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Kette verschlissen?


peterp

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Hallo,

ich habe seit dieser Saison knacksende Geräusche bei meiner Speedy vernommen, die meiner Meinung nach aus dem Kettenbereich kommen. Von bisherigen Motorrädern kannte ich als Verschleißzeichen zum einen dass sich die Glieder gelängt haben und man die Kette auf dem Kettenrad etwas abziehen konnte und zum anderen sichtbare Verformungen an den Zähnen des Kettenrades. Hier kann ich diese Symptome nicht feststellen, habe aber zufällig bemerkt, dass ich die Rollen in der Kette mit etwas Spiel hoch und runter drücken kann, wenn ich die Kettenglieder festhalte...

Darf an den Rollen Spiel sein oder ist das der Verschleiß, den ich durch Knacksen hören kann?

Für den Fall, dass ein Kettenwechsel ansteht: Wieviel wird es ungefähr kosten, den ganzen Kit auswechseln zu lassen? Bei meinen bisherigen Maschinen habe ich es selbst gemacht, habe aber nur Endlosketten benutzt. Hier ist es mir zuviel Arbeit die Schwinge auszubauen und vernietet habe ich noch nie, da will ich kein Risiko eingehen, dass mir dabei etwas schief geht :-)

Einen schönen Tag noch,

Gruß Peter

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Wenn Du kein Nietwerzeug hast nim ne ENUMA Kette mit Schraub-Abreiss-Schloß. Dann kannst selber wechseln

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vor 28 Minuten schrieb Dieter65:

Wenn Du kein Nietwerzeug hast nim ne ENUMA Kette mit Schraub-Abreiss-Schloß. Dann kannst selber wechseln

Nur gute Erfahrung gemacht, mit Enuma Kette und Schraubschloss.

Die Rollen dürfen sich nicht hoch und runter bewegen lassen ^^

Wie viel Kilometer hat die Kette drauf ? Erstausrüster also schon beim Kauf drauf gewesen ?

Wenn wechsel der Kette ansteht, dann komplett mit Ritzel und Kettenrad wechseln. Sonst ist die Neue Kette schnell wieder schrott.

Kaufen beim Starfighter67 hier im Forum. Besseren Preis, wirst Du nirgends finden. Schreib Ihm eine PN.

 

Grüßle

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Müsste jetzt direkt mal nachschauen, aber ich glaube schon, dass da deutlich fühlbares Spiel in den Rollen ist.

Ansonsten: am besten mal aufbocken und genau schauen. Ich tippe auf Radlager.

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Besten Dank für euren Input, eine PN an Matthias ist bereits raus :-)  Könnet ihr testweise mal prüfen, ob eure Rollen ein Spiel in der Höhe haben? Ich fahre meine Speedy jetzt etwas mehr als 2 Jahre, sie hat ca. 37.000Km drauf, es könnte noch die erste Kette sein. Ich habe sie nach dem Kauf schön  gereinigt und dann einen E-Scotty drangebaut. Das Radlager kann ich natürlich nicht völlig ausschließen, das knacksende Geräusch kenne ich nur eigentlich so von verschlissenen Kettensätzen.

Gruß Peter

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Wenn einer das Mopped über den Seitenständer kippt, kann ein anderer am Rad wackeln, wenn fest dann kannst Du verschlissenes/defektes Radlager ausschließen.

Bei mir war das so ein Brumm- und Reibgeräusch bei langsamen Wechselkurven, zum Bsp. auf dem Supermarktparkplatz.

Also so rechts antäuschen und dann voll links rum, da kann man das gut reproduzieren.

Eigentlich tippe ich aber eher auf eine zu stramm gespannte Kette, da hast Du auch knackende Geräusche.:nod:

Gruß Martin

 

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Also zu stramm sollte sie bestimmt nicht sein. Wenn ich die Maschine auf dem Heckmontageständer habe, beträgt der Kettendurchhang ca. 4cm, das sollte oK sein. Ich habe mal versucht, das Rad links/rechts zu bewegen, wenn sie auf dem Heckständer steht, da bewegt sich absolut gar nichts. Das einzige, dass mir noch aufgefallen ist, ist ein leichte smetalisches Anschlaggeräusch, wenn ich das rad vor- bzw. zurückdrehe, das scheint der Träger des Bremssattels zu sein, hier scheint es etwas Spiel zu geben....

Bearbeitet von peterp
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Hi

Das mit der Bremsankerplatte ist völlig Normal. Zeugt vom Guten Putzen das nichts Festgemodert ist.  :top:

Also die Rollen muss ich nachher mal schauen bei mir. Aber ich bin der Meinung die drehen sich nur. Spiel haben dis nicht. Bei 40.000 km ist gut möglich das die Kette hinüber ist.

Grüssle

 

PS: Hab gerade Kontrolliert. Die Rollen sind locker. Man kann Sie bisschen hoch und runter bewegen. Aber nicht viel. Ein Millimeter vielleicht.

Bearbeitet von Triple/one
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1mm :shocked:? Kann ich gar nicht glauben.

Und das nennst du nicht viel?? Ich hätte jetzt auf wenige Zehntel getippt.

