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Speed Triple T 509 springt nicht mit dem Anlasser an


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Flotter Dreier
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allwissendes Forum! Ich brauche eure Hilfe!

Seit heute springt meine Speed Triple T509 bei warmen Motor nicht mehr mit dem Anlasser an. Bei kaltem Motor aber ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, lässt sich das Motorrad problemlos anschieben. Der Motor zündet dann sofort. Habe sogar eine nagelneue Batterie eingebaut. Spannung ist also reichlich vorhanden. Der Anlasser dreht locker flockig den Motor durch. Bin heute gut 240 km gefahren. Der Motor läuft tadellos. Ohne Aussetzer o ä.  Mechanisch sollte also alles iO sein.

Nur mal so meine Überlegungen:

Warum springt der Motor nur beim schieben an und nicht mit dem Anlasser? Für den Motor ist es doch egal. Technisch passiert doch genau das gleiche.?.? Spielt der warme oder kallte Motor eine Rolle? Den nächsten kalt Start Versuch kann ich erst morgen testen. Vielleicht die Zündkerzen? 

Seitenständer, eingelegter Gang, gezogene Kupplung usw. habe ich schon ausgeschlossen.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und die Lösung.  Danke im voraus.

Bearbeitet von Flotter Dreier
Habe mein Problem deutlicher beschrieben
Geschrieben

Dreht der Anlasser denn den Motor durch, oder schweigt der?

Flotter Dreier
Geschrieben

Problemlos. Der Motor will nur nicht starten. Die Benzinpumpe surrt auch. Am Auspuff richt es nach Benzin. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Flotter Dreier:

Problemlos. Der Motor will nur nicht starten. Die Benzinpumpe surrt auch. Am Auspuff richt es nach Benzin. 

Zündungsproblem.

Wenn es hinten am Auspuff nach Benzin riecht, dann wird Unverbrannter Kraftstoff durchgeblasen.

Warum ? 

Entweder der Anlasser dreht nicht schnell genug. 

Oder ein Signal kommt im Steuergerät nicht an und das Steuergerät schaltet die Zündung nicht frei.

Am besten kurz zum T Händler und ans Diagnosegerät.

 

Grüßle

Flotter Dreier
Geschrieben

Ist mit kaltem Motor sofort angesprungen. Mit warmen wieder nicht. Bin gerade beim T-Händler. Heute Nachmittag weiß ich mehr. 

Flotter Dreier
Geschrieben

So, es wurde kein Fehler gefunden. Ich bin echt ratlos. Im kalten Zustand wieder Top, im warmen Flop.

Gibt es vielleicht so etwas wie ein vorschalt Relais? Der sich zuschaltet wenn gestartet wird? Und der muckt nur rum wenn er warm wird???

Oder kann es an der Kompression liegen? (beim anschieben springt der Motor allerdings sofort an)

Danke für die Hilfe im voraus!!! 

 

Geschrieben

Vermutung:
Ein Fehler im Wassertemperatursensor oder im Kabelbaum dahin führt dazu, dass das Gemisch beim Warmstart (versuch) hoffnungslos überfettet ist.
Ich würde den Wassertemperatursensor einmal auf Verdacht austauschen und dann ausprobieren, ob das Symptom "Warmstart nicht möglich" dann immer noch auftritt. 

Ich habe im Moment leider keinen WT-Sensor lose rumzuliegen. Das T5net hilft aber bestimmt, wenn Du danach suchst.

Flotter Dreier
Geschrieben

Danke für den Tipp! Ich habe noch eine Daytona Bj. 2001 in der Garage. Der Sensor sollte doch der gleiche sein?Oder? Da steck ich einfach die Teile um. 

Flotter Dreier
Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage:

Wassertemperatursensor = Kühlmitteltemperaturfühler

sitzt im Thermostatgehäuse über der Airbox??? 

Bearbeitet von Flotter Dreier
Änderung
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Flotter Dreier:

sitzt im Thermostatgehäuse über der Airbox??? 

