philogyn Geschrieben 24. Juni 2016 report Geschrieben 24. Juni 2016 Schönen Nachmittag! Wollte heut meine erste Runde nach der Winterpause drehen, schalte die Zündung meines Bikes (50.000 km, Bj 2001) ein u wundere mich warum die Temperaturanzeige trotz kaltem Motor sofort in den roten Bereich fährt! Kühlmittel genug vorhanden...sonstige Tips? LG u Danke Zitieren
East Geschrieben 24. Juni 2016 report Geschrieben 24. Juni 2016 Gib mal in die Suche "Massesammelstecker" ein, da wirst Du fündig, denke das Dein Problem darin begründet liegt. Zitieren
philogyn Geschrieben 24. Juni 2016 Autor report Geschrieben 24. Juni 2016 Super, danke für die Antwort! Werd mal danach suchen u vielleicht ist dann etwas machbar.... Zitieren
philogyn Geschrieben 6. August 2016 Autor report Geschrieben 6. August 2016 Hi... Bike war in Werkstatt, Problem trat dort nicht mehr auf,dafür etwas neues...das Gasseil musste tauscht werden - WG Lieferverzögerungen einstweilen ein provisorisches eingebaut,daweil hab ich nur eines schicken lassen u wollt es eben selbst tauschen. Das zugesandten ist "zweiseilig", vom Gashebel geht aber nur eines weg...hab ich wohl das falsche geliefert bekommen oder? Beim Ausbau des Tanks ist mir auch eine Schnellkupplung des Tanks gerissen, gibt die einzeln oder muss ich die ganze Platte mit den Abschlüssen tauschen? FIN: SMTTE509MH1130532 Zitieren
East Geschrieben 6. August 2016 report Geschrieben 6. August 2016 (bearbeitet) Bei den Tankanschlüssen, Stichwort: Koradini Gib das mal in die Suche ein Da findest Du alles lesenswerte Bearbeitet 6. August 2016 von East Zitieren
philogyn Geschrieben 6. August 2016 Autor report Geschrieben 6. August 2016 Hallo East...danke für deine Informationen bezüglich Hr Koradini in Verbindung mit den Schnellkupplungen... LG aus Kärnten/Österreich Zitieren
Despo Geschrieben 6. August 2016 report Geschrieben 6. August 2016 Das mit dem Massesammelstecker trotzdem bitte machen (lassen)!!! Kann dann mit Wago-Klemmen ersetzt werden! Der schmort dir dann ggf. noch weiter unterm Hintern rum! Der ist leicht unter dem Fahrersitz im Radius der Batterie zu finden. Grüße Basti Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 Moin Bei einem Baujahr von 2000 bzw 2001 sollte es keinen Massesammelstecker mehr geben. Hast Du selbst am Bike geschraubt? Ich tippe auf vertauschte Cockpitstecker. Bei Drehzahlmesser und Kühlwasseranzeige sind identische Steckverbindungen vorhanden. Werden die versehentlich vertauscht springt die Kühlwassertemperaturanzeige bei eingeschalteter Zündung sofort in den roten Bereich. Zitieren
East Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 ich denke da irrst Du, erst die N-Modelle hatten keinen Massesammelstecker mehr! Zitieren
Despo Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 Wenn ich eines von Triumph gelernt habe, dann dass die alles verbaut haben, was noch in den Regalen lag. Laut Profilbild und Profilbeschreibung ist es eine T509 mit der Zentrifuge. Also kein N-Modell. Selbst wenn Triumph damals keinen Kabelbaum mit Massesammelstecker verbaut hat, so hat es ein Vorbesitzer evtl. getan. Bitte noch einmal drunter schauen, ob ein Massesammelstecker vorhanden ist (Maries T595 ist späte EZ 1999 und hat entgegen der Statistik auch einen Massesammelstecker gehabt...) Das mit dem vertauschten Stecker sollte doch eigentlich ein systematischer und kein sporadischer Fehler sein, oder? Der Fehler trat in der Werkstatt nicht mehr auf... Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 moin East Masselsammelstecker eigentlich nur bei BJ 1997 u. 98. Mit Modellwechsel auf 99 ist die Elektrik geändert worden. Müsste mit Umstellung von MC 2000 (ECU mit 2 Steckern) auf MC 1000 (ein Stecker) einhergehen. Da kann man den Hauptkabelbaum mittels dickem Verbindungsstecker trennen. Bei Marie ist es dann wohl auch noch ne 98 Daytona (noch altes Motorgehäuse?) die dann halt 99 zugelassen wurde?! Zitieren
