Zum Inhalt springen

Seitenaufbau dauert seit Update lange

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Schmidin (oder ich, zu Hause) hat sicher nicht die beste Anbindung, daher rühren sicherlich einige Probleme. Bei mir hier in der Arbeit sollte aber alles takko sein.

Geschrieben

Also wir haben hier eine Top Leitung liegen und messen auch regelmäßig die Verbindungsgeschwindigkeiten, sowie dessen Latenz nach ---> Alles i.O.
(46Mbit/s - 67Mbit/s Download, 8Mbit/s - 17Mbit/s Upload, Latenz zwischen 9ms bis 20ms, Kein WLAN)

Und wenn es bei Maries Rechner dauert zu posten, dann ist meiner auch lahm.

Von daher tippen wir zumindestens von unseren Phänomen und Messergebnissen her auf eine Serverseitige Lahmheit.
Und wenn es lahmt, dann lahmt es auch auf dem Win10 Tablet, welches via WLAN drinne hängt. Auch schonmal spaßeshalber probiert.

speedtest 06.06.2016 1435.PNG

Geschrieben

Das oben geschriebene hat gerade 14 Sekunden gebraucht, damit es gepostet wird.

Das Freischalten dauerte gerade eben lockere 25 Sekunden...

Geschrieben

Die langen Wartezeiten habe ich auch, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern.
Recht lange braucht beispielsweise das Verschieben von geschlossenen Beiträgen aus dem Marktplatz in die Ablage. Da sind 10-20 Sekunden Minimum.

Geschrieben

Ja wie gesagt, dass der Server teilweise überlastet ist, stellt keiner in Frage. Gerade heute ist der sehr am Schwitzen (s. Grafik, Vergleich vom 02. Juni zu heute, alles über Load=2 ist eigentlich kacke). Nur wenn jemand IMMER Probleme hat und egal zu welcher Uhrzeit, dann wiederum vermute ich unabhängig davon noch einmal ein lokales Problem bzw. zumindest eine Einschränkung der Anbindung an den Knotenpunkt, der letztlich zu all-inkl führt. Zumal es selbst heute bei anderen Usern (bei mir z.B. nur in 20% aller Postings lahmt, die restlichen gingen alle in ~1s raus).

Vorerst kann ich nur auf Reaktion vom Serverprovider warten, normalerweise reagieren die recht schnell.

Performance.png

Geschrieben

gerade mal getestet - 13,7mbit/s Download und knapp 3mbit/s Upload
Ist echt nicht der Brüller ich weiß, aber ich kenne diese Wartezeiten wirklich nur hier im Forum. Bau gerade meine Homepage um und da laufen masseweise Uploads von großen Daten (Bilder) ziemlich zügig - deswegen meine Verwunderung! Aber warten wir mal ab - Buschtrommel brauchen wir ja (noch) nicht :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab's auch von der Arbeit aus, Windows 10, browserunabhängig mit 100er Kabel oder wahlweise 50er Telekom.

Wie auch schon bereits geschrieben, zu Stoßzeiten (Mittagspause oder so ab 18 bzw. 20 Uhr) merkt man es deutlich aber auch ab und an mal zwischendurch, ohne Regelmäßigkeiten.

Speichern hat grade 10 Sekunden gedauert, freischalten 2 Sekunden.

Bearbeitet von Hamlet
Geschrieben (bearbeitet)

dsl oder andere "speedtests" sind nicht hilfreich. wer wissen will wo die zeit verdummt wird kann sich für firefox z.b. firebug als plugin istallieren. dort kann man im detail sehen welche aktion wie lange gedauert hat. ähnliche plugins oder debug einstellungen gibt es auch für andere browser. das erstellen dieses beitrags hat 15 sekunden gedauert. gemessen ab drücken des "absenden" buttons

Bearbeitet von frankman
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kazhal:

Browser ist Google Chrome

Könnte es daran liegen? Ist die Seite evtl. darauf optimiert? Bei mir dreht sich die Uhr ewig... :contra: Und, nein, ich nutze kein Gockel Hochglanz, ich nutze natürlich Firefox

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankman:

wer wissen will wo die zeit verdummt wird kann sich für firefox z.b. firebug als plugin istallieren.

@Professor ...mach doch mal

und nein. die wartezeit entsteht zwischen dem schreibauftrag und der rückmeldung das geschrieben wurde. alles was da passiert spielt sich zwischen dem webserver und der datenbank (und evtl. der nsa - um die allgegenwärtigen verschwörer zu befriedigen :tongue: ) ab.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kazhal:

Ja wie gesagt, dass der Server teilweise überlastet ist, stellt keiner in Frage.

Hm - warum?

Was passiert denn, wenn hier mal der früher übliche traffic wieder einsetzt? Oder ist das ein Regularium, den traffic von Hause aus nicht zu hoch werden zu lassen? Ist es ne Geldfrage? Dann lässt sich sicher ne Lösung finden :flowers:

Geschrieben

das ist kein trafficvolumen problem. aus dem bauch heraus würde ich behaupten die datenbank ist zu langsam....