Jup :top:

 

Aber nochmal der Reihe nach... mir ist das alles so noch ein bisschen nebelig:

1. Mit der neuen Batterie ist sie angesprungen und nach 230km nicht mehr?!
- Neue Batterien können auch kaputt sein. Nachmessen
- Überprüf mal bitte die Ladespannung bei (1) Motor aus,  (2) im Leerlauf und (3) bei ~4000 Upm (Nicht das der Regler nicht genügend Saft rüberspielt)
- Überbrücken hilft evtl? Wenn die Spannung beim Starten zu sehr absakt, dann gibt das Sagem Steuergerät die Zündung nicht frei... keine Ahnung warum, aber das Problem hatten wir schon einmal.

2. Wassertemperaturanzeige geht hoch während der Fahrt und bleibt da mittig in der Anzeige oder doch nicht?!
- Am besten TuneEcu samt Kabel besorgen und die Werte von Wasser- und Lufttemperatur auf Plausibilität prüfen. (Man kann die Stecker vertauschen! Gerade wenn der Motor warm ist sollte die Lufttemperatur im steuergerät nicht 80°C haben und das Wasser noch die Umgebungstemperatur anzeigen!)

3. Wurde evtl. ein neues Mapping/Tune aufgespielt?
- Der Drosselklappensensor muss zwingend kalibriert werden! (Stichwort: TPS Reset)
- CO Gehalt für das Standgas ist ebenfalls ein Lotteriespiel. Muss auch eingestellt werden!

4. Wenn sie dann läuft: Standgas im kalten Stabil; erst erhöht und langsam auf 1200 Upm (+-50Upm)?! Falls nicht:
- TPS Reset durchführen!
- Schläuche zwischen Drosselklappen und Leerlaufregelventil überprüfen und auf Risse (Ziel: Falschluft) überprüfen
- Hängt der TPS Sensor bzw. gibt er plausible Widerstands-Werte raus?

5. Kurbelwellensensor überprüfen
- Kupplungsdeckel demontieren (i.Fr.rechts), Der Sensor ist dann vorne an einem teilweise unregelmäßig verzahnten Rotor montiert. Die Kurbelwelle soweit drehen, bis die Markierung T1 mit dem Sensor fluchtet. Entgegen dem Werkstatthandbuch in dieser Position bitte auf 0,8mm Luftspalt zwischen Sensor und Rotor gehen. (WHB sagt 1mm +-0,2mm)
 

 

Wenn es das alles nicht war, dann grübel ich weiter :flowers:

 

Viel Erfolg!

Flotter Dreier
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb utz:

mal Ventilspiel gecheckt?

 

 

Ist vor fast genau 10000km durch einen T-Händler erledigt wurden. 

Flotter Dreier
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Despo:

Jup :top:

 

Aber nochmal der Reihe nach... mir ist das alles so noch ein bisschen nebelig:

1. Mit der neuen Batterie ist sie angesprungen und nach 230km nicht mehr?!
- Neue Batterien können auch kaputt sein. Nachmessen
- Überprüf mal bitte die Ladespannung bei (1) Motor aus,  (2) im Leerlauf und (3) bei ~4000 Upm (Nicht das der Regler nicht genügend Saft rüberspielt)
- Überbrücken hilft evtl? Wenn die Spannung beim Starten zu sehr absakt, dann gibt das Sagem Steuergerät die Zündung nicht frei... keine Ahnung warum, aber das Problem hatten wir schon einmal.

2. Wassertemperaturanzeige geht hoch während der Fahrt und bleibt da mittig in der Anzeige oder doch nicht?!
- Am besten TuneEcu samt Kabel besorgen und die Werte von Wasser- und Lufttemperatur auf Plausibilität prüfen. (Man kann die Stecker vertauschen! Gerade wenn der Motor warm ist sollte die Lufttemperatur im steuergerät nicht 80°C haben und das Wasser noch die Umgebungstemperatur anzeigen!)

3. Wurde evtl. ein neues Mapping/Tune aufgespielt?
- Der Drosselklappensensor muss zwingend kalibriert werden! (Stichwort: TPS Reset)
- CO Gehalt für das Standgas ist ebenfalls ein Lotteriespiel. Muss auch eingestellt werden!