Despo Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 Maries Maschine: - neues LL-System - verstärktes Motorgehäuse - hatte den alten Kupplungskorb mit Doppelfeder - hatte den Massesammelstecker in schlecht (nun mit WAGO Klemmen) - neuer Nockenwelle und schwererer Kurbelwelle (im Vgl. zur 97/98er Tona) - neuen einteiligen Krümmer (nicht den schleifanfälligen mehrteiligen) - den "alten" schwarzen Felgen (waren ja ab 2000 in silber lackiert) Also alles kunterbunt durcheinander. Der Kabelbaum scheint Orginal und eben so ein Hybrid zu sein. Ich würde mittlerweile -unabhängig vom Baujahr- jedem T595/T509 Besitzer empfehlen, die Fahrersitzbank zu lupfen und den Massesammelstecker zu suchen und hoffentlich nicht zu finden. Ist ja nur eine Arbeit von 5 Minuten der suche und ca. 20-30 Minuten für den Umbau auf Wago-Klemmen. Es war auch hier im Forum mal eine 2001er Daytona (T595) mit Massesammelstecker aufgetaucht... finde es aber nicht wieder... Das mit der hohen Temperaturanzeige würde ich bei sporadischem auftreten immer auf den Massesammelstecker zurückführen. Bei Marie äußerte sich dieser Lump auf der Renne, dass unter 4000 upm der Motor einfach aus gegangen ist. Nebenbei sind alle Anzeigen bis auf Geschwindigkeit im Tacho ausgefallen... Zitieren
Hamlet Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 Btw: Meine 97er hatte keinen Massesammelstecker und da hat auch keiner vorher was am Kabelbaum verändert "Alte" Triumph sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 vor 23 Minuten schrieb Hamlet: "Alte" Triumph sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. @ Marie und Despo Bei solch einem Sammelsurium bin ich da ganz bei Euch. Zitieren
philogyn Geschrieben 7. August 2016 Autor report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Hallo Jungs... Danke allen für eure Dikussionsbeiträge bezüglich meinem Problems... Da ich ja Laie bin und voller Motivation meine ersten Schraubertätigkeiten selbst ausführen wollte, entschied ich mich eben gestern zum Gasseiltausch - das Malheur ist bekannt (Abriss EINER Schnellkupplung tankseitig) - hab hierzu eh noch eine Frage: - naiv im Glauben wie ich war - es könne eh nichts passieren - hab ich blöderweise den Tank zuvor NICHT geleert gehabt...leider ist eben beim Bruch der Tankschnellkupplung einiges an Bezin über den Bereich darunter auf den Boden geronnen - kann hierdurch darunter durch das Benzin etwas beschädigt worden sein? Dichtungen etc? Benzin verflüchtigt sich ja relativ rasch bei aktuellen Außentemperaturen. Anbei übermittle ich euch einige Bilder des Innenlebens meines Bikes (da ja gerade von mir selbst - leider - zerlegt worden ist)... vielleicht kann so das Problem des Massesteckers (ob er überhaupt vorhanden ist) gelöst werden... Weiters Bilder in Richtung Gasseilzug, Tankraum etc... meine Fragen stell ich nach den Bildern... Hier ist doch der Verbindungsstecker zur "Softwaresteuerung" mittig am oberen Bildrand ersichtlich oder? 16polig - siehe nächstes Bild. Ist der blindgekuppelte Secker darunter der gesuchte Massestecker? Laptopanschluss? Kabelbaum rechtssetig mit weißem Steckeranschluss an Tank im Bereich der Schnellkupplungen - was misst dieser? Treibstoffstand wird ja mit dem Kabel gemessen, welches unter dem Tank wegführt oder? Gasseilzug - einteilig? Bereich Gasseilzug - wie kann ich dieses einfacher tauschen? Oder muss ich den kompletten Berech