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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand eine Motorradfelge verschmälern lassen (mit Tragfähigkeitsgutachten o.ä.)?

Ich hätte da akutes Verlangen *irgendeine* ( :whistle: ) 6" Felge auf 4,5" einzuschrumpfen.  

Es gibt leider keine Einarmschwingen mit einem 4,5x17" Hinterrad, das adaptiert werden könnte.

 

Danke schon mal. :flowers: 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Da fällt mir nur Deget ein. Aber von 6 auf 4,5 ist schon ne Menge, ob das funzt. Mattol hatte doch da auch mal was vor und ist, glaube ich, an der Hürde gescheitert. Nichtmal PVM macht so eine Größe.

Und es gibt nix, von Duc oder Honda? Alte VFR 750 oder VFR 400? Na, wahrscheinlich 18-er.

Geschrieben

Die VFR nicht aber die RVF, die hat ein 17 Zoll HR:

 

DSCF1388.JPG

Geschrieben

Die meinte ich, hab dabei ja an Deine kleine Prinzessin gedacht. Aber sowas bekommen???

Geschrieben

Wenn, dann eigentlich nur über England (oder Japan), da gibt es 'ne rege Szene.

 

 

Geschrieben

Die Honda RC30 hätte 4,5", aber halt 18 Zoll Durchmesser...

Geschrieben

Aha... die NC35 hatte ein 4,5 x 17" Hinterrad! Damals aber auch nur als Grauimport aus Nippon zu bekommen.

Ich muss zugeben schon ein paar Umbauspezis auch auf das Thema losgelassen zu haben. Aber bislang wenig Erfolg... 

Wär halt schön, wenn die Dreispeiche bleibt. Alternativ ließe sich ja auch eine Duc 916er Felge (mit anderer Einpresstiefe?) besser verschmälern, ist mit 5,5" ja auch schon ein bisschen schmaler und näher dran an den 4,5". Gefällt mir von der Grundform allerdings nicht so wie die T Felge.

Werde trotzdem mal bei dem Wagner anfragen, ob er sowas prinzipiell organisieren kann. Und wenn die technische Machbarkeit hoffentlich geklärt ist, frag ich bei meinen TÜV Homies an, was die da alles brauchen für den Spaß. :flirt: 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendjemand hatte doch ne Duc 3-Speichen Brembofelge (916??) auf seiner 1050er Speed. Ich finde aber den Beitrag nicht mehr. Das war mit Spurplatten zu ET Anpassung etc. pp.

Liest derjenige mit oder weiß einer wer das war? :flowers:

Mich würde nämlich interessieren wie viel Luft da seitlich noch bis zum Bremssattel bleibt und wie breit die Platten dort sind. Wunschwerte:

- zum Bremssattel mind. 3cm

- Distanzscheiben mind. 13 mm

:wink:

Bearbeitet von SiRoBo
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird's langsam interessant. Die 3-Speichen-Brembofelge der Ducatis brauchen als Adaption einen Versatz nach rechts um 15 mm. Die Information habe ich von dort: https://corecatcher.wordpress.com/2012/10/13/using-ducati-rear-wheel-in-triumph-sssa/

Das Schöne dran: Die 3-Speichen-Felge passt zur Triumph Optik.

Wenn man jetzt also die Ducati 5,5" Felge nur links um 1" auf 4,5" verschmälert und den 15 mm Adapter aus dem Link einfach weg lässt, hat man wieder ein fast mittiges Rad mit 4,5" Breite. Dadurch, dass die Hälfte von 1 Zoll 12,7 mm ist, hat man einen seitlichen Fehler von 2,3 mm. Das sollte zu verkraften sein.

Jetzt muss dann nur der Bremssattel noch an der näher gerückten Felge vorbei passen. Da hinten aber ein Schwimmsattel eingebaut ist, sollte man den im Notfall aber auch so rum montieren können, dass da reichlich Platz ist.

Jetzt schieß ich mir mal so ne Ducati Felge und schau mal, wie das alles so passt. :top: 

 

EDIT: gerade noch geschaut: Die Kolbenseite des hinteren Bremssattels ist bei der Speedy auf der linken Seite. Und bei Ducati geht ein Kolben nach rechts, wobei aber die Bremsscheibe ein bisschen mehr nach links gesetzt ist. Ich bin sehr zuversichtlich. Das MUSS klappen. :biggrin: 

Bearbeitet von SiRoBo
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Endlich hab ich ne Felge einer Duc 916 gefunden, die mir nicht zu teuer war um sie dann kaputt zu machen.

Wenn die da ist, gibt's erst mal ein Test, ob die Felge ohne Distanz an der Achse an der Bremse vorbei geht. :top:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt hatte ich endlich mal die Muße die Duc 916er Felge bei ausgebautem Hinterrad an die Speedy zu halten. Die Speichen gehen ohne Abstandshalter deutlich am Bremssattel vorbei, schätzungsweise 5..10 mm Platz dazwischen (Bremsbeläge fast ganz frisch, wegen Schwimmsattel und so...). Zwischen Radmuttergewinde und Felge ist massig Platz, der mit nem Spacer überbrückt werden muss oder das Gewinde muss weiter drauf geschnitten werden. Aber das war ja klar... :wink:

Sogar an der Schwinge geht die Felge vorbei, obwohl die auf der linken Seite ja noch um 1" verschmälert werden muss, damit die Spur mit dem Vorderrad und die Zielbreite von 4,5" hinkommt.

Keine Ahnung wann und ob es hier weiter geht. :innocent: Aber theoretisch geht's. :top:

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