Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer mit oder ohne Kat?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre eine Daytona 595N. Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten BOS Topf, mit Kat, zu kaufen.

Was für Vor/Nachteile ergeben sich für meine Maschine ob ich einen Kat habe oder nicht? Stichworte: Abgasuntersuchung, Leistungsverlust, Evtl Leistungsprüfstand?

Kann ich den Kat auch rausnehmen?

Ausserdem gilt der BOS als sehr leise. Ist er denn wenigstens lauter als der originale Topf?

Grüße,

Robin.

Bearbeitet von 3erPott
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hatte bis letzten Herbst auch eine 595N mit nem MIVVund mich mal beim TÜV Süd über das Thema KAT-Entfall erkundigt.

lt. Auskunft vom freundlichen TÜV Süd Prüfer verhält es sich so, ausschlaggebend für den KAT-Entfall ist die Ziffer 14.1 aus der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ehem. Fahrzeugschein. Alle dort aufgeführte Nummern bis einschließlich 0211 können den KAT entfernen. Heißt in meinem Fall z.B. ich hab 0206, deshalb kann der KAT offiziell raus.

Probleme bei AU hatte ich übrhaupt keine.

Außerdem hatte ich einen K&N drin und ein anderes Mappingmit Nummer 010171, hat mir gut gepasst....

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß

Clemens

Bearbeitet von mupermann77
Geschrieben

Vielen dank an Clemens,

das sind ja schon die wichtisten Infos. Geilerweise habe ich auch eine 2060. Das heisst ich brauche keinen KAT, aber würde er denn stören? Z.B beim abstimmen auf dem Prüfstand? Oder für die maximale Leistungsentfallteung? Oder wenn ich das Sekundärluftventil ausbaue? Dann wäre die Funktion warscheinlich eh eingeschränkt.

Und sonst? Kaufempfehlung? Es handelt sich um den Type2895, mit Mehrkammersystem statt Absorberrohr.

Grüße,

Robin.

Geschrieben

Der Kat stört nur den Durchsatz und kostet Geld. Lass den weg :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

BOS is scho gut ;-)

Wenn Preis okay kaufen, gibt ja auch für die N-Modelle nicht mehr so ganz viel Auswahl....

Bearbeitet von mupermann77
Geschrieben

Dank Euro 2, liegt der CO max Wert für die T595N und auch für die 595N bei 4,5%, aber das hast Du ja schon rausbekommen.

Du musst nur auf eins aufpassen, falls Deine Tona BJ 2005-2006 ist, dann ist es echt schwierig einen Zubehörschalldämper zu montieren, ab den genannten Baujahren wurde die Abgasführung etwas geändert und somit gibt es dafür keine Verbindungsrohre!

Geschrieben
Und sonst? Kaufempfehlung? Es handelt sich um den Type2895, mit Mehrkammersystem statt Absorberrohr.

Grüße,

Robin.

Der Typ2895 ist ein waschechter Absorber mit db-Killer, keiner mit Mehrkammersystem, also einer zum Durchschauen, auch mit db-Killer drin, gut für die Leistungsentfaltung :top:

Achtung das Verbindungsrohr mit Kat ist von Speedy und Daytona unterschiedlich im Anschluss-ø, also nicht mit der Reduzierhülse.

Meinen Erfahrungsbericht kann du hier nachlesen, auch Tipps zu anderen Auspuffanlagen:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=91851&hl=

Gruß vom T.

PS. Der Kat sitzt im Verbindungsrohr, kann nicht rausgenommen werden, siehe hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bos-alu-endschalldaempfer-oval-fuer-speed-triple-955i-595-n/421622805-306-7236

übringens ein gutes Angebot, passt aber nicht für die Daytona ...

Gruß vom T.

Geschrieben

Ich habe keinen Kat (bzw. liegt der neuwertig in der Garage), bis jetzt 3mal damit zu TÜV/ASU gewesen - alles im grünen Bereich. Ohne Tricks oder "ich kenn den Prüfer".

Geschrieben

Was soll der Prüfer auch sagen, wenn du mit dem Kat in der Hand vor ihm stehst :confused: Wahrscheinlich denkt der dann drüber nach, dir den Kerzenstecker zur Prüfung .... :bounce::guffaw:

Geschrieben

Irgendwie hatte ich gerade die gleiche Idee im anderen trööt, ist ja witzig :pro:

Ich freu mich auf ein Bier mit dir :flowers:

Geschrieben

Hab ich schon gelesen und kommentiert :top:

Prost auch :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...