darüber abbauen? Motorenbereich allgemein: Schnellkupplungen rot - silber, würden die in die "Weibchen" des Hrn. Koradini auch passen? Gibts diese "Weibchen" Kupplungen alternativ in einem Baumarkt oder dgl nicht zu kaufen? Bin aus Kärnten/Österreich und aufgrund meines Fauxpasses von gestern ziemlich ärgerlich über mich selbst... Der weiße Stecker im unteren Bildbereich kuppelt mit dem Tankfüllstandsstecker oder? Über den blauen Bereich und Spulen etc. lief das Benzin... Soll ich den Typenschein mal hier reinstellen um etwaige Unsicherheiten zu beseitigen? LG und Danke Bearbeitet 7. August 2016 von philogyn Typenscheinfrage Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) moin Ich kann dich beruhigen. Dein Modell hat keinen Massesammelstecker. Hier ist eindeutig schon der neuere zweiteilige Hauptkabelbaum und somit auch die MC 1000 ECU mit 2 Steckern verbaut. Den Trennstecker für den Hauptkabelbaum sieht man wunderbar auf Bild 3 unterhalb des Kabelbaums (unter dem weißen Stecker). Dieser weiße Stecker ist die Stromversorgung der Benzinpumpe. Der andere zweipolige Stecker ist wie Du richtig erkannt hast die Versorgung des Füllstandsensors. (unten im Tank) Die Stecker auf Bild 1 sind der Diagnoseanschluß (mit Gummihaube). Hier kannst Du auch einen passenden Stecker für die kostenlose Tuneecu Diagnosesoftware anschließen. Der schwarze Stecker (blindgekuppelt) ist für den Anschluß der original Triumphalarmanlage. Zu den Tankanschlüssen. Die Metallkupplungen gibt es außer beim netten Herrn Koradini auch bei ebay. Was günstiger ist weiß ich nicht. Die Stecker gibt es auf jeden Fall nicht im Baumarkt. Ich würde Dir empfehlen, neben den Metallweibchen für den Tank auch neue selbstdichtende Metallmännchen für die beiden Benzinleitungen bei Herrn Koradini zu ordern. Bei den silbernen und roten Metallkupplungen hat Triumph zwar nachgebessert, aber trotzdem gespart. Diese sind leider nicht selbstdichtend. Paß auf das der Sprit aus diesen Leitungen bzw. bei anderen Tankleckagen nicht auf deinen silbernen Rahmen gerät. Dieser verfärbt sich dadurch unansehnlich dauerhaft gelblich. Bearbeitet 7. August 2016 von Schiller Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Ergänzung: Der graue nichtgenutzte Stecker auf Bild 4 und 5 ist der Anschluß für das Spülventil. Der wird nur bei kalifornischen Modellen verwendet und bleibt bei allen anderen Modellen ungenutzt. Für den Tausch des einzügigen Gaszugs (ja es wurde falsch bestellt, bitte nur den einzugigen verwenden) den Gaszug zuerst am Gasgriff aushängen. Dazu das Gasgriffgehäuse aufschrauben. Wenn diese Seite gelöst ist, die beiden M10 Muttern der Gaszughalterung (Bild 4) lösen und nun den Gaszug aus der Halterung an der Drosselklappe aushängen. Gaszug tauschen und alles wieder rückwarts rum zusammenbauen. (Start an der Drosselklappe) Mit den beiden M10 Muttern wird das Gaszugspiel grob voreingestellt. Die Feineinstellung des Gaszugs erfolgt durch die Verstellermuttern am oberen Ende in der Nähe des Gasgriffs. Bearbeitet 7. August 2016 von Schiller Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) nochmal Ergänzung Da Du ja nun keinen Massesammelstecker hast, beschreibe bitte nochmal genau das Fehlerszenario mit der Külwassertemperatur im roten Bereich. Ich lese aus dem ersten Beitrag, das die Temperatur beim Zündungseinschalten sofort in den roten Bereich geht. Daher meine Frage, ob vorher am Bike geschraubt und versehentlich die Cockpitstecker falsch zusammengesteckt wurden. Das würde diesen Fehler zumindestens erklären. Bearbeitet 7. August 2016 von Schiller Zitieren
