Zum Inhalt springen

Kette spannen


Dreier Treiber

Empfohlene Beiträge

Dreier Treiber

Hallo 

Bevor mich jemand steinigt: JA ich habe mich schon im Forum belesen und die FAQs konsultiert! 

Ich wollte meine Kette nachspannen, also hab ich mir nen passenden Hakenschlüssel von MVS besorgt.

Passt soweit auch gut.

Jetzt zu meiner Vorgehensweise :

1. Motorrad auf Seitenständer

2. Schraube am Excenter gelöst 

3. Hakenschlüssel angesetzt

4. ----» NICHTS aber auch gar nichts bewegt sich!

Selbst wenn ich das Hinterrad mit Hilfe eines Wagenhebers entlaste dreht sich rein gar nichts.

Mittlerweile habe ich sogar schon meinen neuen Hakenschlüssel verbogen!

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?! 

Wäre gerne noch am Wochenende gefahren!

Danke und schöne Pfingsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Dreck und Oxid zwischen Excenter und Schwinge. Ist nicht selten. Wenn es nur Oxid ist, hilft erst einmal eine WD40-Rostfluid-Ölkur in alle Ritzen. Und ansonsten bzw. mittelfristig nur der Ausbau/Reinigung der Paarung.

Schau mal hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Ok Danke. 

Könnte es auch sein, daß der Excenter verkanntet ist?

Bearbeitet von Dreier Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Verkanten dürfte die Führung/Fläche zu groß sein.
Wenn du es mit Schmiere nicht gangbar bekommst, hilft nur Zerlegen. Ist aber in dem Fred (link) oben beschrieben. Kein Angst, du wirst keine neue Schwinge oder Excenter brauchen.

Um die Excenterklemmung etwas weiter aufzuspreitzen (damit das Kriechöl besser in die Spalten kommt), kannst du die Excenterklemmschraube auch von der anderen Seite einschrauben und vorher ein Stahlblech in den Schlitz schieben. Aber nicht übertreiben, sonst drückst du dir ne Beule ins Blech und bekommst es schwer wieder raus.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkantet glaub ich auch nicht, so viel Gewalt kriegst mit den Händen nicht her^^

Hab grad deine Galerie durch, ich kenne jetzt den KZH nicht, steht der vielleicht irgendwo im Weg?

Wie sieht der mvs Spanner aus? Passt der auch 100pro? 

So alt ist das Mopped ja nicht, schaus dir nochmal genau an ob da mechanisch nichts im Weg steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Also ich habe jetzt eure ganzen Tipps mit Kriechöl inkl Einwirken über die Nacht, Blech zum leichten Aufdehnen, etc versucht.

Das Ergebnis ist unten zu sehen.

Ich werde mangels Werkzeug und Montageständer wohl nen Werkstattbesuch machen müssen.

Oder meint ihr es lohnt sich mir nen Montageständer ( z.B. Werners Ständer) Stecknüsse, usw. anzuschaffen.

Zeit geht so oder so noch ins Land.

 

DSC_0083.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

mal ne Frage: Mit wieviel NM hast Du die Klemmung vom Excenter beim Anbau des KZH den angezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb starfighter1967:

mal ne Frage: Mit wieviel NM hast Du die Klemmung vom Excenter beim Anbau des KZH den angezogen?

 

Und vielleicht mal ein Foto machen ? 

Kommst Du mit einem Hartholzkeil oder ähnlichem in den Spalt an der Klemmung und kannst das etwas aufweiten ?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir deinen Hakenschlüssel so anschaue.... dann würde ich jetzt mal größere Geschütze auffahren. Also den Excenter ausbauen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Preislich finde ich nach wie von den Zentralständer von Becker Technik sehr interessant: Becker Technik inkl. Video

Der Werner funzt auch super, der von Becker ist eben etwas robuster  für Feinmotoriker wie mich wahrscheinlich besser geeignet und durch das optionale Rollengedös etwas vielseitiger. Kannste eben alles am Mopped machen. (Außer die Schwinge ausbauen :gash:)

Was brauchst du noch?

- 46er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Hammer und Schlitzschraubendreher (Um die Bördelung der Mutter für den Ruckdämpfer zu lösen)
- Ordentliches aber nicht zwingend übertrieben teures Nusskastensortiment. Wir haben seit Jahren so einen Proxxonkasten rumfliegen.

 

Und wenn du eh schon alles auseinander haben solltest, dann lohnt sich auch das Ruckdämpfertuning zur Eleminierung von Lastwechseln.
Ich schieb bei so etwas immer etwas Gummi von den kleinen Gipsanrühreimern aus dem Baumarkt dazwischen. Geht aber auch Alu o.ä. :top:

 

Wenn du dir das zutraust, dann schaff dir lieber Werkzeug an und ran an den Speck.

Falls dir die Werkstatt lieber sein sollte, so dürftest du wohl mit 100-200€ rechnen... je nach Stundenlohn und Widerstandsfähigkeit vom Excenter.

 

Viel Erfolg :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

@starfighter1967 Anzugsdehmoment habe ich laut Rizoma Beschreibung 55 Nm gemacht.

@Triple/one die Excenterschraube ist auch die,welche den KZH hält.

Klemmung aufweiten hab ich bammel nochmal etwas zu verbiegen! 

@Despo wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Na das sieht ja schlecht aus. So wird das auch nicht funzen.

Der KZ Halter drückt ja durch sein Eigengewicht, die Klemmung zusammen. Ist ja ein Riesiger Hebelarm.

Schraub den KZH komplett weg und dann wird es auch funktionieren.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Das hatte ich auch schon versucht, ich habe den Halter extra zum fotografieren für dich montiert.

Aber danke gute Idee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir etwas böses zu wollen, hast Du denn mal probiert in beide Richtungen den Exenter zu bewegen? Eventuell ist der ja in der einen Richtung schon auf Anschlag  :mellow:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

@East ja hatte ich versucht. 

So heute endlich mal Zeit gehabt.

Habe nach Triple/one's Anleitung gearbeitet, der Excenter ließ sich aber nach Demontage des HR's ganz einfach spannen.

Habe mir also einiges an Arbeit sparen können. 

Warum? Keine Ahnung! 

Aber jetzt fährt sie wieder ganz sauber.

Danke an alle welche mir mit Tipps und Tricks zur Seite standen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dreier Treiber:

Habe nach Triple/one's Anleitung gearbeitet, der Excenter ließ sich aber nach Demontage des HR's ganz einfach spannen.

Moin

Hmmm dann verspannt das HR beim Festziehen den Excenter. Vielleicht wurde die Achse falsch Zusammengebaut. Fehlt vielleicht eine U Scheibe oder ein Zwischenring.

Das würde mir Suspekt vorkommen das ganze. :confused:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber doch gar nicht. Der Anschraubflansch ist doch fest auf der Hinterachse, da kannst nix verspannen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schmidei:

Das geht aber doch gar nicht. Der Anschraubflansch ist doch fest auf der Hinterachse, da kannst nix verspannen:confused:

 

Hi

Ja stimmt haste recht. Die Auflagefläche der Felge ist ja auch rechts und hat mit dem Lager nix zu tun. War ein Denkfehler von mir. :blush:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...