Geschrieben
Am 6.6.2016 um 20:45 schrieb crazy horse:

Hm - warum?

Was passiert denn, wenn hier mal der früher übliche traffic wieder einsetzt? Oder ist das ein Regularium, den traffic von Hause aus nicht zu hoch werden zu lassen? Ist es ne Geldfrage? Dann lässt sich sicher ne Lösung finden :flowers:

Wir haben nach wie vor annähernd den "üblichen" Traffic bezogen auf die Zugriffe. Im Unterschied zu früher hat sich nur die Struktur der Datenbank geändert (die wurde ins UTF-8-Format konvertiert), dadurch größer und entsprechend mehr Belastung und so weiter. Und klar, letztlich ist es immer eine Geldfrage :greedy:.

Zumindest sind wir aber schon mal einen Schritt weiter, um es kurz zu machen ist zuweilen der Arbeitsspeicher des Servers "aufgebraucht", dadurch muss dieser Daten auslagern, was wiederum die Performanceeinbrüche verursacht. Die Lösung wäre (ganz wie auch "daheim") mehr RAM, ggf. auch direkt eine schnellere Maschine, Aufrüstung um eine SSD ... alles Dinge die machbar sind, aber natürlich Geld kosten. Wie viel werde ich klären, ob das finanzierbar ist müssen dann andere entscheiden. Ich bin auf jeden Fall weiter dran (war nur bis gerade beruflich unterwegs ... T5net ist ja leider nicht mein Broterwerb, sondern nur ein freiwilliges Hobby :wink:).

BG Peter

Geschrieben

Danke Peter,

gib einfach Bescheid wenn Du Zahlen hast, was die Beschleunigung kosten könnte. Dann sehen wir weiter.

Geschrieben

@ all:

Neuigkeiten:

1) Voraussichtlich Ende August (Mj 2017) kommt von Triumph die neue Street Triple (765). Ihr müsst also nicht mehr beim KTM-Händler um Probefahrten oder Kaufverträge für so komisches orangenes Zeug betteln. :cool:
2) Noch vorher, voraussichtlich Anfang Juli (ergo: in knapp drei Wochen) steigt das T5net auf einen neuen, leistungsstärkeren Server um, damit das T5net-Forum auch mit der neuen, ressourcenhungrigen Forensoftware dann endlich wieder so läuft wie gewohnt: Ohne Wartezeiten.

Umstieg und Betrieb der neuen Serverhardware werden natürlich etwas mehr kosten als bisher. Wir denken aber, das das die Sache in jedem Fall wert ist.
Wenn es soweit ist, werden wir deswegen mit dem Onlineklingelbeutel bei euch hausieren gehen. Wer sich bis dahin keine KTM gekauft hat und also noch ein paar Taler übrig hat, darf den Betrieb des Forums dann gerne - erstmals oder wieder - mit einer Spende in selbst gewählter Höhe unterstützen.
CY :flowers:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es Neuigkeiten? Im Moment ist das sowas von langsam...

Magic Footprince
Geschrieben

Peter hatte Urlaub und ist erst seit Montag wieder da. Er wird das wohl die Tage in Angriff nehmen. So stay tuned

Geschrieben
Am 6.7.2016 um 21:01 schrieb possi:

Im Moment ist das sowas von langsam...

Bei mir dauert aktuell nur der Aufruf der "von mir beteiligten Inhalte" extrem lange, die Antworten in einem Thread sind ratz-fatz erstellt. Auf dem Smartphone mit dem Firefox für Android sogar noch viel schneller!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Professor:

Bei mir dauert aktuell nur der Aufruf der "von mir beteiligten Inhalte" extrem lange,

Naja, wenn du das machst, muss der arme server ja hauptsächlich /dev/null durchforsten :guffaw:

Aber hast schon Recht, das ist in der Tat sehr sehr langsam.

Geschrieben

Wird sich wohl bald ändern, Cheffe ist dran.

Geschrieben
Am 6.6.2016 um 14:36 schrieb Despo:

Also wir haben hier eine Top Leitung liegen

1.PNG

Naja So schnell ist die jetzt auch nicht. :innocent:

1.JPG

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb crazy horse:
Am 8.7.2016 um 14:49 schrieb Professor:

Bei mir dauert aktuell nur der Aufruf der "von mir beteiligten Inhalte" extrem lange,

Naja, wenn du das machst, muss der arme server ja hauptsächlich /dev/null durchforsten :guffaw:

Pffft.... :taunt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Serverumzug soll fertig sein, aber og. Problem ("von mir beteiligte Inhalte") dauert immer noch extrem lange.

So 30-45s :shocked:

Geschrieben

Stellenweise dauert es mehr als eine Minute nachdem der Antwort Button gedrückt wurde bis was passiert

und bei jedem dritten mal ist alles weg :-(

Geschrieben

@ crazy horse: Eigenartig. Auf meinem Rechner läuft das Forum seit der heutigen Umstellung durch den Herrscher so "wie früher".
@ Speedboy: Sowas nennt man "kontextsensitiv" :bounce: Ich versuche am Abend aber gerne, das nachzuvollziehen.

• Neu erstellen...