4. Wenn sie dann läuft: Standgas im kalten Stabil; erst erhöht und langsam auf 1200 Upm (+-50Upm)?! Falls nicht:
- TPS Reset durchführen!
- Schläuche zwischen Drosselklappen und Leerlaufregelventil überprüfen und auf Risse (Ziel: Falschluft) überprüfen
- Hängt der TPS Sensor bzw. gibt er plausible Widerstands-Werte raus?

5. Kurbelwellensensor überprüfen
- Kupplungsdeckel demontieren (i.Fr.rechts), Der Sensor ist dann vorne an einem teilweise unregelmäßig verzahnten Rotor montiert. Die Kurbelwelle soweit drehen, bis die Markierung T1 mit dem Sensor fluchtet. Entgegen dem Werkstatthandbuch in dieser Position bitte auf 0,8mm Luftspalt zwischen Sensor und Rotor gehen. (WHB sagt 1mm +-0,2mm)
 

 

Wenn es das alles nicht war, dann grübel ich weiter :flowers:

 

Viel Erfolg!

Noch mal mein Problem in Kurzform.

Motorrad springt wenn kalt sofort ohne Probleme an. Wenn es dann warm ist leider nicht mehr. Durch anschieben allerdings sofort. 

zu 1, ich habe mir auf Grund des Problems extra eine neue Batterie gekauft. Da der Motor im kalten Zustand anspringt schließe ich das als Problem aus.

zu 2,  Wassertemperaturanzeige ist Unauffällig. Macht so wie immer. Ist und bleibt im unteren Bereich. Da also auch alles iO. 

zu 3,  nein kein neues Mapping. Wenn der Motor läuft. Dann läuft er 1A.

zu 4,  Standgas macht es genau so wie beschrieben. Auch da alles IO.

zu 5,  müsste ich überprüfen. Wären die Startschwierigkeit dann nicht auch bei kalten Motor vorhanden? 

Geschrieben

Hallo!

Dieses Problem erinnert mich an mein Auto, das einmal ähnlich gesponnen hatte. (Wenn es warmgefahren war, ist es immer wieder ausgegangen. Nach abkühlen ging es dann wieder.)

Die Ursache war hier eine kalte Lötstelle in einem Relais, die bei entsprechender Temperatur den Kontakt verloren hatte.

Nach Tausch des Relais war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hast  Du ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Atlan

Flotter Dreier
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atlan:

Hallo!

Dieses Problem erinnert mich an mein Auto, das einmal ähnlich gesponnen hatte. (Wenn es warmgefahren war, ist es immer wieder ausgegangen. Nach abkühlen ging es dann wieder.)

Die Ursache war hier eine kalte Lötstelle in einem Relais, die bei entsprechender Temperatur den Kontakt verloren hatte.

Nach Tausch des Relais war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hast  Du ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Atlan

Habe ich auch schon daran gedacht.

Nur welches und wo finde ich es?

Geschrieben (bearbeitet)

will keine Verwirrung stiften... aber gabs das Problem nicht schon mal?

Kann hier irgendwo ein kleiner Haarriss sein? Und bei Ausdehnung des Materials (warmer Motor) reicht die Kompression nicht mehr? Bei kaltem dann schon wieder

 

viele grüße

 

tom

Edit sagt: Tschuldigung...quatsch... warum sollte sie dann beim schieben anspringen..... ---sorry bin noch nicht ganz wach

Bearbeitet von BULTom
Flotter Dreier
Geschrieben

So, neue Zündkerzen verbaut und Kühlmitteltemperaturfühler getauscht. 

Wieder das gleiche Problem. Kalt Start ja, warm Start nein. Keine Besserung in Sicht. 

Kann es denn sein, dass durch den Anlasser ein Relais angesteuert wird das den Zündfunken frei gibt. Und das spinnt wenn es warm wird???

Bzw. fällt mir noch ein, ich habe vor ein paar Wochen den Kupplungskorb von Vielfeder auf Einfederkorb getauscht. (waren noch alle Federn heile und das bei 730000 km) Sollte ich da etwas verbastelt haben. Da kann sich doch nichts verstellen auch wenn man den Korb verdreht??? Bin danach eigentlich nie richtig gefahren. Nur kalt gestartet, Proberunde und Schluß. 

