YellowSprintRSDriver Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 Hi an alle, wer hat Tipps, was man zur Besserung der serienmässig sehr schwergängigen Kupplung an meiner Sprint RS machen kann? Welche unterschiedlichen Alternativen gibt es? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Achim Zitieren
Rotator Geschrieben 2. November 2003 report Geschrieben 2. November 2003 (bearbeitet) guck mal hier z.B. Umbau auf hydraulische Kupplung. Benutz mal die Suchfunktion, durch Umbau des Hebels an der Kupplung war mal was gepostet, weiß aber nicht mehr wie das genau war. Oder hier war aber auch noch nicht der Beitrag. Mußt halt auch nen bißchen was selber machen Bearbeitet 2. November 2003 von Rotator Zitieren
heinz66 Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Es gibt beim Händler ein Verlängerungsstück für den Kupplungsausrückhebel. Dann benötigt man weniger Handkraft zum Kuppeln. Preis um die EUR 40.-- Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Heinz meint die "Weiberkupplung" Die habe ich auch Ich hatte auch über den Umbau auf hydraulik nachgedacht, aber kostenmäßig war die Verlängerung interessanter. Und: Das hat sich gelohnt Zitieren
Kater Carlo Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Hallo Leute, ich würde auch ganz gerne jetzt über Winter die Kupplung umbauen. Allerdings gefällt mir die Geschraubte Verlängerung nicht so gut, sieht irgendwie ein bißchen "gefummelt" aus. Ich wollte den Hebel hinter dem Loch abschneiden und dann eine Verlängerung anschweißen. Kann mir jemand sagen ob das geht die Verlängerung elektrisch zu schweißen oder verbrutzel ich mir dabei irgendwelche Lebensnotwendigen Dichtungen. Wäre ja nicht viel zu schweißen und hinterher noch ein bißchen mit der Flex die Naht sauber machen. Alternativ dazu könnte man auch das ganze Teil ausbauen, allerding kenne ich mich damit nicht aus und weis nicht was mich erwartet wenn ich den Deckel abschraube. Müsste auch mal wissen um wieviel man den Hebel verlängern kann damit die Kupplung noch sauber trennt und wieder greift. Fragen über Fragen...... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Mädchenkupplung..... Der ist gut ! Ausserdem passt wohl noch die Kupplungsarmatur der Kawasaki ZZR600, die hat auch gleich noch einen verstellbaren Hebel. War doch die ZZR600, oder !? Man möge mich bitte korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Kater ! Kupplungsdeckel abnehmern, Sicherung der Betätigungsstange entfernen, Gestänge nach oben rausziehen. Beim Einbau neue Dichtung für den Deckel verwenden. Ist also nicht grad viel Aufwand. Gruss, Jochen ! Zitieren
SHETTER Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 @ Kater Karlo, schweißen ist bestimmt die elegantere Lösung! Aber denke nicht einmal daran, das im eingebauten Zustand zu machen. Du hast es schon selber gesagt, du wirst die Dichtungen (Simmering) mit Sicherheit verbruzzeln. Wie sich der Magnesiumdeckel bei der punktuellen Erwärmung verhält, will ich mir erst gar nicht vorstellen. Gruß Hj. Zitieren
Rotator Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 War doch die ZZR600, oder !?Man möge mich bitte korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Moin, Heiko hat die Umbauerei mit nem Hebel der ZX6R probiert, Er hatte da aber Schwierigkeiten mit dem Stecker. Zx6R Zur Not und zur Sicherheit mal bei Heiko anfragen was er daraus gemacht hat. Zitieren
eltron Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 hy beim freundlichen gibts auch einen orginal kupplungskit. bestehend auch nem neuen hebel oben, neuer wohl längeren hebel unten + dichtung kostet ~100euronen A9618002 zwar etwas teuerer als die hebelverlängerung von glaube ich SBF???. sieht dafür dann nicht ganz so verbastelt aus. Zitieren
Kater Carlo Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 (bearbeitet) .... und genau die 100 Euro wollte ich mir sparen Ich nehme mal an, man muss vorher das Motoröl ablassen wenn man die Soße nich auf den Schuhen haben will. Ach ja, noch was: Um wieviel sollte man den Hebel den verlängern? Reicht 1 cm? Bearbeitet 3. November 2003 von Kater Carlo Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 sehr schwergängigen Kupplung bevor du rumbastelst, solltest du vielleicht noch mal den kupplungszug prüfen, weil es zwar keine echte zwei-finger-mädchenkupplung ist, aber sehr schwergängig scheint mir doch etwas übertrieben, vielleicht ist der zug nur verknickt, beschichtung (teflon?) defekt oder ähnliches, aber wie ich T kenne ist ein neuer zug teurer als die verlängerung Gruß Zitieren
eltron Geschrieben 3. November 2003 report Geschrieben 3. November 2003 Ach ja, noch was: Um wieviel sollte man den Hebel den verlängern? Reicht 1 cm? schon mal im t5net geschaut???? guckst du tipps guckst du hydr. kupplung scrollst du ganz unten!!!!!!!!!! guckst du bilder Zitieren
Elasto Geschrieben 4. November 2003 report Geschrieben 4. November 2003 den kupplungszug mit MoS2 fluten (oben aushängen und vorsichtig reinschütten bzw. -sprühen bis es unten wieder rauskommt ) ist die billigste methode. vielleicht reicht's ja - bei meiner speedy war's dann ok. d'ere Elasto Zitieren
triploid Geschrieben 4. November 2003 report Geschrieben 4. November 2003 moinsen, hatte das problem(?) mal, lag daran, daß der zug nicht 'entspannt' genug lag, obwohl nicht offensichtlich geknickt oder so. mal locker machen und in weiten schwüngen verlegt half wunder was. ansonsten, wenn der zug selber marode, bei polo koscht der austauschzug innen + aussen 5,95. die kupplung selbst geht auch mit den härteren hondafedern eigentlich leicht genug. hebelei ist von kawa, gibts auch alle teile supi-billig bei hein und konsorten. steht nicht immer im katalog, aber die ölis in den läden kriegens meistens raus, was basst. my 5 pence gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.