Und ich muss gestehen, das weiss ich gar nicht: bei der XJR gabs ein drittes Lager in Kettenradträger, das war bekannt genau für das Phänomen. Gibts das bei der Speedy auch? Eigentlich entbehrlich bei der Einarmschwinge.

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vor 3 Stunden schrieb peterp:

Also zu stramm sollte sie bestimmt nicht sein. Wenn ich die Maschine auf dem Heckmontageständer habe, beträgt der Kettendurchhang ca. 4cm, das sollte oK sein. Ich habe mal versucht, das Rad links/rechts zu bewegen, wenn sie auf dem Heckständer steht, da bewegt sich absolut gar nichts. Das einzige, dass mir noch aufgefallen ist, ist ein leichte smetalisches Anschlaggeräusch, wenn ich das rad vor- bzw. zurückdrehe, das scheint der Träger des Bremssattels zu sein, hier scheint es etwas Spiel zu geben....

Mach mal etwas lockerer und fahr, kostet nur etwas Zeit:flirt:

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vor einer Stunde schrieb crazy horse:

1mm :shocked:? Kann ich gar nicht glauben.

Und das nennst du nicht viel?? 

Sorry bin Grobschlosser. Können auch 10tel sein :whistle:

Jedenfalls merkt man minimal das die Rollen sich bewegen. Also nicht Rund sondern hoch runter.

 

 

Grüßle

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Also meine Rollen lassen sich auch um Zehntel hoch und runter bewegen....   Das Lockern der Kette werde ich noch testen, schaffe es heute aber nicht mehr. Bekommt man den Kettenradträger eigentlich ab ohne die ganze Achse ausbauen zu müssen? im WHB wird immer erst das Rad und die Achse ausgebaut :confused:

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Hi

Du meinst das Kettenrad ?

Klar, geht ohne was abzubauen runter. Mit Inbus und 12er oder 13er ? Nuss.

Grüßle

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Ja, bekommst du ab, ohne die Achse auszubauen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn du die Achse ausbauen willst, muß du vorher der Kettenblattträger/Ruckdämpfer ab. Bzw., wenn du den Kettenradträger eh abbaust, macht es mehr als Sinn, die Achse auch auszubauen und das Achslager anständig zu schmieren. Es sind Fälle von Mangelschmierung bekannt.

Bearbeitet von Warpig
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  • 2 Wochen später...

Ich habe beim Starfighter einen neuen Kettenkit bestellt und sobald der eingebaut ist werde ich mich wieder melden :-)

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Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne aufgreifen um mich hier bei euch mal vorzustellen. Ich selber komme aus Braunschweig und bin vorher Jahre lang... (nicht gleich schlagen :guffaw:) 4-Zylinder Japaner gefahren. Was Motorräder angeht fehlt mir schraubermäßig noch etwas die Erfahrung. An meinen Autos habe ich in den letzten gut 10 Jahren alles was anfiel selber gemacht. Sei es hier Wartung, Rep, Codierung etc.

Bisher bin ich mit meiner Triple sehr zufirieden... Was mich direkt zum eigentlich wichtigen bringt. Ich fahre eine 2007er 1050er Speedy mit jetzt etwa 16 tkm auf der Uhr. Die Maschine selber habe ich im Februar aus 1. Hand gekauft und Sie ist wirklich gut gepflegt und gewartet. In den 2 tkm bei mir habe ich Sie nach etwas längerer Stnadzeit wieder behutsam ins Leben zurück geholt. Habe da jetzt nur eine Sache die mir nicht ganz gefällt...

Ich habe relativ starke Lastwechselreaktionen und bin nach einer Recherche und prüfen auf folgendes gekommen.

- Kettenspiel absolut mit starkem drücken etwa 40mm locker bewegen ca. 35mm also dort alles im Rahmen.

- Kette selber sieht auch noch sehr gut aus

- Getriebeausgangswelle kein Spiel und strammer sitz.

Jetzt zu dem Punkt der mir hier im Topic aufgefallen ist.... wenn ich hinten den Ruckdämpfer prüfe. Also an der Glocke von Kettenrad drehe kann ich dies mit relativ wenig kraft 1-2mm nach links und rechts bewegen. Höre an den "Anschlägen" auch ein leises "Pocken" spricht dies für ein defekt in dem Dämpfer oder ist das normales Spiel???

Falls es das ist... Die Mutter die da drauf ist ist ne 46er oder?

 

Danke im Voraus

 

Bearbeitet von Lumpi187
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Moin Lumpi und willkommen. Hört sich nach geschrumpften Ruckdämpfergummis an. Ein bekanntes Problem.

Lies mal hier:

Unter "R" wie "Ruckdämpfer" sind die passenden Freds verlinkt

Bearbeitet von Warpig
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Guten Morgen,

das klingt doch schonmal gut... :) . Diagnose von mir nicht daneben und ein Hexenwerk scheint der Wechsel ja auch nicht zu sein. Dann werde ich mich da heute wohl gleich mal ran machen. Die Schraube hat nen 46mm Kopf oder?

 

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Ja 46iger Schlüsselweite, Anzugsmoment 146NM

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