philogyn Geschrieben 7. August 2016 Autor report Geschrieben 7. August 2016 Hallo Schiller! Danke für deine ausführlich erklärte Aus- bzw. Einbauanleitung; muss sowieso erst das richtige Gasseil bestellen... WG der Temperaturanzeige: es wurde nichts herum gesteckt, war nach Auswinterung, dass es sofort bei "Zündung ein" in den roten Bereich ging - beim Service in der Werkstatt trat dies lt. Mechaniker nicht mehr auf - Verdacht auf Sensor, sollte es wieder auftreten, soll ich in die Werkstatt kommen! Werde das auch weiterhin beobachten... LG Zitieren
Despo Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Chapeau Schiller! Und nur nochmal als Nachtrag für Suchende ein Fahndungsfoto des hier zum Glück nicht vorhandenen Massesammelsteckers: KlickKlack Massesammelstecker (Danke Shetter! Wo auch immer du bist!) Grüße in die Runde Basti P.S.: Bei unserem ehemaligen WG-Mitbewohner/Elessar ist bei seiner Speedy T509 mit EZ 2001 (silberne Felgen, verstärkter Motor, eben Modellüberarbeitung und eigentlich ohne den Sammelstecker) auch gerade aus heiterem Himmel ein Massesammelstecker aufgetaucht. Daher ists gut, lieber nochmal nachzuschauen Bearbeitet 7. August 2016 von Despo Zitieren
frankman Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 vor 6 Stunden schrieb Despo: T595 ist späte EZ 1999 und hat entgegen der Statistik auch einen Massesammelstecker gehabt... meine daytona von 97 hat keinen. dafür aber auch keinen hinterradsensor welchen sie eigentlich haben müsste. mit der annahme das t alles irgendwie nach gusto verbaut hat liegt man wohl nicht ganz daneben. oder es das übliche herstellungsdatum, baujahr, erstzulassungs lotto. vor 1 Stunde schrieb Schiller: nicht auf deinen silbernen Rahmen gerät. Dieser verfärbt sich dadurch unansehnlich dauerhaft gelblich. ich meine, das die kunststoffbeschichtung der rauhen oberfläche (der im bild gezeigte) nicht mehr so allergisch auf benzin reagiert wie der mit der glatten oberfläche. nach einer einmaligen dusche wird wohl nicht sofort alles auseinanderfallen. zum eigentlichen problem: für 10 euro das kabel kaufen, tune ecu runterladen und einfach mal die angezeigten werte wie umgebungsluftdruck und temperatur auf plausibilität überprüfen. Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 vor 47 Minuten schrieb Despo: P.S.: Bei unserem ehemaligen WG-Mitbewohner/Elessar ist bei seiner Speedy T509 mit EZ 2001 (silberne Felgen, verstärkter Motor, eben Modellüberarbeitung und eigentlich ohne den Sammelstecker) auch gerade aus heiterem Himmel ein Massesammelstecker aufgetaucht. Daher ists gut, lieber nochmal nachzuschauen Fotos sagen mehr als Worte. Der komische blaue Stecker aus dem FAQ-Link? Ist mir bei ner MC 1000 Maschine noch nicht vorgekommen. Aber man lernt nicht aus... Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb frankman: ich meine, das die kunststoffbeschichtung der rauhen oberfläche (der im bild gezeigte) nicht mehr so allergisch auf benzin reagiert wie der mit der glatten oberfläche. nach einer einmaligen dusche wird wohl nicht sofort alles auseinanderfallen. Hmm... Meine aktuelle Baustelle (2000er Daytona) zwingt mich zu ner Neulackierung bzw. Pulverbeschichtung. Typische Verfärbung nach Leckage linksseitig (undichte Schraubverbindung Tank/Heckverkleidung) und angebrochene/undichte Tankschnellkupplung (siehe Pissfleck Rahmenverbindungsrohr). Bearbeitet 7. August 2016 von Schiller Zitieren
frankman Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 ach, pillepalle. das ist ja nix gegen die komplettkaramellisierung an den alten rahmen Zitieren
Schiller Geschrieben 7. August 2016 report Geschrieben 7. August 2016 richtisch, aber schön ist anders Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.