&comment=1111618 Zitieren
Tensor Geschrieben 3. Juni 2017 report Geschrieben 3. Juni 2017 Hallo ich glaub der Gabelaufbau ist der gleiche wie bei der tiger 1050. Da bau ich grad ein mupo kolben kit ein. Als werkzeug kann man stiftnüsse kaufen und dann mit rohrsteckschlüssel festhalten. s. Foto. Zitieren
Tensor Geschrieben 3. Juni 2017 report Geschrieben 3. Juni 2017 4 versch. Stiftnüsse bei ebay für 12 euro. Die rote "spange" ist aus dem baumarkt kortenbrede ummöbelwackeln zu verhindern ( 20 stück 3€ oder so, funktioniert gut). Hier ein vergleich original zu mupo kolben kit Zitieren
Tensor Geschrieben 3. Juni 2017 report Geschrieben 3. Juni 2017 Ich hab nach diesen infos gesucht, hab nur im englischen tiger1050 forum was zum umbau gefunden. Vlt. Interessiert es ja hier jmd. Viele Grüße Martin Zitieren
Tensor Geschrieben 3. Juni 2017 report Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Achso, die shims haben unterschiedlich dicke, ich glaub das gibt nur in verbindung mit dem entsprechenden kolben eine sinnvolle kombination. Falls jmd die daten haben möchte muss er sich melden, ich schraub vermutlich heute nachmittag wieder zusammen. Das rote rohr ist um die dämpferstänge bequem pumpen zu können, da es auf 4 versch. dämpfergewinde passt hab ich das für 20€ gekaut, ausserdem siehts schick aus. Martin Bearbeitet 3. Juni 2017 von Tensor Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.