Ich sag schon mal wieder Danke!

Geschrieben

Is ja komisch.

Wie der Utz schon vermutete, hätte ich auch auf das Ventil-Spiel getippt.

Wenn er im Kaltstart an springt und das Ventil-Spiel i. O. ist, kann es bei warmen Motor nur 2 Ursachen geben: Kein Sprit und/oder keine Zündung. Hast du mal geschaut, ob die Zündkerzen bei warmen Motor auch wirklich zünden? Eine Ausbauen gegen Masse halten & Motor starten. Wenns funkt ist alles i.O.

Wenn der Motor warm ist und du willst starten, dreht der Anlasser schneller durch als im Kalten? Dann würde ich das Ventilspiel nochmal prüfen.

 

Grüße

Nils

Flotter Dreier
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Nils, Der:

Is ja komisch.

Wie der Utz schon vermutete, hätte ich auch auf das Ventil-Spiel getippt.

Wenn er im Kaltstart an springt und das Ventil-Spiel i. O. ist, kann es bei warmen Motor nur 2 Ursachen geben: Kein Sprit und/oder keine Zündung. Hast du mal geschaut, ob die Zündkerzen bei warmen Motor auch wirklich zünden? Eine Ausbauen gegen Masse halten & Motor starten. Wenns funkt ist alles i.O.

Wenn der Motor warm ist und du willst starten, dreht der Anlasser schneller durch als im Kalten? Dann würde ich das Ventilspiel nochmal prüfen.

 

Grüße

Nil

Flotter Dreier
Geschrieben

Zündfunken prüfen wird das nächste werden. 

Der Anlasser dreht gefühlt mit gleichem Widerstand durch. Der Motor blubbert auch beim Startversuch. Nur eben ohne Zündung. Ich denke das ist ein Zeichen für Kompression. Falls es doch die Ventile sein sollten, werden doch nicht gleich alle Zylinder ausfallen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2016 um 09:13 schrieb Flotter Dreier:

Zündfunken prüfen wird das nächste werden. 

Der Anlasser dreht gefühlt mit gleichem Widerstand durch. Der Motor blubbert auch beim Startversuch. Nur eben ohne Zündung. Ich denke das ist ein Zeichen für Kompression. Falls es doch die Ventile sein sollten, werden doch nicht gleich alle Zylinder ausfallen. 

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle 3 ausfallen. Aber bei solchen Geschichten muss man systematisch vorgehen.

Was mir gerade eingefallen ist:

Die Stecker die an die Zündspule haben innen eine Isolierung aus Gummi, um die beiden Pole von einander zu trennen (sieht so ein bisschen aus wie ne Schweinenase). Schau doch mal nach ob die noch in den Steckern drin ist.

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Moin,

hat die Speedy einen Sensor, der bei Schräglage\Unfall die Zündung abschaltet? Neigungssensor. Könnte der eine Macke haben?

Oder die Bakterie hat - wie schon vermutet - einen Schuss und es hat nicht genug Strom für die Zündung, wenn der Anlasser andreht. Das lässt sich mit Starthilfe bei warmen Motor testen.

Flotter Dreier
Geschrieben

Huurrrraaaa Gemeinde!!! 

Sie läuft wieder! Es war der: Kurbelwellensensor. Ich habe ihn wohl selber nach dem Wechsel des Kupplungskorbes nicht wieder mit dem richtigen Abstand eingebaut. Also mein Fehler. Wieder was dazu gelernt. 

Ich danke Euch allen für eure Ratschläge und den entscheidenden Tipp mit dem Kurbelwellensensor.

Gute Fahrt! 

Andreas 

Geschrieben

Hi

Ich glaube ich muss meine Signatur noch Fetter und in Rot schreiben ^^

:flowers:

 

Grüßle

Geschrieben

Fein das sie wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung.

Komisch ist das aber schon....anschieben ja, knöpfchen nein.

Flotter Dreier
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Bmin:

Fein das sie wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung.

Komisch ist das aber schon....anschieben ja, knöpfchen nein.

Das würde ich mir auch gerne mal erklären lassen. Auch das es bei kaltem Motor funkt und bei warm nicht. 

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